1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 Neukauf, hab ich was vergessen ?

XC 90 Neukauf, hab ich was vergessen ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 7:16

Herzliches Grüß-Gott in das tolle Volvo-Forum.

Nach einiger Zeit des passiven Mitlesens habe ich nun vor, mich zum zweiten Mal in das Abenteuer XC 90 zu stürzen, wobei die bisherigen Erfahrungen absolut positiv sind. Unser heutiger XC 90 D5, Bj. 2005 / 185 PS / 6-Gang Schalter / Summum 7-Sitzer möchten wir gegen einen neuen tauschen.

Über das für und wieder XC 90 vs. der anderen Alternativen am Markt (so viele ernsthafte gibt es ja nun nicht..., habe hierzu tolle Threads im Forum gefunden) möchte ich hier keine weitere Diskussion lostreten, sondern euch bitten mal einen Blick auf meine Konfig zu werfen :

Es soll wieder ein D5 Summum werden mit folgenden Eckdaten :

7-Sitzer, offenbar inzwischen Standard

Felgen : Camulus

6-Gang Schaltung

Farbe : Ember schwarz metallic

Innenfarbe-Sitze : Chestnut Brown Sovereign-Softleder, Dekor anthrazit

Einlagen Alu gebürstet

Innenspiegel mit Abblendautomatik und Kompass

RTI-Festplattennavi

Seitenfenster in den Türen aus Verbundglas (wegen besseren Einbruchschutzt und vor allem Fahrgeräuschdämpfung)

IPod/USB Schnittstelle

Habe ich aus Eurer Sicht noch was vergessen ?

Was haltet Ihr von der Farbkombination ? Hat jemand hiervon Fotos und könnte diese hochladen, wäre super.

Ach ja, Finanzierung ist geplant als Geschäftswagen Kilometer-Leasing über Volvo-Bank, Laufzeit 36 Monate

Freue mich auf Eurer Feedback, Gruss Mike

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde sich für dich nicht der Edition anbieten? Da ist Navi, 18", der elektr. Fahrersitz und auch sonst außer Xenon und Einparkhilfe alles serie und das mit einem erheblichen Preisvorteil.

OB noch was fehlt musst du selbst wissen, mir würde Schiebedach und Automatik fehlen ;)

Die Farbkombination ist Geschmackssache, ich habe sie selbst einmal live gesehen, hat mir eigentlich gut gefallen. Wobei das braune Leder doch eher ins Cognac-farbende rötliche geht.

MFG

Markus

Hallo,

 

soweit ich mich erinnere ist bei Edition aber nicht das Softleder drin, welches bei mir Pflicht wäre.

Ein Ember-schwarzer steht bei mir in der Nähe beim :), innen hat er noch das braune Inscription-Leder

drin, so sehr stimmig, sieht nur etwas "Förstermäßig" aus  ;).

Die Außenfarbe erscheint je nach Lichteinfall mal schwarz, mal braun, ist IMHO doch noch empfindlicher

als andere Farben.

 

Gruß

Haeken

Da hast du Recht, das Softleder bekommt man im Edition nicht.

Ich habe es im S60 auch und bin von den Sitzen mehr als begeistert, aber würde es nicht zur Pflicht für jeden Neukauf machen.

 

MFG

Markus

OK, Ausstattung ist "normal", nicht wirklich überschwänglich. Auch mir würde die Automatik fehlen.

In der Tat: der summum ist uninteressant: rechne doch mal selber:

summum, plus 1210 (met, würde ich als Geschäftswagen auch nicht kaufen), 50 (Kompass), 2410 (RTI), 310 SF VB-Glas: 54590

edition: plus 1210 (met), 50 (Kompass, 310 (VB Glas), 1370 (Bixenon), 510 (EPh), 240 (geschw. SL), 670 (el. BF-Si (darauf würde ich auch verzichten), 60 (Radmuttern abschliessbar) : 51230

Preisdifferenz: 3360E. Vorteil summum: das andere Leder, und Designpaket "Summum" (Chromapplikationen unterhalb der Heckleuchten, an der Heckklappe und an den seitliche Lufteinlässen vorne; Chromapplikation C-Säule; Schutzplatte vorne)

Ist dir das "bischen" das "mehr-Geld" wert?

