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- XC60 B4 MJ22 - Batteriesparmodus - Standheizung lässt sich nicht mehr starten etc.
XC60 B4 MJ22 - Batteriesparmodus - Standheizung lässt sich nicht mehr starten etc.
Hallo zusammen,
auf dem Kilometerzähler stehen immerhin schon 1000km, draußen ist es kalt - und mein Auto
spinnt mal wieder rum. Wenn die App dann mal funktioniert, was eher nach dem Zufallsprinzip
geschieht, und ich darüber bei 2°C Außentemperatur die Standheizung starten will, passiert nicht.
Die App sagt, sie hätte gestartet, steige ich aber ins Auto ein, steht im Display die Meldung, dass
die Batterieladung nicht hoch genug sei für eine Vorklimatisierung. Es handelt sich um einen Benziner,
kein Recharge Modell. Außerdem begrüßt mich nun beim Einsteigen immer die Meldung "Batteriesparmodus. Für volle Funktionalität Fahrzeug starten." - und das auch, wenn ich nach einer Stunde Fahrt kurz beim Bäcker anhalte. Mehrere Neustarts des AAOS haben nichts gebracht.
Was tun, muss ich damit zum oder lässt sich das Problem irgendwie anders lösen?
Für Tipps wäre ich dankbar.
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26 Antworten
Ich gehe davon aus, dass die Batteriespannung zu tief ist und dies beide geschilderten Phänomene verursacht.
Kann sein, dass das Batteriemanagement ein Problem hat resp. verursacht, oder die Batterie einen Defekt hat.
Ich würde mal in die Werkstatt fahren. Der Wagen ist ja offensichtlich neu und ich sehe keinen Grund, da zu lange selber rum zu basteln.
Wie sah denn das Nutzungsprofil zuletzt aus? Regelmäßiger Einsatz der Standheizung, gefolgt von Kurzstrecken? Nur so könnte ich mir erklären dass eine fast neue Batterie schon so wenig Ladung hat.
Einfach mal über Nacht an ein Ladegerät hängen und alles ist wieder gut. Ich empfehle das als generelle Maßnahme ein oder zwei Mal im Jahr durchzuführen.
Apropos
Laut Konfigurator 2023 ist die Standheizung bei den PlugIn weiterhin Serie, aber wieder benzinbetrieben
Zitat:
@BANXX schrieb am 17. Januar 2022 um 11:53:03 Uhr:
Einfach mal über Nacht an ein Ladegerät hängen und alles ist wieder gut. Ich empfehle das als generelle Maßnahme ein oder zwei Mal im Jahr durchzuführen.
Ein Auto, dass keine 3 Monate alt ist, sollte keine Batterieprobleme haben.
Bei einem Auto, das in drei Monaten nur 1000 km gefahren wurde und bei dem man vor den wenigen Kurzstreckenfahrten auch noch die Standheizung (die bei stehendem Fahrzeug relativ viel Strom verbraucht) benutzt hat, wäre es sehr erstaunlich, wenn die Batterie nicht leer wäre.
Zitat:
@T(o)uranson schrieb am 17. Januar 2022 um 12:41:09 Uhr:
Bei einem Auto, das in drei Monaten nur 1000 km gefahren wurde und bei dem man vor den wenigen Kurzstreckenfahrten auch noch die Standheizung (die bei stehendem Fahrzeug relativ viel Strom verbraucht) benutzt hat, wäre es sehr erstaunlich, wenn die Batterie nicht leer wäre.
Die Standheizung wurde bisher 4-5 mal genutzt. Das darf nicht sein - zumal zwischen der letzten Nutzung der SH und dem Auftreten des Fehlers sicher mehr als eine Woche lag.
Hast Du die alte Regel beachtet, mindestens so lange zu fahren wie die Standheizung an war ?
Ich halte es sehr gut für möglich, daß die Batterie nach ein paar mal Standheizung ein leer ist. Ich würde einfach mal ein Ladegerät an die Batterie hängen (Ich empfehle das CTEK MXS 5.0, habe ich selbst - aber den Minuspol bitte an Fahrzeugmasse, nicht an die Batterie) und sehen, wie die Standheizung dann reagiert.
Evtl. könnte auch der Fühler für die Batteriespannung nicht richtig reagieren, das war bei meinem XC70 Bj. 2012 der Fall. Er hat niedrige Batteriespannung angezeigt obwohl die Batterie voll war. Der Händler hat das sofort erkannt. Mein XC70 steht das ganze Jahr auf einem Abstellplatz im Freien weil meine Frau die Garage für sich reklamiert. Die hat allerdings auch keine Standheizung.
