ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40-Räder

XC40-Räder

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 22. April 2018 um 12:37

Hallo Volvo-Profis,

wir stehen kurz vor der Bestellung eines XC40 T4 AWD. Als Räder hätten wir gern die 19"-Zehn-Speichen-Felgen vom XC60 (siehe grobe Bildmontage). Reifen würden wir natürlich die vorgesehenen 235/50R19 statt der XC60-Größe draufziehen lassen. Obwohl es laut Zubehörkatalog ebenso wie die XC40-Räder 7,5x19-Felgen mit Einpresstiefe 50,5 sind, meinte unser Händler, dass sie nicht auf den XC40 passen würden. Weiß jemand warum genau (das konnte er nicht sagen, es habe aber schon einmal jemand gefragt und es sei so) und ob man sie nicht doch passend machen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

 

Xc40-10arms
Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2018 um 18:26

Hi - poste hier mal die original eingetragenen Reifengrößen: von 17 bis 21 Zoll alles dabei (zumindest im T5, dürfte aber für alle XC40 gelten).

Grüße,

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

@18-2002 Ein Freundlicher in meiner etwas weiteren Umgebung hat die "000224 19" Leichtmetallräder 5-Doppelspeichen-Design Diamantschnitt/Graphitoptik" vom XC60 an einem Vorführer montiert - ich hab aber weder nachgesehen, welche Reifen drauf waren, noch nachgefragt, ob er dafür "Umbauten" vornehmen musste. Es kam aber inzwischen von zwei anderen Freundlichen auch schon die Aussage, die Felgen an sich sollten eigentlich laut den Datenblättern passen.

Vielleicht nochmal vehementer nachbohren (vielleicht hat er es sich einfach nur noch nicht genau angesehen)... ;)

Volvo-xc40-felgen-xc60
Themenstarteram 23. April 2018 um 8:02

Danke Dir, @MSPX ! Das sieht dann ja sehr danach aus, dass die Räder technisch passen (Lochkreis, Nabendurchmesser, Einpresstiefe). Vielleicht ist es dann eher ein rechtliches Problem? Kennt sich jemand aus, wie sich das mit Original-Felgen verhält? Da gibt es ja keine ABE, in der man nachlesen könnte - oder? Könnte man das im Zweifel einfach mal dem TÜV vorführen und eintragen lassen oder muss da tatsächlich eine grundsätzliche Freigabe für Rad und Modell durch Volvo erfolgen?

Guten Start in die Woche allerseits!

Zitat:

@18-2002 schrieb am 23. April 2018 um 10:02:48 Uhr:

Danke Dir, @MSPX ! Das sieht dann ja sehr danach aus, dass die Räder technisch passen (Lochkreis, Nabendurchmesser, Einpresstiefe). Vielleicht ist es dann eher ein rechtliches Problem? Kennt sich jemand aus, wie sich das mit Original-Felgen verhält? Da gibt es ja keine ABE, in der man nachlesen könnte - oder? Könnte man das im Zweifel einfach mal dem TÜV vorführen und eintragen lassen oder muss da tatsächlich eine grundsätzliche Freigabe für Rad und Modell durch Volvo erfolgen?

Guten Start in die Woche allerseits!

Grundsätzlich kann jede Felge bei denen die Daten innerhalb bestimmter Grenzen übereinstimmen (Traglast, ET, Felgenbreite usw.) per Einzelgutachten beim TÜV eingetragen werden. Da ich Felgen "von der Stange" etwas langweilig finde, praktiziere ich das schon so seit vielen Jahren.

 

Gruß aus San José Daniel

Themenstarteram 25. April 2018 um 21:35

Das lustige ist ja, dass die XC60-Räder genau wie die XC40-Räder 7,5x19" groß sind, beide 5x108 Lochkreis und 50,5 Einpresstiefe, identischer Nabendurchmesser. Und dennoch behauptet der Freundliche, sie würden nicht passen. Natürlich muss die Größe der Bereifung auf den XC40 angepasst werden (50er Querschnitt statt 55) - aber sonst sehe ich da nach allen Recherchen kein Problem und oben haben wir ja schon ein Beweisfoto gesehen, dass es geht. Nur: Der TÜV will ein Gutachten oder eine ABE sehen -- und die gibt es für Originalfelgen nicht, oder?

Das Problem ist, dass es bei einem komplett neuen Auto, wenig Felgenhersteller gibt, die den XC40 bereits in die ABE eintragen lassen haben.

Ich hatte das Problem auch 2011 als ich den Evoque ganz neu bekommen hatte und mir für den Wintersatz Felgen kaufen wollte. Es gab da fast nichts mit eingetragener ABE. Da ich die Zulassung mit den Hersteller-Felgen und Sommerräder hatte, war mir die fehlende ABE erstmal egal. Später wurde die dann auch für die gekaufte Felge mit dem Autotyp eingetragen.

Ich habe gerade mal in diversen Felgen-Portale geschaut. Das Angebot für den XC40 ist absolut bescheiden. Es gibt sogar einige Portale die nicht einmal den XC40 in der Konfigaration haben.

Zitat:

@18-2002 schrieb am 25. April 2018 um 23:35:30 Uhr:

Das lustige ist ja, dass die XC60-Räder genau wie die XC40-Räder 7,5x19" groß sind, beide 5x108 Lochkreis und 50,5 Einpresstiefe, identischer Nabendurchmesser. Und dennoch behauptet der Freundliche, sie würden nicht passen. Natürlich muss die Größe der Bereifung auf den XC40 angepasst werden (50er Querschnitt statt 55) - aber sonst sehe ich da nach allen Recherchen kein Problem und oben haben wir ja schon ein Beweisfoto gesehen, dass es geht. Nur: Der TÜV will ein Gutachten oder eine ABE sehen -- und die gibt es für Originalfelgen nicht, oder?

Früher gab es die zum Download auf der Website. Jetzt evtl. auf Anfrage bei Volvo - aber da sind die leider nicht sehr fix.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:20

Update: Anfrage an Homologations-Abteilung von VCG läuft. Sie meinten, es werde etwas dauern. Ich gebe Bescheid, wenn sich was tut.

@18-2002 Oh, sehr cool - danke! ;)

Hast konkret eine Felge genannt oder die Anfrage allgemeiner gehalten?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:33

Habe die Anfrage für die 10-Arms gestellt

Wisst ihr zufällig, ob man die 18 Zöller vom XC40 R-Design auch für das Inscription Modell bekommen kann?

@zeitlos Entweder durch nen "Spezialdeal" mit deinem Freundlichen oder als Winterkomplettrad - offiziell ab Werk ned...

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:16

Zusätzlich bestimmt (mindestens als Winterkomplettradsatz). Im Tausch wirst Du auf einen sehr wohlgesonnenen Händler angewiesen sein.

Danke! Auch eine Idee (im Notfall). Allerdings würde ich dann gerne die 18er Inscription (weil nicht so schön) im Winter benutzen und die 18er vom R-Design im Sommer. Wenn das geht ;)

Na, schauen wir mal.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:20

Die Reifen zwischen den beiden Radsätzen umzumontieren ist gar kein Problem. Das macht Dir zur Not auch jeder Reifendienst für 10-20€ pro Rad. Der Kampf geht eher gegen die Vertriebspolicy, bei den Rädern wie bei den Ausstattungslinien insgesamt. Die Fahrzeuge werden alle im gleichen Werk produziert. Technisch sehe ich keinen Grund, warum man beispielsweise einen Inscription nicht auch mit schwarzem Dach oder einen Momentum mit den 20“-R-Design-Rädern bekommen können sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen