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XC 90 Fehler ECM-28E0 beheizte Lambdasonde & ECM-2B10 Spezieller Filtertemperatursensor
Hallo zusammen,
nach defekter Gummidichtung am Ansauggeräuschdämpfer und der logischen Fehlermeldung sind nun kurz nach der Reparatur und Reset,2 neue Fehler lt. VIDA dazu oder besser gesagt neu gekommen.
Den Zusammenhang kann ich mir nicht direkt erklären:
ECM-28E0 beheizte Lambdasonde Signal zu niedrig
ECM-2B10 Spezieller Filtertemperatursensor fehlerhaftes Signal
Gibt es Leute vom Fach, welche hier doch Zusammenhänge sehen?
Volvo XC90 Modell 2010
185PS D5 Diesel
Laufleistung 170.000km
Sind die Fehler eindeutig und mit dem Tausch der Teile behoben oder gibt es hier wie so oft noch andere Zusammenhänge.
Symptome:
Fahrzeug ruckelt insbesondere beim Gangwechsel der Automatik
Hat wenig Leistung
Nach einigen Kilometern und zunehmenden Ruckeln kommt die typische Fehlermeldung Wartung....
dann Notlauf
ViDA ist vorhanden, wobei ich selbst elektrisch leider eher der Laie bin und etwas Anweisung zum Durchmessen bräuchte.
Wer kann bitte helfen?
Danke und Gruss
Andreas
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28 Antworten
Der Notlauf hängt auf jedenfall mit dem Temperaturfühler vorm Partikelfilter zusammen. Das hab ich schon am eigenen Leib erfahren.
Der Fühler sitzt kurz vorm Partikelfilter unterm Fahrzeug.
Die Lambdasonde könnte verrust sein durch den undichten Ansaugtrackt.
Könnte aber beides auch Zufall sein.
Ich hatte auch schoneinmal einen Marderschaden an der Lampdasonde diese sitz bei mir oben im Krümmer,
von Leuten aus dem Forum hab ich auch schon gehört das sich ein Marder an dem Temp.-fühler vorm Partikelfilter zu schaffen gemacht hat.
Dein Motor kann ohne das Temperatursignal vom Fühler keine Regeneration mehr durchführen.
Deshalb bitte nicht so viel fahren.
Gruß Christian
Hallo Christian,
danke für dein Feedback.
D.h. also das der Fühler defekt ist und somit kein brauchbares Signal bzw. Werte liefert.
Kann man den Fühler selbst auf Funktion hin messen?
$einfaches Equipement wie Ohmmesser usw. habe ich...........
Ich habe das VIDA leider nicht hier vor Ort und erst ab nächste Woche, wenn ich wieder zurück bin beim Volvo parat.
Marder ist auch möglich, da dieser schon immer präsent bei uns war, aber bisher nie einen Schaden angerichtet hat.
Aber das Kabel lässt sich ja einfach visuell checken.
Die Lmabdasonde kann man m.E. nach messen.
Da hatte ich schon an anderen Fahrzeugen irgendwo einen Link zu.
Russ ist natürlich dann ein Thema.
Mit hoffentlich etwas Glück, Rostlöser oder Lötlampe, sollte sich die Sonde ausdrehen und ggf. die Verkokung erkennen lassen.
Gruss und Dank
Andreas
Eine Ergänzung noch dazu...hatte ich fast vergessen.
Trotz geringer Leistung, ging der Verbrauch sofort auf über 10ltr.
D.h. es wird irgendein Wert übermittelt, welcher nicht zu guter Leistung aber zu hohem Verbrauch führt
Naja er läuft auf notlauf. Der nimmt bestimmte Werte an womit der Motor ohne Schaden zu nehmen läuft. Ich denke diese Sonden lassen sich per vida in livetime sogar anzeigen ob sie arbeiten. Müsste unter Kommunikation und dann auf das motorsteuergerät gehen. Dann abgasreinigung. Irgendwo gibt's dann ne Liste mit den ganzen Sensoren. Dort kannst du deine besagten anklicken und grafisch oder tabellarisch anzeigen lassen.
...so, heute frisch zurück mal gleich den Laptop mit VIDIA angeklemmt.
Nochmals das aktualisierte Fehlerprotokoll angehängt, in welchem jetzt noch EGR Stellungsgeber, Abgasrückführungssteuerung ud die Lambdasonde steht.
Ich hatte die Lamdasonde zu diesem Zeitpunkt abgeklemmt.
Die zuvor angezeigten Werte von Lambda, AGR-Ventil, die div. Temp-Sensoren.
Die Sensoren bzw. die Temperaturen für DPF und Katalysator scheinen plausibel und reagieren sofort bei mehr Gaspedalstellung.
Ob die EGR-Daten plausible sind....keine Ahnung.
Die Lambdawerte kann ich nicht beurteilen.
Im Leerlauf bei 3.8. bis 4.0. Sollte die nicht pendeln zwischen 0.1-0.9 ?
Wer kann mir als Elektrik-Laie oder Volvo-Experte hier bitte helfen?
Den Zusammenhang EGR und Lambda erkenne ich auch nicht wirklich oder übersehe ich hier etwas?
Die grafische Auswertung konnte ich zwar am Button starten, jedoch wurde nichts aufgezeichnet..warum auch immer.
