ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 17:48

War jetzt eine Woche in Urlaub(Faschingsflucht) und habe mich natürlich tierisch auf meinen zwei Wochen jungen Elch gefreut.Beim Starten fiel mir auf,daß er im Leerlauf irgendwie ein komisches Geräusch machte-hörte sich an,wie wenn irgendetwas rattert-weiss nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll.

Ist es vielleicht normal,daß der Motor in kaltem zustand recht laut ist und irgendwie komisch sich anhört?

Bitte um ernstgemeinte Antworten-ich bin was Geräusche bei Autos angeht sensibel.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Steve,

hatte meinen jetzt im Winter auch manchmal bei -10°C draußen stehen, konnte aber kein außerordentliches Geräusch vernehmen Auch kein Ventilklappern.

Hält das Geräusch länger an, oder ist es nach ein paar Sekunden wieder weg?

Gruß JJ

am 12. Februar 2005 um 5:59

Re: XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von steve BMW

War jetzt eine Woche in Urlaub(Faschingsflucht) und habe mich natürlich tierisch auf meinen zwei Wochen jungen Elch gefreut.Beim Starten fiel mir auf,daß er im Leerlauf irgendwie ein komisches Geräusch machte-hörte sich an,wie wenn irgendetwas rattert-weiss nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll.

Hi Steve,

soll jetzt kein Scherz sein, aber hast Du mal dran gedacht, dass Du einen Diesel fährst? Und zwar einen VOLVO?? Du bist bestimmt von Deinem BMW-Diesel geräuschmässig (nicht nur davon...) sicher etwas verwöhnt, aber der VOLVO nagelt wie ein Hammerwerk!! Wenn meine OHL mal damit zum Einkaufen fährt, denk' ich immer, sie kommt mit nem TRecker zurück.....

Ist übrigens das einzige, was mich beim D5 wirklich abtörnt: das Dieselgeräusch!!! Klingt immer wie ein extremes Motor-"Klingeln" bei Verwendung eines zu niedrigoktanigen Benzins...nur doller!! ;)

Ich hörte, dass das beim V8 etwas besser sein soll... :D

Cheers Michael

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 10:31

Das Geräusch ist nur beim Kaltstart und bei einer bestimmten Drehzahl,ansonsten finde ich den Volvo-Diesel gar nicht so laut-auch nicht im Vergleich zum BMW-Diesel.

Ich werds mal beobachten,habe nicht schon wieder Lust das Auto gleich zum Händler zu bringen,mal beobachten........oder V8 kaufen.

Wenn es nur bei Kaltstart ist und drehzahlabhängig tippe ich auf ein Anbauteil oder Abdeckblech (je nach Klang, - kann manchmal auch ein banaler Kabelbinder sein, der irgendwo anklopft) das irgendwo ein sehr enges Spaltmaß hat, und das durch den etwas rauher laufenden kalten Motor verstärkt in Schwingungen versetzt wird.

Wenn der Motor warm ist, vibriert er doch etwas weniger. Am Besten mit 2 Personen suchen, einer gibt Gas, einer horcht.

Ansonsten muß ich in Sachen D5 Laufruhe zustimmen. Er ist zwar nicht ganz der BMW, aber bei weitem besser als der 2,7 CDI von Benz. Selbst der Landcruiser klingt kerniger.

Gruß JJ - der den alten Volvo 6-Zylinder Diesel gern hörte.

am 12. Februar 2005 um 11:55

erm...

also das der D5 wie ein trecker treckern soll finde ich nun ein wenig vermessen..... im direkten vergleich zu anderen dieseln absolut ruhig... im direkten vergleich zu einem benziner - ok =)

anyway - hat denn auch schon jemand bedacht dass es der zuheizer sein könnte? der ist ja im normalfall auch nicht geräuschloss.... (siehe div. freds hier im forum)

.R

am 12. Februar 2005 um 11:56

ich tippe eher auf den serienmäßigen zusatzheizer den du hast. ob die geräusche annormal oder so ok sind sollte sich mal dein volvohändler anhören

Re: Re: XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Steve,

soll jetzt kein Scherz sein, aber hast Du mal dran gedacht, dass Du einen Diesel fährst? Und zwar einen VOLVO?? Du bist bestimmt von Deinem BMW-Diesel geräuschmässig (nicht nur davon...) sicher etwas verwöhnt, aber der VOLVO nagelt wie ein Hammerwerk!! Wenn meine OHL mal damit zum Einkaufen fährt, denk' ich immer, sie kommt mit nem TRecker zurück.....

