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XC60 D5 (205 PS) AWD Summum - (m)eine Erfahrung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:50

Hallo,

 

in unserem Familienkreis gab's wieder Elchnachwuchs, in der Form eines XC60 D5 AWD Summum mit dem neuen D5 Motor. Da der Besitzer des neuen XC60 seit Jahren Volvo fährt und ich mittlerweile auch meinen vierten Volvo fahre, haben wir gemeinsam eine ganz ordentliche Volvo-Fahrzeughistorie. Gespannt war ich natürlich auf den neuen XC60, vorallem aber auf den neuen D5 Motor.

 

Vielleicht kann meine "Beurteilung" dem einen oder anderen bei seiner Fahrzeugwahl etwas weiterhelfen.

 

Was ich sehr gut/gut fand:

 

+ Fahrwerk in dieser Fahrzeugklasse und verglichen mit meinem 2005er S60 D5 um Welten besser. Sehr wenig Seitenneigung, sportlich aber trotzdem komfortabel. Das typische Poltern bei Kanaldeckelüberfahrten leider immer noch vorhanden.

 

++ Raumkonzept. Braucht man wirklich noch 'nen XC90 (auch hier hatten wir den direkten Vergleich, Besitzer kam von XC90)?

 

++ (Vorder-)Sitze. Immer wieder erstaunlich, wie Volvo es schafft, die ohnehin schon äußerst bequemen Sitze noch weiter zu verbessern.

 

++ Bixenon, adaptives Kurvenlicht. Sensationell! Habe im S60 nur die normalen Bixenon. Die jetzige Generation strahlt aber im XC60 noch besser. Das Kurvenlicht fiel mir sofort auf und ist genial.

 

++ Design. Sieht in natura besser aus als auf Photos. Kompakt, nicht zu gross aber proportional. 

 

++  Schaltvorgang Automatik. Butterweich. Auch manuelles Schalten funktioniert fein, welches sich bei Überholvorgängen oder Steigungen (vorallem in Verbindung mit kaltem Motor und Automatik) empfiehlt. 

 

+ Automatisch öffnende Heckklappe. Etwas langsam aber äusserst praktisch! Warum sich immer gerade vor Kundenbesuchen die Hände schmutzig machen? Simple, aber tolle Sache.

 

 

 

Eher entäuschend fand ich leider eine ganze Reihe von Dingen (ist allerdings "Meckern auf hohem Niveau!"). Ob man das nun Ford ankreiden kann oder einfach nur Volvo, die ein hochwertiges Auto durch den Verkaufspreis hochwertiger erscheinen lassen möchten (und damit sicherlich eine tolle Marge ziehen), kann ich nicht beurteilen:

 

- neuer D5. Bis dato nicht definierbare, zusätzliche Geräusche (Rasseln, Schnarren - nein, es sind nicht die Turbos) zum sehr präsenten Motorengeräusch bei leichter Beschleunigung (wird noch mit dem :) abgeklärt werden). 

Zusätzlich kann ich bezüglich Klang und Geräuschdämmung wenig Fortschritt erkennen. Er knurrt ähnlich präsent beim Beschleunigen wie mein D5. Dass dieses Knurren für manche Fahrer als laut empfonden werden kann, kann ich verstehen. Bitte nicht falsch verstehen: der Motor wird nur dann knurrig und "laut", wenn man beschleunigt (leicht/mittel/kräftig) - sonst hält er sich sehr dezent im Hintergrund. Die 205 PS treiben den XC60 mit Geartronic und AWD allerdings flott an.

 

-- Dynaudio System: entweder hat man bei unserem Exemplar die Lautsprecher gegen billige vom Elektronikgrossmarkt getauscht, oder das System ist defekt. Auch nach Auspropieren verschiedener Audioeinstellungen war das Ergebnis doch sehr bescheiden.

FM/Radio: der Sound ist auch bei vollem Empfang bei leiser und mittlerer Lautstärke nicht voluminös und wird nicht gut aufgesplittet. Man hat den Eindruck, ein System mit sechs Lautsprecher aktiviert zu haben, die restlichen wurden wohl im Werk vergessen.

FM/Radio höhere Lautstärke: das ist ein Scherz! Mit der maximalen Lautstärke kann man sich noch unterhalten, der Sound klingt verzerrt und einfach schlecht. Bei jener Watt-Leistung des Dynaudio-Systems müssten bei maximaler oder hoher Lautstärke doch die Ohren zum Wackeln anfangen!

CD-Betrieb: Sound bessert sich merklich, auch nimmt die Leistung in Sachen Lautstärke zu. Im direkten Vergleich zu meinem HU650 mit 8 Boxen und Verstärker (ist das mittlere Audiosystem im S60) kommt das Dynaudio System gerade mal mit.

Fazit: Dynaudio lächerlich und in dieser Art absolute Verarxxxe (oder neu und schon defekt), wird mit dem :) noch besprochen werden.

 

- Innenmaterialien und Qualitätseindruck gesamt: auch wenn der XC60 ein tolles Innendesign hat, die Materialauswahl scheint in anderen (Volvo-)Modellen hochwertiger - ich beziehe mich vorallem auf das Leder und die Kunststoffe in den Türen.

 

- Die hinteren Türen fallen ins Schloss wie ein umfallender Pappkarton. Das satte Plopp, wie von Volvo immer gewöhnt, ist hier leider Fehlanzeige.

 

- Navibereich (wo kein Navi ist). Gerade Volvo hätte das doch besser lösen können. Da wird dem treuen Volvofahrer seit knapp einem Jahrzehnt ein elegant und praktisch ausfahrendes Navigationsystem angeboten, welches optimal in das Blickfeld des Fahrers "hineinfährt" und bei den Versionen ohne Navi ist kein Unterschied erkennbar. Im XC60 hat man ohne Navi ein blankes Plastikteil, welches die Aussparung für's Navi verkleidet. Vielleicht noch ein paar blinde Schalter dazu?? Unschön!

 

-- die tollen belüfteten Vordersitze aus V70 und S80 sind im XC60 nicht erhältlich. Welche Strategie ist das denn?

 

Fazit: hatte mir mehr erwartet, die herbe Enttäuschung kam beim Dynaudio System (welches ich eigentlich als Muss für meinen nächsten Volvo vorgemerkt hatte...) und bei der Geräuschentwicklung des neuen D5. Vielleicht stellen sich aber gerade diese zwei Punkte als behebbar heraus.

Ansonsten habe ich leider die starke Impression, dass der Einfluss von Ford sehr wohl zu spüren ist (obwohl ich diese Denkweisen immer verabscheue) und darunter der Gesamtqualitätseindruck etwas leidet. Das mag jedoch auch rein subjektiv sein, das wahre Ergebnis wird sich in den nächsten Jahren mit wachsender Kilometerleistung zeigen.

 

Sonst ist es ein wunderbares individuelles Fahrzeug, das sicherlich jede Menge Fahrspass für Volvo-gewöhnte Fahrer bietet.

 

Hätte ich die Wahl zwischen XC60 und V70, würde ich allerdings den V70 vorziehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:50

Hallo,

 

in unserem Familienkreis gab's wieder Elchnachwuchs, in der Form eines XC60 D5 AWD Summum mit dem neuen D5 Motor. Da der Besitzer des neuen XC60 seit Jahren Volvo fährt und ich mittlerweile auch meinen vierten Volvo fahre, haben wir gemeinsam eine ganz ordentliche Volvo-Fahrzeughistorie. Gespannt war ich natürlich auf den neuen XC60, vorallem aber auf den neuen D5 Motor.

 

Vielleicht kann meine "Beurteilung" dem einen oder anderen bei seiner Fahrzeugwahl etwas weiterhelfen.

 

Was ich sehr gut/gut fand:

 

+ Fahrwerk in dieser Fahrzeugklasse und verglichen mit meinem 2005er S60 D5 um Welten besser. Sehr wenig Seitenneigung, sportlich aber trotzdem komfortabel. Das typische Poltern bei Kanaldeckelüberfahrten leider immer noch vorhanden.

 

++ Raumkonzept. Braucht man wirklich noch 'nen XC90 (auch hier hatten wir den direkten Vergleich, Besitzer kam von XC90)?

 

++ (Vorder-)Sitze. Immer wieder erstaunlich, wie Volvo es schafft, die ohnehin schon äußerst bequemen Sitze noch weiter zu verbessern.

