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XC60 D5 Modell 2019 Steuer

Volvo
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 10:51

Hallo Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Steuerbescheid vom Zoll bekommen, der D5 mit 235PS und Euro 6d Temp (mit adblue) soll jetzt fast 400€ im Jahr kosten, vorher waren es um die 330€, ist das richtig?

EZ war im Juni 2018

Was zahlt ihr?

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19 Antworten

6d-temp = höherer Verbrauch, weil anderer Fahrcyclus zur Ermittlung des Verbrauchs, also mehr CO2 Ausstoß, somit werden mehr Steuern fällig.

Hallo @Marcoxxx

Wann ist denn die Erstzulassung des Fahrzeugs? Ich denke, dass das evtl. nicht richtig ist. Schau Dir mal die Hinweise vom BMF an KFZ-Steuer

Die machen die Unterscheidung nicht auf den 1.9., es kommt aber evtl. auch auf Deine COC-Papiere an. In anderen Foren gab es öfters Hinweise, dass die Kfz-Steuerberechnung nicht richtig wäre. Du wärst also kein Einzelfall.

Bei Erstzulassung im Juni ist es ein Fehler des Zollamtes. Die kriegen von den Zulassungsstellen einen falschen Datensatz, da in dem Punkt zu CO2 der neue, höhere Wert ausgewiesen wird und der Alte nur unten unter Erläuterungen erscheint. Also einfach die Zulassung kopieren und einschicken, dann wird das korrigiert.

KUM

304 Euronen- Ende Juni.

OK "Juni!" habe ich "ignoriert", bis Ende August galten die NFZ Werte.

Die anderen haben natürlich recht.

Sorry.

Zitat:

@Quwe schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:45:39 Uhr:

OK "Juni!" habe ich "ignoriert", bis Ende August galten die NFZ Werte.

Die anderen haben natürlich recht.

Sorry.

Gemogelt!

 

Der Zulassungsmonat kam erst nach unseren Posts. ;);) Sonst hätte ich nicht danach gefragt.

Wenn der CO2-Wert (WLTP) zur Berechnung der Steuer genommen wurde und die EZ ab 01.09.18 erfolgt ist, dann ist der Bescheid richtig.

Die angesprochenen Probleme ergaben sich daraus, dass bei Fahrzeugen die nach WLTP geprüft wurden bei EZ bis 31.08.18 nicht der CO2-Wert (WLTP) genommen werden musste, sondern der umgerechnete CO2-Wert (NEFZ). Da haben der Zoll und/oder die Zulassungsstellen leider oftmals den falschen Wert genommen.

Das Thema hatten wir schon bei den 90ern: https://www.motor-talk.de/.../...t-in-fahrzeugschein-t6277400.html?...

 

Mehrere User, u.a. auch ich, hatten vom Hauptzollamt falsche Steuerbescheide bekommen, weil die Zulassungsstellen falsche oder - wie bei mir - unvollständige Datensätze weitergeleitet haben.

Mich hat es auch erwischt. XC60 D4 AWD, EZ im Feb. 2018 in SE, Steuerbescheid vom September, 190g CO2 statt 148g nach NEFZ. Einspruch läuft.

 

In der ZB I steht in V.7 190, in 22 "korr. NEFZ-CO2-W 148".

Hatte auch schon Angst:D aber bei mir passt alles. Heute Abbuchung von 288€. Passt zu meinem D5 EZ 10/17 mit CO2 wert von 144g.

Ich habe jetzt auch den Steuerbescheid für meinen Mitte Dezember zugelassen D4 FWD Geartronic Inscription bekommen. Unter V.7 steht 161 g/km (also 322€), laut Volvodatenblatt sollten es doch 132 g/km sein oder liege ich da falsch?

132g mag der für dich nicht mehr relevante NEFZ-Wert sein. Zulassungen seit 1.9.18 werden aber nach WLTP besteuert und das ist der 161g-Wert.

 

Daten in der Preisliste sind wegen der PKW-EnKV immer noch rückgerechnete NEFZ-Werte.

Nach meinem Einspruch wurde mein XC60 D4 AWD übrigens mit 148g eingestuft. EZ 2-2018.

Ich habe mir die Fußnote im Prospekt noch mal angeschaut.

Volvo hat nach WLTP gemessen, da Gesetzlich vorgeschrieben, diesen zur „Vergleichbarkeit“ mit älteren Autos nach einer nicht beschriebenen Umrechnung in einen NEFZ Wert umgewandelt und ins Prospekt gedruckt.

Erst bei der Zulassung erfahre ich dann unter V.7 den tatsächlichen WLTP Wert und damit die Steuer?

Wieso fühle ich mich jetzt vera... ?

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