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- XC60 => Betankung zwingend mit Ultimate Diesel?
XC60 => Betankung zwingend mit Ultimate Diesel?
Hallo,
kurze Frage - kurze Antwort:
Muss ein oben genannter Volvo XC60 zwingend mit Ultimate (V-Power, ...) betankt werden oder geht auch normaler Diesel?
(Motorisierung ist mir leider nicht bekannt) Falls es Unterschiede macht, gibt es überhaupt eine Motorisierung, bei der ein "gehobener" Kraftstoff getankt werden muss?
Danke + Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Ich habe bis vor kurzem Tankwagen LKW gefahren und lache nur über solche Verarschung. OK das Superbenzin( VPower) von Shell mußten wir immer aus Hamburg Harburg holen. Aber alle anderen Sorten kamen aus dem gleichen Topf. Übrigens fuhren wir neutrale LKW und die Blechschilder mit den Markennamen wurden nur umgesteckt.
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25 Antworten
Kein Diesel von Volvo MUSS mit Ultimate oder Super Diesel betankt werden.
Sind allesamt zufrieden mit normalem Diesel.
*Bestes
Ich tanke das normale Diesel, aber wie kommst du denn darauf, dass es das teurere sein muss/soll/könnte?
Super, ich tanke danke euch.
Nicht ein einziger serienmässiger Diesel jedes beliebigen Herstellers benötigt die hochwertigen Dieselkraftstoffe.
Alle Fahrzeuge sind mit ganz normalem Diesel zufrieden.
V-Power, Ultimate, etc.... bringen bei Laufruhe und Verbrauch geringfügige kaum messbare Vorteile und haben einen etwas geringeren Schadstoffausstoß. Ultimate-Diesel ist zudem im Winter als einziger "Edeldiesel" bis ca. -32°C fließfahig, während herkömmlicher Diesel bei -20--22°C bereits ausflockt.
Größter Nachteil der Edelplörre: Mehrpreis zw. 6-12 Cent/Liter.
Selbst als Tankstellenbetreiber würde ich das Zeug nicht tanken. Ausprobiert habe ich es allerdings mit meinem früheren Heizölmaserati mal....
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von Maple
Kein Diesel von Volvo MUSS mit Ultimate oder Super Diesel betankt werden.
Sind allesamt zufrieden mit normalem Diesel.
*Bestes
Kein Diesel der Welt braucht das teute, unnötige Zeugs
Zitat:
Original geschrieben von websend
Zitat:
Original geschrieben von Maple
Kein Diesel von Volvo MUSS mit Ultimate oder Super Diesel betankt werden.
Sind allesamt zufrieden mit normalem Diesel.
*Bestes
Kein Diesel der Welt braucht das teute, unnötige Zeugs
Das ist der selbe Blödsinn wie VPower Bezin. Auch hier wird die Tuningfraktion mit nie da gewesenen Beschleunigungszuwächsen gelockt. Einfach lächerlich.....und dumm wer so etwas tankt!
Grüße
Patrick
Ich habe bis vor kurzem Tankwagen LKW gefahren und lache nur über solche Verarschung. OK das Superbenzin( VPower) von Shell mußten wir immer aus Hamburg Harburg holen. Aber alle anderen Sorten kamen aus dem gleichen Topf. Übrigens fuhren wir neutrale LKW und die Blechschilder mit den Markennamen wurden nur umgesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von websend
Zitat:
Original geschrieben von Maple
Kein Diesel von Volvo MUSS mit Ultimate oder Super Diesel betankt werden.
Sind allesamt zufrieden mit normalem Diesel.
*Bestes
Kein Diesel der Welt braucht das teute, unnötige Zeugs
Der ganze Ultimate- und V-Power-Müll ist in meinen Augen reiner Betrug. Die Verbesserungen sind nur im Labor mit festgelegten Zyklen messbar. Die Mehrkosten für den Endkunden sind in keinster Weise gerechtfertigt.
Das Zeug wird angeboten, aber Platz für einfaches Super neben E10 haben sie nicht.
Volksverdummung! Aber ein nicht zu geringer Teil des Volkes scheint dumm genug zu sein, es wird schließlich getankt.
Beim Benzin macht es schon einen Unterschied, ob du 95 oder 102 Oktan reinkippst, aber nur unter extremen Bedingungen. In der "verdummten Tuningfraktion" wird so eine Plörre manchmal tatsächlich benötigt und alles unter 100 Oktan ist reines Gift für den Motor. Irgendwo müssen >450PS aus 2l Hubraum herkommen ...
Beim Diesel ist es aber eher überflüssig. Da sind die Unterschiede zu gering.
@ Andi: zu den 6-12 Cent kommen aber noch die 5-10 Cent Unterschied zwischen den Gelben/Blauen und den Restlichen Tankstellen. Ich bin ehrlich: Bei Aral habe ich nur Ultimate in den Scirocco gekippt, sonst mache ich da einen Bogen drum. Teilweise bis zu 17 Cent Unterschied zwischen normalem Diesel bei Aral oder Shell zu der freien Tanke hier um die Ecke bin ich echt nicht bereit auszugeben. Allerdings sind wir hier echt gut dran: Am Montag in Lecce (Süditalien) lag der Diesel bei 1,62€ und Super 95 bei 1,79€. Das sind mal heftige Preise ...
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Selbst als Tankstellenbetreiber würde ich das Zeug nicht tanken.
Und eigentlich nicht ganz das Thema: Zusätzlich zur "Premium-Plörre" tanken wir auch alle freiwillig bei den "Teuren".
Schönen Gruß
Jürgen
tankt bei einer Freien - das ist aber auch eher Zufall.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Beim Benzin macht es schon einen Unterschied, ob du 95 oder 102 Oktan reinkippst,
... es macht aber keinen Unterschied, ob du "gewöhnliches" Superplus 98 Oktan oder Ultimatescheissdreck 102 Oktan tankst ... ausser natürlich im Geldbeutel.
Doch, nämlich genau 4 Oktan, bessere Verbrennungseigenschaften und sogar mehr Leistung.
Mal im Vergleich Werte vom Prüfstand vom Scirocco VLN Rennwagen.
98 ROZ: 331PS
100 ROZ: 337PS
110 ROZ: 349PS
Letzteres ist die Plörre, die z.B. beim Seat Leon Super Copa gefahren wird.
Irgendwann macht sich auch die höhere Klopffestigkeit bemerkbar. Selbstverständlich nicht bei einem Corsa B 1.2 mit dicker Tüte hinten raus, da muss auch die Technik schon etwas anspruchsvoller sein. Der in Nardo getestete Scirocco dreht z.B. 7.400 1/min hoch und fängt selbst mit Super Plus bei unter 7.000 Umdrehungen an zu klopfen. Die 7.400 Umdrehungen werden aber benötigt, um rund 310km/h zu schaffen. Deshalb haben wir auch 40l Ultimate fast 1.500km durch Europa gekarrt, weil es das da unten nicht gibt.
Und vieviele Serienfahrzeuge gibt es, die 110 ROZ wirklich nutzen können? Wir reden hier doch wohl nicht von Rennwagen.
Nein, nicht von Rennwagen. Aber von einem straßenzugelassenen Fahrzeug mit gleicher Technik, aber dank fehlendem Rennreglement mit deutlich mehr Leistung. Dort dürften die Unterschiede auf dem Prüfstand noch größer sein.
Es ging mir auch eher um den Einwand der "Tuningfraktion". Sobald es um richtiges Tuning und nicht bloß um bunte Kirmes an abgehalvterten Klein- bis Kompaktwagen geht, macht sich so etwas bemerkbar.
Bei einem Serienscirocco R mit 265PS wir der Unterschied wohl auch nicht wirklich bemerkbar sein, bei einem deutlich veränderten Modell mit 470PS allerdings schon. Und der kann auch ganz normal auf der Straße bewegt werden, zum Brötchen Holen oder zum in den Urlaub Fahren.