- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 181 oder 190 PS?
XC60 181 oder 190 PS?
Hallo, ich überlege mir, einen XC60 zu kaufen. Nun habe ich zwei in die engere Wahl geschlossen. Einmal mit 181 PS und einmal mit 190 PS. Gibt es da eine klare Empfehlung? Der Fahrleistungen sind ja fast identisch.
Zu den Fahrzeugen, beide haben 60.000 km auf der Uhr. Preislich ist die 181 PS Version 1500€ günstiger und auch nur drei Monate älter. Dafür ist er besser ausgestattet als der mit 190 PS. Was meint ihr? Ist das Jacke wie Hose oder ist ein Motor besser oder Standfester als der andere?
Beste Antwort im Thema
Unser 181PS D4 hat 103000 auf der Uhr, bisher kein Ölverbrauch und absolut trocken. Der Verbrauch liegt bei 5.7l. Bei 87000 waren AGR- Ventil und AGR- Kühler fällig. Wurde von Volvo zu 100Prozent übernommen, da immer dort gewartet. Die Probleme mit zugesetzen AGR- Ventilen und möglichem Ölverbrauch hängen imho nicht an der Ausbaustufe des Motors -181/190, da es in diesem Forum jeweils Berichte bei beiden Varianten darüber gibt. Es gab auf jeden Fall Software-Updates, die bei den jährlichen Wartungen bei Volvo aufgespielt wurden. Ich würde daher auf regelmäßige Wartungen bei Volvo achten und wenigsten die geschäumte Motorabdeckung oben abnehmen um zumindest dort mögliche Undichtigkeiten erkennen zu können. Ich würde auch schauen, wer das Auto bisher gefahren ist und dann danach auswählen. Gebrauchtwagengarantie wäre mir auch wichtig. Je nach Software-Stand finde ich, hängt der 190PS schlechter am Gas. Muss aber jeder selbst am Auto beurteilen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Fahre D4 FWD, mit 190 PS. Auto ist super, gibt's nur ein Problem, bei den kurzen Strecken kommt Diesel in das Öl rein. Ist wegen Partikelfilter. Würde lieber Euro 5 kaufen. Obwohl, die D4 190 so ganz gut sind
Es ist die Frage um welche Motoren es geht? Es gibt sowohl 4-Zylinder-Diesel mit 181 und 190 PS als auch 5-Zylinder mit 181 und 190 PS. Beide wurden parallel gebaut. Die 5-Zylinder mit der Leistung waren immer an die Allradversionen gebunden und nennen sich D4 AWD.
Beim 4-Zylinder würde ich lieber den mit 190 PS nehmen. Die mit 181 haben eher mal Probleme mit dem AGR und fallen gerne mit erhöhtem Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen auf.
Es geht jeweils um die 2.0 Vierzylinder ohne AWD.
Hallo,
ich habe aktuell den 190 PS Motor, vorher den 181.
Beides 2.0 FWD.
Ich kann ehrlich keinen Unterschied feststellen. Auch hatte ich vorher keinen erhöhten Ölverbrauch bis Abgabe mit knapp 90000.
AGR wurde in der Garantie bei 40000 gewechselt.
Habe den 190 PS Diesel im V90. Ich besitze das Fahrzeug seit Mai letzten Jahres.
Keine Auffälligkeiten, keine Probleme und auch kein Ölverbrauch. Vorher hatte ich einen 5-Zylinder Benziner, den vermisse ich überhaupt nicht.
Bei meinem Fahrprofil (90 % Autobahnanteil) lässt sich das Fahrzeug je nach Fahrmodi bereits mit 5,6 l/100 km bewegen.
Ich würde den 190‘er nehmen.
Unser 181PS D4 hat 103000 auf der Uhr, bisher kein Ölverbrauch und absolut trocken. Der Verbrauch liegt bei 5.7l. Bei 87000 waren AGR- Ventil und AGR- Kühler fällig. Wurde von Volvo zu 100Prozent übernommen, da immer dort gewartet. Die Probleme mit zugesetzen AGR- Ventilen und möglichem Ölverbrauch hängen imho nicht an der Ausbaustufe des Motors -181/190, da es in diesem Forum jeweils Berichte bei beiden Varianten darüber gibt. Es gab auf jeden Fall Software-Updates, die bei den jährlichen Wartungen bei Volvo aufgespielt wurden. Ich würde daher auf regelmäßige Wartungen bei Volvo achten und wenigsten die geschäumte Motorabdeckung oben abnehmen um zumindest dort mögliche Undichtigkeiten erkennen zu können. Ich würde auch schauen, wer das Auto bisher gefahren ist und dann danach auswählen. Gebrauchtwagengarantie wäre mir auch wichtig. Je nach Software-Stand finde ich, hängt der 190PS schlechter am Gas. Muss aber jeder selbst am Auto beurteilen.
Der 181 PS Volvo steht bei einem Volvo Händler und ist aus erster Hand. Alle KD wurden bei Volvo gemacht. Garantie würde es dort auch geben. Der 190 PS ist von Privat mit zwei Vorbesitzer.
Ob AGR- Venti und AGR- Kühler getauscht wurden, würde ich erfragen. Könnte kommen und liegt bei rund 1000 Euro, wenn man es selbst bezahlen muss. An Extras wäre für mich wichtig: das große Fahrerassistenzpaket inkl. ACC, Verkehrschilderkennung, Blis und aktivem Spurhalter außerdem adaptives Bi-Xenon und Lenkradheizung. Die Ledersportsitze sind auch toll. Die habe ich leider nicht. Bedeutet das der 190er geht nach weniger als 5 Jahren in die vierte Hand?
Ich wäre der dritte Besitzer.
Der 181 PS ist da besser ausgestattet. Er hat aber lediglich das ACC, und Xenon und die Notbrems Dinger und den Nackenschutz bei Unfall ach ja und ne Standheizung, dann ist die Lenkradheizung überflüssig finde ich. Der 190 PS ist da spärlicher ausgestattet.
Würde ruhig den 181PS nehmen.
Der 181er steht beim Händler mit Garantie, hat ACC und Xenon? Und ist auch noch günstiger?
Da würde ich über den 190er gar nicht mehr nachdenken.
Und das Thema AGR kannst Du ja auch gleich mit dem Händler klären.
Ich habe mir sagen lassen, dass man so ein Auto auch ohne BLIS, LDW etc. fahren kann .,.
Ist halt nett, wenn es vorhanden ist.
Persönlich würde ich auch eher den vom Händler nehen, alleine schon wegen der Garantie. Aber schau dir die Bedingungen und den Umfang genau an.
Zitat:
@hellmichel schrieb am 8. März 2020 um 11:52:02 Uhr:
Der 181 PS Volvo steht bei einem Volvo Händler und ist aus erster Hand. Alle KD wurden bei Volvo gemacht. Garantie würde es dort auch geben. Der 190 PS ist von Privat mit zwei Vorbesitzer.
Der Händler kann Dir genau sagen, welche Rückrufaktionen in Sachen AGR gemacht worden sind - da gab es mehrere. Und dass die erledigt werden würde ich zur Bedingung für die Unterschrift unter den Kaufvertrag machen.
Und ansonsten - wenn es entsprechend Garantie gibt, wäre der Händlerwagen für mich ebenfalls die erste Wahl.