ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 DRIVE 2.0D gegen DRIVE 2.4D

XC60 DRIVE 2.0D gegen DRIVE 2.4D

Themenstarteram 21. September 2010 um 7:14

Hallo hat jemamd der den "alten" Drive 2.4D hat mal die möglichkeit gehabt direkt den neuen Drive 2.0D zu fahren und uns seine eindrücke zu Berichten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:39

Hallo, seit Mittwoch den 29.9 hab ich nun meinen XC60 DRIVe 2.0D. Die einzige Probefahrt war vor 5 Monaten mit einem 2.4D FWD Automatik.

Somit ist das zu lange her als das ich selber mich über Unterschiede äusern könnte (dann noch das andere Getriebe...).

Ich muss sagen ich bin mit dem neuen 2.0D Motor von VOLVO SEHR zufrieden! Muss aber zugeben das ich schon ziemlich Bammel hatte was da kommen wird da ich diesen Motor nicht getestet hatte.....

Mein direkter vergleich ist/war der Mercedes E220CDI BJ2007 mit 170PS 400NM.

Der Mercedes dieser Baureihe hatte eine ausgeprägte Anfahrschwäche, unter 1600 U/min war der Motor klinisch tod, zwischen 1600 und 2000 kamen die ersten Lebenzeichen und ab 2000 U/min hatte man dann das Gefühl das die 400 NM endlich auferstanden sind. Der Sound war zurückhaltend bzw. ziemlich gut gedämmt (im Inneren), nichts was einen geräuschmässig begeistern könnte...

Im Gegensatz dazu der XC60 DRIVe...

Keine Anzeichen eine Anfahrschwäche, das DING geht richtig ab nicht erst nach einer Gedenkminute sondern SOFORT.... ja es gibt sicher schnellere von 0-100 aber das ist mir SCHNURZ (jetzt bitte keine Vergleiche wieviel schneller XYZ von 0-100 ist) , die Charakteristik des Motors ist der meines ex-Mercedes 100% überlegen (das ist kein Urteil über Mercedes generell sondern nur über den Motor des E220CDI BJ 2007).

Da der Motor nagelneu ist habe ich keine Drehzalorgien gemacht, kann also zum Bereich über 3000 U/min nichts sagen! Das kommt später.....

Und der SOUND ist von einer anderen Welt. Ich hätte nicht gedacht das ich irgent wann mal GERNE den Sound eines DIESEL lauschen würde.... vielleicht ist das ja bei alles 5 Zyl. so, keine Ahnung, kenne keine anderen, mir macht der Motor unheimlich Spaß!!

Weitere erste Eindrücke:

Federung angenehm komfortabel (17Zoll Felgen) und leise, kein gepoltere, Sound der Lautsprechersystems besser als im Mercedes, Auto. Heckklappe könnte schneller aufklappen und 5-10cm weiter öffnen (bin 185cm).... die Tür Ablagefächer könnten ein Stück Teppich vertragen, ebenso die B Säule des Beifahrers an der Stelle wo das beifahrergurtschloss manschmal dagegen schlägt....keine Wassertemp. anzeige? ich werds überleben....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Hat jemand die Erfahrung damit?

Ich habe eine XC60 DRIVe mit 163 PS

 

Bin froh das ich vom 2.4D DRIVe auf den DRIVe umgestiegen bin. Super Moto, sehr kultivirender und laufruhiger Motor. Im Inneraum sehr leise. er hat auch einen schöne Durchzug der mir reicht. Auf der Autobahn zieht er sehr gut und direkt an. Laüft auch ruhig auf Autobahnen und ich hate schon über 200 km/h drauf und es ist glaube ich noch mehr drin ;). Hab auch ein Foto vom Motor ,man sieht nur wenig. die Schaltung past super zu dem Auto. Kann nichts dagegen sagen. sehr sehr präzise. ;)

Da sind auch noch einpar Fotos.

Ich hoffe ich konnt helfen. :)

 

Wenn noch Fragen sind ,einfach mich anschreiben.

LG aus Luxemburg

Ben

 

Volvo XC60 DRIVe
Volvo XC60 DRIVe
Volvo XC60 DRIVe

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Ich habe eine XC60 DRIVe mit 163 PS

 

Bin froh das ich vom 2.4D DRIVe auf den DRIVe umgestiegen bin.

Kannst du auch erklären warum? Hast du einen direkten Vergleich?

