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XC60 BJ2011 ruckelt und keiner findet was. :(

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. August 2022 um 7:38

Hallo Forumsmitglieder,

 

vielleicht kann mir behilflich sein, denn unser Wagen (XC60 D3 163PS 2011) hat seit ca. 1,5 Jahren das Problem, dass er „ruckelt“.

 

Bis zu 30 km/h merkt man eigentlich nichts aber so darüber, vor allem um die 50 km/h, wenn man wenig Gas gibt, dann ruckelt er.

Der Motor selbst, so kommt es uns vor, läuft bei jeder Drehzahl ganz normal, sobald man den Wagen währe der Fahrt auf „n“ entkoppelt, läuft er auch ruhig, sobald man wieder auf „D“ schaltet, gehts geruckelt dann wieder los.

Dies bei Schubbetrieb oder wenig Gas.

 

Am heftigsten spürt man es bergauf.

 

Das merkwürdige daran ist, von ca. 30 Fahrten ist dann eine dabei, wo er das Problem nicht hat, da läuft er dann ganz ruhig.

 

Ich war bereits in zwei Werkstätten, unter anderem auch bei Volvo selber aber man findet nichts.

 

Bei Volvo meinten sie, man könnte ja mal pauschal das AGR Ventil samt Kühler tauschen.

Aber 1200 Euro und dann ist nicht mal sicher, dass es die Ursache behebt?

 

Das ist natürlich alles sehr unbefriedigend, denn bis auf dieses Problem (und Antrieb El. Heckklappe) sind wir voll zufrieden mit dem Wagen.

 

Hat jemand Tipps?

 

Ich danke vielmals

 

Viele Grüße

 

Markus

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25 Antworten

Probiere mal folgendes: Fahre auf einer leicht ansteigenden Strecke ca. 45 km/h mit Drehzahl zwischen 1500 und 2500 U/min. Wenn er dort ruckelt, hab ich einen Verdacht.

Themenstarteram 24. August 2022 um 9:39

Hallo Tom,

ich probiere das gerne aus und gebe dann Feedback.

 

Bzw. eigentlich kann ich es gleich beantworten, denn das tut er ja, zwischen 40-70 km/h in etwa, um die 50 km/h ist es am stärksten bemerkbar.

 

Mir kommt es so vor, wie wenn es sich vorwiegend auf den 3. und 4. Gang bezieht.

 

Was hast Du denn für einen Verdacht?

 

Vielen Dank!

Ich habe den Thread mal ins richtige XC60-Forum verschoben.

Themenstarteram 24. August 2022 um 14:31

Oh danke :)

Wenn deiner dieses Verhalten zeigt, gebe ich mal meine Erfahrung zum Besten. Mein vorheriger Elch hatte das gleiche Phänomen. Ich hatte damals dann alle Zündkerzen, Zündspulen und LMM getauscht, was keine Besserung brachte. Nach mehreren Tagen in der Werkstatt kam dann die Diagnose: „Automatikgetriebe“. Ich habe dann das komplette Getriebe überholen lassen beim Getriebespezi, d.h. alles ausräumen und neue Verschleißteile rein. Danach war das Problem weg.

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:33

Sowas in der Art hatte ich auch in der Vermutung, da es sich eigentlich fast nur auf den 3. und 4. Gang bezieht.

Sobald der Motor bzw. das Getriebe entkoppelt wird, läuft alles ruhig.

 

Vielleicht wäre eine Getriebespülung schon hilfreich?

Spülung ist immer gut!

Ja so leichtes rucken ist klassisch das agr, aus dem bauch würd ich das auch so sagen.

Um automatik getriebe mach ich immer einen Bogen... du siehst ja jetzt warum gg

 

Zurück zum agr: stadtbetrieb?

Km stand?

Themenstarteram 24. August 2022 um 18:57

Hallo ovl,

 

wir fahren fast ausschließlich Kurzstrecke, meist um die 5-15km am Stück.

 

Er hat jetzt 130.000 km drauf, angefangen hat das ganze bei ca. 115.000km.

 

Kann man denn eventuell mal das AGR deaktivieren oder säubern um das mal auszuschließen?

115.000 km ist sehr geringe Leistung für Automatik Probleme. Bei meinem traten diese Probleme mit der Automatik erst bei 250.000 km auf. Daher denke ich hier auch eher, dass es das AGR ist.

Zitat:

@MarkusS.73 schrieb am 24. August 2022 um 20:57:04 Uhr:

Hallo ovl,

wir fahren fast ausschließlich Kurzstrecke, meist um die 5-15km am Stück.

Er hat jetzt 130.000 km drauf, angefangen hat das ganze bei ca. 115.000km.

Kann man denn eventuell mal das AGR deaktivieren oder säubern um das mal auszuschließen?

Das ist eigentlich der "Tod" der modernen Diesel...

Der komplette Ansaugtrakt dürfte versottet sein.

Es gibt hier im Forum einige Bilder. Auf YT gibt's was hübsches über einen Mazda...

Nach einer Reinigung und evtl. Tausch AGR und/oder Kühler würde ich das AGR auscodieren. Macht der freundliche Tuner um die Ecke...

Einziger Nachteil, er wird ganz minimal später warm.

Dürfte aber bei Dir kein Problem sein, bei dem Fahrprofil ist der Motor eh immer kalt...

Ich verstehe nicht, warum man sich da überhaupt einen Diesel kauft.

Und dem Wagen bitte auch mal 50 Kilometer Autobahn mit Vollgas gönnen.

Themenstarteram 25. August 2022 um 7:01

Als wir den Wagen gekauft hatten, war es ein anderes Streckenprofil.

 

Wir fahren schon alle 14 Tage mal 50–100 km und ich schütte auch ab und an von Tunap Zusätze in den Tank zur Reinigung des DPF und für die Einspritzung.

 

Aber tatsächlich fahren wir mit unserem Hund täglich zweimal raus und da sind es nun mal meist kurze Strecken.

 

Wie komm ich denn an das AGR ran um es mal auszubauen?

 

Danke

Dann Auto verkaufen.

Das wird eher schlimmer als besser.

Den Preis für den Wechsel AGR etc. hast Du ja bereits (wobei die Reinigung vermutlich reichen würde). Die Reinigung des Ansaugtraktes (Strahlen mit Nussschalen) dürfte auch nicht so günstig sein.

Wenn Du Dich mit so etwas nicht auskennst, würde ich auch nicht selber rumschrauben. Vielleicht hast Du ja in der Gegend eine Werkstatt des Vertrauens?

Wichtig beim AGR-Kühler: Kühlmittel muss per Unterdruck gefüllt werden. Sonst kommt noch ein Motorschaden hinzu.

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:42

Werkstatt des Vertrauens eigentlich nein.

Sind immer bei Volvo zum Kundendienst aber ich habe das Gefühl, gerade nach dem auf dem Hof nur noch neue Volvo, Land Rover, Range Rover und dergleichen stehen, dass sich da keiner ein Bein ausreißt wegen dem „alten“ Wagen.

 

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