ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 BJ 2009 Elektronik spinnt komplett nach leerer Batterie

XC60 BJ 2009 Elektronik spinnt komplett nach leerer Batterie

Volvo XC60
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:18

Hatte jemand von Euch das schon mal?

Bei meinem XC60 BJ 2009 war die Batterie morgens wegen Altersschwäche (fast) leer. Zum Starten reichte es nicht mehr. Schon da hat die Elektronik ein Eigenleben entwickelt. Licht, Wischer usw. gingen ohne Betätigung los, obwohl die Verraucher gerade beim Startvorgang normalerweise ausgeschalten sind. Ich habe das Anfangs auf die Unterspannung im System zurückgeführt.

Nach Starthilfe lief der Wagen kurze Zeit normal. Nach ein Paar Minuten ging der Scheibenwischer von selber an. Als ich den Schweden beim Büro parkte und abstellte gingen die hinteren Fenster selbstätig nach unten.

Autobatterie für zwei Stunden ans Ladegerät gehängt. Dann kurze Fahrt zum benachbarten Pannendienst (ohne Probleme) und Batterie erneuern lassen. Als ich das Auto wieder abhole beginnt das Spiel erneut, diesmal heftiger. Wischer hört so gut wie nicht mehr auf zu wischen, macht kurze unmotivierte Pausen. Licht leuchtet nur in einm Modus (Abblendlicht...zum Glück) reagiert auf keine Betätigung, Blinker detto blinkt nicht wenn er soll, Bordcomputer keine Funktion. Generell keine Reaktion auf Befehle der Lenkradhebel. Ich also wieder zurück zum Pannendienst. Software meldet allerlei Unterspannungen, die lassen sich am Diagnosegerät aber nicht beheben. Ein kurzes Reset des Fahrzeugs durch neuerliches Abklemmen der Batterie (Masse) und bewusst herbeigeführtes Verbinden von (+) und (-) Pol im Fahrzeug (macht angeblichen einen Totalreset) funktioniert alles für eine Minute.

Danach spinnt die Elektronik wieder wie zuvor.

Der Pannendienst meint, dass die XC60 BJ 2009 bei Unterspannung gerne ein Softwareproblem entwicklen, ich soll beim Freundlichen eine neue SW draufspielen lassen. Der hat heute aber schon zu.

Habt ihr da Erfahrung ob das SW- Uptdate hilft, oder ob ich mich da auf noch mehr gefasst machen muss (Steuerelektronik womöglich)....?

Beste Antwort im Thema

Besser abends Batterie abklemmen, über Nacht so stehen lassen (wenn es geht) und früh wieder anklemmen. In der Hoffnung auf Wunderheilung. Da ist jedes SG komplett runtergefahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Assistance und gut

Abwarten, mal die Nacht stehen lassen, dann nochmal den 10- er Schlüssel an der Batterie bemühen und dann geht's vielleicht wieder. Die Steuergeräte müssen mal komplett runterfahren..;)

KUM

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:23

Wenn ich das Service beim Volvo-Vertragspartner machen lassen würde, hätte ich das auch gemacht. Aber die Vertragspartner im Ösiland nehmen einen den letzten Euro aus der Tasche (nicht zuletzt um solche Leistungen zu finanzieren), daher habe ich keinen Anspruch auf die Mobilitätsgarantie.

Werde daher selbst in die Tasche greifen müssen, es stellt sich nur die Frage wie tief. Hoffe es ist nur die Software.

Besser abends Batterie abklemmen, über Nacht so stehen lassen (wenn es geht) und früh wieder anklemmen. In der Hoffnung auf Wunderheilung. Da ist jedes SG komplett runtergefahren.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:55

Danke für die beiden Tips.

Ich habe jetzt mal die Batterie über Nacht abgeklemmt. Zuerst die Masse dann den Pluspool. Habe dann nochmal kurz die Masse ohne Plus angeklemmt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dadurch die Kondensatoren in den Steuergeräten besser entladen. Anschließend auch die Masse wieder entfernt und lasse den Elch bis morgen komplett stromlos übernachten. Werde dann berichten wie die Sache ausgegangen ist.

am 5. Dezember 2018 um 9:29

Hatte ähnliches bei schwacher Batterie. Bei mir ist dstc und Allrad ausgefallen. Eine neue Batterie war die Lösung. Laut Batterietester war die Batterie vom generellen Zustand bei ca 60% von daher war der Wechsel sowieso nötig

Du hast alles richtig gemacht. Durch das längere Abklemmen der Batterie wird der Can Bus morgen wieder neu gestartet. Morgen wird wieder alles wie gewohnt funktionieren. Nur die Auto-Funktion der Fensterheber muss neu kalibriert werden (siehe Handbuch)

Gruss

Joerg

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:16

Richtig, es hat heute morgen nach dem Anklemmen der Batterie wieder alles wie gewohnt funktioniert, danke nochmal für die Tips!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:49

Wie gesagt bis heute Abend ist alles problemlos gelaufen.

Dann hatte ich in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums ein ganz neues Problem, bei dem ich aber keinen Zusamenhang mit dem oben genannten Elektronikproblem vermute.

Ich steige nach dem Einkauf im Mediamarkt in meinen Elch, stecke den Schlüssel in den elektrischen Schlüsseleinzug und anstelle des gewohnten Freigabegeräusches im Lenksäulenbereich wird es im Auto still und finster. Alles aus! kein einziges Lämpchen oder sonstwas war an. Tot. Der Schlüssel steckte im Einzug ganz drinnen. Ließ sich natürlich nicht mehr herausnehmen. Die Türen blieben zum Glück offen. Die Heckklappe blieb aber leider zu. Werkzeug hatte ich im Kofferaumzwischenboden, der geht aber bei geschlossener Heckklappe nicht auf. Motorhaube auf, alles still. Wollte die Batterie nochmal abklemmen, aber ohne Werkzeug... Die anderen Autofahrer in der Nähe hatten kein Werkzeug mit. In den Mediamarkt wieder hoch mit unversperrtem Auto wollte ich auch nicht. Als ich dann begann die Sicherungen zu studieren und die Bedienungsanleitung nach einer etwaigen Sicherung für das "Zündschloss" durchstöberte, funkte mir mein Elch dazwischen. Wie aus dem Nichts machte es ein leises "klack" im Motorraum und alles war wieder da und funktionierte. Den gesamten Rest des Tages...Der Spuk hatte 18 Minuten gedauert, denn die Uhr ging dann um diesen Zeiitraum nach.

Ich glaub mein Karma ist gerade nicht besonders gut :)

Kauf ihm nochmal eine neue Batterie...und lass den Alternator sowie den Ladestromregler überprüfen.

Das ist kein böses Omen, sondern nur der Schrei nach nem neuen Akku. Nach Tiefentladung ist die Batterie einfach fertig, ist nicht ungewöhnlich sondern in dieser Form bekannt. Also einfach tauschen und gut.

KUM

Batterie ist ja neu...

Polklemmen richtig angezogen?

Verbindung des Massekabels zur Karosserie/Chassis fest angezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 BJ 2009 Elektronik spinnt komplett nach leerer Batterie