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Ich habe eine XC60 DRIVe mit 163 PS

 

Bin froh das ich vom 2.4D DRIVe auf den DRIVe umgestiegen bin.

Kannst du auch erklären warum? Hast du einen direkten Vergleich?

Wenn ich mich recht erinnere, ist nicht umgestiegen, er hat keinen 2,4 mehr bekommen (ausverkauft wg. Modelljahrwechsel bzw. später Liefertermin).

Frank

Merkt man deutlich Leistungsminderung bei dem neuen (163PS, 400Nm, 2,0) im Vergleich mit dem alten (175PS, 420Nm, 2,4)?

Ich hatte die Probefahrt nur mit dem alten....:(

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von Kletti

 

Kannst du auch erklären warum? Hast du einen direkten Vergleich?

Wenn ich mich recht erinnere, ist nicht umgestiegen, er hat keinen 2,4 mehr bekommen (ausverkauft wg. Modelljahrwechsel bzw. später Liefertermin).

Frank

Ich bin zuerst umgestiegen ,vom 2.4 D auf 2.0D und dann erst danach hat der :) mir gesagt ,dass ich sowie so keinen mehr bekommen hätte.

@odin: Also eine deutliche Leistungsminderung kann ich nicht feststellen. Fährt sich genau so gut wie der 2.4D DRIVe. Also ich hatte vorhe auch nur den 2.4D probegefahren ,daher war es eine Überraschung den neuen Motor zu bekommen ,aber in nie probegefahren bin.

also ihr sprecht hier über 20NM Drehmoment!!! Denke wirklich nicht das die sich bemerkbar machen. Im S60 sind mit die 60NM schon kaum aufgefallen.

Viel interessanter ist es doch, ob es Unterschiede bei der Laufruhe oder Verbrauch gibt!?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:39

Hallo, seit Mittwoch den 29.9 hab ich nun meinen XC60 DRIVe 2.0D. Die einzige Probefahrt war vor 5 Monaten mit einem 2.4D FWD Automatik.

Somit ist das zu lange her als das ich selber mich über Unterschiede äusern könnte (dann noch das andere Getriebe...).

Ich muss sagen ich bin mit dem neuen 2.0D Motor von VOLVO SEHR zufrieden! Muss aber zugeben das ich schon ziemlich Bammel hatte was da kommen wird da ich diesen Motor nicht getestet hatte.....

Mein direkter vergleich ist/war der Mercedes E220CDI BJ2007 mit 170PS 400NM.

Der Mercedes dieser Baureihe hatte eine ausgeprägte Anfahrschwäche, unter 1600 U/min war der Motor klinisch tod, zwischen 1600 und 2000 kamen die ersten Lebenzeichen und ab 2000 U/min hatte man dann das Gefühl das die 400 NM endlich auferstanden sind. Der Sound war zurückhaltend bzw. ziemlich gut gedämmt (im Inneren), nichts was einen geräuschmässig begeistern könnte...

Im Gegensatz dazu der XC60 DRIVe...

Keine Anzeichen eine Anfahrschwäche, das DING geht richtig ab nicht erst nach einer Gedenkminute sondern SOFORT.... ja es gibt sicher schnellere von 0-100 aber das ist mir SCHNURZ (jetzt bitte keine Vergleiche wieviel schneller XYZ von 0-100 ist) , die Charakteristik des Motors ist der meines ex-Mercedes 100% überlegen (das ist kein Urteil über Mercedes generell sondern nur über den Motor des E220CDI BJ 2007).

Da der Motor nagelneu ist habe ich keine Drehzalorgien gemacht, kann also zum Bereich über 3000 U/min nichts sagen! Das kommt später.....

Und der SOUND ist von einer anderen Welt. Ich hätte nicht gedacht das ich irgent wann mal GERNE den Sound eines DIESEL lauschen würde.... vielleicht ist das ja bei alles 5 Zyl. so, keine Ahnung, kenne keine anderen, mir macht der Motor unheimlich Spaß!!

Weitere erste Eindrücke:

Federung angenehm komfortabel (17Zoll Felgen) und leise, kein gepoltere, Sound der Lautsprechersystems besser als im Mercedes, Auto. Heckklappe könnte schneller aufklappen und 5-10cm weiter öffnen (bin 185cm).... die Tür Ablagefächer könnten ein Stück Teppich vertragen, ebenso die B Säule des Beifahrers an der Stelle wo das beifahrergurtschloss manschmal dagegen schlägt....keine Wassertemp. anzeige? ich werds überleben....

