ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 mit Heico-Tuning - 1000km

XC 90 mit Heico-Tuning - 1000km

Themenstarteram 7. April 2003 um 6:17

Hallo,

nachdem ich in 4 Tagen die ersten 1000km abgespult habe, komme ich zu folgendem Urteil über mein neues Auto:

Höchstgeschwindigkeit lt Tacho 203 km/h

Verbrauch lt. Anzeige 10,1 l/100km

Pro:

Anfahrschwäche durch gezieltes Gasgeben reduziert

Motor wirkt ein wenig rauher (lauter), aber nicht störend

Durchzug bis 180 km/h okay, dann stark abfallend ==> Tuning hat sich gelohnt

Super Fahrwerk mit ausgesprochenem Reisekomfort

Fahrzeug ist einfach zu bedienen, wenn man es erst einmal verstanden hat

Super Sound-Anlage

Contra:

Sitzkomfort auf den wenig seitenhalt gebenden und glatten Sitzen ist mangelhaft

Das Fahrzeug ist relativ schwierig zu manövrieren (parken) und unübersichtlich

kaum Platz unter dem Gepäckraumrolo

Interior wirkt billig (zuviel Plastik), besonders die inneren Türgriffeinlagen

Erfüllt nur die D2-Norm (nicht wie im Prospekt versprochen D3

So, dass ist der Eindruck, den der Wagen nach den ersten 1000 km bei mir hinterlassen hat. Da es sich bei den Kritikpunkten hauptsächlich um "kleiner" Mängel handelt (abgesehen D2-Norm und Sitze) bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!

Teja

Ähnliche Themen
22 Antworten

Platsik ?

 

Plastik sind ja wohl die Armaturenbrettoberflächen und die Innenverkleidungen der Türen - was hättest du dir da gewünscht ? Sind da die klassischen Volvos besser ausgestattet ? (BMW , Mercedes und Touareg haben bei vergleichbaren Autos meines Wissens an diesen Stellen Lederoberflächen - oder ?)

Mich persönlich stören die Oberflächen weniger, allerdings spiegelt sich das Grau bei schrägstehender Sonne auch etwas in der Frontscheibe.

Die Sitze finde ich komfortabel mit gutem Seitenhalt. Das elektrische Memorysystem ist prima. Das Umlegen der Rücksitze beim 5-Sitzer ist etwas hakelig, da der Umlegehebel sehr nahe an der Rollokante des Laderaums liegt. Man klemmt sich fast die Finger - beim 7-Sitzer geht das offenbar einfacher.

Die Fahreigenschaften meines D5 finde ich o.k., mit der Elektronik habe ich aber etwas Probleme (siehe mein Posting "Elektronik down").

Rolo

Themenstarteram 7. April 2003 um 14:10

@rolo,

wenn Du Dich einmal in einen X5 oder Mercedes ML mit Leder- und Holzausstattung setzt, wirst Du feststellen, was ich unter Plastik verstehe...

Tut mir leid, aber der XC90 versprüht einen "Innenraum-Charme" wie ein Plastik-Bomber, und es ist traurig, das man von Werk aus nichts dagegen unternehmen kann ==> zumal es ein "Oberklasse-Fahrzeug" sein soll.

Die Sitze sind ein leidiges Thema - wahrscheinlich bin ich durch die Sportsitze im 5er zu sehr verwöhnt worden, aber da war keine Kraftanstrennung bei Kurvenfahrten nötig.

Wie es mit der Sitzverstellung (umklappen der Rückbänke) aussieht, kann ich noch nicht sagen, das ird erst am Mittwoch ausprobiert.

Teja

P.S.: May car is my second home ...

am 7. April 2003 um 14:14

Mit Deinen Pros .. und Contras kann man durchaus einer Meinung sein. Ich selbst bin leider noch kein XC90 Besitzer,

aber ich hoffe in gut 250 Tagen. Das viele Plastik stört mich allerdings auch.

Wie verhält sich denn das Auto, wenn man mit 80 km/h oder mehr in eine Autobahnausfahrt geht .. Da hatte ich bei meiner Probefahrt ziemlich Angstzustände bekommen. Ich schätze aber nur weil ich es nicht gewohnt bin so hoch zu sitzen, oder gar 2,5 Tonnen durch die Gegend zu kutschieren.

Was mich immer wieder wundert, wie viele hier in den Forum einen Spritverbrauch von knapp über 10 L ausweisen. Ich lag bei meiner Testfahrt so bei 12,5 L.

Vor dem Einparken habe ich auch schon Panik. Teja, hast du Deinem XC90 ein "Reverse Warning System" gegönnt ?

Die Unübersichtlichkeit ist mir auch gleich aufgefallen. Im Stadtverkehr hatte ich bei meiner Probefahrt sowohl links als auch rechts beinahe einen Kleinwagen (A4 & Mini) übersehen.

.. Eure bisherigen Einparkabenteuer würden mich interessieren .. weil bisher schmunzle ich noch kräftig darüber.

Themenstarteram 7. April 2003 um 14:29

qSchlucki_XC90,

erst einmal wünsche ich Dir, dass Du Deine Wartezeit gut überbrücken kannst - aber das Warten lohnt sich!!!

Das Kurvenverhalten des XC90 ist ausgezeichnet, doch habe ich auch Respekt davor, die Geschwindigkeiten in Kurven voll auszureizen...Und mit 80 km/h in eine Autobahnausfahrt: es gibt solche (wo Du durchkommst) und solche (wo Du auf dem Dach landest) Ausfahrten.

