- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 - Anhängerkupplung lässt sich nicht abnehmen
XC60 - Anhängerkupplung lässt sich nicht abnehmen
Hallo zusammen,
heute habe ich das gute Wetter genutzt und ein paar Führen Gartenabfälle weggebracht.
Jetzt wollte ich die Anhängerkupplung lösen, aber das klappt nicht. Sie sitzt bombenfest...
Auch Silikonspray auf das silberne Teil brachte keine Änderung. Der Drehknopf klackt einmal beim zurückdrehen und das war's. Es gibt auch keinen Widerstand wenn ich den Knopf drehe. :-(
Jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht hilft noch einmal neu verriegeln b.z.w. abschließen? So das rot angezeigt wird. Das Teil scheint nicht zu entriegeln obwohl es auf grün steht. Oder vorsichtiges klopfen?
Habe bereits mehrfach auf- und abgeschlossen. Und auch ordentlich geklopft und gerüttelt.
Wenn es auf grün steht, dann ist die AHK sicher angebracht. In diesem Fall bombensicher... :-(
Wenn ich mich richtig erinnere, musst du auf den Knopf drücken und erst dann drehen.
Ja klar. Reindrücken und dann nach unten drehen. Aber es passiert halt nichts. Nur beim zurückdrehen klackt es.
Muss man das Ding nicht nach oben drehen....?
Vielleicht mal mit einem Gummihammer vorsichtig klopfen. Da hat dich bestimmt einiges an Schmodder festgesetzt. War beim V60 auch immer ein Thema und regelmäßiges reinigen angesagt.
Zitat:
@graf40 schrieb am 5. Mai 2018 um 17:29:59 Uhr:
Vielleicht hilft noch einmal neu verriegeln b.z.w. abschließen? So das rot angezeigt wird. Das Teil scheint nicht zu entriegeln obwohl es auf grün steht. Oder vorsichtiges klopfen?
Ich dachte immer grün heißt: alles eingerastet und fahrbereit. Rot dann halt, dass es nicht fest ist. Kann mich aber auch täuschen
Zitat:
Ich dachte immer grün heißt: alles eingerastet und fahrbereit. Rot dann halt, dass es nicht fest ist. Kann mich aber auch täuschen
So ist es.
Und ich bin auch der Meinung, dass man zum Entriegeln nach oben drehen muss.
Was sagt die Anleitung?
Stimmt, grün ist verriegelt.
Ich hatte letzt auch Stress damit beim anbauen. Zuviel Dreck drin, saubergenacht, irgendwannging es.
Habe dann leider feststellen müssen, dass es auch bei "Grün" nicht immer eingerastet ist! Es gibt irgendein verschiebliches Teil zum Einrasten.
Du musst dich wohl drunterlegen oder Auffahrböcke nutze etc und das gan von untern anschauen und mit einem dicken Schraubendreher oder so mal einen hebel einsetzen.
Oder die Werkstatt oder Tankstelle bemühen. Mit Bühne gehts sicher einfacher.
Mit einem Hebel würde ich da nicht dran gehen.
Grundsätzlich löst sich der Kugelkopf sehr leicht. Wie lange wurde die AHK nicht genutzt?
Grün zeigt er immer, wenn die Verriegelung "zu" ist. Auch dann, wenn der Kugelkopf noch nicht in der richtigen Position steht. Den Kampf habe ich auch durch.
Der einfachste Weg ist, das Ding mit etwas Schwung in die Führung schieben, vorher alles reinigen und mit z. B. WD 40 einsprühen. Dann geht es kinderleicht.
Aber das Ding getht ja nicht raus ...
Kann ich hier auch ein Video reinstellen?
Habs gleiche Problem und die Passende Lösung.
Video geht gerade nicht ( kein breitband verfügbar)
Hallo!
Hatte das Problem bei meinem V40 auch mehrmals, vor allem dann wenn die AHK länger nicht demontiert wurde. Die Lösung war ganz einfach - vor lauter Zorn, dass sich da nix bewegt hat habe ich ein paar mal mit der Faust von rechts auf den Verriegelungshebel daraufgehauen - so richtig fest ganz nach dem Motto "du Scheißding fall endlich runter" und....... auf einmal konnte ich nach kräftigen Druck von Rechts den Hebel nach unten drücken, gefolgt von einem "Knacks" (das wohl die Verriegelung der Kupplung war) und ich konnte den Kugelkopf abnehmen!
Also richtig fest (vor Zorn) mit der bloßen Hand daraufhauen (Arbeitshandschuh macht's erträglicher) und es fällt fast von selbst ab - ja nicht mit'm Hammer tracktieren, dann kann ev mehr kaputt gehen als nachher verwendbar ist.
Viel Erfolg.
LG aus Wien
Georg
PS: bei meinem aktuellen XC60 hab ich mir vorgenommen das immer gleich abzunehmen wenn ich's nimmer brauche - mal schaun wie lang ich mich dran halte :-)