ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B5 AWD Benziner oder Diesel

XC60 B5 AWD Benziner oder Diesel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:34

Hallo,

ich hatte mir im August letzten Jahres einen B5 AWD Diesel Inscription mit sehr viel Ausstattung bestellt.

Mein Leasinggeber ist Sixt, ausgeliefert wurde über ein Autohuas in München.

Ich habe das Fahrzeug am Freitag letzte Woche abends abgeholt und bin am Samstag gleich in den Urlaub gefahren. Die Freude war groß, alles so schön :-) Mit der Bedienung vertraut machen, an alles gewöhnen, einfach schön. Und wie ruhig doch heute ein Vierzylinder Diesel läuft, super.

Die Überraschung kam dann an der Tankstelle in Österreich, die Zapfpistole passt nicht rein, zum Glück.

Was soll eigentlich dieses Schild "E5" "E10" in der Tankklappe? Das kann doch nicht sein. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt, hatte ich doch einen Dieses bestellt.

Ein Blick in den Fahrzeugschein hat dann die Annahme bestätigt, es ist ein Benziner. Also habe ich E5 getankt und mich weiter gewundert.

Die Durchsicht meiner Unterlagen und ein Kontakt mit Sixt hat bestätigt, ich habe wirklich einen Diesel bestellt, und einen Benziner erhalten.

Ja, etwas blöd, wenn man das nicht gleich beim losfahren merkt, aber ich war einfach in einem anderen Modus. Der Tag war vollgepackt mit Terminen, Urlaubsvorbereitungen, die Freude. Ich habe es nicht gemerkt.

Jetzt stellt sich die Frage, was machen?

Behalte ich den, oder bestehe ich auf einer Neubestellung.

Die Fahrleistungen sind ähnlich, der Diesel hat mehr Drehmoment, der Benziner wird ruhiger laufen. Ich rechne mit ca. 25.000 km pro Jahr auf drei Jahre. Ich komme ins Grübeln, ob ich nicht den Benziner behalte.

Was würdet Ihr machen?

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Mehrverbrauch auf die 3 Jahre in einen Geldbetrag umrechnen, den erzielbaren Betrag als Entschädigung einfordern und dann mit Freude behalten.

KUM

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mehrverbrauch auf die 3 Jahre in einen Geldbetrag umrechnen, den erzielbaren Betrag als Entschädigung einfordern und dann mit Freude behalten.

KUM

Du bist damit wohl eins der ersten Opfer der neuen verwirrenden Volvo Namensgebung ... wenn das mal keine Ehre ist :-)

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 12:21

Zitat:

@Daems81 schrieb am 19. Januar 2020 um 13:10:21 Uhr:

Du bist damit wohl eins der ersten Opfer der neuen verwirrenden Volvo Namensgebung ... wenn das mal keine Ehre ist :-)

Ja das befürchte ich wohl auch. Fühle mich geehrt.

Gruß

Christian

Mein "Beileid" für den falschen B-Elch. :(

Da hat wohl mind. einer in der Kette ziemlich gepennt und nicht aufgepasst...ging mir damals bei meinem Elch leider auch so - Probefahrt, Angebot & Bestellung über einen V60 mit GT, böse Überraschung als der Elch beim :) eintraf und ich auf den 1. übersandten Fotos feststellte, dass es ein Handschalter war. Hab den Elch nicht abgenommen und nochmals gewartet, was aber glücklicherweise nicht mehr lang dauerte als bei der 1. Auftragsabgabe.

Nun, wenn Du mit dem Benziner auch auskommst, dann würd ich ihn behalten - ist sicherlich auch keine "schlechte" Wahl. :)

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:22

Zitat:

@KUMXC schrieb am 19. Januar 2020 um 12:54:02 Uhr:

Mehrverbrauch auf die 3 Jahre in einen Geldbetrag umrechnen, den erzielbaren Betrag als Entschädigung einfordern und dann mit Freude behalten.

KUM

Das ist sicher ein guter Verhandlungsansatz. Ich rechne mal, und schaue was da raus kommt.

Mal sehen was Leasinggeber/Händler jetzt anbieten. Bisher habe ich noch nichts gehört, ist ja erst eine Woche vergangen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:24

Zitat:

@320d-RACER [url=https://www.motor-talk.de/.../...enziner-oder-diesel-t6781977.html?...]

Nun, wenn Du mit dem Benziner auch auskommst, dann würd ich ihn behalten - ist sicherlich auch keine "schlechte" Wahl. :)

Ich denke schon, dass der Benziner ausreichend ist. Große Lasten ziehe ich nicht, wo das höhere Drehmoment von großem Nutzen wäre. Und schön leise und ruhig läuft er ja.

Ich schaue mal, was mir angeboten wird.

Gruß

Christian

Lass uns wissen... ;)

Da ist sicher noch mehr zu verhandeln... Auch der Grundpreis des Benziners ist ja 2.200,-€ günstiger als der des Diesels. Auf welcher Basis wurde die Leasingrate kalkuliert?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:56

Das Kann ich so nicht sagen.

Ich war bei Sixt gelandet, weil die über Hundert Euro günstiger waren als Volvo.

Der Benziner dürfte auch bei Wartung günstiger sein.

Der Hinweis ist aber gut. Ich schaue mal was mir angeboten wird, rechne aber selbst mal ein wenig.

Gruß

Christian

Die waren hundert Euro günstiger, weil Du einen Benziner konfiguriert hast. Was steht in Deinem Leasingvertrag, den Du unterschrieben hast?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:07

Nein, Sixt war bei gleicher Diesel Konfiguration hundert Euro günstiger, als Volvo.

Der Benziner ist dann noch mal günstiger.

Im Leasingvertrag steht der der B5 Diesel. Das lässt sich aber sicher im Rahmen der Falschlieferung korrigieren. Sollte ich den Behalten muss der Vertrag eh angepasst werden.

Gruß

Christian.

Okay, dann lag der Fehler wirklich komplett bei Sixt.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:09

Scheinbar auch dort nicht, denn auf allen Sixt-Unterlagen steht Diesel. Sogar auf denen, die ich am Freitag im Autohaus unterschrieben habe.

So wie es aktuell aussieht liegt der Fehler beim Händler oder bei Volvo selbst.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht?

Gruß

Christian

Wir auch! :D Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B5 AWD Benziner oder Diesel