Unser nächster Volvodealer mit schlechtem Werkstattruf, ist nicht gerade ums Eck und die anderen kl. Werkstätten haben natürlich keine VIDA und fangen sicherlich an, wahllos Teile an zu tauschen.
Dieses kann ich selbst und komme dann günstiger davon, aber tausche sicherlich bei den nicht immer mir plausiblen Fehlern auch unnötige, da mir die Abhängigkeit der Teile nicht bekannt ist.
Danke schon mal für die Hilfe.
Aber die Lambdasonde regelt... ich überlege gerade ob das möglich ist, wenn der DPF voll ist und der Abgas nur noch schwer da durchgepresst wird, ob das den lambdawert erklären kann. Schlechte Motorleistung auf jeden Fall. Die anderen Fehler kommen ja vom.AGR ventil. Funktionieren deine Drallklappen?
danke dir, dass du dir versuchst die möglichen Zusammenhänge für mich zu erklären.
Die Drallklappen bzw. Gestänge habe ich letztes Jahr erneuert und den krepierten Motor ersetzt.
Der Motor regelt und das Gestänge hängt noch sauber auf der Kugel.
Aber ich werde die Stange mal lösen und nachschauen.
Kann das Gelenk, welches an den Klappen hängt, brechen oder ist sofern es manuell leichtgängig ist, lose aufliegende Dralklappen damit ausschließen.
DPV voll, müsste doch mit VIDA erkennbar sein, bzw. ein manuelles Freibrennen den möglichen Gegendruck verhindern.
Du hast noch aus dem Eignagspost oben in Erinnerung, dass unmittelbar zuvor die Dichtung am Ladeluftrohr turboseitig defekt war und erneuert wurde.
Nicht, das es dort doch mit verstopften DPF doch einen Zusammenhang zum Defekt der Dichtung am Ansauggeräuschdämpfer gab......
...niemand mit weiterem Input für mich?
Nach heutiger Prüfung mit Vida soll der DPF nur "ECM-Russ im Partikelfilter" 0.39 Gramm haben.
Dagegen zeigt der ECM-Druckfühler Partikelfilter 65535hPa an
Utopischer Wert, oder?
Ich habe die Regeneration angestossen und die Temp. ging am Sensor bis auf 614° hoch, qualmte mächtigst und hat dann aber die Regeneration mit Kühlung nach ca. 15 abgebrochen
Wert wie oben war dann 0.19 Gramm und 5hPa.....
Lambdasonde, Kat und DPF Sensor zeigen plausible Temperaturen an.
EGR Ventil reagiert in VIDA beim Gasgeben...
Probefahrt war heute leider nicht mehr machbar und erst morgen wieder möglich.
Der Differenzdrucksensor ist bei solch einem Wert definitiv defekt.
Zitat:
@Andreas650 schrieb am 16. Okt. 2023 um 20:3:30 Uhr:
Die Lambdawerte kann ich nicht beurteilen.
Im Leerlauf bei 3.8. bis 4.0. Sollte die nicht pendeln zwischen 0.1-0.9 ?
Der Diesel läuft im Leerlauf naturgemäß mit hohem Luftüberschuss. Da sind Werte bis über 6 normal.
Ein Benziner sollte sich im Leerlauf um die 1 bewegen.
Grüße Markus
Hey Markus,
danke für den Hinweis.
Dann sollte dass so ok.
Nachdem ich gestern die DPF Regneration per Vida angestoßen haben und die auch „fast“ fehlerfrei mit Abkühlphase beendet wurde( alles wie in Vida beschrieben bis über 600Grad bei 2000U/min und insgesamt ca. 15 min mit viel Qualm und Gestank)
möchte der Wagen heute nicht mehr fahren.
Gestern habe ich nach dem Abkühlen, stabilen Leerlauf und willige Gasannahme gehabt und war guter Dinge dann heute eine Probefahrt zu machen und zu schauen, ob es dadurch Änderungen bei den Fehlern gab.
Jetzt nahezu keine Gasannahme in der Fahrr und Leerlauf.
Qualmt und stinkt nach zu wenig Luft oder zu viel Diesel.
Die DPF Werte waren nach der Regneration ok.
Jetzt würde ich fast auf verstopften DPF tippen, der den Motor fast erstickt….
Leider kam keine Fehlermeldung, so dass ich morgen nochmals mit Vida schauen muss.
Irgendwie wie verhext.
Wenn die Werte nach der Regeneration ok waren, warum fährt er jetzt ohne Änderung nach gestern nahezu garnicht?
Bei Vollgas nur min. Vorwärtsbewegung und Drehzahlannahme.
Zusammenhänge von den Experten erkennbar?
Tipps zur weiteren Diagnose?
Danke und Gruß
Andreas
Nochmal. Was ist mit dem Differenzdrucksensor?
Ich bin heute Nachmittag wieder frei zum Testen und lese dann die Daten nochmals aus und melde ich.
Gruß
Andreas
Sieht ok aus, oder?
Steigt mit zunehmender Drehzahl auch an.
Motor hat aber jetzt so wenig Leistung, dass er nicht auf Rampen zu fahren ist….
Drallklappenmotor geht
AGR Ventil geht dem Geräusch nach
Alles mit Vida angesteuert.
Und nu….
Fehler sind nicht weiter abgelegt