1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 2022 Modell und "Auto" Licht

XC60 2022 Modell und "Auto" Licht

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:25

Hallo, hab seit ein paar Tage meinen 2022er XC60 mit Lichtpaket. Im "Auto" Modus korrigiert das Fahr und Fernlicht so unheimlich oft... manchmal denk ich ich bin in einer Lichtshow.?? Ist das bei euch auch so...das sehr oft hin und her geregelt wird? Ich komm vom Opel Licht und da funktionierte das Licht auch super aber hat weniger hin und her korrigiert.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, aber die Geschwindigkeit lässt sich einstellen. Ansonsten genieß einfach die Show :D

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:01

Die Geschwindigkeit lässt sich einstellen? Welche Geschwindigkeit?

...von der Lichtshow ;-), ...im Untermenü gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten.

 

MfG C

Wie schnell das Licht hin- und herschwenkt, und ich glaube auch wie schnell es wieder angeht, wenn sich irgendwo eine Lücke auftut

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 19:36

Okaaaay, das hab ich dann übersehen. In den Einstellungsmenüs kann ich mich an nichts erinnern, die sind ja eh eher spartanisch gehalten. muss ich nochmal gucken. Hab das aktuelle Modell...nicht das ihr von dem 2020 oder 21 Modell redet wo noch mehr Einstellmöglichkeiten wohl waren

Achso, das könnte natürlich sein, dass es mit dem neuen Infotainment nicht mehr einzustellen ist...

...sollten die das auch weg gespart habe?

Möglich ist alles, kann's mir an der Stelle zwar nicht vorstellen aber wäre zu prüfen.

 

Beim 22er Modell bin ich dann aber in der praktischen Prüfung raus.

 

MfG C

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:43

Hab nochmal geschaut, gibt nix..dann halt weiter Lichtshow...aber ist gefühlt schon sehr nervös das System

... da fällt mir nur eins ein:

"Die guten alten Zeiten" ;-),

trotz Lichtshow, allzeit unfallfreie Fahrt mit dem Neuen.

 

MfG C

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 21:32

Früher war immer alles besser :-)

Die Geschwindigkeit kann man nun beim Facelift nicht mehr verändern. Ich finde das Licht auch nun sehr dynamisch, noch etwas schneller als in der schnellen Stufe davor. Gut ist aber, dass ich noch nie vom Gegenverkehr angeblinkt wurde, beim Vorfacelift war das manchmal anders. Gerade auf einer hügeligen Geraden von einigen Kilometern Länge im Wald macht er das Ausblenden nun richtig gut und schnell, ich muss dort nicht mehr manuell abblenden.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 23:09

Muss ich mich noch dran gewöhnen... Fand es im Opel gefühlt heller und ruhiger , dass war ein angenehmeres fahren. Noch werde ich nervös wenn es vor mir immer wieder hin und her blendet :-) aber der Rest ist weit besser als der Opel Insignia.

Der Opel hatte wahrscheinlich ein statisches Matrix-LED Licht, da wurden also nur einzelne LED Segmente ein- oder ausgeschaltet. Das ist ruhiger und auch präziser zu steuern.

Im Volvo kommt noch ein System mit schwenkbarem Lichtkegel und Walze zum Ausblenden eines einzelnen Bereichs zum Einsatz. Matrix-LED (nennt sich bei Volvo „Pixel LED“) gibt es in den 60ern und 90ern noch nicht. Der erste Volvo mit Pixel ist der C40, der hat das gleiche System wie der Polestar 2. Dieses System ist mit dem System von Opel vergleichbar, bei Volvo/Polestar ist es mit 84 LEDs pro Scheinwerfer aber vermutlich hochauflösender.

Der aktuelle Insignia hat auch 84 LEDs pro Scheinwerfer. Der Unterschied zum Volvo ist schon sehr groß. Wirklich phantastisches System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2