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XC 90 "zwitschert" und fiept beim Gasgeben

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. April 2022 um 18:15

Hallo, habe mich hier gerade extra angemeldet, vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegt. Meine Volvo Vertragswerkstatt hat scheinbar keinen Schimmer.

Ich erzähle mal kurz. Anfangs fiel es mir nur leicht auf das Geräusch. Ich dachte an ein Blatt in der Lüftung oder so. Dann merkte ich, dass dieses zwitschern, fiepen .. beim leichten gasgeben zu hören ist, aber nur bei langsamen bis moderaten Geschwindigkeiten bis viell. Max 80 km/h. Von außen hört man es mehr als von innen.

Also ADAC auf anraten von volvo (sollte on call drücken) hinzugerufen.. nichts ausgelesen, nichts gefunden..kontrolleuchte übrigens auch keine an beim volvo). Also ab in die Werkstatt. Anruf erhalten, es würde wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten kat liegen, ich müsste mit Kosten von ca. 4000€ rechnen. Gut..oder besser nich gut ausgewechselt. Anruf kam heute.. Geräusch ist immernoch da, aber freuen sie sich, d der kat gewechselt wurde, da ist ein riss am keramikteil vom rußpartikelfilter. Neue Vermutung gleich am tel. Geäußert seitens des werkstattleiters, jaa.. dann könnte es noch der turbo sein. Ich hab die faxen dicke.. was ist eure meinung. Danke, wer bis hier gelesen hat. Grüße ramon

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34 Antworten

Interessant wären ja noch so Eckdaten wie Baujahr, Laufleistung und was für ein Motor.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:12

Bj 12/2016, km stand ca. 90tsd, 2,0l 335 PS Diesel

Ich habe auch etwas von falschluft gelesen.. vielleicht könnte es das und irgendwelche Schläuche hierfür ursächlich sein. Man betätigt quasi das Gaspedal und dieses Geräusch tritt quasi in einem ganz bestimmten "gaspedalstand" auf.. also innerhalb einer gewissen Neigung des Gaspedals.. man könnte es auch als zischen bezeichnen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:13

235ps

Das auf der Ferne zu bewerten ist natürlich schwierig, Turbos oder auch undichte Krümmer können so Geräusche durchaus machen. Ist das Geräusch auch im Schubbetrieb oder nur bei Last? PowerPulse fällt mir auch noch ein, da kenne ich aber die Auswirkungen bei Defekten nicht.

Musstest du den Kat jetzt bezahlen?

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:52

Ich muss morgen zur Werkstatt und werde denen eröffnen, dass ich ganz sicher keine 4000 Euro bezahlen werde. Entweder lassen sie den neuen drin oder bauen mir meinen alten kat wieder ein!

Ich danke dir für deine Antwort.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:59

Achso schub/last .. puh da habe ich absolut keine Ahnung muss ich zugeben. Also im Grunde beim anfahren ist das Geräusch zu hören. Bleibe ich dann bei konstanter Geschwindigkeit sagen wir mal 50 kmh dann hört man es nicht. Dann gehe ich vom Gas und möchte aber wieder etwas beschleunigen, dann hört man es wieder

Wird eher ein Schlauch vom Turbo oder Powerpulse sein

Zitat:

@hero205 schrieb am 22. April 2022 um 01:38:33 Uhr:

Wird eher ein Schlauch vom Turbo oder Powerpulse sein

Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Lässt sich ja flott prüfen. Ist das Geräusch länger als ein paar Sekunden am Stück zu hören? Ich weiß, ist schwer nachzustellen aber falls dem so ist zeigt das eher auf den power Pulse Schlauch. Der wurde schon öfter als Schwachstelle identifiziert, entweder er reißt oder er rutscht ab. deiner ist ein D5 aus dem ersten Modelljahr mit PowerPulse.

Das wiederum sollte die Werkstatt als Dauerfehlerquelle aber kennen.

Naja, was Werkstätten kennen sollten und was sie kennen - da gibt es teilweise deutliche Abweichungen. Power Pulse hätte ich jetzt auch mal vermutet.

Bei Range Rover TDs war das Zwitschern auch ein häufiges Phänomen. Je nach Ausprägung war es gern mal ein Riss im Krümmer oder ein Teil des Turbos (Schläuche oder Lader selbst). Halt die Stellen, wo Luft mit viel Druck durchballert...

Ohne das Geräusch genau zu hören und zu wissen, unter welchen Bedingungen es exakt auftritt, ist das allerdings alles Raterei. Du müsstest Dir einen erfahrenen Meister schnappen, der alle möglichen Quellen penibel durchgeht. Einfach auf Verdacht ein Teil nach dem anderen zu tauschen ist Wahnsinn.

Themenstarteram 23. April 2022 um 19:32

Leute ihr seid die besten. Erstmal ein ganz großes Dankeschön für eure antworten und Denkanstöße.

Zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt.. sie haben mir da ein keramikteil vom kat gezeigt mit einem riss und waren der Meinung, zwitschern hin oder her, das Teil hätte ohnehin getauscht werden müssen. Mich irritiert hier nur, dass allerdings weder der ADAC einen Fehler auslesen konnte, noch mein volvo mich mit ner entsprechenden kontrollleuchte hierauf aufmerksam gemacht hat. Gut.. oder nicht gut. Zwitschern nicht behoben jetzt wollen sie den turbo checken. Sie vermuten ein leck in einer dichtung irgendwie in der nähe vom turbo, weil irgendeine schieberstange rußanhaftungen hatte. Entschuldigt wenn ich hier nicht die richtigen Fachausdrücke finde. Den turbo zu wechseln kommt nicht in Frage habe ich Ihnen gesagt.

Die Frage ist ja, wie dein Reparaturauftrag lautete. Wenn es um die Behebung des Fehlers ging, haben sie dies ja nicht erfüllt, hast du den Katwechsel in Auftrag gegeben, „leider“ schon. Entsprechend könnte man sich an die Nachverhandlung machen.

Themenstarteram 23. April 2022 um 21:43

Ich habe die Beseitigung des Geräusches in Auftrag gegeben. Dann folgte der Anruf der Werkstatt, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den kat als Übeltäter vermutet und dieser gewechselt werden müsse. Ich hab gefragt, was ist wenn der nicht ursächlich für das geräusch ist. Man sagte mir daraufhin, dass sie zu 80-90% (!) Davon ausgehen, dass es am kat liegt. Daraufhin hab ich gesagt ok.. dann wechseln.

Zum Thema nachverhandlung.. habe mir gestern dort in der Werkstatt Luft gemacht und man hat mir angeboten, mir den kat zum Einkaufspreis von 1079 € zu berechnen und 2,5h Arbeitszeit zu berechnen. Also insgesamt wären das jetzt 1.400€.

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