- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 D3 AWD Motorsystem Wartung erforderlich
XC60 D3 AWD Motorsystem Wartung erforderlich
Hallo Leute,
mein XC60 D3 AWD, Bj 6/12, 116 tkm zeigte mir heute auf der AB bei Tempo 120 (Tempomat) plötzlich "Motorsystem Wartung erforderlich " an.
Blieb dann auf dem Pannenstreifen kurz stehen und drehte den Motor ab. Nach dem Neustart kam die Meldung sofort wieder.
Ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen, auch der Verbrauch blieb normal.
Was kann da sein?
Das blöde ist, ich habe das Auto erst seit 8/17.
LG Walter
Ähnliche Themen
37 Antworten
NA dann hast du doch bestimmt noch Gewährleistung auf das Fahrzeug falls vom Händler gekauft. Ab in die Werkstatt und auslesen lassen.
Ja, das ist mein heutiges Tagesprogramm :-(
Zuerst zum ÖAMTC Fehler auslesen, damit mich der Händler nicht über den Tisch ziehen kann und dann eben zum Händler.
Habe eigentlich von meinem V50 zum XC60 gewechselt, weil sich die Reparaturen häuften und jetzt fängt der "neue" gleich so an.
Erstmal abwarten,was passiert.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Ich kann die Aufregung verstehen. Da steht man dann plötzlich an einem Samstag/Sonntag auf der Autobahn und fühlt sich etwas verlassen... Beim mir war es ein Marderbiss am Kabel eines Temperatur-Sensors am KAT... Kleine Ursache, böse Fehlermeldung...
Erste Vermutung des ÖAMTC-Technikers ist der DPF...
Ist der überhaupt bei der Gewährleistung gedeckt?
Ist ja eher ein Verschleißteil.
Jetzt werden gerade alle Fehler ausgelesen und dann weiß ich es hoffentlich genauer.
Kam vorher mal ne (gelbe) Meldung "Rußfilter; siehe Handbuch"?
Die sollte eigentlich vorher kommen, wenn der errechnete Aschegehalt im Filter 80% überschreitet. Damit hat man den Hinweis, die nächste Ausfahrt als Regenerationsfahrt "auszulegen".
Ich glaube nicht so recht an den DPF. Die echten Fehlercodes sind jetzt gefragt (ECM-xxxxx).
4 Fehler wurden ausgelesen
Was auch immer das heißt.
"Ölstand zu hoch" wirft "Motorwartung erforderlich" ins KI. Also Öl ablassen (besser noch nen Ölwechsel machen lassen), Fehler löschen und gucken (in einer Woche oder so), welche Fehler wieder kommen.
Hättest Du mir Vida ausgelesen, wüsstest Du, wann und wie oft welcher Fehler abgelegt wurde und ob sporadisch oder dauerhaft.
Nein es kam keine Meldung bzl Rußfilter.
Was das VIDA betrifft - ich war halt "nur" beim ÖAMTC (ADAC in D). Habe den Wagen bei einem freien Händler gekauft und wollte jetzt nur vorab wissen was es ungefähr sein kann.
War jetzt noch beim Händler - Der meint natürlich, dass meine Fahrweise daran schuld sei, dass der DPF nicht regenerieren kann und dann passiert das halt :-(
Fehler wurden jetzt mal gelöscht und ich soll es halt beobachten.
Hab meinen 5-Ender jetzt noch 80km mit Tempo 100 im 4. Gang (2.800 U/Min) getreten - Also regeneriert hat er jetzt nicht.
Naja warten wir mal ab.
Dann hat der DPF nix.
Hast Du das "zuviele" Öl abgelassen (lassen). Wenn nicht, kann im worst case der Turbo Öl ansaugen, verbrennen und unkontrolliert durchgehen --> Motorschaden
Das musst Du jetzt schleunigst machen.
Ölstand steht auf Max., somit haben die da nichts gemacht :-(
Dann Guck morgen nochmal, wenn der Kübel kalt und das Öl in der Wanne zusammen gelaufen ist. Dann ist's garantiert über max.
Zur Verdeutlichung kannst du aktuell im C30 Forenbereich nach "Motorschaden, dringende Frage" gucken.
Ich fahr morgen in die nächst beste Werkstatt und lass einen Ölwechsel mit Filter machen. Dann passt das sicher wieder und es ist dann auch nur Öl und nicht irgendwas.
Heute früh nochmals den Ölstand kontrolliert - wie eet2000 schon sagte - weit über Max. und dünnflüssig
Termin für Ölwechsel leider erst für morgen früh bekommen.
Dafür ist der/die Fehler gleich wieder da :-(