Dürfte bei einem Neuwagen kein Problem sein, wenn Du auch nur eine einigermaßen gute Werkstatt hast.
Zitat:
@pasu1969 schrieb am 17. Januar 2022 um 12:27:01 Uhr:
Ein Auto, dass keine 3 Monate alt ist, sollte keine Batterieprobleme haben.
Sollte nicht, ist aber nicht soo selten und man kann durch Laden einfach etwaigen Problemen vorbeugen.
Meiner hat übrigens 8 Tage gehalten zwischen Auslieferung und komplett toter Batterie mit 4A. Schuld war ein Steuergerät, dass nicht ausgeschaltet ist.
Nach dem 3. Reset auf Werkseinstellungen und der manuellen Installation von 1.8 durch den läuft es nun wieder.
Zwischenzeitlich war auch die LTE Verbindung weg (Kuchenstück mit x), hier konnte ich mir zumindest per WLAN helfen.
Ich hoffe sehr, dass Volvo den Händlern mehr Infos zur Verfügung stellt, das Wissen rund um AAOS ist (natürlich) noch sehr begrenzt.
Update: Ich war gestern bei und die haben nach den geschilderten Problemen geguckt und bei der Gelegenheit auch 1.9 aufgespielt. Laut Fehlerspeicher ist die Hauptbatterie wohl nicht in Ordnung, da aber die für den Tausch auf Garantie/Gewährleistung durchzuführenden Tests einige Stunden dauern (mit Laden etc.), bin ich erst mal wieder gefahren, da ich weder Lust noch Zeit hatte, noch einige Stunden im Autohaus zu sitzen, bzw. mit einem Leihwagen zu fahren und heute wiederzukommen (sind immer 150km zu fahren hin- und zurück).
Also kommt nächste Woche ein Fahrer und bringt ein Ersatzfahrzeug, der nimmt meinen dann mit und bringt ihn dann wieder, wenn er dann (hoffentlich) repariert ist.
Ich finde den Service sehr gut und kann mich über den wirklich nicht beschweren.
Moin!
Da scheinen die Volvo Praktikanten ja wieder mal volle Arbeit geleistet zu haben.
Die Probleme mit der Standheizung und Batterie sind ja nicht nur bei den neuen Android Fahrzeugen so.
Hatte ich bei meinem MY2018 auch schon.
Frage mich nur, warum der Volvo im Standheizungsbetrieb soviel Batterie "frisst". Am Ende läuft die doch mit Sprit.
Ähnliche Fahrweise mit einem Phaeton und 2 Golf GTI mit Standheizung brachte noch nie derartige Probleme ans Tageslicht.
Da sollte Volvo mal das Batteriemanagement überarbeiten und vielleicht nicht gleich alle Steuergeräte anwerfen, wenn die Standheizung läuft.
Wenn die Standheizung läuft, muss die Batterie folgendes leisten:
- Sprit zünden (dauerhaft)
- warmes Kühlwasser im Motor zirkulieren (Pumpe)
- warme Luft in den Innenraum blasen (Lüfter)
- dazu kommen diverse Stellmotoren und elektronische Überwachung
Das ganze oft in Temperaturen, in denen die Batterie richtig leidet.
Ich nutze meine Standheizung auch hardcore (oft und für kurze Strecken) - aber ich weiß auch, dass deswegen die Batterie nach 3 Jahren durch ist und mache mir keinen Kopf. Dann wird sie einfach ersetzt.
Ihr solltet aufhören, Batterien als "perfekte" Bauteile zu sehen. Sie sind im wesentlichen kleine Chemiefabriken, die je nach Ausstattung (Herstellung) und Betriebsweise (Behandlung) mehr oder weniger gute Ergebnisse (Strom) erzielen. Nicht alle Batterien, die neu aus der Fabrik kommen, sind perfekt.
Zitat:
@Daems81 schrieb am 30. Januar 2022 um 16:01:04 Uhr:
Ich nutze meine Standheizung auch hardcore (oft und für kurze Strecken) - aber ich weiß auch, dass deswegen die Batterie nach 3 Jahren durch ist und mache mir keinen Kopf. Dann wird sie einfach ersetzt.
Ja, das ist mir klar - aber nach nicht einmal 3 Monaten und nur sporadischem Einsatz sollte die Batterie schon noch funktionieren.