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XC40 Lieferprobleme
Hallo Community,
ich habe Anfang Dezember eine XC40 D4 Momentum bestellt der in der erste Mai-Woche geliefert werden sollte. 2 Monate später ist das Fahrzeug noch immer nicht da und mir reicht es. Der Termin wurde mehrfach verschoben. Grund derzeit sind fehlende Polster. Ich bin kurz davor meine Bestellung zu stornieren.
Macht jemand derzeit ähnliche Erfahrungen?
Gruß derLarsonaut
Beste Antwort im Thema
Liebe Leut`!
Aus meiner Sicht habt ihr alle trotzdem das Richtige gemacht. Ihr habt das Vehikel bestellt, dass euch aus diversen persönlichen Gründen am besten gefällt, taugt, etc. Wenn es jetzt einen dementsprechenden Stau aus was weiß ich was Gründen bei der Fertigung gibt, ist das doch nur für jeden von uns die Bestätigung, das der eigene Geschmack in Summe gesehen nicht der schlechteste ist, wenn er von vielen anderen nachgeeifert wird.
Als ehemaliger Betriebsleiter (nix Volvo :-))- jetzt schon in Pension - kann ich nachvollziehen, dass Produktionszyklen von diversen Einheiten bis zum Geht nicht mehr in die Länge gezogen werden, um so viel wie möglich in der Serie, und daher schneller, fertig zu machen. In Summe bedeutet das zwar Verzögerung für Einige, aber Fertigung im Maximum, was möglich ist, sicherlich auch Gewinnoptimierung....
Aber trotzdem ist mir ein solide gefertigtes Produkt noch immer lieber als ein - Verzeihung - Hudriwudri-Italiener...
Und ja, ich hab leicht reden, ich fahr seit Mitte Juno einen R-Design. Allerdings habe ich diesen auch, im Vertrauen auf Quality, im November des letzten Jahres bestellt. Und ich sags gerne laut und offen -ich bin begeistert von dem Fahrzeug- es erfüllt meine Erwartungen, meine Entscheidung hat sich bestätigt.
Dementsprechend pervers war auch, dass ich seit Mitte 2017 ca. 18 Autos testgefahren bin, vorher unzählige Stunden beim Vergleich der Angebote zugebracht habe, und mich dann für einen "Schuß ins Blaue" entschieden habe, der sich als, für mich, goldrichtig herausgestellt hat.
Daher als Conclusio für euch, die ihr, leider noch wartet - Vorfreude ist die schönste Freude!
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210 Antworten
Hallo
Habe Anfang April einen xc40d4 R-design bestellt,
und noch kein Liefertermin bekommen.Laut Händler gibt's keine LED Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlagen.Warte die 6 Monate ab,überlege dann zu stornieren.
Habe letztens die Statistiken zu den Neuzulassungen des XC40 in Deutschland gelesen. Im Juni waren es 520 und im gesamten Jahr ca. 1600! Da sind dann noch nicht viele auf der Strasse.
Ich habe Mitte Mai bestellt. Damals ist man von einem Liefertermin 12.10. ausgegangen. Vor zwei Wochen wurde mir Ende November als Liefertermin mitgeteilt. Ich warte bis Mitte Dezember danach trete ich vom Kaufvertrag zurück. Mein Freundlicher wurde bereits darüber informiert. Gehe davon aus das ich auch Mitte Dezember noch keinen Wagen haben werde.
Welcher Termin steht denn in deiner AB? So ganz beliebig kann man nicht einfach zurücktreten...
Verbindlich? Ich denke nicht...
Es steht kein verbindlicher Liefertermin drin,nur die 6 Monate.Es ist ein Re Import aus Italien.
Werte am 25 Juli Mal nach den BMW X4schauen.
Dann bestellt mal bei einem anderen Hersteller, da werdet ihr das gleiche Problem haben
Ich weiß nicht warum immer das selbe Argument von wegen „bestellt doch bei einem anderen Hersteller- dort gibt es noch längere Wartezeiten „
Gut, mag sein. Habe ich aber nicht. Wenn ich ein Produkt welches mir in 5 Monaten zugesagt wird, dann möchte ich nicht 7,8 oder neun Monate darauf warten. Bestellen würde ich im Moment nirgends - es gibt Top-Tageszulassungen bzw. Vorführwagen und mein 5 Jahre alter Audi ist immer noch top.
Ich war vor zwei Wochen bei einem relativ kleinen Volvo Händler. Da wurden gerade fünf XC40 geliefert. Scheint also auch in Deutschland langsam was zu werden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Über eine persönliche Nachricht hat sich noch ein Leidensgenosse gemeldet der gerade sehr ähnliche Erfahrungen macht.
Da es Volvo noch nicht mal für notwendig hält auf eine Fristsetzung seriös zu reagieren und ich gleichzeitig in einem anderen Thread lese, dass ein Momentum 2.5 Monate nach Bestellung ausgeliefert wird werde ich wohl meine Bestellung zum Ende Juli stornieren.
