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XC60 D4 VEA FWD GT vs. D5 AWD GT

Volvo XC60
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 21:31

Da immer wieder mal die Frage auftaucht, ob man nun besser den neuen VEA D4 oder den "alten" R5 nehmen soll, möchte ich mal meine Erfahrungen schildern. Ich selbst habe einen D4 VEA FWD GT gekauft, allerdings jetzt seit einer Woche einen Ersatz-XC60 als D5 AWD GT, da meiner wegen ein paar kleineren Nachbesserungen beim Freundlichen ist.

Was mir aufgefallen ist:

1. Der D4 VEA Motor ist wirklich deutlich leiser als der R5. Am Anfang fand ich den R5-Sound richtig "geil" und erfreute mich daran, allerdings, nach einigen 100 km, schlug dies mehr und mehr in eine Art "Genervtheit" von der permanenten Präsenz des Motors im Innenraum um. Teilweise dröhnt der Motor, teilweise brummt er. Da ist der VEA D4 deutlich überlegen, auch wenn das, was man hört, in der Regel weniger "gut" klingt.

2. Das Plus an Leistung des D5 merkt man deutlich. Der D4 tut sich bergauf beim Beschleunigen manchmal schon fühlbar schwer, während der D5 vor allem oben raus noch mal richtig zulegt. Der D5 wirkt auf mich spürbar agiler.

3. Der AWD ist dem FWD hinsichtlich Traktion und Fahrdynamik sehr stark überlegen. Ich bin überrascht, dass man beim D5 AWD selbst bei sehr forscher Fahrweise (zumindest auf trockener Fahrbahn) keine Lenkeinflüsse spürt. Der FWD verlangt fast immer einen sehr vorsichtigen Gas-Fuß, der AWD dagegen steckt selbst Vollgasattacken in sehr niedrigen Geschwindigkeiten mit perfekter Souveränität weg.

4. Automatik: Die 8-Gang GT schließt die Wandlerbrücke nach dem Anfahren spätestens im 2. Gang und öffnet diese bei normaler Fahrt nie wieder. Braucht man etwas mehr Leistung und gibt mehr Gas, schaltet die Automatik einen Gang herunter, was in der Regel nahezu ruckelfrei passiert. Die 6-Gang GT dagegen "simuliert" Zwischengänge (in den niedrigen Gängen) damit, dass sie bei mittlerer Leistungsanforderung erstmal die Wandlerbrücke löst und damit etwas höhere Drehzahlen zulässt, bevor sie bei starker Kraftanforderung auch runterschaltet, was aber nicht immer ruckelfrei passiert. Durch den aktiven Wandler zeigt sich vor allem im Stadtverkehr oftmals ein sehr starker Gummiband-Effekt, der eher an ältere USA-Autos erinnert als an moderne europäische Fahrzeuge. Die Drehzahl ist auf der Autobahn ca. 800 UPM höher als bei der 8-Gang Variante, dafür wird seltener zurückgeschaltet bei Leistungsanforderung. Die höhere Drehzahl ist auch ein wesentlicher Grund, warum der R5 auch auf der Autobahn deutlich stärker hörbar ist als der D4 VEA.

5. Verbrauch: Bei gleicher Fahrweise brauche ich mit dem D5 durchwegs exakt 2l/100km mehr als mit dem D4 VEA FWD. Der Unterschied ist für mich größer als erwartet.

Sonstiges: Der D5 hat ein Panoramaglasdach und ist vermutlich deshalb im Innenraum auch von den Windgeräuschen her deutlich lauter als mein D4, der ein solches nicht hat. Typische Autobahngeräusche wie der Fahrtwind, aber auch die Geräusche anderer Fahrzeuge (vor allem von LKWs die neben einem her fahren) dringen deutlich hörbar durch das (natürlich geschlossene) Glasdach. In der Tat wirkt mein D4 hinsichtlich Geräuschniveau im Innenraum so, als wäre er eine Klasse über dem D5. Da es sich um das gleiche Auto aus dem gleichen Modelljahr (2015) handelt, kann das eigentlich nur an dem Glasdach liegen.

