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XC60 D4 AWD 190 PS vs D5 AWD 220 PS, merkt man den Unterschied?

Volvo XC60
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:55

Ich möchte mir einen neuen XC60 bestellen, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den D4 oder D5 nehme, mein Händler sagte mir das man die D5 Mehrleistung nur auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit merkt, hat jemand die beiden gefahren?

Und welcher ist der modernere Motor?

Beste Antwort im Thema

80-12 heißt "Bremsen" :p

***Cordsakkozurechtzupf***

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Die Motoren sind komplett baugleich, nur ist der D4 etwas gedrosselt. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch den D4 nehmen und, falls die Leistung nicht reicht, später die Polestar Software aufspielen lassen. Damit bist du dann bei den selben Daten wie der D5.

Ich habe die kleinere Variante (noch mit 163 PS, ab MY16 hat er 190 PS) und hatte mehrfach den D5 mit damals noch 215 PS als Werkstattersatzwagen. Im normalen Fahrbetrieb, beim Beschleunigen von der Ampel weg o. ä. merkt man definitiv keinen Unterschied (wie auch, beide haben 440 Nm). Der Unterschied kommt erst mit höheren Drehzahlen, da dreht der D5 dann doch etwas williger nach oben und beschleunigt deshalb auch besser. Aber das ist wirklich nur relevant, wenn man Autobahnrennen gewinnen will ...

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:13:12 Uhr:

Die Motoren sind komplett baugleich, nur ist der D4 etwas gedrosselt. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch den D4 nehmen und, falls die Leistung nicht reicht, später die Polestar Software aufspielen lassen. Damit bist du dann bei den selben Daten wie der D5.

Die Motoren sind nur fast baugleich, der neue D5 hat einen VTG-Bi-Turbolader mit Variabler Turbinen-Geometrie, der D4 hat "nur" einen normalen Bi-Turbolader.

Zitat:

@T3P4 schrieb am 20. Juni 2015 um 16:54:03 Uhr:

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:13:12 Uhr:

Die Motoren sind komplett baugleich, nur ist der D4 etwas gedrosselt. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch den D4 nehmen und, falls die Leistung nicht reicht, später die Polestar Software aufspielen lassen. Damit bist du dann bei den selben Daten wie der D5.

Die Motoren sind nur fast baugleich, der neue D5 hat einen VTG-Bi-Turbolader mit Variabler Turbinen-Geometrie, der D4 hat "nur" einen normalen Bi-Turbolader.

Du sprichst bzw schreibst von VEA... Hier geht's um den Fünfer

...und lesen kann ich auch nicht mehr.... du hast natürlich Recht :)

Gibt schlimmeres... ;)

Ich fahre grade leihweise einen XC70 D4 AWD mit 181... Mein Polestar D5 ging da schon 2 Nummern spritziger... 1 für'n D5, eine für Polestar... ;)

Welten sind es keine...

Rein von den Werten her ist das schon Unterschied... Polestar wird dagegen nur mehr in homöopathischen Dosen verkauft werden.... :D

Zitat:

@erzbmw schrieb am 20. Juni 2015 um 15:17:39 Uhr:

Im normalen Fahrbetrieb, beim Beschleunigen von der Ampel weg o. ä. merkt man definitiv keinen Unterschied (wie auch, beide haben 440 Nm).

Der D4 hat 420Nm, der D5 hat 420Nm als Handschalter und 440Nm als Automatik.

Beschleunigung 0-100 man./aut.

D4 = 9,6/9,7 sec.

D5 = 8,1/8,2 sec.

1,5 Sekunden Unterschied von 0-100 finde ich schon ordentlich!

Martin ... hab ich doch oben geschrieben, dass er oben raus besser beschleunigt. Aber im normalen Gebrauch gibt es definitiv keinen merkbaren Unterschied.

am 20. Juni 2015 um 15:49

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:13:12 Uhr:

Die Motoren sind komplett baugleich, nur ist der D4 etwas gedrosselt. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch den D4 nehmen und, falls die Leistung nicht reicht, später die Polestar Software aufspielen lassen. Damit bist du dann bei den selben Daten wie der D5.

Und die Kosten??? Und Deine Zeit für den Papierkrieg bei der Zulassung??

Zitat:

@erzbmw schrieb am 20. Juni 2015 um 17:44:53 Uhr:

Martin ... hab ich doch oben geschrieben, dass er oben raus besser beschleunigt. Aber im normalen Gebrauch gibt es definitiv keinen merkbaren Unterschied.

also das finde ich schon und das unterstreichen auch die Zahlen, die eigentlich mehr als die 30 PS aussagen, IMHO weil eben der Motor gedrosselt ist...

die 163-PS-Variante zur 215-PS-Variante trennen für mich Welten... gut mit der 190-Variante kommt man über die Runden.

Und nur das Drehmoment ist es auch nicht, sonst müsste ja ein 200-PS-Benziner eine lahme Ente sein, gegenüber einem 200-PS-Diesel.

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 20. Juni 2015 um 18:04:49 Uhr:

Und nur das Drehmoment ist es auch nicht, sonst müsste ja ein 200-PS-Benziner eine lahme Ente sein, gegenüber einem 200-PS-Diesel.

Danke, das hatte ich eben vergessen ;)

Ihr seid den D4 noch nicht gefahren ... stimmts?

Zitat:

@erzbmw schrieb am 20. Juni 2015 um 19:37:13 Uhr:

Ihr seid den D4 noch nicht gefahren ... stimmts?

Wie geschrieben, den aktuellen hab ich vor der Tür... Den Vorgänger hatte ich 2 oder 3 mal als Ersatz bzw. Probeauto... Hatte ja damals mit Heico überlegt...

Ganz kurz, Dein :) hat recht und einige Mitforisten hier auch. Pro D4 AWD...

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