ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC60 B4 Benzin Momentum Pro vs XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design

XC60 B4 Benzin Momentum Pro vs XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 26. August 2021 um 21:42

Hallo Leute,

 

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welcher XC für mich der Beste wäre.

 

Ich habe mir heute ein Angebot eines XC60 B4 Benzin Momentum Pro (Standard Textil Sitze und ein paar andere Extras) und eines für einen XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design rechnen lassen. Nach Abzug aller Rabatte wäre der XC60 gerade einmal € 2.500,— teurer (aufgrund zahlreicher Business Rabatte, die beim XC60 gegeben werden, beim XC40 aber nicht).

 

Ich würde täglich mit dem Volvo zur Arbeit fahren. Eine Strecke hat ca. 26 km - hauptsächlich Stadt - ca. 6 km Schnellstraße mit 80 km/h Beschränkung. Möglichkeit zum Laden ist zu Hause vorhanden. In der Arbeit parke ich in der Parkgarage, zu Hause auf einem (relativ engen) Carport-Parkplatz.

 

Beide Fahrzeuge finde ich interessant. Der XC60 gefällt mir optisch besser und ist um einiges luxuriöser. Beim XC40 finde ich den Plug-in Hybrid interessant, da ich bei meiner Strecke viel Voll-elektrisch fahren könnte. Optisch gefällt er mir auch gut, aber nicht so gut wie der XC60. Ein XC60 Plug-in würde ca. € 12.000 mehr als der B4 kosten - kommt eher nicht in Frage.

 

Was haltet ihr für das besser Package?

 

Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin übrigens aus Österreich - hier gibt es im Vergleich zu D eine sehr mickrige Plug-In Prämie (ist im Preisunterschied bereits berücksichtigt).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Sommerhalbjahr würdest Du die 26km hin und zurück je nach Gasfuß voll elektrisch absolvieren können, ohne nachzuladen. Ich habe mit dem gleichen Wagen im Mai bei 15 Grad 54km Landstraße geschafft, bevor der Benziner anging. Eine Schuko auf der Arbeit würde das Problem sogar ganz beseitigen. Meine Entscheidung wäre einfach...

MfG Paule

Mit dem E auf dem Kennzeichen hast du natürlich auch noch andere Vorteile:

eine KFZ Steuer (bzw. deine Arbeitgeber)

Geldwerter Vorteil ist geringer den du versteuerst. (Anschaffungskosten und Km glaube nur die hälfte oder noch weniger)

Bei deinem Anforderungsprofil bist du aber der wirklich ideale Plug in Kunde.

Mein T4 Re zeigt mir ca. 45-50km rein elektrisch an. Wenn du im Winter noch 5 min vor Abfahrt die klimaanlage auf

21°C einstellst (automatisch) müsstetst du das Auto noch am Stom zuhause heizen können und es geht dir weniger reichweiter verloren.

40 oder 60er ist eine gefühlssache

wir haben uns bewust für den 40 entschieden da Außen viel kürzer, innen aber fast gleich. Wichtiger war noch die niedrigere mittelkonsole die das sitzen vorne nach unserer Ansicht deutlich besser macht. (mehr Platz!!!)

Nimm noch eine AHK dazu und du kannst den Etwas kleineren Kofferraum mit einem Fahrradgepäckträger ausgleichen.

(Kofferraum ist aber groß genug für 4 Personen.)

Nun wieder dein Problem.

Nimm den XC40. Selber Probe gefahren, mehr Fahrspass und geräumig ist der auch

XC40 Hybrid … ganz klar! Ich komme vom Vorgänger XC60 als Diesel. Technologisch sind da Welten dazwischen. Wenn Du einmal elektrisch gefahren bist, möchtest Du nichts anderes mehr haben. Außerdem ist der XC40 tatsächlich ein Raumwunder. Innenraum gefühlt größer als der XC60, Kofferraum identisch.

Der T5 halbiert dir als Firmenfahrzeug den geldwerten Vorteil, von 1% auf 0,5%

Da brauchst du nicht lange überlegen ??

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:55

Danke für eure zahlreichen Antworten - ist wirklich keine leichte Entscheidung.

