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XC60 B5 Mildhybrid oder Plugin

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 11:08

Qual der Wahl

Wir wollen eine XC60 bestellen/leasen und haben ein sehr gutes Angebot, jetzt schwanke ich zwischen Mildhybrid und Plugin.

Irgendeine Empfehlung?

BESONDERS interessiert mich der Verbrauch des Mildhybrids.

 

Danke

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10 Antworten
am 4. Oktober 2024 um 11:20

Hast du die Möglichkeit zu laden? Und wenn es auch nur Schuko wäre?

Hast Du Kurzstrecke?

Dann mach PHEV sogar rechnerisch Sinn.

Eins ist unabhängig davon Fakt: T6/T8 machen echt Spass.

Das was keylox sagt.

Ich fahre nach Hybriden und einem BEV aktuell einen Diesel im V60 CC mit Mildhybrid.

Im Verbrauch liegt der aktuell etwa einen halben Liter höher, als der etwa gleich schwere aber 43 PS stärkere Passat Alltrack, der kein Mildyhbrid war.

Beim Verbrauch bringen mit die 14 e-PS nix, einzig der Start ist leiser und fixer. Ab einer zweistelligen Geschwindigkeit ist das aber auch schon wieder vorbei.

Ich fahre selbst nen T6 und kann nur bestätigen was keylox geschrieben hat. Wenn du nicht laden kannst / wirst, macht ein PiH keinen Sinn. Wenn du laden kannst / wirst, macht er Sinn und sogar viel Spaß.

Ich hatte vor zwei Monaten mal für drei Tage in GB einen T8 als Mietwagen. Ich kann ehrlich gesagt keinen Leistungsnachteil bei meinem T6 feststellen. Gefühlt ging der T8 genauso gut wie mein T6. Back-to-Back getestet wird das wohl anders sein aber was ich sagen will ist: der T6 reicht allemal. Was ihn ausmacht ist der Elektroantrieb und da geben sich die beiden ja nix.

Der B5 verbraucht recht viel, das können andere etwas besser.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 15:50

Danke, der Wagen wird für Langstrecke, 300km Hi und 300km zurück benutzt, 85% auf der Autobahn, daher nehmen wir den B5 Mildhybrid, auch wegen eines sensationellen Leasingangebotes für 24 Monate mit 12500km

300km + 300km

Wenn man den Spassfaktor beim PHEV ausser acht lässt, dann macht mM nach weder ein Mild- noch ein Plugin Hybrid bei der Strecke einen grösseren Sinn.

Bei Langstrecke geht immer noch nichts an einem modernen sparsamen Diesel vorbei (soviel Spaß mein T8 auch macht).

Bei so einem Streckenprofil würde ich auch grundsätzlich die Frage überdenken, ob eine fahrende Schrankwand wie ein XC60 überhaupt das richtige Auto ist, unabhängig vom Motor.

Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich hatte mit meinem Audi e-tron ca. 30x Langstrecke, zwischen 400 bis 800 km am Tag = nachladen. Wenn man sich darauf einstellt, war das eigentlich nie ein Problem. 500 km dauern halt eine Stunde länger. Die Ruhe und der Kick zwischendurch ist fast unbezahlbar ;). Dagegen nervt mich der V60 B4 Diesel seit zwei Monaten täglich im Stadtverkehr (ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, noch 22 Monate…). Der hat erst 900 km runter, ich nehme immer den ID3 :D

@hungerberg :

Ja, wenn ich mir derzeit die Leasingangebote für den B5 Black Edition anschaue, tränen mir die Augen, da lieg ich über 50% drüber.

Ich hatte vorher den Diesel und jetzt den B5.

Für mich wäre aufgrund der vielen Kurzstrecke ein T6/T8 viel sinnvoller gewesen, leider habe ich keine Lademöglichkeit.

Ich bin bisher mit dem B5 erst einmal Langstrecke gefahren (450 KM Hinfahrt u. 450 KM Rückfahrt) und da war der Verbrauch wirklich klasse (ca. 7-7,5l) mein Diesel hat auf der identischen Strecke da man grad 0,75 l weniger verbraucht.

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