ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 BJ 2011 - Kühlmittel verschwindet/kocht + Druck auf Schlauch!!

XC60 BJ 2011 - Kühlmittel verschwindet/kocht + Druck auf Schlauch!!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 11:50

Hallo liebe Community,

ich habe den folgenden Volvo: XC60 I 2.0 - D3/D4 - 163PS - Diesel

Erstzulassung 2011

Den Wagen habe ich leider von einem Betrüger erkauft (KM Stand war von über 300tsd auf 110tsd runtergedreht).

Der Wagen läuft zwar noch bisher super, aber habe folgendes Problem (Termin bei Volvo Partnerwerkstatt erst ab 26. Juli möglich!!!):

Beim fahren leuchtet ab und zu die Kontrollleuchte, dass Kühlwasser niedrig ist und der wagen sofort abgestellt werden soll. Jedoch verschwindet der dann auch mal Plötzlich wieder. Wenn man mal anhält, ist sehr viel Druck auf dem Schlauch gewesen immer. Der Stand des Wassers war dann immer unter Minimum. Beim vorsichtigen aufmachen des Deckels des Kühlwassers, kam dann immer Luft raus, zieht also Luft und hat einen Druck. Dann geht der Stand wieder hoch bis fast maximum.

Mittlerweile jedoch kocht das Wasser auch extrem, weswegen wir uns sorgen machen. Diesmal verliert er auch Kühlwasser, sodass wir immer Nachfüllen.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Woran könnte es liegen? Sollte man auf Volvo warten? Lohnt sich eine Reparatur, da der Wagen ja eigentlich nur noch einen Wert von 2-3 tausend euro(?) hat?

 

Vielleicht finde ich ja jemanden der etwas mehr Infos zu meinem Problem hat.

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf die Schnelle bezüglich des schwankenden Kühlwassersrands: Riss im Motorblock oder Zylinderkopf. Alternativ "nur" Zylinderkopfdichtung. Ob eine Reparatur wirtschaftlich ist ist bei dem Alter und dieser Vorgeschichte von vielen Faktoren abhängig. Good luck.

Sebastian

hmmm…ist dies das richtige Forum ? EZ: 2011 ?

Nein, ist es nicht, aber Kollege @svo hat ja alles schon perfekt richtig geschrieben.

@TS: geh’ zu einer freien Werkstatt, die ist billiger, lass das prüfen und einen Kostenvoranschlag machen.

Hey "magnumcuk", ich hatte das gleiche Verhalten bei einem undichten AGR-Kühler und später nochmal bei einer unsachgemäßen Befüllung des Kühlkreislaufs, allerdings bei einem V60 2015 D4 VEA.

Ich drück die Daumen und am Ende wird alles gut - schöne Grüße, Swen

Co2 Test im Internet kaufen und selbst prüfen, auf die 20€ für den Test kommt es jetzt nicht an.

 

Z.B. https://www.ebay.de/itm/383135552928

 

Wenn der Ausschlägt, mit der Werkstatt in Ruhe besprechen. Wie schon gesagt können alles Sachen die mit im Kühlkreislauf hängen ursächlich sein, Agr Kühler, Standheizung usw.

 

Wenn er kocht, kann das Thermostat defekt sein, wen er nur im kleinen Kreislauf kühlt , geht das Ruckzuck. Defekter Kühlerlüfter wäre auch möglich...

 

Und wenn er Wasser verliert....entweder er verbrennt es, defekte ZKD, oder er ist irgendwo undicht.

 

War das direkt nach dem Kauf so? Wieviele KM nach dem Kauf ist es aufgetreten? Kurzstrecke?

 

Und Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Wenn er kocht kann auch der Verschlussdeckel das Ausgleichsbehälters defekt sein. Dieser hat (zumindest bei den älteren Volvos) ein Druckventil verbaut. Sollte der Druck zu hoch werden macht dieses auf und verhindert ein Bersten des Behälters. Wenn dieses Ventil aber zu früh aufmacht, kann die Kühlflüssigkeit zum kochen anfangen, da sie ja nicht mehr unter Druck steht.

Ansonsten wie schon erwähnt einen CO2 Teststreifen verwenden um zu überprüfen ob die Kopfdichtung in Ordnung ist.

Ich habe den Post in den richtigen Bereich verschoben

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, das der Motor tod ist.

Das Kochen kommt irgendwann auf Grund der erstgenannten Problematik mit dem Überdruck.

Da hat wohl einer den Kühlkreislauf nicht wie vorgeschrieben entlüftet. Das kann durchaus ein halbes bis dreiviertel Jahr zurück liegen.

