1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 Bremsen-Murks

XC 90 Bremsen-Murks

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:21

Eine echte Schwachstelle beim XC 90 scheinen die Bremsen zu sein.

Nachdem bei mir auf Garantie bei Kilometerstand 18.000 die vorderen Bremsen ausgetauscht worden sind. Habe ich nun nach etwa weiteren 20.000 km das gleiche Problem:

Die Scheiben verziehen sich und die Bremsen rubbeln.

Die Werkstatt stellt sich nun quer den Mangel wieder unkompliziert zu erledigen.

Meines Erachtens handelt es sich um einen klaren Materialfehler, da die Bremsscheiben einfach zu weich sind. Der Chromanteil des Materials ist zu gering, die Wärmeabfuhr zu schlecht. Dem Meister des Volvoautohauses war dies jedenfalls nichts neues, zumal der V70 an der gleichen Krankheit zu leiden hat.

mein XC 90 ist nun 1,5 Jahre alt, knarzt und quitsch nach 43.000 hier udn dort, evrbraucht mit 8,6 Liter im Schnitt recht wenig und macht im großen und ganzen Spaß. Nur kaufen würde ich ihn nach der Leasing alleine schon wegen dem Bremsenmurks nicht.

Welche Erfahrungen habt ih?

Grüsse

big-j

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nach 31.000km keine Probleme mit den Bremsen. Auch bei meinen anderen Volvos nie Probleme gehabt, obwohl Volvo eigentlich dafür bekannt ist.

Entweder habe ich einfach Glück gehabt oder es liegt an der Fahrweise!?

Dass der Händler sich quer stellt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Martin

Nach 40 Tkm Wechsel der Bremsklötze vorn - sonst alles ok!

Grüße

bkpaul

Gelegentlich rubbelt es bei meinem von Mai 04 auch. Aber bisher nur Wechsel Bremsklötze vorn bei 60000km, aktuell 110000km.

Gruß Thomas

Ging bei mir auch nach ca. 2 Jahren / 25.000kM los. Unangenehm wird's beim Bremsen aus >130kM/h. Man merkt es aber auch wenn man im langsamen Rollen ganz leicht bremst. Die Bremsen könnten auch stärker sein. Im V70 MJ05 sind sie jedenfalls giftiger.

Ich habe die Bremsen noch nie stark beansprucht. Fahre seit 20 Jahren Auto und hatte noch nie so schlechte Bremsen. Bald ist die 3. Inspektion fällig, da werde ich die Sache mal in Auftrag geben. Bin gespannt...

am 18. Oktober 2006 um 15:33

ein arbeitskollege von mir hat bei seinem xc90 d5 (185 ps) ebenfalls mehrmals das bremsenrubbeln in der werkstatt moniert. jedesmal wurden irgendwelche bremsteile getauscht (mal die beläge, mal die scheiben). den km- stand kann ich aktuell nicht sagen. bei der letzten revision wurden ihm dann bei angedrohtem wunsch der wandlung die 18" bremsanlage vom v8 eingebaut. alles noch innerhalb der garantiezeit. er meint, das sei für ihn die letzte chance von volvo. sollte nochmals ein problem mit den bremsen auftreten, ist volvo für ihn gestorben.

tja, volvo --> so vergrault man kunden

 

mfg volker d5

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

ein arbeitskollege von mir hat bei seinem xc90 d5 (185 ps) ebenfalls mehrmals das bremsenrubbeln in der werkstatt moniert. jedesmal wurden irgendwelche bremsteile getauscht (mal die beläge, mal die scheiben). den km- stand kann ich aktuell nicht sagen. bei der letzten revision wurden ihm dann bei angedrohtem wunsch der wandlung die 18" bremsanlage vom v8 eingebaut.

Hi,

wie schon mehrfach berichtet: 1. Mal Scheiben und Beläge bei 9000, dann 2. Mal bei 16000 - beide Male hatten die vorderen Scheiben tiefe Riefen. Nun bei 30000 rubbelt es wieder, aber es sind keine Riefen drin. Der Wagen ist knapp über ein Jahr.

Den Vorschlag mit der V8-Bremsanlage mache ich meinem :) auch mal, aber mit dem echten V8 drumrum... :D

Gruß

Jürgen

ich hab auch das eine oder andere Problem mit dem Dickelch, aber Bremsentechnisch alles perfekt. Mittlerweile habe ich 165'000 km runter und 2 x Beläge gewechselt und 1. Scheiben. Nie eine nachlassende Bremswirkung oder Rubbeln! Trotzdem, die Bremsen dürften schon etwas stärker zupacken . der Bremsweg gegenüber unserem XC70 ist doch deutlich länger.

Gruss Stephan

am 19. Oktober 2006 um 9:42

..bei 13.000 Bremsscheiben vorne und hinten im Eimer,

auf Garantie gewechselt. (ach ja, keine agressive Fahrweise!!).

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

der Bremsweg gegenüber unserem XC70 ist doch deutlich länger.

Laut AutoBild-Vergleichstest aber nicht:

Bremsweg---------XC90---XC70

100-0 km/h kalt---40,3m---42,5 m

100-0 km/h warm--39,4m--41,1 m

Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, meine aber auch, dass die XC90-Bremsen besser sind.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Laut AutoBild-Vergleichstest aber nicht:

ob die der Presse zur Verfügung gestellten Autos immer in Serienzustand sind sei auch mal dahingestellt.... Merken es die Tester, wenn weiche Bremsbeläge verbaut wurden um bessere Bremswerte zu realisieren? Da die Tester meist nur max 3000km mit solchen Autos fahren, wenn überhaipt, merken die auch von frühzeitigen Verschleiß nix.

Ich hab mal bei einem Motorradhersteller gearbeitet, an die Presse wurde nur immer die Bikes gegeben, die von der Motorleistung her immer im obersten Toleranzbereich lagen....

Wenn es beispielsweise ein XC90 V8 war im Test: Der hat eine stärker 18" Bremsanlage - zumindest hab ich das hier so gelesen... ;)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Wenn es beispielsweise ein XC90 V8 war im Test: Der hat eine stärker 18" Bremsanlage - zumindest hab ich das hier so gelesen...

XC70D5 gegen XC90D5

 

Gruß

Martin

Trotzdem nervts. Meine Bremsen rubbeln und außerdem hab ich nun seit ein paar Tagen (wieder) ein ständiges Vibrieren nach "längeren" Standzeiten (von sagenhaften 2-3 Stunden), dass nach einiger Fahrzeit (3-5 km) nachlässt.

Ich komme an einen Punkt, wo der Spaßfaktor des XC90 das nicht mehr wett machen kann. :(

Werde heute mal mit dem Freundlichen telefonieren, ein "Werkstattprotokoll" hab ich schon erstellt.

Gruß

Jürgen

hat ja auch noch die Kupplung und das schiefe Lenkrad und den 3. schwer einzulegenden Gang. :(

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Trotzdem nervts. Meine Bremsen rubbeln und außerdem hab ich nun seit ein paar Tagen (wieder) ein ständiges Vibrieren nach "längeren" Standzeiten (von sagenhaften 2-3 Stunden), dass nach einiger Fahrzeit (3-5 km) nachlässt.

Ich komme an einen Punkt, wo der Spaßfaktor des XC90 das nicht mehr wett machen kann.

hat ja auch noch die Kupplung und das schiefe Lenkrad und den 3. schwer einzulegenden Gang.

Die einen haben VolvoPro, die anderen Geartronic :rolleyes: :p ;)

 

Gruß

Martin

Der sich aber auch schnell die Laune an einem Auto verderben lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90