Ich finde, dass der XC60 ein wunderschönes Auto ist und vor allem der Innenraum viel wertiger wirkt. Die Vernunft spricht aber eher für den XC40 - vor allem wegen der Hybrid Technik. Ich fahre meistens alleine bzw. am Wochenende mit meiner Frau - da wäre der Platz vollkommen ausreichend. Wenn der XC60 nicht so gut aussehen würde und im Innenraum doch etwas wertiger wirkt.

Was mich noch am XC40 nervt ist, dass noch kein Android Automotive angeboten wird. Lt. Volvo Auskunft erst mit MJ 23 - d.h. ich müsste mich noch ein paar Monate mit der Bestellung gedulden. An sich habe ich keinen Stress, würde aber trotzdem schon gerne früher bestellen. Denkt ihr zahlt es sich aus, auf Android zu warten?

Wie findet ihr den XC40 Innenraum im Vergleich zum XC60? Wie sind eurer Meinung nach die Halbleder-Sportsitze? Wirkt der Innenraum des XC60 viel wertiger oder ist der Unterschied nach einige Zeit nicht mehr so stark wahrnehmbar? Wenn man beim Händler die beiden direkt vergleicht merke ich ja schon einen großen Unterschied.

Lies mal die Beiträge zum P8.

Vielleicht ist dir Android dann nicht mehr so wichtig. Im Moment ist das eher ein Grund ein Fahrzeug nicht zu kaufen.

Nach einem vollen XC60 D5 kommt bei mir im Dezember der Wechsel auf XC40 P8.

Im Bekannten- und Mitarbeiterkreise bin ich somit die Ausnahme. Schneller, höher, weiter… ich verhalte mich gegen den Trend.

Aber ich brauche kein so großes Auto mehr, meine Frau hat mittlerweile einen Bus.

Fahrtechnisch habe ich zwischen 40 und 60 jetzt keinen Unterschied gemerkt, dass kommt erst nach ein paar tausend Km.

Mir geht auf jeden Fall das Motorgeräusch vom D5 total auf den Nerv, genauso wie die Anfahrschwäche. Beides hat der P8 nicht.

Und falls der 60er irgendwo feiner sein sollte, ist es mir auch egal. Nach ein paar Wochen ist jedes Auto langweilig und verliert seinen WOW Charakter. Auch das Nappaleder wird gewöhnlich, da spare ich lieber jeden Monat 200 EUR aufgrund der geringeren Versteuerung…

Ich habe jedenfalls kein wohliges, erhabenes Gefühl, wenn ich meinen XC60 auf der Einfahrt sehe. Dafür müsste man wohl eher nen Exoten wie 911er fahren. Zu meinem 924s habe ich jedenfalls eine höhere emotionale Bindung und der ist in allem 10 mal schlechter…

Letztlich sind die Volvos alle auf sehr hohem Niveau, vergleicht mal in Richtung Skoda & Co, da merkt man die Abstufungen recht deutlich.

Ein Hybrid käme mir übrigens nicht ins Haus, das ist für mich aufgrund der zwei Antriebssysteme nicht sinnvoll.

Das ist ganz klar eine Anforderung an einen vollelektrische XC40 P8. Der armortisiert sich spätestens nach 150 Tkm, Garantie auf Batterie ist 8 Jahre. Grüsse, oemc7310

Nachtrag zum vorherigen Beitrag:

(...) Letztlich sind die Volvos alle auf sehr hohem Niveau, vergleicht mal in Richtung Skoda & Co, da merkt man die Abstufungen recht deutlich.

Ein Hybrid käme mir übrigens nicht ins Haus, das ist für mich aufgrund der zwei Antriebssysteme nicht sinnvoll. (...)

Ich fahre Volvo seit 20 Jahren ab V70 2.4i, C70 2.0d, V70 D4 Awd und nun XC40 P8. Alle Auto sind / waren qualitativ TOP, gut ausgestattet und außen sowie innen sehr langlebig mit sehr gutem Wiederverkaufswert. Meine früheren Peugeots und VWs kamen da bei weitem nicht mit. Das Preis / Leistungsverhältnis ist bei Volvo sehr gut. Ich fühle mich auch mit dem Image wohl: konservativ und zuverlässig, innen unaufdringlich gediegen. Der P8 dürfte gerne noch eine hochwertigere optionale Ausstattung bekommen, ist jedoch in der Basisvariante schon attraktiv und vor allem gut durchdacht. Das Android ist super, braucht aber Eingewöhnung und noch etwas Feinschliff (Navi quatscht zu viel ??, Strassennamen müssen wirklich nicht sein...).

