ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Bedienkonzept Sensus

XC60: Bedienkonzept Sensus

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:03

Hallo Gemeinde.

Das neue Volvo Bedienkonzept Sensus kommt nach S60 und V60 nun auch im XC60.

Die Fußgängererkennung, Stau-Assistent, etc. kann ACC dann auch.

Dies geschieht ab Produktionswoche 46-2010.

Mit einher geht eine moderrate Preisanpassung.

Neu ist dann auch der T5, 2.0l 240 PS mit Powershift.

Beta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2010 um 13:03

Hallo Gemeinde.

Das neue Volvo Bedienkonzept Sensus kommt nach S60 und V60 nun auch im XC60.

Die Fußgängererkennung, Stau-Assistent, etc. kann ACC dann auch.

Dies geschieht ab Produktionswoche 46-2010.

Mit einher geht eine moderrate Preisanpassung.

Neu ist dann auch der T5, 2.0l 240 PS mit Powershift.

Beta

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Das neue Volvo Bedienkonzept Sensus (...)

... zeichnet sich wodurch aus? Und welche Veränderungen bedeutet das für den XC60?

fragt der erzbmw

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Das neue Volvo Bedienkonzept Sensus (...)

... zeichnet sich wodurch aus? Und welche Veränderungen bedeutet das für den XC60?

fragt der erzbmw

Hallo erz,

wie gesagt, wie bei S60. Ein Bildschirm 5" oder 7" wo jetzt das Navi ist.

Das Display auf dem Armaturenbrett fällt weg.

Beta

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Das Display auf dem Armaturenbrett fällt weg.

Schade :(

Hatte jetzt einen V70 als Werkstattersatzwagen, und da fand ich das "runterschielen" zum Radiodisplay extrem nervig. Ich habe woanders schon mal geschrieben, dass ich die Trennung der Anzeigen im XC60 super finde, aber da bin ich ja einer der ganz, ganz wenigen ...

Gruß vom erzbmw

Du sollst ja auch nicht zum Radio "runterschielen" sondern zum Navi "raufschielen".:p

Nee im Ernst - ich hab schon mal hier geschrieben dass ich das Volvo-Konzept mit den 2 Displays nicht zeitgemäß finde in Zeiten der Command, MMI oder iDrive. Potentielle Umsteiger von den genannten Premium-Marken finden das vermutlich zunächst "popelig" und steigen aus bevor sich der Charme einer doch recht einfachen intuitiven Bedienung erschließt, wenn auch mit rauf oder runterschielen.

Trotzdem meine ich die Zeit für ein einzelnes Display ist mehr als reif, mein neuer V70 der in 6 Wochen geliefert wird hat aber noch zwei - ein neues Dashboard kommt dann vielleicht mit dem Facelift 2011?

Volvo hat derzeit mit den 2 Displays sicher ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Wie damals beim Citroen-Lupentacho gibt es bestimmt Liebhaber die ein Auto deswegen kaufen :cool:

Themenstarteram 2. August 2010 um 15:26

Hallo Marvin.

Grundsätzlich war die Trennung ja auch sinnvoll. Navi im Sichtbereich, bei der Bedienung Hände am Lenkrad, Diebstahlschutz, etc.

Den tollen Automobilredakteuren wird sich dies eh nie erschließen :D

Aber durch die Einparkkamera und die neue Frontkamera (S60/V60) muß man eben einen permanenten Bildschirm haben. Das man dort nun auch Radio, Telefon, Fahrzeugeinstellungen und, ganz neu, DVD-Gucken hat, ist ein schöner Nebeneffekt.

Beta

Naja, wenn Volvo es nicht so löst wie BMW oder Audi, ist das vielleicht doch nicht soo schlecht. Vor zwei Wochen bin ich jedenfalls auf 250km im X1 wahnsinnig geworden, weil man nie die Informationen auf dem Display hat, die man benötigt. Entweder Radio, oder Navi, oder alles andere. Bluetooth habe ich gar nicht erst versucht, dann hätte ich wohl noch deutlicher auf die Bremse treten müssen um mich durchs iDrive zu wühlen. Während der Fahrt bei >200km/h nach einem Radiosender zu suchen, der gespeichert ist, ist da verdammt wenig intuitiv. Was auch fürchterlich genervt hat: Das Navi redet nicht mit einem. Es sagt einem am Anfang der Fahrt, dass man der Route folgen soll und macht weder an Kreuzungen, noch Kreisverkehren, noch Autobahnabfahrten eine Meldung. Man schielt also dauerhaft auf die Karte, wenn man die Strecke nicht kennt.

 

Davon mal abgesehen fährt sich das Dingen so saug..l. :D Als xDrive 23d geht er ab wie Schmitz' Katze, hat mit 18" RF einen erstaunlichen Federungskomfort bei einer richtig guten Straßenlage und macht speziell auf Landstraßen ziemlichen Spaß. Allerdings ist der Verbrauch mit fast 10l/100km über Volvo-Niveau, der auch nicht wirklich viel Schlechter geht. Nur der Klang geht mal gar nicht. Der hört sich an wie ein Einzylindermodelldiesel in einer Konservenbüchse. :D Was mir persönlich aber eine kleine Freude war: Zwei 50cm Pizzen, drei Sixpacks Wasser, ein Fahrerhelm mit HANS und eine kleine Reisetasche passen nicht in den Kofferraum. :D

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

 

Volvo hat derzeit mit den 2 Displays sicher ein Alleinstellungsmerkmal in der Klasse. Wie damals beim Citroen-Lupentacho gibt es bestimmt Liebhaber die ein Auto deswegen kaufen :cool:

So allein war das nicht immer. Mein voriger Saab hatte das auch und die halbe Saabwelt hatte aufgeschrien als sie das elimiert hatten. Und im Navi war da die Radbedienung integriert.