 

++ Bixenon, adaptives Kurvenlicht. Sensationell! Habe im S60 nur die normalen Bixenon. Die jetzige Generation strahlt aber im XC60 noch besser. Das Kurvenlicht fiel mir sofort auf und ist genial.

 

++ Design. Sieht in natura besser aus als auf Photos. Kompakt, nicht zu gross aber proportional. 

 

++  Schaltvorgang Automatik. Butterweich. Auch manuelles Schalten funktioniert fein, welches sich bei Überholvorgängen oder Steigungen (vorallem in Verbindung mit kaltem Motor und Automatik) empfiehlt. 

 

+ Automatisch öffnende Heckklappe. Etwas langsam aber äusserst praktisch! Warum sich immer gerade vor Kundenbesuchen die Hände schmutzig machen? Simple, aber tolle Sache.

 

 

 

Eher entäuschend fand ich leider eine ganze Reihe von Dingen (ist allerdings "Meckern auf hohem Niveau!"). Ob man das nun Ford ankreiden kann oder einfach nur Volvo, die ein hochwertiges Auto durch den Verkaufspreis hochwertiger erscheinen lassen möchten (und damit sicherlich eine tolle Marge ziehen), kann ich nicht beurteilen:

 

- neuer D5. Bis dato nicht definierbare, zusätzliche Geräusche (Rasseln, Schnarren - nein, es sind nicht die Turbos) zum sehr präsenten Motorengeräusch bei leichter Beschleunigung (wird noch mit dem :) abgeklärt werden). 

Zusätzlich kann ich bezüglich Klang und Geräuschdämmung wenig Fortschritt erkennen. Er knurrt ähnlich präsent beim Beschleunigen wie mein D5. Dass dieses Knurren für manche Fahrer als laut empfonden werden kann, kann ich verstehen. Bitte nicht falsch verstehen: der Motor wird nur dann knurrig und "laut", wenn man beschleunigt (leicht/mittel/kräftig) - sonst hält er sich sehr dezent im Hintergrund. Die 205 PS treiben den XC60 mit Geartronic und AWD allerdings flott an.

 

-- Dynaudio System: entweder hat man bei unserem Exemplar die Lautsprecher gegen billige vom Elektronikgrossmarkt getauscht, oder das System ist defekt. Auch nach Auspropieren verschiedener Audioeinstellungen war das Ergebnis doch sehr bescheiden.

FM/Radio: der Sound ist auch bei vollem Empfang bei leiser und mittlerer Lautstärke nicht voluminös und wird nicht gut aufgesplittet. Man hat den Eindruck, ein System mit sechs Lautsprecher aktiviert zu haben, die restlichen wurden wohl im Werk vergessen.

FM/Radio höhere Lautstärke: das ist ein Scherz! Mit der maximalen Lautstärke kann man sich noch unterhalten, der Sound klingt verzerrt und einfach schlecht. Bei jener Watt-Leistung des Dynaudio-Systems müssten bei maximaler oder hoher Lautstärke doch die Ohren zum Wackeln anfangen!

CD-Betrieb: Sound bessert sich merklich, auch nimmt die Leistung in Sachen Lautstärke zu. Im direkten Vergleich zu meinem HU650 mit 8 Boxen und Verstärker (ist das mittlere Audiosystem im S60) kommt das Dynaudio System gerade mal mit.

Fazit: Dynaudio lächerlich und in dieser Art absolute Verarxxxe (oder neu und schon defekt), wird mit dem :) noch besprochen werden.

 

- Innenmaterialien und Qualitätseindruck gesamt: auch wenn der XC60 ein tolles Innendesign hat, die Materialauswahl scheint in anderen (Volvo-)Modellen hochwertiger - ich beziehe mich vorallem auf das Leder und die Kunststoffe in den Türen.

 

- Die hinteren Türen fallen ins Schloss wie ein umfallender Pappkarton. Das satte Plopp, wie von Volvo immer gewöhnt, ist hier leider Fehlanzeige.

 

- Navibereich (wo kein Navi ist). Gerade Volvo hätte das doch besser lösen können. Da wird dem treuen Volvofahrer seit knapp einem Jahrzehnt ein elegant und praktisch ausfahrendes Navigationsystem angeboten, welches optimal in das Blickfeld des Fahrers "hineinfährt" und bei den Versionen ohne Navi ist kein Unterschied erkennbar. Im XC60 hat man ohne Navi ein blankes Plastikteil, welches die Aussparung für's Navi verkleidet. Vielleicht noch ein paar blinde Schalter dazu?? Unschön!

