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XC60 (hohe) Reparaturkosten - Rückblick und eure Einschätzung?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:30

Hallo liebes Forum

ich habe mir 2016 den XC60 D3 / 150 PS geholt mit Schaltgetriebe. In der Zwischenzeit habe ich 60t Km auf der Uhr, davon der grösste Teil mit Langstrecke von Frühling bis Herbst. Im Winter nutze ich das Auto weniger (ein paar kürzere Fahrten die Woche).

Aus meiner Optik ist in dieser Zeit (zu) viel kaputt gegangen. Das hat zwar bisher alles Volvo (Versicherung) übernommen, aber 2025 ist damit Schluss und Reparaturen muss ich selber bezahlen. Die Summer aller Reparaturkosten liegt bisher bei > EUR 10k (komme aus der Schweiz)

Ich überleg mir deshalb, das Auto zu verkaufen, weil es mir im Unterhalt einfach zu teuer ist.

Fragen

1 - Liegen die Reparaturen (siehe Liste unten) im zu erwartenden Bereich bei diesem Fahrzeug? Muss man damit halt einfach rechnen?

2 - Gibt es aus eurer Erfahrung (noch) weitere Reparaturen, welche bei diesem Fahrzeug noch "auf einem zukommen werden"

Besten Dank für eurer geschätztes Feedback

Peter

-------------------

Reparaturliste XC60 D3 / 150 PS / Schaltgetriebe : 2016 - 2024 (chronologisch)

- Schweller Türe links

- 4 Stk. Einspritzdüsen (Motor hat geruckelt)

- Heckklappe elektrische Gasfeder rechts (war defekt)

- Heckklappe elektrische Gasfeder links (war defekt)

- Kurbelwellendichtung (hat geleckt)

- 4 Stk. Einspritzdüsen (Motor hat erneut geruckelt)

- Control Unit Infotainment Sensus (Display blieb mit Fehlermeldung dunkel)

- Servopumpe / Steuergerat (Abrieb im ÖL)

- Partikelfilter (Grenzwerte überschritten)

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19 Antworten

Hallo Peter,

ich habe den 2016er 2,0 Diesel mit 190PS Automatik. Ich habe ihn vor 3 Jahren gekauft mit 64400 Km und jetzt hat er 130000 Km runter. Bisher hatte ich nur eine außerplanmäßige Reperatur und das war, weil der ganze Unterboden voller Öl war, ein von Werk aus schief eingesetzter Simmerrin an der Kurbelwelle. Die ganze Reperatur umfaste diesen Simmerring, den Zahnriemen + Wasserpumpe und die Durchsicht mit. Sonst nur Ölwechsel, Bremsen vorn und hinten und mehr nicht. Er schnurrt wie ein Kätzchen.

Kann mich also nicht beschweren über erhöte Reperaturkosten bzw das er oft in der Werkstatt steht.

Vielleicht hast du ein Montagsauto erwischt !?

Gruß aus Sachsen

Thomas

Hallo Peter,

Ich fahre mittlerweile meinen XC60, Diesel 205 PS, Schaltgetriebe seit 14 Jahren. Die ersten 12 Jahre hatte ich eigentlich keine außergewöhnlichen Probleme. Kundendienst und normaler Verschleiß, irgend welche Lüfterklappen wurden mal getauscht. Doch letztes Jahr hat es mich dann erwischt,

- Differenzial Getriebe defekt

- Haltex mit Steuergerät defekt

- Querlenker defekt

- hinter Bremssättel (elektrisch) waren fest.

Wenn ich nicht ein halbes Jahr vorher beide kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Lichter etc.. alles neu gemacht hätte, (da rannte ein Pferd drauf was die Versicherung bezahlte) hätte ich mit dem Differenzial Schaden das Auto weg, da er auch rostete.

Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist bei jedem Auto Glückssache.

Grüße

Stefan

Hallo Peter

Sehr auffällig bei Dir innerhalb 60tkm: 2 x 4 Einspritzdüsen, Servopumpe (Abrieb im Öl) und Partikelfilter. Die teuersten Teile sind nun aber ersetzt worden. Also pro Jahr (60tkm : 9) = 6'700 pro Jahr mit einem Diesel. Scheint mir für Dich nicht die beste Lösung zu sein. Wechseln auf ein Fahrzeug mit Benzinmotor wäre mein Vorschlag.

Mea culpa, daß mein Beitrag nicht XC 60 bezogen ist - allerdings haben wir in unserem "Autoleben" neben Citroen, Ford, Skoda und BMW einige Volvo's gehabt (auch meine Mitarbeiter). Von allen Fahrzeugen die wir hatten, haben die Volvo's die meisten Probleme gemacht (bei ähnlichen Fahrleistungen, Nutzung & Haltedauer).