Das einzige was Volvo falsch macht ist, dass da infos sehen die nicht unbedigt da stehen müssten. Grosse Uhrzeit oder Aussentemperatur würden von allen Fahrgästen begrüsst werden.

9-3buttondash

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Naja, wenn Volvo es nicht so löst wie BMW oder Audi, ist das vielleicht doch nicht soo schlecht.

Genau, meine Audi-MMI-Erfahrung war eben auch negativ, weil die alltäglichen Dinge zu tief in den Menüs versteckt sind. Allein während der Fahrt einen anderen gespeicherten Radiosenden auszuwählen ...

Ich weiß, *StefanLi* wird jetzt gleich aufschreien und uns erzählen, wie super einfach das MMI mittels Sprachsteuerung zu bedienen ist. Aber im alltäglichen Betrieb, wo ich ohne Navi meine täglich Strecke absolvieren kann, geht es einfach nur darum, zwischen verschiedenen Sendern hin und herzuschalten, oder die Temperatur der Klima nachzujustieren.

Na ja, wir werden es abwarten müssen, und dann sehen wir weiter.

meint der erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Naja, wenn Volvo es nicht so löst wie BMW oder Audi, ist das vielleicht doch nicht soo schlecht. Vor zwei Wochen bin ich jedenfalls auf 250km im X1 wahnsinnig geworden, weil man nie die Informationen auf dem Display hat, die man benötigt. Entweder Radio, oder Navi, oder alles andere. Bluetooth habe ich gar nicht erst versucht, dann hätte ich wohl noch deutlicher auf die Bremse treten müssen um mich durchs iDrive zu wühlen. Während der Fahrt bei >200km/h nach einem Radiosender zu suchen, der gespeichert ist, ist da verdammt wenig intuitiv.

Ist heute einfach so - die Systeme sind soooooo komplex dass einsteigen und losfahren nicht geht. Bin relativ viel mit Mietautos unterwegs und wenn man nicht jeden Tag mit den einzelnen Systemen umgeht wird es schwierig - Bluetooth koppeln gehört oft schon zu den kniffligeren Sachen vor allem bei 200 auf der Autobahn :cool:

Früher wars einfacher, da war der Mercedes-Kombihebel mit Licht/Scheibenwischer/Blinker schon das komplizierteste was einem begegnen konnte - von den Franzosen mal abgesehen........

am 3. August 2010 um 8:20

Das ist doch ein gelungener schachzug von Volvo. Wenn der Bildschirm jetzt immer drin ist, lässt sich nicht mehr so leicht ein mobiles Navi installieren (jedenfalls nicht so elegant an diesem Platz wie bisher). Also werden jetzt wohl vermehrt Kunden das Volvo-Navi bestellen .....

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hallo Gemeinde.

Das neue Volvo Bedienkonzept Sensus kommt nach S60 und V60 nun auch im XC60.

Die Fußgängererkennung, Stau-Assistent, etc. kann ACC dann auch.

Dies geschieht ab Produktionswoche 46-2010.

Mit einher geht eine moderrate Preisanpassung.

Neu ist dann auch der T5, 2.0l 240 PS mit Powershift.

Beta

Hallo wo hast Du diese Info her? Der Volvohändler den ich gefragt habe weis von nichts....

Zitat:

Original geschrieben von WML

Das ist doch ein gelungener schachzug von Volvo. Wenn der Bildschirm jetzt immer drin ist, lässt sich nicht mehr so leicht ein mobiles Navi installieren (jedenfalls nicht so elegant an diesem Platz wie bisher). Also werden jetzt wohl vermehrt Kunden das Volvo-Navi bestellen .....

... welches mit 950€ jetzt auch in einem zu verschmerzenden Rahmen liegt. 2400€ waren jedenfalls zu viel und in Kombination mit dem HighPerformance MultiMedia mit DVD-Möglichkeit für 440€ ist es schon fast ein Schnäppchen. Wir haben noch 610€ für das reine HighPerformance bazahlt. Da kann man heute noch die Rückfahrkamera und den TV-Tuner dazu nehmen, und ist immer noch preiswerter dran. Von den Kosten ist es den MM-Systemen von Audi, BMW und Mercedes überlegen, wenn jetzt die Bedienung auch noch besser als bei den beiden Bayern ist, dann sollte das System großen Anklang finden. Vor allem kostet es da richtig Geld, wenn man noch ein Soundsystem haben möchte. Zwar ist das PremiumSound auch nicht billig, aber dafür richtig gut.

Themenstarteram 3. August 2010 um 12:15

 

Hallo wo hast Du diese Info her? Der Volvohändler den ich gefragt habe weis von nichts....

Hallo Brandis.

Es gibt eben gute :) und bessere :)

 

Und so siehts dann aus (Anhang).

Beta

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

 

[/quote

Hallo wo hast Du diese Info her? Der Volvohändler den ich gefragt habe weis von nichts....

[/quote

Hallo Brandis.

Es gibt eben gute :) und bessere :)

 

Und so siehts dann aus (Anhang).

Beta

Anhang fehlt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen