ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC60 eine "flache Flunder" ? Was haltet ihr davon ?

XC60 eine "flache Flunder" ? Was haltet ihr davon ?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 22:13

In einem schwedischen Magazin tauchten die ersten XC60-Erlkönige auf. Vermutlich wird es eine Mischung aus Kombi und SUV, etwas höher als der XC70 aber deutlich flacher als der XC90. Hoffentlich nicht ein Quashqai-Verschnitt , da weiß man auch nicht recht wie man das Auto einstufen soll (obwohl es sicher nicht schlecht ist, aber eben von der Höhe her kein richtiges SUV).

Ich habe die Proportionen des Freelanders, der ja die Plattform liefert, mal denen des XC60 gegenübergestellt - siehe anhängendes Bild -

der Freelander ist 1,74 m bis 182 m hoch und 4,50 m lang (wie auch der kommende Ford-Kuga).

Wenn die Zeichnungen des Concept-XC60 dem Serienmodell entsprächen und er ebenfalls 4,50 Meter lang sein wird, dann...

- ist der XC60 deutlich flacher als der Freelander

- hat der XC60 einen längeren Radstand als der Freelander

- hat der XC60 weniger Bodenfreiheit als der Freelander

Ich persönlich fände es schade, wenn der XC60, ich überspitze mal, eine "flache Flunder" würde.

Ansonsten finde ich sein Design nicht so schlecht.

Habe auch den Ford Kuga mal in das Bild gestellt, der hat eine ähnliche Silhouette wie der XC60, gleiche Länge und denselben Radstand.

rolo

fährt immer noch fröhlich in seinem fast 5 Jahre alten unkaputtbaren XC90 D5

PS: Füge noch einen Link mit dem "Erlkönig" an:

http://www.heise.de/autos/artikel/s/5134

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Rolo,

 

wenn die Plattform die selbe ist, dann solltest du dich nicht an der Gesamtlänge orientieren sondern am Radstand, der dann vermutlich gleich sein sollte.

 

Oder?

 

Schönen Gruß

Jürgen

der solche Rolo-Vergleichsbilder schon vermisst hat! :D

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi Rolo,

wenn die Plattform die selbe ist, dann solltest du dich nicht an der Gesamtlänge orientieren sondern am Radstand, der dann vermutlich gleich sein sollte. Oder?

Schönen Gruß

Jürgen

der solche Rolo-Vergleichsbilder schon vermisst hat! :D

Jürgen, über den Radstand habe ich auch schon nachgedacht und mal die Proportionen angeglichen - siehe nächstes Bild -

aber dann wäre der XC60 im Verhältnis ja noch niedriger und auch in der Gesamtlänge kürzer.

Nichts genaues weiß man nicht :D , wenigstens kriegt der XC60 die Volvo-typische umklappbare Beifahrersitzlehne !? :D

Ich denke mal, wenn die Abmessungen des Ford Kuga bekanntwerden, haben wir auch die Abmessungen des XC60,

da steckt wohl mehr Ähnlichkeit drin als mit dem Landrover.

rolo

rätselt rum (warum ? weil meine bessere Hälfte sagt, unser nächstes Auto wird eine Nummer kleiner , basta ! Muss man sich halt dem Thema einmal versuchsweise nähern...wie gesagt , "versuchsweise" :D))

... also ich denke, dass nur bei gleichem Radstand die Plattformgleichheit Sinn macht? Und der Freelander ist nun mal nicht gerade niedrig - der XC60 dagegen nennt sich ja "SUV-Coupé" - also ein X6 für Arme. ;) :D

 

Edit: Ich hab gerade mal verglichen - der Freely ist mit Reling sogar 4 cm höher als der XC90 (mit Reling 178,4 cm)!

 

 

 

Schönen Gruß

Jürgen

Für mich wäre das Konzept interessant, für einen "klassischen" SUV habe ich keine Verwendung. Fragt sich wo der Wagen preislich positioniert wird, ich hoffe deutlich unterhalb des XC70, und welche Motoren angeboten werden.

Gruß, Olli

Hallo Rolo

 

Also ich muss sagen,wenn der XC 60 ähnlich wie die Studie aussieht wirde er definitiv unser nächster Volvo.

Ich habe übrigens den Ford Kuga an einer Tankstelle mit rotem Kölner Kennzeichen gesehen

und muss sagen,dass dieser schon Topp aussah.Der VW Tiguan wird meiner Meinung mit diesem Wagen große Konkurrenz bekommen.

 

Gruß Jörg

 

 

Hallo rolo,

hilft es Dir in Deinen Überlegungen weiter wenn Du weißt dass der XC60 4.63m Außenlänge haben wird?

Viele Grüße

Michael

Hi,

 

wenn ich nur halbwegs passabel mit Bildbearbeitungsprogrammen umgehen könnte, würde ich mich bei so einem Größenvergleich an den Reifen/Rädern selbst orientieren und nicht am Radstand.

Man errechnet zumindest annähernd den Reifendurchmesser und kann anhand dessen, was (möglicherweise) angegeben oder erkennbar ist, die Gesamtgröße.

 

Oder bin ich da zu laienhaft rangegangen?

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

Hallo rolo,

hilft es Dir in Deinen Überlegungen weiter wenn Du weißt dass der XC60 4.63m Außenlänge haben wird?