Hallo

also ich bin im Moment hin und her gerissen ob es ein V60 D3 Summum oder ein XC60 Drive werden soll. Der D3 Motor ist erste Sahne, aber reicht der auch für den XC60?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hallo

also ich bin im Moment hin und her gerissen ob es ein V60 D3 Summum oder ein XC60 Drive werden soll. Der D3 Motor ist erste Sahne, aber reicht der auch für den XC60?

Er reicht, meiner Meinung nach. Aber das ist eine Frage was man erwartet. bei 2000 U/m kommt ein richtiger Drehmoment-Schub der es in sich hat. Selbst bei trockerer fahrbahn merkt man in Kurven beim 2. und 3. Gang das das kurveninnere Rad damit ganz schön zu kämpfen hat, bin mal gespannt wie das wird wen es nass ist!

Ich denke nicht das mein ex E220CDI mit 170PS lahm war, mal abgesehen von dieser furchbaren Anfahrschwäche. Im direkten Vergleich denkt man der XC60 DRIVe hat mindestens 50 PS mehr. Aber das ist rein subjektives Popo-Gefühl im Strasenverkehr in der Stadt und Landstrasse! Bin noch zu wenig Autobahn gefahren um das verhalten über 120 km/h zu beurteilen!!

Bei 0-100 hat XC60 ca. 10 sek. der E220CDI hat ca.9 sek.

Endgeschwindigkeit XC60 200 km/h, E220CDI 225 km/h!! Da spricht die Aerodynamik deutliche Worte.....

Aber der XC60 wiegt auch ca. 200kg mehr als die E220CDI!

Somit sprechen alle Daten für den E220CDI... gefühlt ist es genau anders herum, er spricht eben viel besser aufs Gas an als der E220CDI. Das hat auch mein Kollege bestätigt der auch einen E220CDI hat und mal den XC60 von mir gefahren ist!

Wenn man aber einen anderen Diesel gewöhnt ist, vieleicht einen von BMW oder Audi oder .... etc. der nicht so eine Anfahrschwäche hat kommt einem vielleicht das ganze nicht so extrem unterschiedlich vor... werde demnächst einen Nagelneuen FORD S-MAX 2.0D ausprobieren, mal sehen wie der ist....

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hallo

also ich bin im Moment hin und her gerissen ob es ein V60 D3 Summum oder ein XC60 Drive werden soll. Der D3 Motor ist erste Sahne, aber reicht der auch für den XC60?

Wenn ich so was lese, frage ich mich immer wieder, wie ich die letzten 118.000km mit dem 2.4D und 60NM weniger Drehmoment ü+berleben konnte... und nein, ich fahre nicht zu 100% Vollgas und nein, ich bin nicht immer der erste im Stau....

Klar reicht das aus. Es ist immer die Frage des Anspruchs. ach ja, es reicht auch aus mit 4 leuten, Gepäck und WW hinten dran.

am 8. Oktober 2010 um 15:26

Hallo

Also die 400ccm weiniger im 2.0 Drive gegenüber dem 2.4 merkst du nicht !

Es ist und bleibt ein schöner ruhiger 5 Zylinder Diesel !

Mit NM on satt !!

Gruss aus Köln

XC60 drive EZ.07/10 ca. 5000km ohne probleme !!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hallo

also ich bin im Moment hin und her gerissen ob es ein V60 D3 Summum oder ein XC60 Drive werden soll. Der D3 Motor ist erste Sahne, aber reicht der auch für den XC60?

Wenn ich so was lese, frage ich mich immer wieder, wie ich die letzten 118.000km mit dem 2.4D und 60NM weniger Drehmoment ü+berleben konnte... und nein, ich fahre nicht zu 100% Vollgas und nein, ich bin nicht immer der erste im Stau....

Klar reicht das aus. Es ist immer die Frage des Anspruchs. ach ja, es reicht auch aus mit 4 leuten, Gepäck und WW hinten dran.

am 8. Oktober 2010 um 16:20

bei mir schafft er aber auf gerader Strecke keine 200km/h wie angegeben. Der Verbrauch ist auch nicht geringer als beim 2,4 DrivE, das ist aber wohl dem Euro5 geschuldet. Wer nur bis ca. 170 km/h auf der Autobahn fährt, findet in dem Motor alles was er braucht. Darüber hinaus wird es sehr zäh.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen