ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 BJ 2012 gebraucht kaufen oder neuen XC60 D4 leasen?

XC60 D5 BJ 2012 gebraucht kaufen oder neuen XC60 D4 leasen?

Volvo XC60
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 9:43

Hallo,

ich erwäge meinen Audi S4 B8, der aktuell noch über die Audi Bank finanziert wird, wieder zu verkaufen. Die Anfrage bei Audi läuft noch, habe also aktuell noch keine Konditionen parat, zu denen das ginge (wenn es denn geht).

Als Nachfolger habe ich einen Volvo XC60 im Blick. Bei den gebrauchten gefällt mir z.B. dieser hier sehr:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269567487?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Mit fast 100.000 km hat der aber natürlich schon ordentlich Kilometer hinter sich. Was kann man von dem Motor erwarten? Steckt der das gut weg oder kommen da jetzt bald die ersten größeren Reparaturen auf mich zu?

Als Alternative keim in mir der Gedanke einen neuen D4 mit FWD und 8 Gang Automatik zu leasen. Ich werde die Tage mal zum Volvo-Händler und mir ein paar Angebote machen lassen. Als ich eben im Konfigurator ein wenig rumgespielt habe, landete ich bei etwa 60k € Kaufpreis.

Das Leasing würde ich über drei Jahre machen wollen mit 20.0000 km jährlich und eventuell einer Anzahlung von bis zu 10.000 €.

Mir ist klar, dass es hier vor allem um die Grundsatzentscheidung Leasing vs. Finanzierung geht und dass mir diese keiner abnehmen kann.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mal etwas, soweit es geht, zu dem Gebrauchten sagen könnt und was so eure Gedanken zu dem Thema sind bzw. bei welchen Konditionen ihr den einen oder den anderen vorziehen würdet. Vielleicht gibt es ja noch eine für mich ganz neue Betrachtungsweise, die die Entscheidung beeinflussen kann.

Gruß und danke im Voraus,

Peacecamper

Beste Antwort im Thema

Gebrauchte XC60 werden beim Händler selten kalt ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

der D5 Motor ist ausgereift und ein Dauerläufer, es sind auch bei höheren Laufleistungen keine grundsätzlichen Probleme bekannt.

Das Fahrzeug selbst hat ja ein paar schöne Teile von Heico verbaut (ist gleich eine Tür weiter neben dem Autohaus) und macht fototechnisch einen guten Eindruck. Wenn der Preis für dich ok ist und die Probefahrt zur Zufriedenheit ausfällt, würde ich zuschlagen, da bekommst du einen schönen Wagen.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:09

Die Heico-Teile finde ich auch sehr schön. Ich werde morgen wohl mal zum Freundlichen fahren und mir den Wagen live anschauen. Und dann wohl auch mal ein, zwei Angebote auch für Neuwagen durchrechnen lassen.

Mir persönlich wär der Auspuff ein bisschen too much. Aber sonst schick.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 13:36

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 3. Mai 2015 um 15:25:00 Uhr:

Mir persönlich wär der Auspuff ein bisschen too much. Aber sonst schick.

Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, muss ich mal live sehen. Aber da der S4 ja auch vier Endrohre hat, wird das schon gehen.

Die Felgen könnten aber durchaus 19 oder 20 Zoll haben.

Hi,

bzgl. Verbrauch, Qualität, Geräuschkulisse und Fahrwerk hat sich bei allen Volvomodellen ab Modelljahr 2014 (= EZ ca. 6/2013) eine Menge getan.

Grundsätzlich entscheidest du dich hier für die Wahl zwischen Gebrauchtem mit allen Unwägbarkeiten und deinem Wunschauto als Neuwagen - das musst du dementsprechend bezahlen. Aber 100.000 km wären mir angesichts der auch vielfältigen Angebote von XC60 rund um 30.000 € im Netz zu viel.

Such mal nach einem ab 6/2013 (erkennbar an den neueren Frontscheinwerfern, ohne "DNA-Lights").

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. Mai 2015 um 18:05

Zitat:

@Peacecamper schrieb am 3. Mai 2015 um 15:36:25 Uhr:

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 3. Mai 2015 um 15:25:00 Uhr:

Mir persönlich wär der Auspuff ein bisschen too much. Aber sonst schick.

Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, muss ich mal live sehen. Aber da der S4 ja auch vier Endrohre hat, wird das schon gehen.

Die Felgen könnten aber durchaus 19 oder 20 Zoll haben.

Es stimmt die Beschreibung im Text nicht, auf den Fotos sind eindeutig die 20er Cratus montiert ...

Wenn das der Wagen von einem ehemaligen Mitglied aus einem anderen Forum ist, dann sind die in einem Alfa-Grau lackiert worden.

Die XC60 sind auch mit vielen KM ganz schön wertstabil, aber 30TEUR wären mir auch zuviel.

Muß ja auch noch nicht der Endpreis sein, Verhandlungsgeschick hilft da bestimmt weiter und ein bißchen was geht immer ...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:58

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Mai 2015 um 18:14:42 Uhr:

Hi,

bzgl. Verbrauch, Qualität, Geräuschkulisse und Fahrwerk hat sich bei allen Volvomodellen ab Modelljahr 2014 (= EZ ca. 6/2013) eine Menge getan.

Grundsätzlich entscheidest du dich hier für die Wahl zwischen Gebrauchtem mit allen Unwägbarkeiten und deinem Wunschauto als Neuwagen - das musst du dementsprechend bezahlen. Aber 100.000 km wären mir angesichts der auch vielfältigen Angebote von XC60 rund um 30.000 € im Netz zu viel.

Such mal nach einem ab 6/2013 (erkennbar an den neueren Frontscheinwerfern, ohne "DNA-Lights").

Schönen Gruß

Jürgen

Also bei Mobile habe ich jetzt ein wenig geschaut und in dem Preisbereich bis 35.000 € finde im Umkreis von 100 km nur 15 XC 60 mit D4 oder D5 und BJ ab 2013.

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 3. Mai 2015 um 20:05:33 Uhr:

 

Es stimmt die Beschreibung im Text nicht, auf den Fotos sind eindeutig die 20er Cratus montiert ...

Wenn das der Wagen von einem ehemaligen Mitglied aus einem anderen Forum ist, dann sind die in einem Alfa-Grau lackiert worden.

Die XC60 sind auch mit vielen KM ganz schön wertstabil, aber 30TEUR wären mir auch zuviel.

Muß ja auch noch nicht der Endpreis sein, Verhandlungsgeschick hilft da bestimmt weiter und ein bißchen was geht immer ...

Hast du einen Link zu diesem Forum bzw. Thread mit dem Wagen?

Verhandeln würde ich auf jeden Fall noch, was denkt ihr, was da so möglich wäre? 26k?

Mal grundsätzlich gefragt: vom S4 zum XC60? dir ist aber schon klar, dass sich beide Autos "ein bisschen" in den Fahrleistungen unterscheiden?

Zitat:

@Peacecamper schrieb am 3. Mai 2015 um 20:58:15 Uhr:

Also bei Mobile habe ich jetzt ein wenig geschaut und in dem Preisbereich bis 35.000 € finde im Umkreis von 100 km nur 15 XC 60 mit D4 oder D5 und BJ ab 2013.

... mit 100 km wirst du kaum auf einen grünen Zweig kommen. Ein wenig Fahrerei wirst du wohl investieren müssen. ;) :) :D

am 4. Mai 2015 um 3:53

Zitat:

@Peacecamper schrieb am 3. Mai 2015 um 20:58:15 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Mai 2015 um 18:14:42 Uhr:

Hi,

bzgl. Verbrauch, Qualität, Geräuschkulisse und Fahrwerk hat sich bei allen Volvomodellen ab Modelljahr 2014 (= EZ ca. 6/2013) eine Menge getan.

Grundsätzlich entscheidest du dich hier für die Wahl zwischen Gebrauchtem mit allen Unwägbarkeiten und deinem Wunschauto als Neuwagen - das musst du dementsprechend bezahlen. Aber 100.000 km wären mir angesichts der auch vielfältigen Angebote von XC60 rund um 30.000 € im Netz zu viel.

Such mal nach einem ab 6/2013 (erkennbar an den neueren Frontscheinwerfern, ohne "DNA-Lights").

Schönen Gruß

Jürgen

Also bei Mobile habe ich jetzt ein wenig geschaut und in dem Preisbereich bis 35.000 € finde im Umkreis von 100 km nur 15 XC 60 mit D4 oder D5 und BJ ab 2013.

Zitat:

@Peacecamper schrieb am 3. Mai 2015 um 20:58:15 Uhr:

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 3. Mai 2015 um 20:05:33 Uhr:

 

Es stimmt die Beschreibung im Text nicht, auf den Fotos sind eindeutig die 20er Cratus montiert ...

Wenn das der Wagen von einem ehemaligen Mitglied aus einem anderen Forum ist, dann sind die in einem Alfa-Grau lackiert worden.

Die XC60 sind auch mit vielen KM ganz schön wertstabil, aber 30TEUR wären mir auch zuviel.

Muß ja auch noch nicht der Endpreis sein, Verhandlungsgeschick hilft da bestimmt weiter und ein bißchen was geht immer ...

Hast du einen Link zu diesem Forum bzw. Thread mit dem Wagen?

Verhandeln würde ich auf jeden Fall noch, was denkt ihr, was da so möglich wäre? 26k?

Moin, das Forum existiert leider nicht mehr, das Nachfolge-Forum auch nicht mehr ...

Mir kam der Wagen nur so bekannt vor, weil er ihn damals so schön präsentiert hatte. Das Heico-Lenkrad kam dann später erst dazu.

Wie viel man durch geschicktes Taktieren runterhandeln kann ist hier unklar, versuche es. Diese ganzen Heico-Teile werden die wenigsten Gebraucht - XC60 haben und die haben mal ne Stange Geld gekostet. Zum D5, - was ausgereifteres kann Dir eigentlich kaum in den Motorraum kommen und da er direkt vom AH Hedtke kommt, ist er bestimmt auch 100%tig geprüft und OK. Ich würde eine Garantieverlängerung in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 5:12

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. Mai 2015 um 23:23:52 Uhr:

Mal grundsätzlich gefragt: vom S4 zum XC60? dir ist aber schon klar, dass sich beide Autos "ein bisschen" in den Fahrleistungen unterscheiden?

Ja, natürlich. Der S4 ist auch sau geil, aber die Leistung nutze ich im Alltag deutlich seltener als gedacht (ich glaube die wenigsten treten an der Ampel regelmäßig voll aufs Gas) und für hier und da mal volle Dröhnung ist er dann doch zu teuer im Unterhalt.

Ich erwäge den Fahrspaß durch ein Motorrad zu ersetzen, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Mai 2015 um 23:36:23 Uhr:

... mit 100 km wirst du kaum auf einen grünen Zweig kommen. Ein wenig Fahrerei wirst du wohl investieren müssen. ;) :) :D

Mag sein, vielleicht sollte ich das machen.

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 4. Mai 2015 um 05:53:56 Uhr:

 

Moin, das Forum existiert leider nicht mehr, das Nachfolge-Forum auch nicht mehr ...

Mir kam der Wagen nur so bekannt vor, weil er ihn damals so schön präsentiert hatte. Das Heico-Lenkrad kam dann später erst dazu.

Wie viel man durch geschicktes Taktieren runterhandeln kann ist hier unklar, versuche es. Diese ganzen Heico-Teile werden die wenigsten Gebraucht - XC60 haben und die haben mal ne Stange Geld gekostet. Zum D5, - was ausgereifteres kann Dir eigentlich kaum in den Motorraum kommen und da er direkt vom AH Hedtke kommt, ist er bestimmt auch 100%tig geprüft und OK. Ich würde eine Garantieverlängerung in Erwägung ziehen.

Schade. Trotzdem danke für die Infos!

Scheinbar ist das Fahrzeug verkauft? Oder der Link fehlerhaft...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:10

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 4. Mai 2015 um 11:05:48 Uhr:

Scheinbar ist das Fahrzeug verkauft? Oder der Link fehlerhaft...

Hmpf, das wäre natürlich sehr ärgerlich. Ich rufe nach der Arbeit mal bei denen an.

Gebrauchte XC60 werden beim Händler selten kalt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 BJ 2012 gebraucht kaufen oder neuen XC60 D4 leasen?