Über Volvo kostet ein Rumpfmotor mit Einbau etc. rund 10000€ (Stand 2018).

Ich habe mir einen fast jungfräulichen Gebrauchtmotor über Polen organisiert und habe trotz allem gut 6000€ bezahlt.

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen...

Aber ich würde mir bei einem 12 Jahre alten Auto überlegen, da noch groß was zu investieren.

Selbst Kopfdichtung wechseln kostet rund 2500€.

Mist, der ganze Kram. Aber das nützt jetzt nix. Evtl. kommt man ja wegen Betrugs noch aus dem Vertrag (Kilometer rückdrehen)...

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:11

Vielen Dank für alle eure Antworten. Ich war jetzt auch in einer freien Werkstatt und der konnte mir nichts sagen bzw. meinte auch das der Deckel eventuell defekt sei und hat diesen ausgetauscht.

 

Ich habe nun gesehen, dass am Ausgleichsbehälter wo das Kühlmittel ist, am weißen Rand ein viereckiges Loch ist. Da es an der Seite ist, kann ich da kein Foto machen um es genauer zu beschreiben.

Laut Bildern von Google ist da diese Öffnung oder ecke normal. Kommt da etwas rein und fehlt bei mir oder ist rausgesprungen?

Hier das Bild:

https://www.polar-parts.de/media/image/product/2916/lg/ausgleichsbehaelter-kuehlmittel_volvo_10004172~2.jpg

Und was macht dieser Co2 Test genau? Kann das ein Leie wie ich auch machen? :D

 

Ich denke auch das es Wirtschaftlich tatsächlich keinen Sinn mehr macht wenn es über 2000 Euro kosten sollte alles...

 

Vielen Dank euch allen!

Ja, das mit den Deckel und der Überdruckableitung ist m.M.n. etwas blöd gemacht. Ich fand das wie früher über den seitlichen Schlauch besser.

Wenn der Behälter Druck ablässt, dann nach unten. Sieht man kaum.

Als nächstes könntest Du den zusätzlichen Schlauch, der mal zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter eingebaut wurde, nachrüsten. Dann sind die günstigen "Möglichkeiten" erschöpft.

Dann würde es ans Eingemachte gehen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 13:57

Zitat:

@volvocarl schrieb am 10. Juli 2023 um 15:37:01 Uhr:

Als nächstes könntest Du den zusätzlichen Schlauch, der mal zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter eingebaut wurde, nachrüsten. Dann sind die günstigen "Möglichkeiten" erschöpft.

Dann würde es ans Eingemachte gehen.

Was genau meinst du mit nachrüsten? Ist der aktuell nicht drin oder wie verstehe ich das?

Der Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt und ein aufleuchtendes rotes Warndreieck am Bordcomputer sagt, dass die Lichtmaschine auch defekt sei bzw. diese wird jetzt auch ausgetauscht.

 

Gefunden. ;)

Ich kann Dir allerdings keine Teilenummer geben.

Img-20200831
Img-20200831-125919-01

CO2 Test machen und Kühler abdrücken lassen.

Viel Glück

Du meinst es leuchtet Rot wenn du fährst ("Kühlmittel Stand niedrig, sofort anhalten!"). Hast du Mal geschaut ob das permanent ist oder ist es nur in Kurven (vornehmlich scharfe und/oder schnelle Rechtskurven)?

 

Kochen sollte die Flüssigkeit keinesfalls. Wenn doch, dann ist das Kühlsystem vermutlich undicht. Am besten Mal bei den 'guten' Sachen anfangen. Die Kühlmittelbehälter aus der Zeit werden wohl durchaus ganz gerne Mal undicht an der "Naht". Ist zT. Sehr schwer zu erkennen, gerade wenn die Flüssigkeit heißt ist. Das taucht leider nur auf wenn Hitze und Druck auf dem System sind. Wie schön geschrieben wurde kann man dann nach und nach dich weiterarbeiten. Deckel, Schläuche, Dichtungen, AGR-Kühler, Radiator. Am besten Mal einen CO2 Test und einen Drucktest machen.

Wenn CO2 Test anschlägt, dann ist es die ZKD oder der Block - > Finito.

Wenn der Drucktest negativ ist (also der Druck nicht gehalten wird) und man nirgends Flüssigkeit austreten sieht, dann auch Richtung ZKD denken.

Mal ins Öl geschaut? Schlammig oder Hellbraun?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 BJ 2011 - Kühlmittel verschwindet/kocht + Druck auf Schlauch!!