Volvo scheint hier weit über seinen Möglichkeiten zu agieren.
Also bei zugesicherten, verbindlichen Lieferterminen würde ich auch steil gehen, sobald absehbar ist, sie werden nicht eingehalten - ich gehe aber schwer davon aus, wir alle haben nur unverbindliche ebensolche bekommen und frage mich dann schon, mit welcher Argumentation dann Fristen gesetzt werden können sollten?!
Ja, auch ich bin irgendwo zwischen enttäuscht und verärgert darüber, konnte der erste Anlieferungstermin nicht gehalten werden (sonst würde ich schon fast vier Wochen damit herumdüsen!), aber wieso soll ich deswegen dem Freundlichen auf die Zehen steigen (der immerhin auch genau gar nichts dafür kann und dadurch selbst wohl schon genug Ärger am Hals hat) oder gar stornieren??
Früher kommt der kleine Elch dadurch auch nicht - wie auch?!
So gesehen muss es einem der XC40 entweder wert sein, sich noch etwas in Geduld zu üben (und ich bin der Letzte, dem dies wirklich leicht fällt!) oder man weicht andererseits auf zb den XC60 aus (der dürfte in drei Monaten abholbar sein), wenn man nicht einen der beim Freundlichen vorhandenen Vorführ-XC40 nehmen kann oder will...
Habe im Februar 2018 einen XC 40 Momentum Benziner für ca. 45.000€ bestellt. Liefertermin sollte erst Mai, dann Juni, dann Juli und nun aktuell Ende August sein woran ich inzwischen auch nicht wirklich glauben mag. Das ständige Vertrösten und die Erklärungsversuche des Autohauses nehmen mir inzwischen jegliche Freude am neuen XC40 ( so schön er auch sein mag) und lassen mich ernsthaft überlegen wie ich aus dem Kaufvertrag herauskomme bzw. diesen stornieren kann. Mir reichts !!!!! Großspurige Vorankündigungen und eine schicke Werbekampagne sind das eine, wenn man nicht liefern kann weil zu viele Kunden daraufhin kaufen wollen, was doch wohl das Ziel einer solchen Werbung sein soll, das Andere. Der Imageschaden ist groß und die Wahrscheinlichkeit, mich in Zukunft doch wieder für was oberklassig aus deutschen Landen zu entscheiden auch.
VOLVO, so sehr ich euch könne dass ihr endlich den Anschluss nach oben geschafft habt , macht endlich weniger Urlaub und Eure Arbeit die ihr euch ja auch gut bezahlen lasst und liefert, im wahrsten Sine des Wortes!!! sonst trifft eines Tages der alte Fallschirmspringerspruch zu : wer hoch fliegt...fällt tief !
Zitat:
@MSPX schrieb am 17. Juli 2018 um 08:50:12 Uhr:
Also bei zugesicherten, verbindlichen Lieferterminen würde ich auch steil gehen, sobald absehbar ist, sie werden nicht eingehalten - ich gehe aber schwer davon aus, wir alle haben nur unverbindliche ebensolche bekommen und frage mich dann schon, mit welcher Argumentation dann Fristen gesetzt werden können sollten?!
Ja, auch ich bin irgendwo zwischen enttäuscht und verärgert darüber, konnte der erste Anlieferungstermin nicht gehalten werden (sonst würde ich schon fast vier Wochen damit herumdüsen!), aber wieso soll ich deswegen dem Freundlichen auf die Zehen steigen (der immerhin auch genau gar nichts dafür kann und dadurch selbst wohl schon genug Ärger am Hals hat) oder gar stornieren??
Früher kommt der kleine Elch dadurch auch nicht - wie auch?!
So gesehen muss es einem der XC40 entweder wert sein, sich noch etwas in Geduld zu üben (und ich bin der Letzte, dem dies wirklich leicht fällt!) oder man weicht andererseits auf zb den XC60 aus (der dürfte in drei Monaten abholbar sein), wenn man nicht einen der beim Freundlichen vorhandenen Vorführ-XC40 nehmen kann oder will...
Ich habe angesichts des auslaufenden Leasingvertrages des vorherigen Fahrzeuges dem Händler schriftlich einen Termin gesetzt und mir auch die Möglichkeit des Rücktritts nach 6 Wochen bestätigen lassen. Im Wissen, dass der Termin bei Fahrzeugen einer neuen Baureihe nur sehr schwer zu halten ist habe ich mich auf Verzögerungen eingestellt und auch ein Leihwagen mit ausgemacht.
Der Händler ist meines Erachtens des schwächste Glied in der Kette. Solange der Hersteller ihn nicht mit ausreichenden Informationen versorgt ist er zum zuschauen verdammt. Aber ich kreide meinem Händler auch nichts an.
Ich wünsche dir, @MSPX, dass du nach der 5. Verschiebung noch immer so denkst.
Da derzeit alles so aussieht als könne ich Anfang September nicht in den Urlaub fahren bin ich mehr als angep**** und meine Loyalität ist am Ende.