Zum Hybrid habe ich die gleiche Meinung wie mein Vorredner. Hybride sind Auslauftechnologie, nicht Fleisch, nicht Fisch. Die neuen Elektroautos sind spätestens mit Android und Ladesäulenauskunft langstreckentauglich. Selbst in Südeuropa wird rasant ausgebaut, wie ich dieses Jahr in Südfrankreich feststellen konnte. Darüber hinaus gibt es kaum eine bessere Technik für die häufig üblichen Kurzstrecken bei schlechtem Wetter in Mitteleuropa.

Gruß, oemc

Themenstarteram 30. August 2021 um 17:45

Ich finde den P80 auch extrem interessant.

Der Preisunterschied zwischen dem Hybrid und dem P80 beträgt aber doch satte €24.000,--

Bis sich das amortisiert, dauert es Jahre.

Welche Finanzierungsforum findet ihr die Beste bei einem elektrischen KFZ. Ein Barkauf ist mir etwas zu riskant wegen dem Verwertungsrisiko. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Leasing. Wie sieht es da mit dem Verwertungsrisiko bzw. mit den Kosten aus?

Wie geht ihr mit dem Verwertungsrisiko um bzw. mit dem Risiko, dass das KFZ in ein paar Jahren nur mehr viel weniger Wert ist (ja, alle Fahrzeuge verlieren extrem an Wert nach ein gewissen Zeit - die Frage ist nur, ob es hier extremer sein wird). bzw. keine Abnehmer zu vernünftigen Preisen findet, da die Batterie verbraucht ist (ich weiß, es gibt die 70% Garantie) oder eine neue Technologie die alte verdrängt hat.

Fragen über Fragen - danke für eure Antworten.

Das Verwertungsrisiko ist bei einem Alltagsfahrzeug mit Verbrenner oder PIH vermutlich eher grösser, zumal immer mehr Städte Verbrenner aussperren werden.

Der P8 ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Fahrzeug, sehr souverän motorisiert und mit der perfekten Gewichtsverteilung beim Fahrverhalten und Komfort in einer anderen Klasse, als die anderen XC40 und auch als ein XC60.

 

Die Differenz zwischen einem T5 PIH und P8 beträgt in der deutschen Preisliste €14000, der P8 hat aber eine echte Vollausstattung, wo nur noch 20“ statt 19“ Räder, abgedunkelte Scheiben, Leder oder Nubuk statt Stoffpolster, sowie optionale Farben gewählt werden können.

Alles andere, von vollumfänglichen Assistenzsystemen, 360° Kamera, Panoramadach, elektrische Sitze, bis Harman Kardon Soundsystem sind im Pro Serie und kosten in einem T5 PIH Aufpreis.

Denke, wenn man die Förderung für Elektrofahrzeuge mit einkalkuliert und die größeren Wartungsintervalle sowie die viel günstigeren Verbrauchskosten berücksichtigt, schrumpft die Preisdifferenz gewaltig und spätestens nachdem man lästige pubertierende Audi- und BMW-Fahrer im Rückspiegel das erste mal aus den Augen verloren hat, ist einem der Mehrpreis wert will sagen: der P8 verleitet nicht zum schnell fahren, macht aber gewaltig Spass. Wir ziehen damit sogar einen Pferdeanhänger mit nur max. 5% Mehrverbrauch auf ebener Strecke Autobahn.

Volvo bietet günstiges Leasing an. Tipp: den Händler unterschreiben lassen, dass er auf sein Rücknahmerecht verzichtet. DAnn rechtfertigt sich auch eine höhere Erstzahlung zur Minimierung der Monatsraten. Die Installation der Wallbox kann mit ins Leasing aufgenommen werden.

Wenn AWD nicht benötigt wird, einfach noch ein paar Monate warten. Die reduzierte Ausführung nur mit Frontantrieb kommt bald.

Grüsse OEMC

Also mein XC40 T5 2021 in Vollausstattung (BLP 59000) hat einen Leasingfaktor von 0,5. Angebote für den P8 belaufen sich auf mehr als das Doppelte. Daher ist noch viel Luft nach unten - sonst wird das Nichts mit dem P8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC60 B4 Benzin Momentum Pro vs XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design