Fazit: Mehr Fahrspaß bereitet ohne jeden Zweifel der D5 AWD, weil er einfach mehr Power hat und diese Leistung auch sehr viel besser auf die Straße bringt. Legt man den Wert aber eher auf Langstreckenkomfort, ist meines Erachtens der D4 VEA mit FWD die erste Wahl, da er leiser ist (tatsächlich auf Oberklassenniveau) und die 8-Gang GT spürbar besser arbeitet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 21:31

Da immer wieder mal die Frage auftaucht, ob man nun besser den neuen VEA D4 oder den "alten" R5 nehmen soll, möchte ich mal meine Erfahrungen schildern. Ich selbst habe einen D4 VEA FWD GT gekauft, allerdings jetzt seit einer Woche einen Ersatz-XC60 als D5 AWD GT, da meiner wegen ein paar kleineren Nachbesserungen beim Freundlichen ist.

Was mir aufgefallen ist:

1. Der D4 VEA Motor ist wirklich deutlich leiser als der R5. Am Anfang fand ich den R5-Sound richtig "geil" und erfreute mich daran, allerdings, nach einigen 100 km, schlug dies mehr und mehr in eine Art "Genervtheit" von der permanenten Präsenz des Motors im Innenraum um. Teilweise dröhnt der Motor, teilweise brummt er. Da ist der VEA D4 deutlich überlegen, auch wenn das, was man hört, in der Regel weniger "gut" klingt.

2. Das Plus an Leistung des D5 merkt man deutlich. Der D4 tut sich bergauf beim Beschleunigen manchmal schon fühlbar schwer, während der D5 vor allem oben raus noch mal richtig zulegt. Der D5 wirkt auf mich spürbar agiler.

3. Der AWD ist dem FWD hinsichtlich Traktion und Fahrdynamik sehr stark überlegen. Ich bin überrascht, dass man beim D5 AWD selbst bei sehr forscher Fahrweise (zumindest auf trockener Fahrbahn) keine Lenkeinflüsse spürt. Der FWD verlangt fast immer einen sehr vorsichtigen Gas-Fuß, der AWD dagegen steckt selbst Vollgasattacken in sehr niedrigen Geschwindigkeiten mit perfekter Souveränität weg.

4. Automatik: Die 8-Gang GT schließt die Wandlerbrücke nach dem Anfahren spätestens im 2. Gang und öffnet diese bei normaler Fahrt nie wieder. Braucht man etwas mehr Leistung und gibt mehr Gas, schaltet die Automatik einen Gang herunter, was in der Regel nahezu ruckelfrei passiert. Die 6-Gang GT dagegen "simuliert" Zwischengänge (in den niedrigen Gängen) damit, dass sie bei mittlerer Leistungsanforderung erstmal die Wandlerbrücke löst und damit etwas höhere Drehzahlen zulässt, bevor sie bei starker Kraftanforderung auch runterschaltet, was aber nicht immer ruckelfrei passiert. Durch den aktiven Wandler zeigt sich vor allem im Stadtverkehr oftmals ein sehr starker Gummiband-Effekt, der eher an ältere USA-Autos erinnert als an moderne europäische Fahrzeuge. Die Drehzahl ist auf der Autobahn ca. 800 UPM höher als bei der 8-Gang Variante, dafür wird seltener zurückgeschaltet bei Leistungsanforderung. Die höhere Drehzahl ist auch ein wesentlicher Grund, warum der R5 auch auf der Autobahn deutlich stärker hörbar ist als der D4 VEA.

5. Verbrauch: Bei gleicher Fahrweise brauche ich mit dem D5 durchwegs exakt 2l/100km mehr als mit dem D4 VEA FWD. Der Unterschied ist für mich größer als erwartet.

