- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 2 Mj 2022 Fußsensor und Apple Carplay
XC60 2 Mj 2022 Fußsensor und Apple Carplay
Hallo liebe Leute,
ich würde gern von euch folgendes wissen. Ich habe einen Volvo XC60 bestellt. Jetzt meldet der Händler das der Fußsensor für die Heckklappe nicht lieferbar ist und das Apple CarPlay auch nicht lieferbar wäre, er meint das es im Frühjahr ein Nachrüstsatz vermutlich geben wird für 400€ - 500€ vermutlich, ich wäre nicht bereit das aus eigener Tasche zu zahlen, der Händler scheint aber da anderer Meinung zu sein.
Ich habe alle Assistenzsysteme außer Driver Awereness (war zu der Zeit Juni/21 nicht mehr auswählbar)
Auf jeden Fall habe ich außer Luftfahrwerk, B&W Sound und Headup Display alles mit drin gehabt.
Wären die oben genannten Dinge ein Grund für einen Preisnachlass oder einen Storno?
Der Händler lehnt beides als Grund ab.
Ich bin mir nicht sicher in welchen Paketen die beiden Sachen mit drin waren. Weil im Vertrag stehen nur die Pakete und sind nicht aufgelistet. Es ist für mich sehr ärgerlich das beide Sachen jetzt fehlen sollen, Apple CarPlay und der Fußsensor.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfestellungen.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Beide Funktionen sind Bestandteil der Serienausstattung. Es ist so, dass der Hersteller jederzeit geringfügige Änderungen an der Ausstattung vornehmen kann. Das steht so in deinem Kaufvertrag. Problematisch wird die Auslegung von „Geringfügig“.
Apple CarPlay wird wohl irgendwann mal per Software-Update kommen. Den Heckklappensensor wird man evtl. nachrüsten können. Aus meiner Sicht wären beide Dinge tatsächlich eher geringfügig - aber sofern du mit dem Händler keine Einigung findest, müsste das am Ende sowieso juristisch geklärt werden. Eine andere Option gibt es da nicht.
Im Kaufvertag wird sicher folgendes stehen, Zitat:
1. Zulässige Abweichungen vom Kaufvertrag
,,Der Verkäufer darf bei der Lieferung von der im Kaufvertrag umschriebenen Ausführung des Kraftfahrzeuges abweichen, wenn es sich um eine serienmäßige, die Form und Konstruktion betreffende Abweichung handelt, die dem Käufer wegen ihrer Geringfügigkeit zumutbar ist.''
Da es sich um den Fußsensor um eine serienmäßige Ausstattung handelt, und nicht um eine selbst gewählte aufpreispflichtige Option, darf diese auch geändert werden bzw. ganz wegfallen.
Streiten lässt sich dabei sicher was unter dem Begriff "Geringfügigkeit" fällt, und ob der Käufer davon in Kenntnis gesetzt werden muss oder nicht.
Apple Carplay ist doch nur Software, wieso sollte die nicht lieferbar sein?
weil der XC60 MJ22 Android Automotive hat und da gibts bisher bei den Volvos noch kein Apple CarPlay.
Wurde schon eingie Male angekündigt und wieder verschoben. wenn ich mich recht erinnere ist der momentane Termin irgendwann im Frühjahr '22.
Zitat:
@daveg schrieb am 1. November 2021 um 10:21:07 Uhr:
Apple Carplay ist doch nur Software, wieso sollte die nicht lieferbar sein?
Die Tatsache, dass Volvo/Polestar Apple Carplay für AAOS seit mittlerweile 2 Jahren immer wieder ankündigt und verschiebt, lässt nicht allzu viel Hoffnung, dass es "schon" im Frühjahr da sein wird. Interessant wäre mal zu wissen, wer da der Blockierer ist. Apple oder Google.
Bin in Österreich zuhause. Das mit dem Fußsensor war bei mir auch so. Wurde angeblich in der Produktion aufgrund Halbleitermangels für ca einen Monat ausgesetzt. Und ist auch nicht mehr nachrüstbar! Meiner wurde genau in diesem Zeitraum produziert. Hab das Auto Jetzt ca 5 Wochen. Ich habe mich mit dem Händler darauf geeinigt, dass ich keine kostenlose Unterbodenversiegelung bekomme, sowie eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre inklusive Servicepaket, zum halben Preis.
Bei mir ist es auch so, dass ich kein DAB+ Radio habe, obwohl er das serienmässig haben sollte. Kommt angeblich irgendwann mit einem Softwareupdate.
Die Volvo cars app funktioniert auch erst seit ein paar Tagen. Ist halt alles noch nicht ausgereift. Auf das onboard Android-System hätte ich gerne verzichtet! Android Auto würde vollkommen reichen!
Gemäss meinen Infos kann der Fusskicksensor, sobald verfügbar, nachgerüstet werden.
DAB+ wird nicht per SW freigeschaltet, da muss ein Steuergerät nachgerüstet werden. Dies auch wegen Halbleitermangel.
Mir wurde der Verlust des Fusssensor´s und des nicht vollständigen erweiterten Ambientelichts (nur weiss/ Lichtleiste fehlt) mittels Gutschein welcher nur einlösbar beim Händler ist, kompensiert. Beides ist laut Aussage des Händlers nicht nachrüstbar.
Sollte die Ambientebeleuchtung mehrfarbig sein? Ich habe die Ausstattungslinie R- Design! Und die Lichtleiste, sollte die an den Konturen der Armaturentafel sein? Ich habe mir schon gedacht, ich habe damals bei der Konfiguration irgendwas gelesen.
Wenn das auch noch fehlt dann ist das eine riesen Sauerei. Da wurde diesbezüglich gar nichts erwähnt bei der Fahrzeugübernahme.
Bin gespannt auf was ich noch drauf komme!!
Also mehrfarbig war diese ja bis MY21, ob man die Farbwechsel wahrnimmt ohne ein weisses Blatt oder die Hand zur Hilfe nehmend wahrnimmt ist dann eine andere Frage. Die Mehrfarbigkeit beschränkte sich auf 2 LEDs neben den vorderen Leselampe.
Zitat:
Und die Lichtleiste, sollte die an den Konturen der Armaturentafel sein? Ich habe mir schon gedacht, ich habe damals bei der Konfiguration irgendwas gelesen.
Mein XC60 MY2020 hat das auch nicht. Das haben nur die 90er soweit ich weiss…
Ich habe hinten auch farbige LEDs. Mj 2020.5
Mit Panoramadach?
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 21. November 2021 um 14:54:04 Uhr:
Mit Panoramadach?
Ja, mit Panoramadach. Eine LED vorne mittig und hinten je eine links und rechts, da ja logischerweise auch die Leseleuchten außen sind.
Naja, der Effekt fällt wirklich nur auf wenn man eine helle Ausstattung hat. R-Design ist ja immer dunkel.