 

-- die tollen belüfteten Vordersitze aus V70 und S80 sind im XC60 nicht erhältlich. Welche Strategie ist das denn?

 

Fazit: hatte mir mehr erwartet, die herbe Enttäuschung kam beim Dynaudio System (welches ich eigentlich als Muss für meinen nächsten Volvo vorgemerkt hatte...) und bei der Geräuschentwicklung des neuen D5. Vielleicht stellen sich aber gerade diese zwei Punkte als behebbar heraus.

Ansonsten habe ich leider die starke Impression, dass der Einfluss von Ford sehr wohl zu spüren ist (obwohl ich diese Denkweisen immer verabscheue) und darunter der Gesamtqualitätseindruck etwas leidet. Das mag jedoch auch rein subjektiv sein, das wahre Ergebnis wird sich in den nächsten Jahren mit wachsender Kilometerleistung zeigen.

 

Sonst ist es ein wunderbares individuelles Fahrzeug, das sicherlich jede Menge Fahrspass für Volvo-gewöhnte Fahrer bietet.

 

Hätte ich die Wahl zwischen XC60 und V70, würde ich allerdings den V70 vorziehen.

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am 28. Oktober 2009 um 9:04

Habe mir den XC60 auch sehr genau angesehen und kann alles (bis auf Dynaudio) unterschreiben! War ziemlich enttäuscht vom 205er, vor allem von der Geräuschentwicklung, da ist meiner 185er im XC70 deutlich leiser.

Bei Dynaudio ist es sehr wichtig nicht nur die Soundbühne, sondern auch den Equilizer einzustellen, ansonsten gebe ich Dir recht, dann klingt es etwas bescheiden. Wenn aber alle Einstellungen korrekt sind und es nicht defekt ist, hat es einen sehr luftigen und trotzdem druckvollen Klang.

am 28. Oktober 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

...

 

Hätte ich die Wahl zwischen XC60 und V70, würde ich allerdings den V70 vorziehen.

Genau das habe ich mir nach meiner Probefahrt auch gedacht. IMHO ein echter Abstieg vom XC90 auf den XC60 und für mich war der ganz schnell raus aus dem Rennen um die (evtl.) Nachfolge für meinen Dicken. Hätte ich danach nicht noch einen V70 gefahren mit dem gleichen Motor (D5) würde ich wohl keinen Volvo mehr kaufen (was seitens der VK-Gerüchte sowieso fraglich ist). Zur Zeit ist die einzige wirkliche Alternative für mich entweder ein V70 2,5 FT LPG oder der XC70 D5 mit Chip. Dies aber nur solange nicht CHINA drauf steht.

Gruß

Michael

... der Vorurteile gegen die Qualität aus CHINA hat.

Hi Matt,

danke für diesen Bericht, den ich zu 100% unterschreiben kann und der nahezu EXAKT meinen Eindruck meiner Probefahrt mit dem XC60 mit neuem D5 entspricht!

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

- neuer D5. Bis dato nicht definierbare, zusätzliche Geräusche (Rasseln, Schnarren - nein, es sind nicht die Turbos) zum sehr präsenten Motorengeräusch bei leichter Beschleunigung (wird noch mit dem :) abgeklärt werden). 

Zusätzlich kann ich bezüglich Klang und Geräuschdämmung wenig Fortschritt erkennen. Er knurrt ähnlich präsent beim Beschleunigen wie mein D5.

Fazit daraus bei mir: Ausschluss des D5 im XC60

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Dass dieses Knurren für manche Fahrer als laut empfonden werden kann, kann ich verstehen. Bitte nicht falsch verstehen: der Motor wird nur dann knurrig und "laut", wenn man beschleunigt (leicht/mittel/kräftig) - sonst hält er sich sehr dezent im Hintergrund.

Ich bitte dich: Er ist leise, wenn man nicht leicht/mittel/kräftig beschleunigt! Das stimmt. Also ist er im Schubbetrieb leise - aber NUR dort... :eek: :mad: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Hätte ich die Wahl zwischen XC60 und V70, würde ich allerdings den V70 vorziehen.