Viele Grüße

Michael

Hi Michael, ich weiß nicht ob Du die Längenangabe aus irgendeiner (sicheren?) Quelle hast oder einfach nur so schätzt -

jedenfalls 4,63 m Länge fände ich erstaunlich, denn die meisten in dieser Klasse liegen darunter (Tiguan 4,46 m , X3 4,55 m, Freelander 4,50), also mit 4,50 wäre ich auch zufrieden, wenn der Innenraum optimal genutzt wird (so wie das ja beim XC90 der Fall ist, der fast dieselbe Innenraum-Ausnutzung bietet wie der 30 cm längere Audi Q7).

Ich kann die 4,63 m aber nicht so recht glauben, denn dann wäre - vorausgesetzt die bekannten Fotos entsprächen dem echten Modell - im Verhältnis die Höhe noch niedriger und unter Qashqai-Niveau ( der hat 1,61 m Höhe) .

Bald werden ja die Ford-Kuga Daten bekannt sein, denn der soll Mitte des Jahres kommen, dann spätestens wissen wir mehr.

Der XC60 soll ja jetzt doch schon im Oktober kommen und nicht erst 2009.

Oder hat jemand andere Informationen ?

rolo

Also aus einer ziemlich sicheren quelle habe ich folgendes:

länge: 4,63m

höhe: 1,67m

breite: 1,89m

Erste Fotos gibts am 20.2.08, erste Autos kommen im November.

Gruß

Michael

am 11. Februar 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...der XC60 dagegen nennt sich ja "SUV-Coupé" - also ein X6 für Arme.

DER war gut! :D :D :p ;)

Nein, für mich ist der XC60 nix - ich muss brauche echten Stauraum, nicht Stauraum für 3564 Tennisbälle und auch nicht erfundenen Stauraum laut Datenblatt. Daher, auch wenn ich den XC60 sehr schick und schnittig finde, kann er dem XC90 auch nicht das (Lade-)Wasser reichen.

Gruß

xc90er

...der mal in einem A4 Avant einen 17" CRT im Karton transportiert hat: Monitor rein, Auto voll :D :p

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...der mal in einem A4 Avant einen 17" CRT im Karton transportiert hat: Monitor rein, Auto voll

... Monitortransport war bisher auch mein Argument. Aber es ist inzwischen verdammt schwierig, CRT-Nachschub zu bekommen... :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

der im XC60 vermutlich locker einen 30" TFT transportieren könnte inkl. dazugehörigem MacPro. ;)

am 12. Februar 2008 um 17:48

Zitat:

Der VW Tiguan wird meiner Meinung mit diesem Wagen große Konkurrenz bekommen.

Wenn die Differenz zwischen dem Werbefoto und dem realen Eindruck bei dem XC60 ähnlich groß wird wie bei dem Tiguan, dann gute Nacht. Als mittlerweile Stadtmensch wäre ein kleineres Auto mehr als Sinnvoll. Deshalb habe ich mich mal in ein Autohaus begeben, um mir in positiver Grundhaltung selbst ein Bild vom Tiguan zu machen: es entstand etwas zwischen Enttäuschung und Entsetzen damit beginnend, dass meine vier Finger nicht in den äußeren Griff der Fahrertür passten :eek:

Ich hoffe die Schweden interpretieren den Anspruch "kleiner" zu bauen nicht ebenfalls total verkehrt...

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

Also aus einer ziemlich sicheren quelle habe ich folgendes:

länge: 4,63m

höhe: 1,67m

breite: 1,89m

Erste Fotos gibts am 20.2.08, erste Autos kommen im November.

Gruß

Michael

Du magst ja am Ende Recht haben mit deinen Maßangaben, aber die bisher bekannten Fotos des Concept-XC60

sagen etwas anderes.

Wenn Du die Fotos an eine Maßlinie legst, und gibst als Länge vor: 4,63 m

dann errechnet sich daraus die Höhe, und die wäre 1,75 cm (nicht 1,67).

Wenn du aber die Höhe mit 1,67 m angibst, dann errechnet sich daraus eine Länge von genau 4,50 m !

Das wäre dann die Länge des LR Freelander, der ja die Basis des XC60 sein soll.

Und auch der Ford Kuga hätte diese Abmessungen.

Also warten wirs ab.

rolo

PS: Die heute veröffentlichten Audi Q5 Fotos sind mit Maßangaben versehen: 4,75 m Länge, ziemlich nah dran am Touareg.

Das wäre eine halbe Klasse mehr als Tiguan & Co., falls Audi nicht den gleichen Fehler macht wie beim Q7 und

nur relativ wenig Innenraum im Verhältnis zur Außenlänge hineinpackt.

 

Bei Audi soll ja auch noch ein Q3 und ein Q1 kommen. Somit ist die Größe des Q5, im Vergleich zum Q7, wohl o.k.

 

Beim Radstand-/Plattformvergleich sollte man nicht außer acht lassen, dass auch S60/V70/S80/XC90 auf der gleichen Plattform aufbauen, aber unterschiedliche Radstände haben. Moderne Plattformen sind in den Radständen variabel.

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC60 eine "flache Flunder" ? Was haltet ihr davon ?