1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. XC40 Recharge 2022 Reifengröße

XC40 Recharge 2022 Reifengröße

Volvo XC40

Hallo,
der XC40 Recharge hat ab Werk hinten 255/45 auf 8,5x19 und vorne 235/50 auf 7,5x19
Weiß jemand ob hinten auch 235/50 auf 7,5x19 erlaubt sind ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gemäss Volvo nicht.
Es gibt im Zubehör Felgen mit ABE/Gutachten, bei denen 4 gleiche Breiten möglich sind.

Definitiv nicht. Selbst auch erst gewechselt, selbes MJ

Der Volvo hat zumindest vorne/hinten die gleiche Felgenbreite. Insofern könnte man beim TÜV über eine Einzelabnahme versuchen, das eintragen zu lassen.

Problem ist ja (bis MJ23), dass der Frontkratzer die Reifen vorne frisst. Und beim Tausch sollen ja die besseren (also die neuen) Reifen hinten sein.

Ich hab da allerdings einfach dann doch auf den Wechsel vorne/hinten verzichtet und trotzdem nur vorne gewechselt. Der Wagen wird aber auch fast nur Kurzstrecke genutzt.

Zitat:@gseum schrieb am 2. April 2025 um 14:05:29 Uhr:

Zitat:

Der Volvo hat zumindest vorne/hinten die gleiche Felgenbreite. Insofern könnte man beim TÜV über eine Einzelabnahme versuchen, das eintragen zu lassen. Problem ist ja (bis MJ23), dass der Frontkratzer die Reifen vorne frisst. Und beim Tausch sollen ja die besseren (also die neuen) Reifen hinten sein. Ich hab da allerdings einfach dann doch auf den Wechsel vorne/hinten verzichtet und trotzdem nur vorne gewechselt. Der Wagen wird aber auch fast nur Kurzstrecke genutzt.

Felgenbreite ist hinten 1 Zoll breiter, und haben eine andere Einpresstiefe.

Polestar 2 hat gleich breite Reifen, aber auch andere Felgen.

Zitat:

@gseum schrieb am 2. April 2025 um 14:05:29 Uhr:

Problem ist ja (bis MJ23), dass der Frontkratzer die Reifen vorne frisst. Und beim Tausch sollen ja die besseren (also die neuen) Reifen hinten sein.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein "Frontkratzer" hat nach 73tkm letzte Woche neue GJR bekommen.

Restprofiltiefe der Altreifen vorn 3,5 mm und hinten 5,5 mm ( Pirelli GJR Erstausstattung ). Habe sie nur erneuern lassen, weil die Pirelli`s zum Schluss sehr laut geworden sind.

also ist vorne 235 und hinten 255 ein Muß auch bei Zubehörfelgen

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 1. April 2025 um 23:07:45 Uhr:

Gemäss Volvo nicht.
Es gibt im Zubehör Felgen mit ABE/Gutachten, bei denen 4 gleiche Breiten möglich sind.

hast Du ein Beispiel ?

Hat evt jemand die COC Papiere vom 2022 er Modell, dort sollte es drin stehen .

Hier scheint ein Fehler im TÜV-Gutachten vorzuliegen.
Bezeichnung "EX40" mit 4 gleichen Breiten, aber der "XC40" mit unterschiedlichen.

TÜV-Gutachten Borbet-Felge

Zitat:

@TomOldi schrieb am 2. April 2025 um 14:12:41 Uhr:

Zitat: @gseum

Zitat:

schrieb am 2. April 2025 um 14:05:29 Uhr:Felgenbreite ist hinten 1 Zoll breiter, und haben eine andere Einpresstiefe. Polestar 2 hat gleich breite Reifen, aber auch andere Felgen.

Danke, das hatte ich im Kopf komplett verdreht, sorry.

Ich hatte ja den Polestar, und wenn man dort die Räder dann vertauscht, ist der Wagen fast nicht mehr fahrbar.

Ich hoffe auf die COC Papiere die hier jemand evt veröffentlichen kann.

:) stelle ich heute abend ein, bin noch unterwegs

... hier die Ablichtung wie versprochen

COC

Zitat:

@DaTho schrieb am 3. April 2025 um 20:31:23 Uhr:

... hier die Ablichtung wie versprochen

vielen herzlichen Dank.

also hinten nur 255er

Gruß Henning

Deine Antwort