Sonstiges: Der D5 hat ein Panoramaglasdach und ist vermutlich deshalb im Innenraum auch von den Windgeräuschen her deutlich lauter als mein D4, der ein solches nicht hat. Typische Autobahngeräusche wie der Fahrtwind, aber auch die Geräusche anderer Fahrzeuge (vor allem von LKWs die neben einem her fahren) dringen deutlich hörbar durch das (natürlich geschlossene) Glasdach. In der Tat wirkt mein D4 hinsichtlich Geräuschniveau im Innenraum so, als wäre er eine Klasse über dem D5. Da es sich um das gleiche Auto aus dem gleichen Modelljahr (2015) handelt, kann das eigentlich nur an dem Glasdach liegen.

Fazit: Mehr Fahrspaß bereitet ohne jeden Zweifel der D5 AWD, weil er einfach mehr Power hat und diese Leistung auch sehr viel besser auf die Straße bringt. Legt man den Wert aber eher auf Langstreckenkomfort, ist meines Erachtens der D4 VEA mit FWD die erste Wahl, da er leiser ist (tatsächlich auf Oberklassenniveau) und die 8-Gang GT spürbar besser arbeitet.

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Zitat:

@G-Tech schrieb am 24. Juli 2015 um 23:31:04 Uhr:

 

3. Der AWD ist dem FWD hinsichtlich Traktion und Fahrdynamik sehr stark überlegen. Ich bin überrascht, dass man beim D5 AWD selbst bei sehr forscher Fahrweise (zumindest auf trockener Fahrbahn) keine Lenkeinflüsse spürt. Der FWD verlangt fast immer einen sehr vorsichtigen Gas-Fuß, der AWD dagegen steckt selbst Vollgasattacken in sehr niedrigen Geschwindigkeiten mit perfekter Souveränität weg.

Das klappt auf nasser Straße genauso und etwas eingeschränkt auch auf Schnee.

Sehr sehr ausführlicher toller Bericht. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen. er ist sehr fachlich und fair gegenüber beiden Motoren /Modellen. Danke

 

Schönen abend

Tja, Volvo macht es einem auch nicht leicht...... Ich jedenfalls hätte gern den D4 VEA als AWD. Ich stehe ja vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings passt der D4 FWD verdammt gut in die Firmenwagenregelung, der D5 GT verlangt rund 6000€ Zuzahlung, von daher würde es wenn wieder der D4 AWD. Mir reichen die Fahrleistungen aus. Meine Frage ist halt: wie viel mehr Freude macht die GT in einem zuzahlungsfreien D4 FWD Contra der frei von Antriebseinflüssen agierenden Lenkung eines D4 AWD als MT mit 3000€ Zuzahlung (oder 4500 mit GT).. Momentan versuche ich mir den FWD schön zu reden....

Zum Glasdach, hätte nicht gedacht, dass es solche Geräusche macht. Meiner hat es ja auch und ich glaube nicht, dass ich mir wieder eines kaufen würde. Zur Zeit bin ich ja an der Côte d'Azur und meine Erfahrung ist immer die gleiche: mit angekipptem Dach kommt weniger kühle Luft. Auch habe ich hier noch kein Auto mit offenem SD gesehen....

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:07

Ich glaube es steht außer Frage dass ein VEA mit 8-Gang GT und AWD das Optimum wäre. Das gibt's halt leider noch nicht.

Das Glasdach an sich macht keine Geräusche. Es dämmt nur weniger als das normale Dach. Bei Autobahntempo würde ich den Unterschied ähnlich beschreiben wie zwischen einem Premium-Mittelklasse- und einem -Oberklassewagen.

Ich sehe an dem Panoramadach subjektiv auch keinen Vortei. Mir ist dessen Existenz die ersten km nicht mal aufgefallen - und das obwohl die Sonnenblende offen war. Der angebliche "Luftigkeits-Effekt" existiert zumindest für mich nicht. Und klar, bei offenem Dach tut sich die Klimaanlage natürlich schwerer. Für mich ist und bleibt es eine unnötige Problemquelle (Geräusche, Undichtigkeiten usw.) für ein Auto.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 20:54

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 25. Juli 2015 um 08:07:46 Uhr:

Tja, Volvo macht es einem auch nicht leicht...... Ich jedenfalls hätte gern den D4 VEA als AWD. Ich stehe ja vor einer ähnlichen Entscheidung. Allerdings passt der D4 FWD verdammt gut in die Firmenwagenregelung, der D5 GT verlangt rund 6000€ Zuzahlung, von daher würde es wenn wieder der D4 AWD. Mir reichen die Fahrleistungen aus. Meine Frage ist halt: wie viel mehr Freude macht die GT in einem zuzahlungsfreien D4 FWD Contra der frei von Antriebseinflüssen agierenden Lenkung eines D4 AWD als MT mit 3000€ Zuzahlung (oder 4500 mit GT).. Momentan versuche ich mir den FWD schön zu reden....

Zum Glasdach, hätte nicht gedacht, dass es solche Geräusche macht. Meiner hat es ja auch und ich glaube nicht, dass ich mir wieder eines kaufen würde. Zur Zeit bin ich ja an der Côte d'Azur und meine Erfahrung ist immer die gleiche: mit angekipptem Dach kommt weniger kühle Luft. Auch habe ich hier noch kein Auto mit offenem SD gesehen....

Noch ein Nachtrag für dich: ich bin mit dem FWD vollkommen zufrieden. Man muss halt wissen was man mit dem Auto machen möchte. Über das Sturm-und-Drang-Alter bin ich hinaus, und da unser XC60 überwiegend als Familienauto bzw. für lange Strecken genutzt wird, geht der FWD voll in Ordnung. Für sportliches Fahren gibt es ohnehin bessere Autos. Ich komme von BMW, so dass mir Lenkungseinflüsse und kratzende Vorderräder auf trockener Straße völlig fremd waren. Die Umstellung war für mich aber auch nicht anders als bei allen anderen FWD Fahrzeugen. Z.B. bei den Audis mit FWD und längs eingebautem Motor ist die Problematik noch stärker als beim XC60, da die im Verhältnis weniger Gewicht auf der Vorderachse haben und dadurch an noch heftigeren Traktionsproblemen leiden. Der Volvo gehört eher noch zu den besseren im FWD Segment. Ich würde mit den FWD jederzeit wieder kaufen, zumindest solange der AWD noch mit dem älteren Motor und der alten GT daher kommt.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 25. Juli 2015 um 08:07:46 Uhr:

 

Zum Glasdach, hätte nicht gedacht, dass es solche Geräusche macht. Meiner hat es ja auch und ich glaube nicht, dass ich mir wieder eines kaufen würde. Zur Zeit bin ich ja an der Côte d'Azur und meine Erfahrung ist immer die gleiche: mit angekipptem Dach kommt weniger kühle Luft. Auch habe ich hier noch kein Auto mit offenem SD gesehen....

Die Klimaanlage regelt die Leistung herunter, sobald man ein Fenster oder das Dach öffnet. Klimaanlage funktioniert eben nur in einem geschlossenem System, dem unnötigen Spritverbrauch wird so vorgebeugt.

am 26. Juli 2015 um 8:44

Hallo ,

ein sehr schöner und fairer Bericht.Ich habe bewusst für ein D5 AWD entschieden.Traktion und der Sound des 5 Zylinders haben mich begeistert.Habe früher mal ein Audi 200 Turbo gefahren und war hin und wech.....

Das mit den Geräuschen auf der Autobahn kann ich so nicht bestätigen, vielleicht weil ich noch Verbundglasscheiben habe.

schönen Sonntag noch

Klaus

Ich kann zu den Unterschieden in den Fahrleistungen nicht viel sagen. Es gab aber so einige, die meinten, dass der D4 FWD nicht langsamer sei, als der D5. Egal, wir haben ja den v60d5Awd mit Polestar (so gebraucht gekauft) und, wenn ich ehrlich bin schneller als mit dem XC60 fahre ich such nicht..... Gut, man fährt eher laufend 200 statt laufend 180....

