- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 D4 Probleme mit dem Motor
XC60 D4 Probleme mit dem Motor
Ich fahre einen XC60 Sumum seit Mai diesen Jahres, jetzt ca. 7tkM. Das Auto steht seid einer Woche in der Werkstatt. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen ruckelt der Motor. Beim Beschleunigen und höheren Drehzahlen, keine Probleme. Es wird kein Fehler angezeigt, und im Fehlerspeicher steht auch nichts. Es wurden schon die Einspritzdüsen getauscht, ohne Erfolg. Hat schon jemand so ein Problem gehabt, oder davon gehört? Ohne Fehlermeldung steht die Werkstatt scheinbar im Dunkeln.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SpacelordJoe schrieb am 7. November 2014 um 15:02:29 Uhr:
@Gurkengraeber: hast Du schon mal so einen Fehler gesucht?
Sagen wir es mal so: Bei den Motoren, die ich mit einem Ruckeln in die Werkstatt gegeben habe, wurden immer ZUERST sämtliche Schläuche und Anschlüsse für Kraftstoff und Luft geprüft. Ich glaub mit zarten 15 wurde mir das erstmalig vom Meister einer Werkstatt erklärt, in Zeiten ohne Fehlercodes war das selbstverständlich.
5 Wochen sind lachhaft! Entweder wurde die Fehlerdiagnose hier nicht so ganz richtig wieder gegeben, oder in der Werkstatt arbeiten Stümper.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Status XC60: nach 5 Wochen erfolgloser Fehlersuche der Werkstatt immer noch keine Lösung in Sicht.
Ich bin von Volvo Endtäuscht und habe jetzt eine Frist gesetzt. Fehler beseitigen, Fahrzeug tauschen, oder Rückgabe! Schade, ich fand den XC60 nicht schlecht.
Eine VOLVO-Werkstatt?
Mit welchem Motor? Fünfzylinder oder VEA?
Baujahr, Motorisierung und km-Stand ist das Minimum, was die Leute hier brauchen an Info.
Ansonsten kann man nur die hier schon oft zitierte Glaskugel heranziehen
Deine Angaben können auf ein Neufahrzeug mit 7000 km hin deuten, aber auch auf einen Gebrauchten, mit dem du bis jetzt 7000 gefahren bist.
Dein Profil ist leider auch leer...
MfG charles164
Mögliche Ursachen...
Turbo
AGR
LLK
(...)
aber ohne weitere Infos wird das schwierig.
Unser V40 D4 VEA ruckelt immer mal wieder nach dem Starten und nimmt schlecht Gas an auch das ohne Fehlermeldung. Dabei ist es egal ob es ein Kalt oder halb Warmstart ist. Man hat so das Gefühl er will gleich wieder ausgehen.
Also, Erstzulassung 05.2014; D4 180PS; Fehler trat bei ca. 7000kM auf; der Wagen steht seid 5 Wochen in einer Volvo Werkstatt. Eine Fehlerliste von Volvo wurde abgearbeitet, ohne Erfolg. Neueste Erkenntnis: mit Tempomat, oder das Automatikgetriebe auf manuell gestellt, tritt der Fehler nicht auf. Getriebe oder Steuergerät?
Zitat:
@kater60 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:43:53 Uhr:
Also, Erstzulassung 05.2014; D4 180PS;
....
Zu deiner Beschreibung passen immer noch zwei grundverschiedene Motoren .
Grüsse,
Bob
Richtig. D4 FWD = VEA mit 4 Zylindern, D4 AWD = 5 Zylinder. Vom VEA sind hier noch keine Probleme publik geworden, da von dem noch keine großen Mengen vertreten sind. Ist es der VEA, wird sich Volvo-D unter Einbindung von Volvo-S mal richtig reinhängen müssen, aber auch vom D4 5-Zylinder sind mir solche Dinge unbekannt. 5 Wochen Werkstattaufenthalt sind schon satt. Kater60, wirst Du wenigstens auf Kosten von Volvo mobil gehalten?
D4 FWD = VEA mit 4 Zylindern, mit 8 Gang Automatik Getriebe.
Mobil ja, ich fahre jetzt den 3. XC60 D3 in den 5 Wochen! Wegen der vielen kM immer nur kurze Zeit
Trotzdem Mist. Was ist denn die Begründung, dass es so lange dauert? 2-3 Wochen könnte man ja bei einem neuartigen Problem unter Einbindung der technischen Abteilung von Volvo-S akzeptieren, aber 5 Wochen aufwärts sind schon eine Zumutung.
Kann man nicht, wie bei Opel mit dem Tech 2, eine Messfahrt machen?
Bis jetzt macht mein D4 noch keine Zicken (19.200 km)
Am D2 gab es mal ein ähnliches Problem und da wurden dann das MSG getauscht.
Nur zur Erinnerung: im VEA kommt das Einspritzsystem von Denso zum Einsatz, damit arbeitet Volvo erst seit 3 Jahren. M.E. sind somit Probleme im Serienhochlauf vorprogrammiert!
Gruß
DN
Zitat:
@Der Novize schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:38:35 Uhr:
Nur zur Erinnerung: im VEA kommt das Einspritzsystem von Denso zum Einsatz, damit arbeitet Volvo erst seit 3 Jahren. M.E. sind somit Probleme im Serienhochlauf vorprogrammiert!
Gruß
DN
Das heißt, Modelljahre modellübergreifend ab 2011 möglicherweise betroffen...? (OK, hab kein VEA, frag aber trotzdem)