ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Fernbedienung bei Standheizung inkl. oder Zubehör?

XC60 Fernbedienung bei Standheizung inkl. oder Zubehör?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 16. September 2009 um 7:23

Hallo Gemeinde,

eine weitere Frage bevor mein Elch in ca. 4 Wochen anrollt (hoffentlich):

Habe quasi Vollausstattung bestellt, unter anderem die Standheizung (sinnvoll wenn man in Bayern wohnt und nur einen Carport zur Verfügung hat + gleichzeitig Nachwuchs im Anmarsch ist ;-)).

Frage:

Im Zubehör gibt es hierzu eine Fernbedienung. Ist diese nicht bereits im Lieferumfang der Standheizung dabei??? Für 1200,- EUR sollte man das erwarten können denke ich.

Danke schon mal vorab für die Antworten.

Gruss

o.c.p.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. September 2009 um 7:55

Moin o.c.p,

leider muss ich Dich enttäuschen. Die Fernbedienung ist nicht im Lieferumfang. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Aber Volvo möchte dafür noch einmal etwa 500 Euro zusätzlich haben (für 1 Handsender). Und die Fernbedienung kann nur bei Deinem Freundlichen eingebaut werden. Es ist nicht möglich, diese gleich ab Werk zu ordern.

Ich habe die Fernbedienung gerade nachrüsten lassen. Sie funktioniert wirklich sehr gut, und übersendet auch über größere Entfernungen das Startsignal (incl. Rückmeldung).

Hoffentlich konnte ich etwas helfen. Auch wenn es nicht die erwünschte Antwort war, die bestimmt erhofft war.

Grüße aus dem Norden,

Polonio

Themenstarteram 16. September 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von polonio

Moin o.c.p,

leider muss ich Dich enttäuschen. Die Fernbedienung ist nicht im Lieferumfang. Wie es bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht. Aber Volvo möchte dafür noch einmal etwa 500 Euro zusätzlich haben (für 1 Handsender). Und die Fernbedienung kann nur bei Deinem Freundlichen eingebaut werden. Es ist nicht möglich, diese gleich ab Werk zu ordern.

Ich habe die Fernbedienung gerade nachrüsten lassen. Sie funktioniert wirklich sehr gut, und übersendet auch über größere Entfernungen das Startsignal (incl. Rückmeldung).

Hoffentlich konnte ich etwas helfen. Auch wenn es nicht die erwünschte Antwort war, die bestimmt erhofft war.

Grüße aus dem Norden,

Polonio

Moin Polonio,

erstmal vielen Dank für die Info.

Aber 500,- EUR ist ja wirklich ein Hammer? Vor allem weil für mich die Fernedienung ein Muss ist, wenn ich zu Hause aufwach und Sie z.B. per Fernbedienung einschalte, etc. pp., gibt ja genug Beispiele.

Ist die Standheizung denn ohne FB zumindest programmierbar?

Danke nochmals.

Gruss aus dem milden Süden. ;-)

o.c.p.

Hallo,

klar kann man die Standheizung programmieren, aber FB ist schon besser. Die 500,- würde ich mal nicht unterschreiben. Frag mal nach, ich denke Du müsstest mit 350 komplett mit Programmierung auskommen, auch viel Geld, aber lohnt sich.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von polonio

Moin o.c.p,

Ich habe die Fernbedienung gerade nachrüsten lassen. Sie funktioniert wirklich sehr gut, und übersendet auch über größere Entfernungen das Startsignal (incl. Rückmeldung).

Grüße aus dem Norden,

Polonio

@Polonio: Wie groß ist die Reichweite der FB?

Hintergrund: Ich wohne die Woche über in einem Berliner Hinterhaus, einen Parkplatz vor der Tür gibt es auch nicht garantiert, d.h. so bis zu 2 - 300m +Vorderhaus im Weg wären zu überbrücken.

Ohnehin finde ich die Variante "ComfortCall", welche ich mir seinerzeit in den V70II einbaute, wesentlich eleganter, denn

1. Distanzunabhängig,

2. von bis zu 3 Telefonen / Personen aus fernschaltbar und

3. will ich nocht zum fetten Schlüssel auch immer noch einen Sender für die SH mit mir herumschleppen.

 

Gibt es schon jemanden, der die Webasto-GSM-Lösung für unsere Webasto-OEM-SH mal in einen V/XC70III oder XC60 verbaut hat?

Theoretisch sollte dies ohne weiteres möglich sein, für die Fernbedienung wird auf dem CAN-Bus ja auch das W-Bus-Signal emuliert und auch auf Wake-On-Signal geschaltet. D.h. eigentlich bräuchte man statt des Empfangsmoduls der Fernbedienung das Webasto-GSM Modul installieren, die Volvo-Software müßte die gleiche sein.

Ich will das unbedingt haben, eine Fernbedienung ist für mich nicht wirklich eine sinnvolle Lösung.

findet der - manatee

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:00

Manatee,

verstehe ich das richtig das die Volvo SH eine Webasto SH ist und es dafür auch ein Modul/programmierung gibt die es mir ermöglicht das ganze per Handy zu bedienen und so die Fernbedienung zu sparen?

Wo bekomme ich das her?

Danke schon mal vorab für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von o.c.petri

Manatee,

verstehe ich das richtig das die Volvo SH eine Webasto SH ist

Ja.

Zitat:

und es dafür auch ein Modul/programmierung gibt die es mir ermöglicht das ganze per Handy zu bedienen und so die Fernbedienung zu sparen?

theoretisch: Ja .

