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XC60 D3 136PS Ladenhüter?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 3:44

Hallo Allerseits

Seit ein paar Monate beobachte ich den XC60 Gebrauchtwagenmarkt und habe so den Verdacht dass der D3 mit 136 PS ein Ladenhüter ist.

Täusche ich mich vielleicht?

Wie ist den eure Meinung zu den Fahrzeug? Liegt es an der alten Motor? Ist die Leistung zu gering? Ist der Verbrauch zu hoch?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo Markus,

schwer zu sagen, aber bei einem mittelgroßen SUV wie dem XC 60 könnten folgende Aspekte eine Rolle spielen:

1. Viele erwarten bei einem solchen Fzg. Allradantrieb ... da fällt die 136 PS-Version raus

2. Ebenso könnte eine Verwendung als Zugfahrzeug eine Rolle spielen ... auch da tun sich die höheren Motorvarianten eher leichter ...

3. Ohne es recherchiert zu haben, vermute ich, es sind gerade bei dieser Motorisierung überproportional viele Handschalter dabei ... (mein Händler hatte auch mehrfach interessante Sonderangebote für vorkonfigurierte 136 PS-Modelle als Momentum, das waren durchweg Handschalter) ... während nach der Tendenz in diesem Forum zu schließen in dieser Fahrzeugklasse eher Automatik bevorzugt wird

4. In der Tat kann ich mir vorstellen, dass diese Motorisierung - in der Praxis sicher zu Unrecht - von vielen Interessenten allenfalls als Basis für eine Wanderdüne angesehen wird

5. Der Preisunterschied zu den höher motorisierten Modellen könnte zu niedrig sein

Derjenige, für den die obigen Aspekte keine größere Rolle spielen, macht mit dem 136 PS-Modell sicher nichts falsch ...

Sonntagsgrüße ... Martin

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Hallo Markus,

schwer zu sagen, aber bei einem mittelgroßen SUV wie dem XC 60 könnten folgende Aspekte eine Rolle spielen:

1. Viele erwarten bei einem solchen Fzg. Allradantrieb ... da fällt die 136 PS-Version raus

2. Ebenso könnte eine Verwendung als Zugfahrzeug eine Rolle spielen ... auch da tun sich die höheren Motorvarianten eher leichter ...

3. Ohne es recherchiert zu haben, vermute ich, es sind gerade bei dieser Motorisierung überproportional viele Handschalter dabei ... (mein Händler hatte auch mehrfach interessante Sonderangebote für vorkonfigurierte 136 PS-Modelle als Momentum, das waren durchweg Handschalter) ... während nach der Tendenz in diesem Forum zu schließen in dieser Fahrzeugklasse eher Automatik bevorzugt wird

4. In der Tat kann ich mir vorstellen, dass diese Motorisierung - in der Praxis sicher zu Unrecht - von vielen Interessenten allenfalls als Basis für eine Wanderdüne angesehen wird

5. Der Preisunterschied zu den höher motorisierten Modellen könnte zu niedrig sein

Derjenige, für den die obigen Aspekte keine größere Rolle spielen, macht mit dem 136 PS-Modell sicher nichts falsch ...

Sonntagsgrüße ... Martin

am 24. Mai 2015 um 9:11

Zitat:

@markusw5 schrieb am 24. Mai 2015 um 05:44:25 Uhr:

Hallo Allerseits

Seit ein paar Monate beobachte ich den XC60 Gebrauchtwagenmarkt und habe so den Verdacht dass der D3 mit 136 PS ein Ladenhüter ist.

Eine wesentliche Rolle spielt, dass in D auf der Autobahn schnell gefahren werden darf. Mit 136PS ist bei 160km/h Schluss. Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar höher, aber über 160km/h wird's zäh.

In den meisten Ländern, in denen die Geschwindigkeitsbeschränkung existiert, sind die 136PS-Fahrzeuge durchaus beliebt. Dazu gibt es zwei Ausnahmen:

* Wenn ein Zugfahrzeug für einen schweren Hänger gebraucht wird, sind die grösseren Motoren besser geeignet.

* In der Schweiz fahren viele die grössere Motorisierung, auch wenn sie es eigentlich nicht brauchen. Eine Rolle spielt aber der hohe Automatik-Anteil.

Es kommt auf das Fahrprofil und die Gegend an, wo man hauptsächlich unterwegs ist. Ich fand den Motor grundsätzlich gut, sehr viel Kraft von untenraus und angenehm leise. Aber beim Beschleunigen geht ihm relativ schnell die Puste aus, was in meiner Gegend (Mittelgebirge) etwas hinderlich ist. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man im Flachland wohnt und viel Landstraße fährt und wenig Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten, dass man dann einen sehr dankbaren, haltbaren, kraftvollen, relativ sparsamen und leisen Motor mit 5 Zylindern bekommt.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:31

Danke für die Antworten

Wenn ich das für mich so zusammenfasse, dann werde ich wahrscheinlich einen D3 GT mit 136PS kaufen.

Ich wohne in Niedersachsen in der Gegend von Braunschweig, hier ist Flachland, eine Zuglast von 1600kg ist auch ok , ich fahr nur 2x im Jahr mit Anhänger zur Mülldeponie.

@erzbmw

was meinst Du mit „relativ sparsamen Motor“? Was verbraucht der den? Ist der Verbrauch mit VW Tiguan 2,0 TDI 140PS vergleichbar?

Markus

Könnte auch sein, dass eine größere Menge als Mietwagen zugelassen wurde. Dann gibt es gebrauchte Volvos in ähnlicher Konfiguration manchmal zu Hauf und der Abverkauf dauert ein bisschen.

So war das mit meinem XC70 auch.

Grüße

clubscher

Keine Ahnung was den Verbrauch angeht. Hatte den Motor nur mal im Ersatzwagen. Schau doch mal bei Spritmonitor.

Den D3 mit GT hatte ich im V70. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 7,6 Litern; also besonders sparsam fand ich ihn nicht. Fahrprofil war vorwiegend Autobahn; wenn ich bewußt zurückhaltend gefahren bin, hat er knapp 7 Liter gebraucht; bei flotter Fahrweise wars dann halt auch nicht viel mehr. Der alte A6, den ich über die gleichen Strecken bewegt habe, hat sich mit ähnlichem 5-Zylinder im Schnitt anderthalb Liter weniger gegönnt... (allerdings auch als Handschalter und ohne DPF)

Alles in allem fand ich den D3 eigentlich klasse. Sehr leise und untenheraus sehr viel Durchzug. Daß man damit auf der linken Spur dann keine Rekorde bricht ist ja klar.... Was mich eher nicht so vom Hocker gehauen hat, ist die Start-Stop-Automatik. Immer dann, wenn es sinnvoll gewesen wäre, hat sie aus nicht nachvollziehbaren Gründen den Dienst verweigert (Im Senus wurde trotzdem als Staus 'bereit' angezeigt) und immer dann, wenn mans nicht gebraucht hat, ging die Kiste für ein paar Millisekunden aus (abbiegen etc). Da hätt ich mir den Dauer-Deaktivier-Knopf gewünscht.

Laut Händler gibts für den D3 ein Polestar-Tuning, womit dann trotz mehr Leistung fast ein Liter weniger gebraucht wird..

Gruß,

rolli

Der D3 Verbrauch ist sicherlich vor allem von der Fahrweise abhängig. Ich selbst verbrauche mit dem XC60 D3 zwischen 5,2 und 9,1 Liter /100km.

Daran sieht man schon, dass die Schwankungen erheblich sind. Wer mit dem D3 Motor eilig unterwegs ist, muss mit erheblichen Mehrverbrauch rechnen. Der Motor zwingt förmlich zum entspannten Cruisen. Dann ist er auch sparsam. Im Durchschnitt ( 8000 km ) liege ich zur Zeit bei 6,2 Liter.

Untermotorisiert bin ich mir nie vorgekommen. Aber auch hier: Entscheidend ist, was man gewöhnt ist. Wer vorher 200 und mehr PS kannte, wird sicher enttäuscht sein. Ein Rennwagen ist der D3 nicht.

Ansonsten hat der Motor für seine Papierform erstaunlich viel Kraft und Durchzugsvermögen.

Polestar oder Heico Tuning soll noch mal viel bringen. Ich kann den D3 nur empfehlen, wenn man mit den o.g. Einschränkungen leben kann.

Unten rum im normalen Alltag zum Mitschwimmen als Handschalter eigentlich kein großer Unterschied zum D5 AWD GT, wie ich erstaunt feststellte, als ich ihn ein paar Wochen fuhr. Drehmoment und Leistung scheinen im Bereich bis 2.500 Touren nicht groß abzuweichen. Der D3 hängt gut am Gas, zusätzlich in diesem etwas hinkenden Vergleich verrühren sich gefühlt die Hälfte der Mehrleistung schon im Wandler und Mehrgewicht des D5 AWD GT.

Erst beim Überholen auf der Landstraße und wie hier schon genannt ab 160 auf der Bahn wird der Unterschied spürbar, dann aber auch deutlich.

Wer damit leben kann....

Gerade als Automatik dürfte statt D3 der D4 VEA am Markt im Vergleich alternativlos sein, wenn es FWD sein darf: Moderater Aufpreis, Mehr Leistung, spontanere Gasannnahme und merklich weniger Verbrauch. Als Schalter kann der VEA nicht so stark mit Unterschieden im Praxisverbrauch punkten, wie es die Normwerte erwarten lassen. Da spricht bei entsprechendem Fahrprofil also wenig gegen den D3. Ich bin vorher übrigens ein 245 PS Auto gefahren und musste erstaunt feststellen, wie wenig mir die Leistung in meinem Alltag fehlte.

Das ist sicher richtig.

Und wenn man neu kauft, dann kann man den VEA mit 8 Gang Automatik und 150 PS jetzt als D3 bekommen, zu einem mehr als moderaten Aufpreis von ca. 1k€ zum alten D3.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich dieser Motor so macht....

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:55

Das mit den Motor und 8-GT habe ich auch gesehen. Aber zur Zeit sind die Jahreswagen „besonders günstig“ ab 30T€, und dann in zwei Jahren kann man so ein Wagen mit etwas weniger Verlust verkaufen weil es nicht so viele gleichzeitig angeboten werden. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Ist jemand vielleicht andere Meinung?

Markus

am 27. Mai 2015 um 11:48

Meine Empfehlung, günstigen D3 Jahreswagen kaufen, das Ganze dann mal eine kurze Zeit fahren und be Bedarf mit Polestar oder Heico nachwürzen. Die 136PS wären mir persönlich etwas zu wenig.

In der Summe hat man dann ein gutes Auto für rel. wenig Geld.

Ich denke ich würde auch einen kaufen und Polestar drauf. Sind dann 163PS und ich denke das ich dann wirklich gut fahrbar.

Die 163 PS sind eher Latte, das Problem beim D3 ist eher das sehr schmale Drehzahlband, in dem der Motor wirklich Drehmoment produziert.... von 1500 bis 2250 ist nicht wirklich viel. Beim D5 liegt das maximale Drehmoment von 1500 bis 3250 Touren an.

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