ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 GT AWD D4/D5 - Modell 2012 vs 2015 ?

XC60 GT AWD D4/D5 - Modell 2012 vs 2015 ?

Volvo XC60
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:59

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, zickt mein 2012er XC60 mal wieder etwas rum und ich bin am überlegen, ob ich in nicht doch austauschen soll.

Hat von euch jemand Erfahrung damit, wie sich der XC60 in den letzten Jahren (speziell ab MJ 2012) weiterentwickelt hat.

Ich mein jetzt nicht die optische Überarbeitung und die neue Tachoeinheit.

Mehr interessieren würde mich, was sich unter dem Blech getan hat. Ist der Motor besser gedämmt, das Getriebe anders abgestimmt, AWD........usw.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Habe den Vergleich alt/neu beim XC60 nicht, aber dafür BMW/Volvo.

Die GT in der aktuellen Version (MY14), kann locker mit den dt. Premium-6-Gang-AT mithalten. Ich vermisse keine 8-Gang. Die bringt m.E. eher was Richtung Verbrauch als Richtung Komfort.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Optisch sagtest du ja bereits, Innen+Außen.

Im Navi-Bereich hat sich einiges getan, bessere Auflösung, schnellere Reaktion, bessere Bedienbarkeit.

Motor ist besser gedämmt bzw. zumindest leiser, Getriebe schaltet sinnvoller und ruckfreier.

Fahr einfach mal einen D4/D5 AWD MY2015, die Unterschiede sind recht deutlich.

Die Sitze sind etwas anders (besser, wie ich finde) gepolstert, Sportsitze gibt es nun auch.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:27

Danke, das hört sich doch schon ganz gut an. An eine Probefahrt habe ich natürlich schon gedacht, mein Händler hat nur momentan nichts da und einem anderen Händler unnötig Kosten verursachen mag ich nicht.

Ist bei mir "leider" auch so, alle MY15-Vfw/LW XC60 verkauft, warte momentan auch auf Nachschub, dauert allerdings noch 2-3 Wochen...

Guck mal in diesen Thread: KLICK

Das sind meine Erfahrungen beim Wechsel von MY10 auf MY13, und zum MY13 gab es wesentliche Änderungen. Ich denke, das wäre vergleichbar.

MY2013 ist auch nicht wirklich mit MY2015 zu vergleichen...

Nach einer Fahrt im MY15 haben bei mir schon etliche MY13 Kunden gewechselt ;)

Dies macht es allerdings auch einigermaßen schwierig, gut ausgestattete MY13-Fahrzeuge mit wenig KM noch für über 30t Euro zu verkaufen... Dann wird lieber zum Facelift-MY 14 oder einem Neuwagen aus 15 gegriffen.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:54

Danke, werde ich gleich mal lesen.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 24. Februar 2015 um 15:53:46 Uhr:

 

Nach einer Fahrt im MY15 haben bei mir schon etliche MY13 Kunden gewechselt ;)

Kurze Frage dazu: lohnt sich das derzeit finanziell? Wenn ich hier so manche Leasingraten lese, dann liegen die bei gleichen Bedingungen um 100 € unter meiner Rate (Bestellung September 2012). Leasing läuft allerdings noch bis 12/2016

Frag mal bei deinem :)

Die Konditionen sind momentan nicht wirklich schlecht und wenn deine Ablösesumme einigermaßen in die Welt passt, why not?

Wenn du 4 Jahre least, lohnt sich ein Wechsel (zumindest bei einem beliebten Fahrzeug, wie den XC60) oft schon nach 2-3 Jahren. Für beide Seiten ;)

Na ja, meine Überlegungen sind folgende:

Wenn mich der XC90 wider erwarten nicht überzeugen sollte ODER er mir schlicht und einfach zu teuer ist, dann bliebe nur der XC60.

Warte ich das Leasingende ab, dann gibt es wahrscheinlich (noch) keinen neuen XC60 mit VEA+8-Gang+AWD, so dass ich dann kurz vor Modellwechsel auf den "alten" Antrieb setzen müsste und dann wieder mind. 2 Jahre damit unterwegs wäre.

Deshalb die Überlegung: vorzeitige Ablösung des aktuellen Fahrzeugs, Wechsel zu einem MY16 mit dann überarbeiteten D4 AWD, Leasingzeit 2-3 Jahre und evtl. sogar günstigere Rate, bis Mitte/Ende 2018 gibt es den neuen XC60 auf jeden Fall und dann werden die Karten neu gemischt.

So meine Theorie ...

Aber, das werde ich erst entscheiden, wenn ich den XC90 gesehen habe.

Würde ich auch so machen, schau dir den neuen XC90 an, fahr probe und dann weißt du weiter.

Gibt es schon einen Termin?

 

Sorry an den TE für OT ;)

Zitat:

@erzbmw schrieb am 24. Februar 2015 um 16:34:02 Uhr:

Gibt es schon einen Termin?

 

Sorry an den TE für OT ;)

Mitte Juni ;)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 15:35

Wenn hier nicht gleich Ruhe ist, kaufe ich mir einen gelben Dacia :-)

Zitat:

@f355 schrieb am 24. Februar 2015 um 16:35:46 Uhr:

Wenn hier nicht gleich Ruhe ist, kaufe ich mir einen gelben Dacia :-)

Glückwünsche gibt's aber nur mit Bildern ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen