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XC60 D4 FWD GT Reifenverschleiß an der Vorderachse nach 16500 km

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:29

Hallo Zusammen,

seit März habe ich einen XC60 D4 FWD GT, vorab ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen (Verbrauch, Laufruhe, etc.). Einzig die Knarr-Geräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole und der Beifahrertür nerven, aber auch hier ist mein Freundlicher dran und alles soweit in Ordnung. Seitdem habe ich 16500 km mit dem Elch zurückgelegt.

Seit letztem Montag habe ich dann auch Winterreifen. Die Sommerreifen wurden beim Reifenhändler eingelagert. Wie üblich wird bei der Einlagerung auch ein Übergabeprotokoll gefertigt, in dem auch die Profiltiefe aufgeführt wird. Diese betrug an den Reifen der Vorderachse nur noch 4,5 mm! Nach 16500 km! Ich finde diesen Verschleiß extrem hoch. Selbstverständlich habe ich schon Kontakt zum Händler aufgenommen, dieser hält den Verschleiß bei dieser Motor/Getriebe/Antrieb Variante für normal bzw. typisch.

Wie sieht der Verschleiß bei euch aus?

Grüße aus Dortmund

Beste Antwort im Thema

Moin WINLARS!

Zitat:

[...] Meiner Ansicht nach sind es eher die 400NM ausschließlich an der Vorderachse... ;-)

Wie viele Nm an der Vorderachse drehen, bestimmst Du ja dennoch ausschließlich über Deinen Gasfuß. Es ist aber sicherlich richtig, dass man beim neuen D4 leicht mehr Newtonmeter auf die Straße bringt als ich mit meinem alten D5 mit seiner recht ausgeprägten Anfahrschwäche. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,

Oliver

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Also da habe ich den Mehrverbrauch beim Diesel mit dem D5 schon wieder rein gefahren... :p

Bei den Winter Pneus habe ich über die (Winter)- Saison 0,5 mm gebraucht... (allerdings bei 50% der Kilometer)

So ist doch alles relativ ;)

Habe ja nach 4.000km freiwillig die Reifen gewechselt, da die Conti nix waren.

Die Michelin sind fast 13.000km drauf und man sieht vorne leichten Verschleiss...gehe mal eben messen...................vorne noch gut 6mm, also alles im grünen, allradgetriebenen Bereich :) ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 18:50

Ich glaube, dass der FWD ganz einfach überfordert ist. Die AWD Varianten sind bringen hier die Kraft besser auf den Asphalt... ;-) Mich würde aber eher interessieren, ob auch die anderen FWD ähnlich vom Verschleiß sind wie meiner.

Ich habe auf dem V60 an der VA in diesem Jahr einen neuen Satz 235 er Conti Sport Contact 5 auf unter 3 mm runtergefahren. Seit Mai in 12000km! Habe mich nun über meinen Volvopartner, der sie mir bestellt hat, beschwert. Der Reifen hat zudem einen üblen Saegezahn. Antwort des Reifenhaendlers steht aus.

Der FWD ist ein Profilfresser. An der Vorderachse ist der Reifen manchmal in einer Saison fertig.

Hm, ich habe meine Sommerreifen dieses Jahr nach ca. 55.000 km (plus zusätzlich ca. 40.000 km mit Winterreifen, von denen jetzt zwei ersetzt werden müssen) ersetzt (V70 D5 FWD 136kW). Ich denke mal, dass sehr viel vom Gasfuß abhängt.

Viele Grüße,

Oliver

Ich habe jetzt mit meinen Dunlop ca. 25.000 km gefahren und habe nach dem jährlichen Wechsel zwischen VA und HA jetzt auf allen noch 5 mm Rest drauf.

Neben der ggf. weicheren Gummimischung, ist natürlich auch der persönliche Fahrstil für den Reifenverschleiß verantwortlich. Der D4 VEA geht ja wirklich gut zur Sache, wenn man das regelmäßig ausnutzt und eine sportlich Fahrweise an den Tag legt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es so ist wie beim TE.

am 24. Oktober 2014 um 11:45

Hallo,

ich habe auf meinen Sommer-Reifen nun ca. 40.000 km und wenn diese in der nächsten Woche gegen Winterräder getauscht werden, werden sie definitv für die neue Saison eingelagert. Die genaue Profiltiefe weiß ich jetzt nicht, aber rein optisch sind da noch eine Menge km zu machen.

Trotzdem denke ich auch, dass Reifenverschleiß stark vom Fahrstil abhängt.

Gruß Horst

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:58

Sicherlich hängt der Verschleiß stark vom Fahrstil ab. Wenn ich jedoch bedenke, dass ich zu 99% mit gedrückter "Eco"-Taste und jetzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,8 ltr. (sicherlich mit 3/4 Stadtverkehr) fahre zieht dieses Argument imho nicht wirklich. Meiner Ansicht nach sind es eher die 400NM ausschließlich an der Vorderachse... ;-)

Ich hatte mal einen XC60 FWD mit 175 PS und bei dem waren die Sommerreifen nach 4 Jahren und 63.000 Km an der Verschleißgrenze. Die Räder der Vorder- und Hinterachse wurden bei den Wechseln getauscht.

Der Verschleiß der Reifen des TE ist also vergleichbar und m.E. normal.

Chigurh

Moin WINLARS!

Zitat:

[...] Meiner Ansicht nach sind es eher die 400NM ausschließlich an der Vorderachse... ;-)

Wie viele Nm an der Vorderachse drehen, bestimmst Du ja dennoch ausschließlich über Deinen Gasfuß. Es ist aber sicherlich richtig, dass man beim neuen D4 leicht mehr Newtonmeter auf die Straße bringt als ich mit meinem alten D5 mit seiner recht ausgeprägten Anfahrschwäche. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,

Oliver

Genau so und nicht anders ist das. ;) Ich fahre deswegen ja - wie schon an anderen Stellen geschrieben - unbedingt AWD. :D

Der V60 (D5 FWD, Handschalter, was vermutlich die Reifen nicht schont) hat gerade die Winterhufe verpasst bekommen. Auf dem Einlagerungsschein für die Conti SC3 sind 5 bzw. 4,5 mm Profiltiefe vermerkt. Gelaufen sind sie etwa 35 tkm auf unterschiedlichen Achsen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass auf der HA wenig Verschleiß ist, ist das nicht so weit von den Werten des TO entfernt. Der Elch wird eher gemächlich bewegt, hat aber einen höheren Kurzstreckenanteil.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:40:21 Uhr:

Moin WINLARS!

Zitat:

@omi_hh schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:40:21 Uhr:

Zitat:

[...] Meiner Ansicht nach sind es eher die 400NM ausschließlich an der Vorderachse... ;-)

Wie viele Nm an der Vorderachse drehen, bestimmst Du ja dennoch ausschließlich über Deinen Gasfuß. Es ist aber sicherlich richtig, dass man beim neuen D4 leicht mehr Newtonmeter auf die Straße bringt als ich mit meinem alten D5 mit seiner recht ausgeprägten Anfahrschwäche. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,

Oliver

Wiederholt lese ich, dass der D5 eine Anfahrschwäche hat. Von welchem D5 reden wir? Unser Xc60 D5 (205PS) hat keine! Oder ich merke dass nach unserem Touran 2.0 TDI 16V nicht! Der hatte eine Anfahrschwäche!

PS: AWD ist was Feines! Nicht nur wegen des Reifenverschleisses! Ich freue mich schon auf den Winter!

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