Ist übrigens das einzige, was mich beim D5 wirklich abtörnt: das Dieselgeräusch!!! Klingt immer wie ein extremes Motor-"Klingeln" bei Verwendung eines zu niedrigoktanigen Benzins...nur doller!! ;)

Ich hörte, dass das beim V8 etwas besser sein soll... :D

Cheers Michael

Hi Bildchef,

da muss ich aber auch entschieden widersprechen !:)

Wir haben hier zu Hause den direkten Vergleich zwischen Audi 2.5TDI, BMW 730D und XC90D5.

Die Familie - sonst sehr empfindlich (hat nie meinen 190D, Bj. 1986 geliebt ;) )- bescheinigte mir einen absolut leisen Diesel.

saluti

elkman

Ich merk' schon: da hab' ich mich mal wieder unbeliebt gemacht... :D

SORRY!! Ich habe selten ein geschmeidigeres und samtiger laufendes Triebwerk gehört als den D5 im VOLVO. Muss ein Tinnitus-Geräusch sein....werd' gleich mal Montag zum Ohrologen ;) :D

Michael

@Bildchef,

schon besser !!! ;):):D

saluti

elkman

Re: Re: XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

.......

Ich hörte, dass das beim V8 etwas besser sein soll... :D

Cheers Michael

@Michael,

das stimmt, darfst Du aber KEIN Diesel Tanken, dann rappelt der V8 auch barbarisch...

Grüße Blufi

Re: Re: Re: XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

@Michael,

das stimmt, darfst Du aber KEIN Diesel Tanken, dann rappelt der V8 auch barbarisch...

Grüße Blufi

Hi Blufi,

hab' gestern meinen D5 getankt und GENAU DARAN GEDACHT!! Da werd' ich mich die erste Zeit richtig dran gewöhnen müssen!! Stellt Euch mal vor.... :( :D

Da kommt natürlich nur V-Power rein... ;)

Michael

Re: Re: Re: Re: XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi Blufi,

hab' gestern meinen D5 getankt und GENAU DARAN GEDACHT!! Da werd' ich mich die erste Zeit richtig dran gewöhnen müssen!! Stellt Euch mal vor.... :( :D

Da kommt natürlich nur V-Power rein... ;)

Michael

Hör blos auf,

habe in meinen -verblichenen- 330d mal auf der Autobahn superplus reingetankt und mir noch so beim betrachten der Preisanzeige geacht das der Diesel aber teuer geworden ist und ich mal wieder keine Nachrichten gesehen und Zeitung gelesen habe.... An der Kasse kam dann das große Erwachen.

Abschlepper, Werkstatt usw.. :D

...volles Programm. 3 Stunden später stand ich dann wieder mit leergepumptem Tank an der gleichen Zapfsäule nur ein paar hundert Euronen ärmer...

zu dumm.. Pass blos auf das der neue Vau Acht so was niemalsnienicht erleben muss.

 

grüße Blufi

Re: Re: Re: Re: Re: XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Hör blos auf,

habe in meinen -verblichenen- 330d mal auf der Autobahn superplus reingetankt und mir noch so beim betrachten der Preisanzeige geacht das der Diesel aber teuer geworden ist und ich mal wieder keine Nachrichten gesehen und Zeitung gelesen habe.... An der Kasse kam dann das große Erwachen.

grüße Blufi

Au Backe...!! Arme Socke!! Der Albtraum wird wahr!!

Ja, ich werd' aufpassen.....immer erstmal schnuppern an der Tankpistole...

;)

Ciao Michael

Re: Re: Re: Re: Re: Re: XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Au Backe...!! Arme Socke!! Der Albtraum wird wahr!!

Ja, ich werd' aufpassen.....immer erstmal schnuppern an der Tankpistole...

;)

Ciao Michael

Hi Michael,

aber nicht, dass das zur Gewohnheit wird :D:D:D

saluti

elkman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 D5- Geräusche bei Kaltstart