Zum Einparken nur soviel: ich dachte eigentlich, ich wäre ein guter Einparker...und mit dem BMW hat es auch super geklappt, aber jetzt muss ich schon öfter vor- und zurücksetzten, trotz "Reverse Warning System" (hier vermisse ich auch den automitisch nach unten klappenden Spiegel des BMW's, wo man den Bordstein im Visier hatte).

Mittwoch geht es nach Berlin ==> danach gibt es bestimmt ein paar Storries über das Einparken...

Gruß,

Teja

am 7. April 2003 um 20:04

Reverse Warning ist Pflicht

 

Wer kein Reverse Warning mitbestellt hat, sollte es schleunigst nachbestellen. MAN BRAUCHT ES, denn nach hinten sieht man (so gut wie) nichts !

ROS

am 7. April 2003 um 20:19

xc 90

 

Also Handling und Einparken gehen einfacher, als ich gedacht hab. Dank Reverse warning komm ich in dieselben Lücken wie mit meinem alten Passat. Nur mit dem korrekten Abstand zur Bordsteinkante happerts noch ein Bisschen.

Die Sicht nach hinten ist schlecht, wird aber durch die großen Aussenspiegel ausgeglichen.

Zum Thema Verbauch: Mein D5 verbrauchte bis 3.000 km ca. 11,4l. Jetzt nach 4.000 km nur noch 10,2l.

gruss ovlov

Themenstarteram 8. April 2003 um 5:17

Reverse Warning ist Pflicht, da kann ich nur zustimmen! Und den Rest übernimmt die Übung...

@Ovlov

da bin ich einmal gespannt, ob ich nach 4000km bei 8 Litern liege... :D

am 8. April 2003 um 15:00

hmm .. stimmt schon mti der PDC.

Aber das sind ja auch gleich wieder 500,- Euro ...

klar macht das dem Rest gegenüber auch nicht mehr fett, jedoch sollte man sich doch irgendwo eine Grenze setzen. Da hat man ja doch schon fast die Vollversion. Navi + Felgen + dunkle Scheiben hatte ich jetzt schon nachträglich bestellt, fehlen tut ja dann nur noch Font-Klima, Schiebedach, Standheizung, Scheinwerferreingungsanlage, Beifahrersitz elektrisch.

PDC ist schon eine feine Sache .. wie genau arbeitet die denn? Ich habe mal gehört, ab einem Abstand von 30 cm setzt der Dauerton ein .. das nützt mir in den meisten Fällen leider gar nichts ..

am 8. April 2003 um 18:08

pdc ist beim xc90 wichtiger als dunkle scheiben oder spezielle felgen!

schiebedach kann nicht schaden. standheizung bekommt man eventuell in einigen nachbarlaendern guenstiger als ab werk. font-klima haengt vom einsatz des fahrzeugs ab. bei xenon muesste die scheinwerferreinigung schon dabei sein. ... und beifahrersitz elektrisch ist quatsch!

meine zehn cent.

Themenstarteram 9. April 2003 um 5:58

@ Schlucki,

mit 30cm stimmt schon in etwa (habe es bisher noch nicht nachgemessen), aber wenn ich noch 20cm (10cm Sicherheit) habe, weiss ich, wie weit ich noch langsam rollen kann (wenigstens ein Anhaltspunkt).

Über jedes Extra kann man über den Sinn oder Unsinn diskutieren, aber lieber ein unsinniges zuviel als ein sinniges zuwenig an Bord - Reverse-Warning sollte schon sein.

Teja

Wieder zurück

 

Hiho zusammen,

so, war ein paar Tage in Wien und mein XC90 hat jetzt 5200 KM runter.

Also der Rückwärtz-park-piepser ist ein absolutes muss. Der XC ist dermaßen unübersichtlich, daß Rückwärtz parken ohne schon fast ein Lotteriespiel ist. Ausserdem sind die Euro´s schon beim ersten vermiedenen Parkrempler wieder eingespart. Sicher eine der besten Investitionen die es für den XC90 gibt.

Der Verbrauch liegt bei (wenn möglich flotter Autobahnfahrt mit 180-200 km/h) 10,6 Liter Diesel.

Navi DVD Version aus 2002 hat in Österreich (bei OE3) keine TMC Symbole !

Schöne Grüße

Blufi

Stossstangen

 

Beim V70 geht es so halbwegs mit dem Sehen - sicher viel besser, als beim XC90 (aber irgendwo muß ja der V70 auch besser sein ;-)).

Ich werde in meinen bewußt kein PDC einbauen lassen: Es ist ja ein Volvo und der hat STOSSstangen - die können auch ruhig ein wenig angekratzt sein.

lg

Dimple, Innenstadtparker mit zumeist gutem Gewissen

Re: Stossstangen

 

Zitat:

Ich werde in meinen bewußt kein PDC einbauen lassen: Es ist ja ein Volvo und der hat STOSSstangen - die können auch ruhig ein wenig angekratzt sein.

==> dann will ich einmal hoffen, dass Du nie vor meinem Wagen einparkst!!!

Teja

nun ja, dimple, beim v70 braucht man auch wirklich keine pdc. da, wo die heckscheibe runterkommt, hoert der wagen einfach auf. punkt.

setz dich aber mal in einen xc90. da braeuchte man eigentlich auch noch eine sdc (side distance control). zumindest fuer hinten rechts. 'nen mini kann man da ganz locker mal uebersehen. vom rueckwaerts einparken mal ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen