- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC 90 Kaufempfehlung - ohne Facelift?
XC 90 Kaufempfehlung - ohne Facelift?
Grüß Euch!
In meiner Familie hat sich einiges getan und so bin ich angehalten mein AUDI Cabrio gegen eine Familienkutsche zu tauschen.
Bei der Wahl der Fahrzeuge sind wir auf den Volvo XC 90 als 7 Sitzer gestoßen, haben jetzt auch eine Menge Fragezeichen im Kopf.
Ich kann mich nach all der Forumsrecherchiererei daran erinnern, dass beim Facelift 2006 eine beträchtliche Menge an Teilen verbaut wurden. Gerade aber hier kosten die Fahrzeuge eine schöne Stange Geld.
Was ist aber mit den Fahrzeugen vor 2006?
Sind diese gänzlich abzulehnen wenn man
- nicht mehr als 8.000km pro Jahr fährt,
- man keine großen Lasten zieht
- und ein Fahrzeug will das sicher noch 10 Jahre hält?
lg und wäre nett wenn es ein paar Rückmeldungen gäbe
Jochen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ZOOTV
Bei der Innenausstattung stimme ich dir voll zu.
Was hilft mir aber die beste Ausstattung wenn mein Auto nach einer kurzen Fahrt dann so aussieht:
siehe Anzeige
Das ja inzwischen fast wie bei der versteckten Kamera. Da wird auf seriöse und ernst gemeinte Tipps mit einer Anzeige zu einem Fahrzeug mit einem Brandschaden geantwortet. Was soll das? Willst Du unsere Reaktionen testen oder Dir einen Spaß machen?
Wie auch immer: ich bin hier raus, ich glaube nämlich nicht mehr, dass Du überhaupt erntshaftes Interesse hast.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das vor FL Modell kannst Du mit dem 185 PS D5 aus meiner Sicht problemlos in Deine Auswahl einbeziehen. Die Optik ist etwas rustikaler, da weniger Teile lackiert sind, was bei selbstverschuldeten Remplern ´ne Menge Geld sparen kann und im übrigen Geschmacksache ist. Ich hatte - siehe Signatur - jahrelang das Vor-FL-Modell, dann das FL-Modell und jetzt seit ein paar Wochen das aktuelle Modell. Jedesmal hat Volvo mehr lackiert, jetzt sogar die Stoßfänger in unteren Bereich.
Festgestellt habe ich, dass das FL Modell etwas komfortabler abrollt und m.E. auch etwas weniger Diesel gebraucht hat (ich glaube, dass auch beim aktuellen Modell noch mal an der Motorsteuerung gedreht worden ist. Ich habe zwar erst etwas mehr als 1tKm runter, der Verbrauch liegt aber schon jetzt unter dem Stadtdurchschnitt des letzten...)
Was mir noch an erwähnenswerten Änderungen einfällt:
beim FL iPod Anbindung und Festplattennavi. Aber man kann auch gut ohne das leben!
Ich war jedenfalls absolut zufrieden mit dem Vor-FL, sonst wäre ich kaum Wiederholungstäter geworden
Moin,
da kann ich meinem Vorredner trotz der hier immer wieder angeführten Gründe für das FL-Modell nur zustimmen.
Auch mein XC90 Schalter ist von 2004 = 163 PS und wurde mit 90.000 km vor 3,5 Jahren vom Volvo Händler mit 1 Jahr Garantie und 'ohne' grüne Plakette = kein DPF erworben. Jetzt haben wir 253.000 km runter und er läuft und läuft und kann trotzdem in jede 'umweltgeschützte' Stadt einfahren.
Seitdem habe ich vorne die Spurstangen und Stabi-Streben gewechselt und hinten die Handbremsbacken und nach 4 Wintern mit problemlosen aber lauter gewordenen Standheizungsbetrieb gab es kürzlich einen neuen Brenner.
Diese anstehende Reparatur der Standheizung wurde vorgezogen, da ich leider vor 8 Wochen fast den Supergau hatte und die Dichthülse oberhalb des Kurbelwellengehäuses das Motoröl mal innerhalb von 50 Km nach draußen ließ. Mein Volvo-Händler lag mit der Diagnose auch sofort richtig und das Ganze hat mit noch 2 gefundenen defekten Motoraufhängungen und von mir gestelltem Öl 1633,- € gekostet.
Da ich keine Inspektion mache (gut, nur die 1. in der Gebrauchtgarantie zur Wahrung des Eventuellen - was aber nicht in Anspruch genommen wurde), nur Öl nachschütte und alle 60.000 km komplett Ölwechsel, liegt diese einzige Zusatzreparatur völlig im Rahmen von 160.000 gefahrenen km.
Mein netter und umsichtiger Händler wies mich dann noch darauf hin, dass spätestens beim nächsten TÜV im Februar 2014 die Traggelenke vorne fällig seien und das vorne doch mal nach 160.000 km neue Scheiben und Klötze fällig wären. - Die liegen hier schon seit Monaten rum (original aus dem www.) und kommen dann in 2-3 Wochen beim Reifenwechsel zum Einsatz.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das Zündschloss mal gar nicht mehr wollte, dieses aber Dank des Forums mit ein wenig Silikonöl wieder wie neu wurde und das aktuell der PDC hinten rumspinnt und gestern zum 1. mal die Tankanzeige hartnäckig bei 3/4 voll hängenbleibt (der BC spinnt dann natürlich auch). - Mal sehn wie es nach dem nächsten Tanken und Fahren ist.
Soweit. - Ich weiss also nicht, was gegen ein Vor-FL sprechen sollte. Mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern, 1000km mit einer Tankfüllung sind in 3 von 4 Fällen möglich und mit 185 PS wird der 2,2 to. 'Kleinlaster' auch kein Rennwagen mehr.
Mit herzlichen Grüßen
wollgraeser
Nur zur Klarstellung: das vor FL Modell gab es mit 163 und 185 PS, meine Erfahrungen beziehen sich auf die 185 GT Version.
...und den 185 PS D5 MJ 2006 sogar mit Dieselpartikelfilter und damit grüner Plakette. Seinerzeit gabs sogar Handschaltung. War ein treuer geräumiger Kerl der Dickelch... Bei schwarzer Aussenfarbe fallen auch die unlackierten Stossfänger nicht all zu sehr auf ... Auch eigene Er-fahr-ung
Meiner war grau, da passen die Kunststoffteile sogar recht gut zu...
Aber wie schon gesagt: ist alles Geschmacksache!
Und trotz der guten Erfahrungen der Vorredner, zumindest den Allradantrieb sollte man vor Kauf mal testen, den der war beim Vorfacelift etwas unterdimensioniert.
Dank euch allen für die Rückmeldungen.
Unabhängig eurer Aussagen, habe ich mal einen Blick auf die Strasse geworfen. Ich wohne in Graz Österreich mit ca. 270t Einwohnern. Die Stadt liegt dabei am südlichen Ausläufer der Alpen. In den letzten 3 Wochen habe ich keinen einzigen XC90 ohne Facelift gesehen.
Mir stellt sich dabei natürlich die Frage, ob Fahrzeuge mit BJ bis 2005 überhaupt noch Fahrbar sind oder bereits Schrottreife haben.
Wie sieht es hier bei euch aus?
Zitat:
Original geschrieben von ZOOTV
Dank euch allen für die Rückmeldungen.
Unabhängig eurer Aussagen, habe ich mal einen Blick auf die Strasse geworfen. Ich wohne in Graz Österreich mit ca. 270t Einwohnern. Die Stadt liegt dabei am südlichen Ausläufer der Alpen. In den letzten 3 Wochen habe ich keinen einzigen XC90 ohne Facelift gesehen.
Mir stellt sich dabei natürlich die Frage, ob Fahrzeuge mit BJ bis 2005 überhaupt noch Fahrbar sind oder bereits Schrottreife haben.
Wie sieht es hier bei euch aus?
Die Fahrzeuge sind ohne weiteres zu fahren und prinzipiell standhaft. Die Veränderungen liegen oft im Detail, einige Neuerungen sind aber sinnvoll gewesen, so z.B. der dann standhaftere Allrad beim Facelift.
Hallo,
oft es doch sogar so, dass beim vor FL-Modell einige problematische Teile schon getauscht wurden. So würde ich meinen (vor FL 180TKM) jetzt bedenkenlos kaufen da Scheckheftgepflegt mit vielen neuen Verschleißteilen.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von ZOOTV
Mir stellt sich dabei natürlich die Frage, ob Fahrzeuge mit BJ bis 2005 überhaupt noch Fahrbar sind oder bereits Schrottreife haben.
Wie sieht es hier bei euch aus?
Also: unser Xc90 aus 9/2005 ist bekannter Maßen ein VFL. Ok, er hat jetzt gerade mal knapp 100TKM drauf aber es war in der ganzen Zeit außer einem Radlager hinten rechts: nichts. Hatte gerade Tüv - keine Mängel. Bekommt jedes Jahr die obligatorische Inspektion und sonst läuft er einfach. Selbst die Bremsscheiben vorne sind noch die ersten. Wie kommst Du bitte auf den Gedanken, dass ein solches Auto nach 8 Jahren "Schrott" sein soll? Ich denke, wer sich ein wenig um sein Fahrzeug kümmert, es wartet und ihm frisches Öl gönnt und nicht völlig ohne Sinn und Verstand auf dem Wagen rumtrampelt, der hat damit auch lange Spass. Das sieht man ja auch an den Kollegen hier, die ihre XC´s viele sorgenfreie Kilometer bewegen und weit davon entfernt sind, die Schrottreife überhaupt in Betracht zu ziehen. Wir jedenfalls werden den XC "zu Ende" fahren und das kann noch viele Jahre dauern...
Gruss
vom Fred (der in Deinem Fall (in Bezug auf Deinen 2. Thread) nicht zum 3,2er Benziner rät, da Du wohl eh Budgetmäßig nicht aus dem BVollen schöpfst und wohl eher keinen Tankwagen hinter Dir herziehen möchtest...). Hausnummer. unser 2,5T braucht 13-14 Liter/100, allerdings vorwiegend Kurzstrecke/Stadt.
Zu meiner Verteidigung muss ich festhalten, dass die von mir getätigten Aussagen nur die Aussagen der User hier (das Gelesene) wiederspiegeln.
Ich hatte noch nie einen Volvo und dachte, dass die Marke zu den Fahrezugen mit langer Laufdauer gehören.
Wenn ich lese, dass Motoren bei 200t km bereits abbrennen weil der Turbo versagt und mir Forumsteilnehmer erklären, dass man mit einem Wagen von 250t km Laufleistung nur mehr maximal 2 Jahre fahren kann, dann liegt wohl der Schluss nahe, dass es völllig unsinig ist ein Auto um €15.000 mit 200tkm zu erwerben.
Ich muss auch differenzieren, dass ein Wagen in D aufgrund der langen Autobahnwege wesentlich mehr km am Tacho hat als ein Wagen aus Ö.
Bisher gehörte ich zu den Menschen die ihre Fahrzeuge sehr lange fahren.
VW Passat BJ 91 - verkauft nach 18 Jahren mit 190tkm
VW T4 5 Zyl. Benziner mit 350t km Laufleistung - nach 10 Jahren heuer im Sommer verkauft.
Meine Hoffnung war, dass man dies mit einem Volvo auch kann.
Lebensgefühl Volvo hin oder her, aber ich habe nicht das Geld um mir einen neuen zu kaufen, da wir auch andere Hobbys haben, aber ich will zumindest bei einer Investition in ein Fahrzeug die Geswissheit haben, dass ich die "Kiste" noch 10 Jahre fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von ZOOTV
aber ich will zumindest bei einer Investition in ein Fahrzeug die Gewissheit haben, dass ich die "Kiste" noch 10 Jahre fahren kann.
Dann brauchst Du aber - gleich bei welcher Marke und welchem Modell - eine seeehr große Kristallkugel! Wenn Du mit solchen unerfüllbaren Vorgaben an einen Gebrauchtwagenkauf herangehst, kann das nur zu Enttäuschungen führen. Diese Gewissheit bietet Dir nicht mal ein Neuwagenkauf nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung.
Irgendwie kommt mir vor, dass ihr euch untereinander wiedersprecht.
Ein XC90 Benziner mit 8 Jahren und 250t km auf den Rädern wird mit einer noch zu erwartenden Lebenszeit von 2 Jahren bewertet.
Dieselmotoren mit Turbo scheinen soundso schon zwischen 200t und 250t abzubrennen - wenn man kein Glück hat.
Im Grunde genommen, kommen nur Argumente die in Richtung Fahrzeug an der 100t km Grenze gehen, weil alles andere von Seiten der Reparaturen zu teuer wird. Im Gegenzug aber wirder gesagt wird, dass ein XC90 mit entsprechendem Baujahr nicht als Schrott bewertet werden darf/soll.
Ich kann offen gestanden nicht mehr so ganz erkennen, was Du denn so von uns hier im Forum erwartest. Sollen wir Dir versprechen/garantieren/zusagen, dass nix passiert, wenn Du einen XC90 mit XYZ Km kaufst?
Du stellst äußerst provokante und kaum ernsthaft zu beantwortende Fragen ("Mir stellt sich dabei natürlich die Frage, ob Fahrzeuge mit BJ bis 2005 überhaupt noch Fahrbar sind oder bereits Schrottreife haben.") und wunderst Dich über die sachlichen Antworten.
Vielleicht machst Du uns erst einmal sachlich klar, was Du denn von uns erwartest...