Auch mein Fazit. Sogar noch weitergehend: Nur mit Benziner (ich wollte auch im V70 nicht die Geräuschkulisse durch einen lauteren Motor erhöhen). Doch dann bin ich einen anderen moderneren Diesel gefahren... das Ergebnis ist ja an anderer Stelle nachzulesen.

Großes Fazit: Ich habe mir nach 13 Jahren Volvobrille vorgenommen ab jetzt bei jeder Autoentscheidung offener in der Auswahl zu sein.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:24

Hallo Juergen,

 

ich habe deinen Thread bzgl. Fahrzeugneuwahl neugierig mitverfolgt und kann dich nun absolut verstehen - allerdings fehlt mir der Vergleich mit deinem "Ex", denn den V8 von Volvo bin ich noch nie gefahren (wird aber bei Spritpreisen und meiner Jahreskilometerleistung auch so bleiben :() - und somit deine Entscheidung des Markenwechsels auf "RR Spocht" nachvollziehen (Audi und BMW ist auch für mich und unseren Familienkreis ein no-go).

 

Ich finde das Statement von Derek Crabb, Vice President Engineering Volvo Cars,  bzgl. engine sound sehr amüsant im youtube vid...

 

 

 

 

Hi MadMattC70T5,

schöner Bericht, bis auf Dynaudio und die angeblich besseren Sitze kann ich alles ebenso unterschreiben - die Sparmaterialien, den "kernigen" D5, aber auch die butterweiche GT und das tolle Licht.

ad D5:

Mittlerweile ist eigentlich in diversen Freds alles dazu gesagt.

Natürlich muß Volvo von der Maschine begeistert tun, Microsoft war ja auch begeistert von Vista... ob es die Kunden sind, sieht man dann. Ich persönlich halte die politische Entscheidung des Festhaltens am D5 für grundverkehrt: der 2.2D oder ein optimierter 2.0D als DRIVe und ein D6 in zwei Leistungsstufen wären aus meiner laienhaften Sicht die Lösung für ein breitbandiges Käuferpublikum: Von wirklich sparsam mit 140PS und FWD bis wirklich komfortabel und souverän mit 6er und AWD könnte dann jeder nach Gusto kaufen. Die Technik dafür ist im Konzernverbund doch vorhanden! Aber so hat man nur die Wahl zwischen Scylla und Charybdis - und entscheidet sich im Zweifelsfall nur wegen des Kompromiß-Monsters "D5" für eine andere Marke, obwohl man liebend gerne einen Volvo genommen hätte.

 

ad Audio:

Wenn Du wie ich vom HU650+Verstärker kommst, dann reicht aber absolut das HP mit Sub - es ist besser, als die alte Kombination. FM ist systembedingt schon nicht mehr zeitgemäß, allerdings scheint mir bei Volvo ein US-FM Empfänger verbaut worden zu sein, ich hab das Ding (im Gegensatz zum HU650) aber noch nicht zerlegt, ich weiß auch nicht, ob immer noch Mitsubishi der OEM ist...

Ich erachte Dynaudio im XC60 D5 für überflüssig, das Auto wird auf deutschen Autobahnen einfach zu laut, um noch genießen zu können - und für die Fahrten <110km/h ist HP + Sub IMHO absolut ausreichend. Allerdings muß auch hier der EQ vernünftig eingestellt werden und auch hier gibt es den krassen Lautstärkeunterschied zwischen CD / iPod und FM.

ad Navi:

da ich Navi bis dato kaum vermißte, schon gar nicht eines der drittvorletzten Generation zum utopischen Preis, bin ich über die Ablage für mein iPhone im Sichtbereich gar nicht mal böse ;)

 

Dennoch: Ich fahre den XC60 immer wieder gern, kein anderes Auto kommt meiner Wunschvorstellung so nahe, wie er.

Im Baukastensystem hätte ich mir natürlich einen XC60 mit

- dem Heck des P1800ES

- mit der Steilheit der Heckklappe eines 960

- dem 2.7TDI aus dem A6,

- das 7-Gang DSG aus dem 911er,

- den Innenraummaterialien eines Q7,

- dem Innendesign der XC60 Studie

- der Sprachsteuerung aus dem BT-Modul von BMW

- dem Autoschlüssel-Steckplatz aus dem Saab

- dem Geräuschniveau eines Lexus 450h im Stadtverkehr,

- der Federung einer DS,

- der nahezu lautlosen E-Heckklappe des neuen T-Modells

- den Platzverhältnisse im Fond eines Skoda Superb, und

- dem Service meiner Lieblingsgarage VAG-Wildi in Buchs (AG)...

zusammengestellt. (von Emily sehe ich jetzt mal ab :D)

tja, ist eben nix wirklich perfekt ;)

lg - der manatee

Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht.

Ich plane mir nen 2010er Volvo S80 D5 205PS zu kaufen. Aber nur wenn die Maschine nicht auf die Nerven geht. Das bedeutet auch bei hohen Tempi soll sie im Hintergrund bleiben. Ist das nicht so? Und wenn man die Scheiben aus Verbundglas nimmt?

...mir auch, also doch den 2.4 DRIVe nehmen?

Bezüglich Premium Sound hätte ich auch noch ne Frage:

Kann der Dolby Surround-Modus nur bei CD-Wiedergabe aktiviert werden oder auch beim Anschluß des iPod / iPhone? Könntet Ihr das bitte mal für mich testen?

Danke schonmal

Hi,

LANGSAM. Ich selbst finde vom Fahren her den neuen D5 sehr gut und ausreichend. Bezüglich Geräuschkulisse bin ich sehr empfindlich und habe (zu?) hohe Ansprüche. Bitte macht immer selbst eine Probefahrt!

Selbst der nicht optimal gedämmte XC60 wird mit Verbundglas wesentlich leiser (da gibt es ein Soundfile in meinem XC60 vs. V70-Thread) - da bleibt dann im wesentlichen das "Kernige". Bei der Motorwahl würde ich nach der neuen Preisliste immer den 2.4D AWD wählen und ihn bei Heico auf den getunten D5 bringen lassen.

Die V70/S80 sind schon so wesentlich besser gedämmt und sollten noch leiser sein.

Verbundglas ist so und so Pflicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht.

Ich plane mir nen 2010er Volvo S80 D5 205PS zu kaufen. Aber nur wenn die Maschine nicht auf die Nerven geht. Das bedeutet auch bei hohen Tempi soll sie im Hintergrund bleiben. Ist das nicht so? Und wenn man die Scheiben aus Verbundglas nimmt?

Das mußt Du wirklich selbst ausprobieren, erstens beziehen wir uns hier auf den XC60, welcher IMHO schlechter gedämmt, als V/XC70 und bestimmt auch S80 ist. Zweitens ist es auch eine Frage des bevorzugten Geschwindigkeitsprofils, über 110km/h ist der Bereich ohne Last, d.h. der Bereich, in dem der "neue" D5 tatsächlich leiser geworden ist, einfach vorbei. Du kannst ihn durchaus leise halten, wenn Du jede Beschleunigung vermeidest, also nur Fahrt aufnimmst - dann kann man durchaus sagen: Ja, doch, schön leise. Aber hinter Dir wirst Du dann wenig Freunde der Schleichfahrt finden, höchsten im Rucksack-Corsa...

Wenn man aber so langsam unterwegs sein muß, damit das Auto nicht losbollert, kann man getrost einen 2.4 DRIVe nehmen, der ist dann auch sparsamer - oder eben etwas anderes als 2.4D5.

Letztlich sind aber nicht nur Geschmäcker verschieden, sondern auch Empfindlichkeitsstufen, was für Gseum ein no-go ist, war für mich ein leider notwendiger Kompromiß (den ich auch weiterhin so nennen werde), für andere ist es aber vielleicht ein Traum-Motor. Es kommt dann ja auch darauf an, womit man vergleicht, gegen meinen Golf II Wirbelkammerdiesel ist der D5 einfach genial!

Also: Keine Angst machen lassen - selber ausprobieren!

Verbundglas: Doch, es scheint schon etwas zu bringen, hör mal in die Soundfiles in diesem Fred an und vergleiche Gseums Testwagen ohne Verbund mit meinem XC60 mit Verbund (letzte Seite des Freds).

Wenn man eine Vorstellung vom Geräuschpegel bei x-Drehzahlen (und welcher Last) bekommen möchte:

da (ist Oskij, glaube ich) besonders die ersten paar Sekunden sind sehr charakteristisch - und da ist der Fahrer weit entfernt vom Kickdown.

und da

Besser, als hinterher ein langes Gesicht machen - findet der manatee

am 28. Oktober 2009 um 14:54

Hallo zusammen,

ich beschreibe einfach mal meine Erfahrungen mit dem XC60 D5 GT Summum MY2010 nach fünf Monaten – eine Sammlung relativiert vielleicht gewisse Eindrücke.

Motor: Es gibt leisere Diesel, stören tut mich sein Geräusch aber nicht. Ich empfinde den Wagen als ausreichend bis kräftig motorisiert, er besitzt keine Anfahrschwäche, zieht sehr gut durch und erreicht nach Tacho 215/220 km/h. Am wohlsten fühlt er sich (und ich mich) aber bei 140-170 km/h. Der Verbrauch pendelt zwischen 9,2 und 9,6 Liter, je nach Stadtanteil. Für die Größe und die Fahrleistungen ein guter Wert. Die angepriesenen Verbrauchswunder von BMW- oder Audidieseln konnte ich bei Testfahrten und Leihwägen bei weitem nicht erreichen, weniger geschönt waren die Angaben von Mercedes. Die Volvo-Geartronic schaltet sehr weich und findet den richtigen Gang. Bei nasser Straße und beherztem Gasgeben ist der Grip enorm. Nur Vorderradantrieb wäre für mich keine Alternative. Lenkung und Federung sind nicht sportlich, sondern eher für das entspannte Fahren. Also genau richtig für mich ;-)

Karosserie: Der XC60 hat überall viel Platz, an die Übersicht nach hinten muß man sich aber gewöhnen. Für meinen Geschmack immer noch der schönste SUV, besonders mit den großen 19 Zöllern Achilles. Die Türen hinten ploppen tatsächlich nicht satt, aber nur für das Geräusch brauche ich weder Sounddesigner noch ünnötig schwere Bauteile.

Ausstattung: Mit der Summum Ausstattung ist für mich alles wichtige an Bord. Schönes Leder, super Xenon-Licht, Tempomat, und viele andere Gimmicks.

Verbessern würde ich das Navigationssystem, wobei mich aber nicht die oft geschmähte Bedienung stört. Es navigiert exakt, aber beim Blick zur Konkurrenz sieht man deutlich moderne Systeme – sowohl im Funktionsumfang, als auch in der Bedienerführung und Grafik. Das ärgert ein wenig bei dem selbstbewußten Preis.

Auch das High-Performance Radio dürfte besser sein. Der Klang ist bei iPod und CD recht gut, Radio klingt dagegen wirklich bescheiden. Auch die Anzeige (festgelegte Zeichenanzahl = längere Titel werden abgeschnitten) ist wenig hochwertig.

Ebenso ist die Einbindung des iPods im Funktionsumfang enttäuschend. Im Bereich Bordelektronik sehe ich also deutlichen Nachbesserungsbedarf.

Auch stört mich, dass es keine Lichtautomatik gibt (Abblendlicht an bei Dämmerung) und auch gegen Aufpreis keinen Fernlichtassistenten (funktioniert z.B. bei BMW super).

Einige Plastikteile im Innenraum könnten hochwertiger sein, aber diesbezüglich bin ich von vielen Herstellern enttäuscht.

Gerne hätte ich auch einen schwarzen Dachhimmel gehabt zum anthrazitfarbenen Innenraum, aber bei der Individualisierung gibt sich Volvo geizig.

Und zum Vergleich XC 90, den bin ich eine Zeit lang als Benziner gefahren: schwerer, langsamer, brutal durstig, kaum mehr Platz und irgendwie schaukelig. Für mich keine Alternative.

Zusammengefasst: Noch keinen Tag Fahrzeug- oder Motorwahl bereut.

 

Grüße, Olaf

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:09

Hallo alphasven,

 

ich möchte dazu folgendes sagen:

 

1) die Erwartungshaltung war bei uns sehr hoch, schliesslich hatten wir jeden Volvo- (oder damals noch Audi-)Diesel in der Family. Und da die Dieselpalette sich nur zögerlich weiterentwickelt, sind die Ansprüche an einen neuen Volvo-Dieselmotor natuerlich dementsprechend. Als der erste Volvo-Diesel mit 163 PS 2001 auf den Markt kam, war das ja wirklich ein toller Motor und vielen Konkurrenten in einigen Eigenschaften voraus (Drehmoment, Nutzbarkeit des ganzen Drehzahlbereichs, Verbrauch, Klang, etc.). Audi hämmerte dieselte da noch deutlicher und vorallem viel ineffizienter in der Gegend herum. Und heute? Seidenweiche Motoren.

 

Ergo: man hat mit der Bestellung etwas abgewartet, um dann gleich den neuen D5 ordern zu können. 

Meiner Meinung nach hält sich aber der Entwicklungsfortschritt für den Kunden eher klein, denn

 

  • ein Leistungssprung von 42 PS in 9 Jahren (163 > 205 PS) ist kein Knaller;
  • die jetzige Liga (V70/S80) genehmigte sich mit den gleichen Motoren (163PS/185PS) MEHR Diesel bei WENIGER Leistung - mit den 175/205 PS Versionen gibt es noch wenig Werte aus dem Alltag;
  • die Geräuschkulisse des neuen D5 im XC60 ist marginal geringer als bei meinem S60 D5 (beim Beschleunigen ist der XC60 lauter);
  • die Konkurrenz bietet mittlerweile mehr mit größeren Motorpaletten.

 

2) ausgehend von Punkt 1), nehmen wir uns dann auch die Freiheit, sehr penibel zu sein und kundzumachen, was uns nicht gefällt bzw. wo wir uns eventuell mehr erwartet hätten (Für die Kollegen im Volvo-Marketing müsste ja dieses Forum eine Goldgrube sein!)

 

3) wichtig für Dich: der XC60 D5 ist ein Spitzenauto, nicht falschverstehen. Aber wie Juergen so schön sagt, ist es durchaus angebracht, die Volvobrille mal ins Etui zu legen, und mal etwas nüchtern an die Sache heranzugehen.

 

4) Auch ich suche in frühestens einem Jahr, max. zwei Jahren einen Nachfolger für meinen S60 D5. In Sachen gleichwertiger Spritzigkeit bleibt da aktuell eh nur der Volvo S80 D5 ohne Geartronic. Mein S60 ist sehr angenehm laufruhig und knurrt mir nur bei Beschleunigungsorgien etwas vor. Beim S80 wird das ähnlich sein. Es kommt immer drauf an, was man vorher fährt und auf was man am Meisten wert legt. Am besten den neuen einfach mal testen.

 

Noch etwas rein subjektives. Für meine mit Schmalz lubrifizierten Gehörgänge klingt ein D5 mit Geartronic immer "angestrengt", ein D5 mit manueller Schaltung "knurrig sportlich". Weil ich mag meinen D5 im 60iger sehr.

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:15

Hallo manatee,

 

wenn das Dynaudio im FM-Betrieb in der höchsten Lautsprecherstufe deine Stimme nicht übertönt, dann ist für mich ganz klar etwas nicht korrekt. Es kann nicht sein, dass das alte HU650 mit 8 Lautsprechern (die Basis war das HU650 mit 6 Lautsprechern) im FM-Betrieb gleichwertig klingt und lauter ist; und im CD-Betrieb fast besser klingt. Für was dann 13 Lautsprecher und den knalligen Aufpreis?

 

Wer hat denn von Euch Dynaudio?

 

Welche Erfahrungen habt ihr im FM-Betrieb?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:18

Oh, ich glaub ich hab's...

 

Vielleicht hat man auch bei der Bestellung das Kreuzchen falsch gesetzt und statt dem Dynaudio das DÜNNAUDIO eingebaut!!

 

Scheinbar zieht jetzt die Wirtschaftskrise auch schon die Dezibel in Mitleidenschaft...

 

MadMatt,

der sich über seinen eigenen Gag köstlich amüsiert.

Entweder du hast das falsche Soundsystem verbaut , oder in den Einstellungen ist alles komplett falsch eingestellt! Mein Vater hat es im V70 (mit Sub) und im XC90 (ohne Sub) konnte ich es letztens ausgiebig testen. Das System klingt genial - gibt fast nichts vergleichbares bei richtiger Einstellung. Ich kann mir kaum vorstellen das es im XC60 "veschlechtert" wurde ..

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