Was fehlt mir?

- vielleicht doch das Telefon?

- Automatik

Hinweis: sowohl der edition als auch der summum kommt mit dem Radio High Performance. Das ist der USB-Anschluss dabei. ipod-Schnittstelle nicht mehr nötig.

Wie sind sehen den die Leasingkonditionen aus ?

Laufzeit, KM-Leistung, Anzahlung ?, Listenpreis, Kaufpreis incl. Nachlaß etc. ?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

OK, Ausstattung ist "normal", nicht wirklich überschwänglich. Auch mir würde die Automatik fehlen.

In der Tat: der summum ist uninteressant: rechne doch mal selber:

summum, plus 1210 (met, würde ich als Geschäftswagen auch nicht kaufen), 50 (Kompass), 2410 (RTI), 310 SF VB-Glas: 54590

edition: plus 1210 (met), 50 (Kompass, 310 (VB Glas), 1370 (Bixenon), 510 (EPh), 240 (geschw. SL), 670 (el. BF-Si (darauf würde ich auch verzichten), 60 (Radmuttern abschliessbar) : 51230

Preisdifferenz: 3360E. Vorteil summum: das andere Leder, und Designpaket "Summum" (Chromapplikationen unterhalb der Heckleuchten, an der Heckklappe und an den seitliche Lufteinlässen vorne; Chromapplikation C-Säule; Schutzplatte vorne)

Ist dir das "bischen" das "mehr-Geld" wert?

Was fehlt mir?

- vielleicht doch das Telefon?

- Automatik

Hinweis: sowohl der edition als auch der summum kommt mit dem Radio High Performance. Das ist der USB-Anschluss dabei. ipod-Schnittstelle nicht mehr nötig.

Hallo, tolles Feedback nach nur einer Stunde :

Summum ist für mich wichtig wegen Softleder (unser heutige XC90 hat das Standardleder in schwarz, geht gar nicht) Ausserdem brauche ich die elektr. Sitze mit Memory auch für Spiegel (zumindest links) da meine Frau und ich den Wagen abwechselnd fahren.

Ausserdem ist XENON mit Kurvenlicht mit dabei; daher ist der Edition zumindest für mich nicht die echte Alternative.

Bzgl. IPod / USB : Aus meiner Sicht macht es schon einen Unterschied, ob ich nur einen USB-Speicherstick mit MP3 Musik anschliessen kann oder einen Apple-IPod (oder IPhone) und damit direkt auf das Gerät mit Titellisten etc. durchgreifen kann. Oder sehe ich das falsch, reicht tatsächlich auch für Apple-Fans die bereits enthaltene USB-Schnittstelle ?

@Norton, zu den finalen Konditionen kann ich erst heute abend was posten

 

 

Selbst mit Einparkhilfe und Xenon/Kurvenlicht würde dich der Edition noch 2600€ weniger kosten als der Summum.

Der elektr. Fahrersitz mit Memory (auch für Außenspiegel) ist beim Edition serienmäßig, genauso wie Navi und 18".

Einziger Vorteil beim Summum: bissl mehr Optik durch Designpaket und Softleder.

An "richtiger" Ausstattung bekommst du für die 2600€ beim Summum den elektr. Beifahrersitz und geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Wenn der für dich wichtig ist, kannst du im Edition auch dazu nehmen und sparst immer noch im 4 stelligen Geldbetrag ;)

Wie gesagt, das Softleder wäre das einzige Argument für den Summum.

MFG

Markus

Hallo,

 

falls der Wagen geleast wird, werden die Unterschiede sehr wahrscheinlich "verschwindend gering" werden.

