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XC60 D5 - "Motorwartung erforderlich"

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 13:50

Hallo Gemeinde,

jetzt hat's auch mich erwischt, gestern plötzlich die gelbe Warnung "Motorwartung erforderlich".

Zum Hintergrund, mein Fünfzylinder aus Mj. 17 (der Alte) hat in den letzten Jahren jeweils 12-15 Tkm im Jahr absolviert, Kurz- aber auch Langstrecke, weitgehend störungsfrei. Bisher keine Leistungseinbuße spürbar, keine Notlaufmeldung. Letzter Service vor 7 Monaten, natürlich beim FVH.

Hab daraufhin mal den Ölstand abgefragt, der zeigte sich knapp im rot umrandeten Feld rechts, d.h. es könnte sich "etwas" Diesel im Motoröl "verirrt" haben. Was könnte sonst noch infrage kommen ??

Mein Freundlicher kann erst am Dienstag den Fehlerspeicher auslesen, klagte aber gleich mit Überlastung und ausgebucht für mindestens 2-3 Wochen. In einer Woche will ich aber mein Urlaubsdomizil in Kroatien erreichen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann Tipps geben ??

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17 Antworten

Hast du nachgeschaut, ob die Drallklappensteuerung in Ordnung ist?

Genaueres kann man erst sagen wenn man den Fehlerspeicher ausgelesen hat und den Fehlercode vorliegen hat.

 

Kannst aber mal gerne hier gucken, so war es bei mir erst vor kurzem gewesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-p-1407-agr-ventil-t6757712.html?...

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:37

Zitat:

@Medinfo schrieb am 18. Mai 2024 um 17:11:25 Uhr:

Hast du nachgeschaut, ob die Drallklappensteuerung in Ordnung ist?

.. kann ich das irgendwo von außen kontrollieren ??

Ja die sitzt am Motor vorne rechts (Beifahrerseite).

Schau da mal nach, ob das Gestänge der Wirbelklappensteuerung richtig sitzt oder ausgehängt ist.

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Zitat:

@Medinfo schrieb am 18. Mai 2024 um 17:11:25 Uhr:

Hast du nachgeschaut, ob die Drallklappensteuerung in Ordnung ist?

Meines Wissens haben die neueren D5 ab Mj. 2010 keine Drallklappen mehr, sondern nur der alte mit 163/185 PS.

Oh ja wenn die nicht vorhanden sind, kann man die auch nicht prüfen!

Der D5 mit 205 PS hat auch m.W.n. keine Drallklappen. Hier bringt leider nur Auslesen Licht ins Dunkle.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 11:57

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte unzählige Meldungen der Art: "Kommunikation Steuergerät X mit Y verloren - kein Fehlercode aktiv", hervor. Zwei Meldungen lagen aktiv vor: "Unterdrucksituation Turbolader" und "TCM Steuergerät nicht konfiguriert".

Man deutete von Werkstattseite das Ganze so, dass zu viel Kurzstrecke zu schwacher Batterie führen könnte, und dies die Kommunikation zwischen den Geräten negativ beeinflussen würde, von konkreten Maßnahmen riet man derzeit ab.

Alle Fehler wurden gelöscht, bisher noch nichts wieder aufgetreten.

Der Rat des Service-Experten: Mehr und größere Strecken fahren, alternativ Batterie zwischendurch ans Ladegerät.

Naja, übermorgen sind erstmal 1000km angesagt!

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 16:03

Kleiner Zwischenbericht aus dem Urlaub:

Die 1000km sind abgespult, seit Start wieder mit der gelben Warnlampe und der täglichen Ermahnung, nun endlich dem Motorsystem eine Wartung zukommen zu lassen. Dieses Motorsystem funktioniert aber ohne Einschränkung !! nur das gelbe Licht störte etwas.

Jetzt plötzlich, nachdem kroatischer Diesel den Motor antreibt, ist's gelbe Licht seit 2 Tagen verloschen !!

Heißt das jetzt was Gutes ?

Beste Grüße aus Istrien

Das dürfte weniger mit dem kroatischen Diesel zusammen hängen.

Meines Wissens nach werden wichtige Meldungen auch noch eine Weile angezeigt, auch wenn keine Fehler mehr vorliegen. Ich meine, daß nach soundsovielen Starts ohne Symptome die Meldung weggeht.

Idealer wäre gewesen, wenn Du die mal löschen (lassen) würdest und schaust, ob die Meldung wiederkommt.

Durch die Langstrecke jetzt in den Urlaub dürfte sich die Batterie leicht erholt haben (geht S/S?) und auch der evtl. Dieseleintrag im Motoröl dürfte verdampft sein.

Ich vermute mal, das es noch die 1. Batterie ist?

Die dürfte dann vermutlich wirklich mal reif für einen Tausch sein. ;)

Und vielleicht auch mal etwas mehr Langstrecke fahren, der Motor freut sich... :D

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 7:15

Hallo Volvocarl,

den Fehlerspeicher hatte man komplett gelöscht, 3 Tage vor Urlaubsantritt, die gelbe "Wahrnung" war aus, ging aber am 2. Tag danach wieder an, und blieb an bis vor 3 Tagen, 50km nach dem Tanken. Einen Zusammenhang kann aber auch ich mir nicht vorstellen, der Sprit ist in Europa unbegrenzt handel- und vergleichbar.

Die Batterie "soll" vor 4 Jahren, als ich das Fahrzeug erwarb, erneuert worden sein, so die schriftl. Zusicherung des Volvo-Händlers. S/S funktioniert, schalte ich möglichst oft aus, strapaziert nur unnötig die Anlassereinheit.

Jetzt bin ich nur gespannt, ob das gelbe Ding noch mal angeht, vor der Inspektion/TÜV im Herbst.

Schöngruß immer noch aus Istrien

Gelöscht

4 Jahre sind für eine Batterie kein Alter, es sei denn, du hast Standheizung und fährst viel Kurzstrecken.

Dann kann sie durchaus defekt sein. Kann man aber messen.

In deinem Fall würde ich sie tauschen. Das erspart evtl viel weiteren Ärger

Hallo zusammen,

bin wieder in D, und die gelbe Lampe ist wieder an, dauerhaft an.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, die Motorleistung ist doch nicht ganz da, wo sie sein sollte.

Beim Beschleunigen, kurz nach dem Tritt auf's Pedal, so im Bereich 100 bis 120 kmh, da verschluckt er sich - vielleicht eine knappe Sekunde - bevor er wieder anzieht, das war vorher nicht so spürbar.

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