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XC40 Ankündigungen in der Presse

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 22. September 2017 um 11:22
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 18. Dez. 2017 um 08:25:43 Uhr:

Warum sollte ich mir Gedanken zu City-Safety machen, wo doch ACC das Problem perfekt löst

Weil der ACC eben NICHT für stehende Hindernisse bremst, wenn du schnell genug bist. Das tut nur Citysafety, aber nur unter 50 km/h und auch nur als letztes Notmanöver.

Wenn dass bei 50 km/h auslöst, hat das Trenn-Netz Schwierigkeiten, den Bierkasten im Frachtabteil zu halten! ;)

 

Wenn ein vorausfahrende Fahrzeug vorher als solches erkannt wurde und dann stehen bleibt, bremst der ACC dann natürlich auch ab! Wenn du aber mit einer gleichförmigen Geschwindigkeit von 60 oder 80 km/h auf bereits stehende Fahrzeuge auffährst, bremst das Fahrzeug nicht von allein. Du kannst das auch beobachten, dass in diesem Fall vorher kein erfasstes Fahrzeug im Display angezeigt wird. Wenn man dann rechtzeitig die Geschwindigkeit mit den Tasten auf 30 oder 40 runtertackert, erfasst er während des Bremsens oft auch noch die stehenden Objekte und bremst dann mit Glück auf 0 runter, aber nicht immer. Ohne Eingriff fährt er in dieser Situation einfach weiter!

So! Und nun lest nochmal die entsprechenden Passagen im Manual und testet es mal wirklich real aus und dann sehen wir weiter!

;) ;)

 

VG Frank

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Bist Du hier nicht etwas falsch damit?!

Für den XC40 haben wir ein neues Forum, ich verschiebe den Thread mal dahin.

https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc40-v40-3-b1023.html

 

Gruß, Olli

Welchen suchst du dir aus :D ... (Scherz) ... zwei kleine Bilder von Facebook.

Grüße + schönen Abend

P.S.: Ich warte auf die YT Videos von den Testern :P

Xc40s1
Xc40s2

In der Zeitschrift "Off-Road" ist auch ein Fahrbericht.

Das übliche. Hervorgehoben wird das komfortable Fahrwerk und die für so ein Fahrzeug recht große Bodenfreiheit von 211mm. In der Zeitschrift sind die Schwerpunkte natürlich anders als in der Auto Bild.;)

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:32:33 Uhr:

Sie nennen es „Test“:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-x1-volvo-xc40-test-13042433.html

Ich nenne es "Datenvergleich" und bin über die 200 Kilo Übergewicht ein klein wenig entsetzt. Mit Adipositas ist nicht zu spaßen :eek:

Gewichtsangaben sind wir die Kofferraumanhaben.

Einfach auf den ersten Vergleichstest in der Auto Zeitung warten. Da werden Werksangabe und Testwert gegenübergestellt. Volvo ist sehr ehrlich beim Gewicht. Wie groß ist der Unterschied auf dem Papier zwischen beispielsweise XC60 und Q5? Im Auto Zeitung Test wogen beide etwa das gleiche. Das wirkt sich alles auch auf die Tatsächliche Zuladung aus.

am 14. Dezember 2017 um 17:58

...und mittlerweile müssen sie sogar in Tests ohne Audi auf selbigen verweisen, der ja wie immer alles am besten macht (Dämmung Motor). Dieses Audi-Marketing in den deutschen Auto-Tests nimmt schon langsam alberne Züge an.

Gut, dass der 20d Diesel von BMW kein Leistetreter ist (vor allem in allen Modellen unterhalb des 5ers und bei Temperaturen unter 10 Grad), ist hinreichend bekannt.

Aber wenn Volvo den Diesel im XC40 nur halb so gut dämmt wie im XC60 und XC90, sollte er auch dort noch recht leise sein.

Aber bezüglich Gewicht bin ich auch schockiert: wie kann ein Kompaktwagen über 1,8 Tonnen wiegen? Ich hatte den XC40 wirklich als eventuellen Zweitwagen im Sinn, aber es scheint, dass man für die 4000 Euro, die ein XC60 mehr kostet (unter Berücksichtigung der Ausstattungsunterschiede), eine ganze Menge "mehr" Auto bekommt.

Ich bin gespannt auf die tatsächlichen Ladenpreise. Bei 4000 Euro Unterschied sind die monatlichen Kosten vielleicht um 30 Euro niedriger. Wenn der XC60 nur ein bisschen mehr Marge hat, und dadurch etwas mehr Rabatt rausspringt, dann ist der Unterschied womöglich noch kleiner. Warten wir's ab.

am 15. Dezember 2017 um 9:14

Und was bei dem Test gegen den BMW auch vergessen wurde: falls man Dinge wie Abstandstempomat oder Pilot Assist möchte, steht der Volvo besser da, denn der hat die radarbasierte Technik aus der höheren Klasse. Beim X1 stammt die Technik aus dem Mini, welche rein kamerabasiert ist und bei schlechterer Sicht (Dunkelheit, Regen etc.) Gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Teilautonom fahren kann der X1 nur bis 60 km/h. Nicht zuletzt ist das Kamerasystem auch in Gefahrensituationen schlechter (Notbremsassistent etc.).

Das kann für den ein oder anderen zum Beispiel wesentlich wichtiger sein als das angeblich größere Kofferraumvolumen des X1.

Die deutschen Automagazine schaffen es natürlich immer hervorragend, die bewerteten Details genau so zu definieren, dass die deutsche Konkurrenz besser dasteht.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 10:41

Ich lese die sogenannten "Testvergleiche" schon lange nicht mehr. Der "test" mit xc60, Audi Q5 und MB GLC läuft doch immer gleich aus.... 10 Autos gegen Volvo = Platz 10 für Volvo.

Auch wenn Volvo weniger Verbauch, größere Ladefläche und bla bla hat - immer den letzten Platz - egl welche Kategorie - ob V, S oder XC

Siehe Auto-Bild 32 vom 11.8.17

Alles Müll

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:41:34 Uhr:

.... 10 Autos gegen Volvo = Platz 10 für Volvo.

...

Alles Müll

Stimme da grundsätzlich mit Dir überein.

Allerdings stellt sich die Frage, welches Modell nach Deiner Rechnung bei 10 Autos plus Volvo = 11 in Summe dann Platz 11 erreicht, wenn der Volvo den glorreichen 10. Platz erobert. :):D

Dacia vielleicht? Nein, der würde aufgrund des P/L Verhältnisses mehr Punkte bekommen. Ssangyong! Egal was der kann, der wird aufgrund des Des... ähm, des Aussehens immer letzter ;)

 

Gruß, Olli

am 15. Dezember 2017 um 13:08

Und innerhalb der deutschen ist es immer so:

1. Audi

2. VW

3. BMW

4. Mercedes

Sie hatten auch schon X5 mit (dem alten) Tiguan verglichen. Testsieger war der Tiguan, weil er günstiger ist....

Der kamerabasierte Abstandstempomat ist wirklich schlecht, aber eins kann er besser als die radarbasierten Systeme: er bremst auch für stehende Hindernisse, z.B. Autos an der roten Ampel...wenn es nicht schneit oder regnet oder nebelig ist oder die Sonne zu tief steht oder der Vordermann zu sehr qualmt oder ein Mückenschwarm den Weg kreuzt oder.....

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