Ich versuche gerade, exakt dies zu bekommen, zur Not verbaue ich das selbst in den Wasserkasten und besorge mir nur die Software und den nötigen Y-Adapter beim :).

Wenn ich Genaueres weiß, poste ich natürlich.

Wenn jemand anderes schon weiter ist: Immer her mit den Infos.

lg - der manatee

MT: SH-FAQ

ElchWiki: SH

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

MT: SH-FAQ

ElchWiki: SH

 

Gruss,

Esker

Netter Hinweis, beim XC60 jedoch nicht zielführend. Außerdem ist beim XC60 Webasto der OEM, müßte mal wieder aktualisiert werden, das ElchWiki ;)

 

lg - der manatee, der bereits ein Angebot eines Volvo-AH, welches auch Webasto-Partner ist, vorliegen hat, welches sich jedoch auf einen kompletten Neueinbau bezieht. Ich bleibe guter Hoffnung.

Hallo Manatee,

sollte das Ganze nicht funktionieren, können wir die Reichweite der originalen FB ja mal ausprobieren, allerdings brauchen wir da dann auch etwas kühlere Aussentemperaturen.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von esker

MT: SH-FAQ

ElchWiki: SH

Netter Hinweis, beim XC60 jedoch nicht zielführend. Außerdem ist beim XC60 Webasto der OEM, müßte mal wieder aktualisiert werden, das ElchWiki ;)

lg - der manatee, der bereits ein Angebot eines Volvo-AH, welches auch Webasto-Partner ist, vorliegen hat, welches sich jedoch auf einen kompletten Neueinbau bezieht. Ich bleibe guter Hoffnung.

... ich denke, dass Grundprinzip hat sich nicht geändert - man müsste eigentlich nur vom :) wissen, ob nach wie vor ein AEM (o.ä.Teil mit neuer Benennung) zur Anschaltung genutzt wird für das Originalmodul. Daran kann dann auch wieder (eventuell mit Signalumkehr) ein Fremdmodul angeschaltet werden.

Halte uns doch auf dem Laufenden!

Schönen Gruß

Jürgen

würde beim Nächsten auch lieber per Handy schalten.

am 16. September 2009 um 16:55

Moin zusammen,

die verbaute Standheizung ist von Websto. Zumindest bei mir. Steht so unter der Motorhaube. Und die Fernbedienung erinnert mich auch sehr stark an das Original von Webasto. Natürlich hat meine ein Volvo-Zeichen, und kein großes „W“. Aber ich kann nur sagen, dass sie wirklich erstaunlich kein ist, deutlich kleiner als der Volvo-Schlüssel. Und die Reichweite habe ich letztes Wochenende getestet. Auf freier Stecke sind es gute 300 Meter. Ich wohne zum Glück auf dem Lande, kann also nichts schreiben, wie es im bebauten Gebiet aussieht.

Noch einen angenehmen Abend.

Grüße,

Polonio

Hi,

die Volvo FB ist eigentlich eine Telestart 91 von Webasto. Ich habe eben noch ein wenig recherchiert: In der Regel ist es zumindest möglich parallel zur T91 die Thermo Call anzuklemmen.

Nach wie vor ist es nur eine Steuerleitung die da geschaltet wird. Und daher sollte es eigentlich auch möglich sein nur Thermo Call statt die Telestart einzubinden... - leider geben die Einbauanweisungen der beiden Webasto-Fernbedienungen nicht genug Aufschluss darüber.

Schaltpläne bzw. Steckerbelegungen der Empfängermodule habe ich leider nicht gefunden.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

die Volvo FB ist eigentlich eine Telestart 91 von Webasto. Ich habe eben noch ein wenig recherchiert: In der Regel ist es zumindest möglich parallel zur T91 die Thermo Call anzuklemmen.

Ja, so ist es.

Zitat:

Nach wie vor ist es nur eine Steuerleitung die da geschaltet wird. Und daher sollte es eigentlich auch möglich sein nur Thermo Call statt die Telestart einzubinden... - leider geben die Einbauanweisungen der beiden Webasto-Fernbedienungen nicht genug Aufschluss darüber.

Auch rischtitsch, Bronko.

Zitat:

Schaltpläne bzw. Steckerbelegungen der Empfängermodule habe ich leider nicht gefunden.

Eben, ich leider auch nicht, de facto braucht man nach meiner bisherigen Recherche:

1x Y-Kabel

1x Websato Thermo Call

1x Software aus Göteborg, nämlich die, die auch die T91 brauchen würde.

 

Ich warte aber immer noch auf konkrete Zahlen vom :)

so long, manatee

... ich würde noch ergänzen in deiner Liste:

- das Volvo-Originalkabel zur Einbindung der Telestart 91

Dies müsste man dann "umfrickeln" um es an den Stecker des Thermo Call zu basteln. Am Volvokabel führen nur 3 Kabel zur Telestart - eins ist die Steuerleitung:

Stecker Pin 1: Rot, Klemme 30 Dauerplus, von SH

Stecker Pin 2: Gelb, Steuerleitung zur SH

Stecker Pin 6: Braun, Klemme 31 Masse, von SH

(Belegungen habe ich mir aus diversen Einbauanleitungen der Telestart in andere Fahrzeuge ergoogelt.)

Diese Belegungen kann man dann auf den Thermocall-Stecker des mitgelieferten Kabels umlegen und dann sollte es schon funktionieren!

Das Y-Kabel sollte dann unnötig sein.

Hier ist die Einbauanleitung der FB von Volvo.

Schönen Gruß

Jürgen

Volvokabel-telestart91
Stecker-belegung-t91
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Fernbedienung bei Standheizung inkl. oder Zubehör?