Auch ich bin aus dem Alter der Ampelrennen raus, aber mit WW hinten dran ist die Frage ob mit oder ohne AWD wieder etwas spannender.

Ich habe den D5 FWD und ich finde er bringt das sehr gut auf die Straße bei den Ps und Nm. Wobei man die Lenkeinflüsse schon ordentlich spürt aber auf keinen Fall unangenehm.

 

 

Zum Thema D4 / D5 ist Fakt das der D5 immer schlecht geredet wird, der D4 muss erstmal beweisen wie robust er ist und wie lange er so durchhält. Der D4 ist moderner, leiser, und hat ein besseres Getriebe und etwas weniger Verbrauch das ist auch schön und gut wer das braucht. Der D5 ist halt älter in der Technik was noch lange nix schlechtes heißt und einen Grund darstellt den Motor immer schlecht zu reden. Mehr Zylinder, Hubraum, besseren Sound und wesentlich mehr Fahrspaß bietet der D5 . Wenn man mal nur alleine die Werte von 0-200 anschaut ( ich bin kein Rennfahrer) gehen die heftig auseinander. Klar aus dem Stand nicht so gravierebnd der Unterschied aber ab 100 ist enorm. Aber ich finde hier werden immer Birnen mit Äpfeln verglichen. Es sind einfach ganz unterschiedliche Motoren die ihre Zielgruppen haben.

 

Ps: nix gegen D4 Fahrer

 

LG

Hast Du Zahlen 0-200 vom XC60 D4 FWD und XC60 D5 AWD?

Lt Papier macht der D4 FWD 0-100km/h in 8,1 (GT/MT), der D5 AWD in 8,1/8,2(MT/GT), beide sind auf 210 km/h eingebremst (die neue 220PS- Variante). Dagegen ist mein derzeitiger D4 AWD mit 10,5 und195 ein lahmer Sack, reicht mir aber aus.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:51:48 Uhr:

Hast Du Zahlen 0-200 vom XC60 D4 FWD und XC60 D5 AWD?

 

Lt Papier macht der D4 FWD 0-100km/h in 8,1 (GT/MT), der D5 AWD in 8,1/8,2(MT/GT), beide sind auf 210 km/h eingebremst (die neue 220PS- Variante). Dagegen ist mein derzeitiger D4 AWD mit 10,5 und195 ein lahmer Sack, reicht mir aber aus.

Ich rede vom s/v 60 vom xc war nicht die Rede. War nur ein Vergleich zur unterschiedlichen Leistung

 

Der D5 0-200 in 24 sec und der D4 in knapp über 30

Lt Papier macht der D4 FWD 0-100km/h in 8,1 (GT/MT), der D5 AWD in 8,1/8,2(MT/GT), beide sind auf 210 km/h eingebremst (die neue 220PS- Variante). Dagegen ist mein derzeitiger D4 AWD mit 10,5 und195 ein lahmer Sack, reicht mir aber aus.

Lahmer Sack hin oder her wenns dir reicht ist doch alles schön. Und der D4 ist aber auch leichter weil die AWD Technik fehlt, die ja auch einiges wiegt zum Nachteil des d5.

 

Schönen abend

Ja mein Fehler, klar hier gings ja um den xc60....

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 26. Juli 2015 um 21:04:28 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 26. Juli 2015 um 20:51:48 Uhr:

Hast Du Zahlen 0-200 vom XC60 D4 FWD und XC60 D5 AWD?

Lt Papier macht der D4 FWD 0-100km/h in 8,1 (GT/MT), der D5 AWD in 8,1/8,2(MT/GT), beide sind auf 210 km/h eingebremst (die neue 220PS- Variante). Dagegen ist mein derzeitiger D4 AWD mit 10,5 und195 ein lahmer Sack, reicht mir aber aus.

Ich rede vom s/v 60 vom xc war nicht die Rede. War nur ein Vergleich zur unterschiedlichen Leistung

Der D5 0-200 in 24 sec und der D4 in knapp über 30

Ist der D5 Wert vom Fünfzylinder oder D5 VEA...??

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