- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 D4 AWD 181 PS Turbo- Twintrurbo....?
XC60 D4 AWD 181 PS Turbo- Twintrurbo....?
Liebe Volvo Gemeinde,
nun habe ich ihn bestellt, meinen neuen XC60 D4 AWD Ocean Race Edition.
Während ich ich auf seine Auslieferung freue (Termin noch unbekannt), habe ich mir noch einmal die Prospekte zum "schmökern" vorgenommen.
Hier steht zu lesen:
D4 181 PS AWD Turbo Motor, aber,
D5 215 PS AWD TWIN -Turbo Motor
-
Dies hat mich ein wenig nachdenklich gestimmt, handelt es sich beim D5 doch um den PS gesteigerten D4.
Nun habe ich im Internet verglichen:
Auf der DEUTSCHEN Volvo Seite, im Menü technische Daten sind beide Ausführungen "nur" einfache Turbo Motoren.
Auf der Österreichischen Volvo Seite hingegen werden BEIDE Motoren als Twin- Turbo bezeichnet .
Nun kratze ich mir das Köpfchen und frage mich, was stimmt denn nun.
Nicht dass dies meine Entscheidung beeinflussen würde,-- ich freue mich sehr auf den Wagen (Die Suche hat nach diversen Ausflügen zu BMW, AUDI und Range Rover auch lange genug gedauert, smile), aber ich würde halt gerne wissen welchen Motor genau ich denn nun kaufe, und sei es nur zum Angeben bei den Kumpels (fg).
Liebe Grüße
Dietmar
Ähnliche Themen
24 Antworten
Beides Twin....
Mit Volvos gibt man nicht an... Man überrollt die Kumpels damit
Grüße!
Glückwunsch
mit oder ohne GT? Was war der Grund für D4 AWD?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ovlov_
Glückwunsch
mit oder ohne GT? Was war der Grund für D4 AWD?
Gruss
Vielleicht AWD
Das Thema kommt immer wieder auf. Weil Volvo m.E. einfach nicht in der Lage ist, einen vernünftigen und einheitlichen Auftritt umzusetzen. Das gilt für diverse Bereich: Bei myvolvo.de kann ich meine Bestellung verfolgen - klasse Sache finde ich. Da gibt es auch Videos, in denen man schon mal diverse Funktionen ansehen kann, finde ich auch toll - wenn die Links nicht zur Hälfte falsch verlinkt sind. Das ist echt unfassbar.
Die Motoren sind 100% identisch, der D4 hat durch die aufgespielt Software weniger PS/Nm. Machen diverse Hersteller so.
Hallo Arnygrimmbär
Willkommen und gratuliere zu Deinem Entscheid, den Du bestimmt nicht bereuen wirst. Natürlich freuen wir uns, nicht dass wir nicht wüssten, wie ein XC60 aussieht, auf Deine individuell gemachten Fotos.
Die Motoren sind identisch, nur das beim D4 nur vier von den fünf Zylindern laufen. Beim D5 natürlich alle fünf.
Gruss Skunky77
Skunky77, über Deine Antwort hast du aber schon nachgedacht? Oder sollte sie nur "zum Spass" sein?
Der D4 im AWD ist der wohlbekannte 5-ender, neuerdings mit 181 PS. Und wie der D5 ein bi-Turbo.
Hallo Leute,
lieben Dank für Eure Antworten.
Also überrollen werde ich meine Kumpels nicht, denn dann hätte ich sie ja nicht mehr,- und neue gute Kumpels zu finden ist nicht einfach....
Für meinen D4 AWD habe ich die Handschaltung gewählt. Die GT hat "nur" sechs Gänge, und verbraucht u.A. deshalb über einen Liter mehr Sprit und sie kostet obendrein mehr Geld, da ich Schwabe bin ist der Erwerb einer solchen Ausstattung bei mir bereits schon genetisch ausgeschlossen (FG). (Einzig, dass ich nicht auf das "Stop and GO" Feature im Stau nicht habe ist schade,-- kann aber damit leben.....)
Nun der Grund für die AWD, ist tatsächlich AWD, soll heißen: Ich fahre nun auch einen AWD Wagen, im Sommer ist AWD zumeist eher ein "Spielzeug", aber im Winter wirklich klasse und auch ein echtes Sicherheitsfeature. Wenn ich sehe wie die Autos ohne Vierradantrieb sich auf der Straße abmühen, ist der Mehrpreis gut investiert,-- trotz meiner Herkunft (FG).
Bilder poste ich natürlich gerne,-- habe aber noch keinen Auslieferungstermin....
Ach ja,- und. Ich wollte noch gerne den 5 Zylinder haben,- ist ausgereift, hat nen akzeptablen Spritverbrauch, und bietet etwas für die Öhrchen....
Liebe Grüße
Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Skunky77, über Deine Antwort hast du aber schon nachgedacht? Oder sollte sie nur "zum Spass" sein?
Der D4 im AWD ist der wohlbekannte 5-ender, neuerdings mit 181 PS. Und wie der D5 ein bi-Turbo.
das hat er bestimmt ernst gemeint, schließlich hat der D2 ja auch nur 2 Zylinder!
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Skunky77, über Deine Antwort hast du aber schon nachgedacht? Oder sollte sie nur "zum Spass" sein?
Der D4 im AWD ist der wohlbekannte 5-ender, neuerdings mit 181 PS. Und wie der D5 ein bi-Turbo.
das hat er bestimmt ernst gemeint, schließlich hat der D2 ja auch nur 2 Zylinder!
zumindest fährt er sich so
Ist der 181PS-D4 nicht schon der neue 4-Zylinder 2-Liter? Zumindest im V60 ist es so.
Habe es gerade nachgelesen: im AWD 5-Zylinder, FWD 4-Zylinder... und komischer weise genau die gleiche Leistung... was für ein Zufall.
Ist schon etwas verwirrend bei Volvo.
Nicht immer, AWD hat immer den 5-Zylinder im D4 und D5 bei allen Modellen, D4 mit Frontantrieb ist immer der neue VEA-Motor mit vier Zylindern.
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
das hat er bestimmt ernst gemeint, schließlich hat der D2 ja auch nur 2 Zylinder!
zumindest fährt er sich so
Sag mir nix gegen zwei Zylinder - ich liebe die bei meinem Boxer. Da merkt man wenigstens da geht was und aus zwei Töpfen mit 1130 cm³ 100NM Drehmoment ist doch nicht schlecht!
Och... verglichen mit den 400NM aus 2-Litern im D4 ist das doch kalter Kaffee... Aber klar: Benziner gegen Turbo-D.
Zitat:
Sag mir nix gegen zwei Zylinder - ich liebe die bei meinem Boxer. Da merkt man wenigstens da geht was und aus zwei Töpfen mit 1130 cm³ 100NM Drehmoment ist doch nicht schlecht!
als Student fuhr ich mal 1-Zylinder - Yamaha SR500 (Töff).
Nur ca. 45 PS, aber vergleichsweise ein Drehmoment wie eine Dampframme.
Wenig Zylinder heißt ja nicht wenig Drehmoment.
Durch was lässt sich noch mal Hubraum ersetzen? Durch mehr Hubraum. Richtig.
Aber ist aber doch schon echt eine Meisterleistung, was die Ingeniöre heute aus 2 Litern zaubern.....