XC 90 D5 Summum: bei ca 65TKM verkauft. Simmering undicht, Standheizung 2x komplett getauscht und einiges mehr,

Aktuell V60: Zylinderkopfdichtung nach 2,5 Jahren defekt, Heckklappenstossdämpfer und weitere Kleinigkeiten,

V40: Turbolader nach 2 Jahren defekt.

Wir haben es daher aufgegeben: weder privat noch geschäftlich werden wir uns jemals wieder einen Volvo kaufen.

Die Volvo's wurden nur noch vom Skoda getoppt - der war ständig in der Werkstatt.

Der V60 B4 geht glücklicherweise in 1 Woche zurück zum Händler. Fazit: viel Ärger, wenig Spaß.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 16:33

Besten Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen hier zu teilen.

Ich ziehe mal als Fazit, dass Volvo grundsätzlich keine schlechte Qualität bietet, aber ich wohl ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe. Ob das Schlimmste jetzt vorüber ist oder nicht, weiss niemand.

Ich werde wohl spätestens mit Ablauf der Anschlussgarantie 2025 etwas anderes suchen. Die Reparaturpreise von Volvo sind einfach krass hoch, zumindest hier in der Schweiz.

Hier ein paar Beispiele

- Partikelfilter ersetzen : EUR 3000.-

- 4 Stk. Einspritzdüsen ersetzen : EUR 3900.-

- Display vom Infotainment System ersetzen : EUR 2600.-

Insbesondere der anstehende Ersatz des Partikelfilters wird noch richtig weh tun, weil die Anschlussgarantie diesen nicht deckt. Alles Restliche war wenigstens jeweils durch Garantie gedeckt.

@Astra33 : Danke für deinen Hinweis. Ich denke in der Zwischenzeit auch, dass mein Fahrprofil nicht zu einem Diesel passt

Zitat:

@peter_zg schrieb am 27. Januar 2024 um 12:30:16 Uhr:

 

1 - Liegen die Reparaturen (siehe Liste unten) im zu erwartenden Bereich bei diesem Fahrzeug? Muss man damit halt einfach rechnen?

2 - Gibt es aus eurer Erfahrung (noch) weitere Reparaturen, welche bei diesem Fahrzeug noch "auf einem zukommen werden"

Eigentlich sollte ein 2016er XC60 ein gereiftes Auto sein… Deine Probleme liegen offensichtlich überwiegend beim Motor und seiner Peripherie. Damit muss man nicht unbedingt rechnen bei dem Modell und mit dem Rest auch nicht. Sieht nach Montagsauto aus. Ich hatte von bisher 14 Autos 3 Montagsautos und meine Erfahrung war, dass immer was kommt, wenn in der Karre der Wurm drin ist. Da dachte ich, nun muss aber Ruhe sein nach einer Reparatur, und dann kam wieder irgendein Firlefanz. Ruhe gefunden habe ich erst, als ich die Nervkisten verkauft habe. Das waren ein Golf IV, ein Saab 9-5 und ein Opel Vectra C. Golf und Vectra waren Neuwagen.

 

Meine Ex hat einen 2014er XC60 D3 mit dem alten 5-Zylinder. Der Wagen geht auf die 200.000 km zu. Sie hatte vor 2 Jahren ein defektes AGR-Ventil. Das war’s. Gekauft mit 88.000 km. Top Auto. Mein 2010er V70, gekauft 2012 mit 26.000 km, hat nun 225.000 km und ich hatte in der Zeit 3 nennenswerte Reparaturen in Gesamthöhe von 1200€. Mein bisher bestes Auto.

Hallo Peter,

ich fahre meinen XC60 D3 163PS BJ 2011 jetzt 12 Jahre, habe kein Montagsauto und bin voll zufrieden.

Nach meinem Umzug aus der Stadt aufs Land habe ich jetzt keine Volvo Vertragswerkstatt mehr, sondern

ein Autohaus, welches auch alle anderen Marken betreut.

Ich habe einen super Mechaniker, der wirklich nur das macht, was notwenig ist.

Jetzt warte ich schon 4 Jahre, daß meine Bremsscheiben gwechselt werden.

Bei der letzten Fahrzeugüberprüfung sagte er, warum soll ich die auswechseln, wenn es noch nicht notwendig ist.

Ich denke, die Vertragswerkstatten machen immer mehr als notwendig, damit der Umsatz stimmt.

Gute Fahrt

Klingt echt teuer, ich denke du hast kein ideales fahrprofil für den Diesel. Zudem solltest du(wenn du das nicht machst) premiumdiesel verwenden.

Einspritzdüsen lassen sich aufbereiten das kostet dann weit weniger. Das display hätte man vermutlich mit einem gebrauchten ersetzen können.

Aber natürlich alles nicht beim volvo händler...

 

Liebe Grüße in die Schweiz!

Das der DPF schon vor 60000km voll sein soll, klingt trotz der wirklich wenigen Kilometer/Jahr recht unglaubwürdig. Es gibt einige, die recht wenig Kilometer mit den Dieseln fahren. Aber so etwas habe ich noch nicht gehört.

Zumindest bei den 5endern gab es bei den DPFs eine merkwürdige ;) Preiserhöhung von 100%(750 - 1500€). Die werden den innen vergoldet haben...

Auch bei den Einspritzdüsen konnte man früher (S40/V50) für 750€ einen ganzen Satz kaufen. Heute bezahlt man für eine! regenerierte Düse ca. 650€. Das nur mal zu den Preisen... Dann kommt noch das Rohrleitungsgedöhns dazu, was ja angeblich immer gewechselt werden muss.

Mich wundert nur die Häufigkeit bzgl. Einspritzdüsen. Evtl. verkokt wegen der Kurzstrecken? Dann hätte vielleicht auch eine Reinigung im Ultraschallbad gereicht.

Evtl. suchst Du Dir mal eine Werkstatt, die nicht nur Teile tauscht.

Und suchst Dir ein Auto aus, was zu Deinem Fahrprofil besser passt. ;)

Bei meinen früheren Elchen hatte ich insbesondere mit dem XC70 arge Dinge (ging aber auf meinem Wunsch hin mit ein wenig Verlust an den damaligen Händler zurück) und mit dem S60 (angeblich alles i. O. bei Kauf, kurze Zeit danach häuften sich die Kosten in vielerlei Hinsicht, sodass ich mich am Schluss mit noch immer vorhandenen Mängeln wieder trennte) meine Wehwehchen.

Die wirklich bisher besten VOLVO´s waren mein damaliger Leasing-V60 und der zuletzt im Besitz gehaltene V40!

Beim aktuellen V70 bin ich insgesamt sehr gespannt, was und wie viel ich noch bis zum eigentlich nächsten turnusmäßigen Service (Juni/Juli ´24) investieren muss, obwohl der Wagen vom verkaufenden Händler insgesamt praktisch 3x durchgecheckt wurde (2x TÜV, 1x VOLVO). :rolleyes:

Die Historie beim jetzigen umfasst: Spurstangen beidseitig, Lenkschenkel 1-seitig, andere Seite nur ein "Aufsatz", kpl. Fahrwerksvermessung, LiMa-Tausch, Tausch der gesamten Abgasanlage (wg. starker Verrottung), durchgerostete Hitzeschutzbleche/sonstige Unterbodenteile (konnten zum Glück allesamt wieder fixiert werden!), Tausch beidseitiger Domlager.

Die abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie hatte leider nur die LiMa umfasst, alles andere musste bzw. muss ich selbst bezahlen. Mein Händler hat mich allerdings bei der LiMa-Aktion mit unterstützt, sodass die Materialkosten praktisch kpl. übernommen wurden (kleiner Lichtblick).

Ich hoffe daher sehr, dass ich ab dem kommenden Donnerstag ein dann insgesamt "ruhig gestelltes" Fahrzeug fahren kann, da ich vom V70 sonst sehr überzeugt bin! :)

Was ist denn mit der Sachmängelhaftung des Händlers, die geht ja 1 Jahr vom Juli 2023 an?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:37

Zitat:

@renesomi schrieb am 28. Januar 2024 um 21:20:19 Uhr:

Was ist denn mit der Sachmängelhaftung des Händlers, die geht ja 1 Jahr vom Juli 2023 an?

Bis 2025 läuft noch die Garantieverlängerung. Danach ist Schluss.

Renesomi meinte 320d Racer, der deinen Faden gekapert hat :)

Kann sein, du hast ein Montagsauto, kann sein deine Garage nutzt nur die Reparatur Flat optimal aus.

Bei deinem Fahrprofil haben sie vielleicht 2x das AGR gereinigt und Düsenwechsel berechnet.

Andererseits haben Freunde von mir fast die Marke gewechselt wegen der Kinderkrankheiten des VEA 1.Generation. Fahren jetzt zufrieden den 90er als Hybrid.

Ich würde nur die Marke kaufen, deren Werkstatt man noch trauen kann.

Und dann bestimmt nicht kleine Motoren mit Zahnriemen in Öl, Zylinderabschaltung und 25Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Viel Glück bei der Entscheidung

:) Nachricht: Am vergangenen Mittwoch wurden die betroffenen Teile BEIDSEITIG gewechselt, jetzt herrscht absolute Ruhe im Innenraum, ABER die Werkstatt musste leider einen "Erschwernis"-Zuschlag aufdrücken, da die Schrauben dermaßen fest waren und mit höchster Anstrengung erst gelöst werden konnten.

Egal, es hat sich meinerseits gelohnt und ich hoffe entsprechend sehr, dass jetzt keine außerplanmäßigen Kosten bis zum nächsten regulären Service im Sommer aufkommen. :D

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