Da bei mir Softleder ebenso Pflicht wäre, würde ich auch zum Summum tendieren, auch wenn dieses etwas teurer ist. Schlimmer ist es, sich nachher zu ärgern, täglich auf Sitzen zu sitzen, welche man nicht mag...

 

Gruß

Haeken

Kurz zum Nachdenken:

Ich habe das Holzlenkrad drin.

Bei Bestellungg gab es seinerzeit etliche Beschwerden über das über die Zeit "speckig" usw. werdende Serienlenkrad.

Daher habe ich das Holzlenkrad gewählt. Für einige evtl. ein "No Go", da es in einen Opel Senator 3.0 i Bj. 1988 eines ca. 79 jährigen und gefühlten 100 jährigen Hutträgers mit Feder gehört.

Aber es sieht wie am ersten Tag aus, ist natürlich nicht speckig, dürfte etwas kleiner als das Serienlenkrad sein und passt eigentlich ganz gut in den XC 90. Fühlt sich jedenfalls täglich klasse an.

Meiner Meinung nach das schönste und modernste Holzlenkrad im PKW Programm und nicht mit den hässlichen Dingern im MB, BMW o.a. zu vergleichen.

Ich werde es jedenfalls zukünftig vermissen.....

Hi,

die USB-Schnittstelle kann den iPod/das iPhone VOLLSTÄNDIG über die Audioanlage steuern - zumindest ist das so in allen anderen Modellen. Das ist aber über einen kleinen Test beim :) sofort zu bestätigen.

Nachträglich würde ich mir dann in Holland die Standheizung für wenig Geld freischalten lassen.

Meine Bemerkungen:

- HighPerformance Sound hat mir absolut gereicht

- ich würde den 185er D5 auch mit Handschaltung nehmen

- Airbag Beifahrerseite abschaltbar - z.B. wegen Transport von langen Gegenständen

- Kompass würde ich mir sparen (Navi ist ja an Bord)

- kostenloses Raucherpaket (damit man es hat für den Wiederverkauf)

- Einparkhilfe vorn wegen des riesengroßen Tankerwendekreises

 

Schönen Gruß

Jürgen

Es ist sicherlich geschmackssache, ob man es mag:

Aber meine Meinung: In ein Fahrzeug dieser Klasse gehört eine GT.

Durch den Handschalter ist das Fahrzeug event. etwas spritziger, nur ein Rennwagen ist er sowieso nicht,

und die paar Zehntel (auch beim Anfahren) kann man sich sparen.

Die beste Kombi natürlich:  GT mit Heico.....und um mal wieder in die Glaskugel zu schauen:

event. ab Sommer mit dem aktuellem D5 (205 PS)....

Aber wenn es um verlässliche Aussagen geht, müsst ihr euch an XC90er wenden...

 

Gruß

Haeken

 

 

... die GT macht den XC90 D5 eindeutig zumindest gefühlt träger. Und ich mag auch nicht dieses Aufgejaule der GT, wenn man mal über 160 fahren möchte. Dazu gibt es hier aber eine Menge Threads.

Fakt ist: Der TE hat bisher den D5 mit Handschaltung gefahren und weiß daher, was er bekommt. Mit der GT wird ihm der Wagen deshalb immer träger vorkommen. Das kann ich beurteilen, denn mein 185er D5 Handschalter war oft genug in der Werkstatt und da fuhr ich meistens den 185er GT Ersatzwagen... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

....Das kann ich beurteilen, denn mein 185er D5 Handschalter war oft genug in der Werkstatt und da fuhr ich meistens den 185er GT Ersatzwagen... :D:D:D

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Handschalter ständig in der Werkstatt steht !  ;);):D

 

Gruß

Haeken

der aber bei beiden Versionen (Handschalter oder GT) von "träge" spricht......aber durchaus ausreichend

... meiner damals schon. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

dafür mit dem Nachfolger "so gut wie" keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90