ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II D4 - ist der elektr. auf 205 km/h begrenzt?

XC60 II D4 - ist der elektr. auf 205 km/h begrenzt?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:08

XC60 II D4 - ist der elektr. auf 205 km/h begrenzt?

Also mein XC60 D4 I läuft deutlich an die elektr. Begrenzung bei 210 km/h an.

Ist der XC60 II D4 auf 205 begrenzt?? oder schafft der trotz 190 PS nur noch 205km/h??

Beste Antwort im Thema

Leute, euer Abstandstempomat geht doch bis 200... Müsst Ihr wirklich bei diesen Geschwindigkeiten die Hände vom Lenkrad nehmen, oder geht's bloß um's Ego? Wenn Ihr so gar keinen Bock auf's Autofahren habt, dann fahrt doch lieber Bahn und Taxi...:p

KUM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kommt mir auch so vor. Mit Ach und Krach mal die 210.

ist meines wissens begrenzt. zum vergleich: der t8 ist auf 230 km/h begrenzt.

Ich habe zur Zeit einen XC60 D4 AWD, den ich letzte Woche mal richtig gefordert habe. Zu Beginn war bei 205 oder 206 km/h Schluss. Nach einiger Zeit und Bremsen und anschließender voller Beschleunigung ist er dann konsequent jedes Mal über 210 gelaufen. Ich meine es wurden max. 214 angezeigt.

Und eigentlich war das ein Grund, keinen Volvo oder speziell den XC60 zu kaufen. Am Ende des Tages bin ich überzeugt, dass mir 180-190km/h und Tempomat auch reichen werden. :)

Gruß

hirotake

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:20

Das mach der XC60 I D4 auch da es bei effektiv 210 abgeregelt wird das ist 215 laut tacho.

Wenn ich die Angaben zu den verschiedenen XC60 II Motoren sehe.... ist da eindeutig ein System zu erkennen. Mehr PS später abgeregelt..... echt schade das Volvo das so durchzieht....

Früher war bei allen XC bei echt 210 ende, jetzt je nach Motor 205 210 220 230 ....

 

P.S. Nicht das es wirklich wichtig ist ob der XC60 D4 205 oder 210 erreicht.... aber was soll das ganze??

Unser D5 schaffte laut Tacho letztens 233

Zitat:

@brandis2000 schrieb am 19. Juni 2018 um 17:20:44 Uhr:

P.S. Nicht das es wirklich wichtig ist ob der XC60 D4 205 oder 210 erreicht.... aber was soll das ganze??

Ist doch einfach zu beantworten: Marketing. Wer mehr will, soll mehr Geld ausgeben und einen größeren Motor nehmen. Finde ich völlig legitim. Wer mehr zahlt muss sich doch auch abheben können. :D:D:D

@gseum Im XC40 darf der D4 aber 210 laufen - und dafür wär weniger zu zahlen... :eek: :p :D :D

Da ist es ja (z.Zt.) die Diesel-Top-Motorisierung!

Stimmt auch wieder - ist aber ein schales Argument *zwinker*

 

Andererseits sind 200 für rollende Schrankwände ohnehin schon Aufwand genug (was auch der entsprechende Verbrauch zeigt) - da ist alles drüber dann eigentlich auch schon egal...

Das dürfte ein rein deutsches Phänomen sein, da in keinem anderen Markt diese Tempos erlaubt sind.

Genau wie der überproportional steigende Verbrauch bei den hohen Tempi.

Alle Fahrer ausserhalb von Deutschland interessieren solche Werte eher marginal.

In dem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen das Volvo, als nicht deutscher Hersteller, weniger Wert darauf legt und weniger Geld und Zeit investiert ob der Wagen bei 200km/h 10l oder 20l säuft oder ob es bei hohen Tempi eher laut im Wagen wird.

Topspeed je nach Motorisierung machen doch fast alle Hersteller, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Irgendwie muss man sich doch den Mehrpreis für die bessere Motorisierung schön reden :D

"Ich fahre zwar nie schneller als 140km/h... aber wenn ich wollte könnte der Wagen..." ;)

Da geb ich dir als Österreicher völlig recht, jedoch sollte man nicht vergessen, dass die Endgeschwindigkeit auch Aufschluß auf das Beschleunigungsverhalten zwischen z.B. 130 auf 150 km/h gibt. Und das ist mir wiederum wichtig. Aber als geduldig wartender auf einen XC90 T8 werde ich dieses Problem sowieso nicht haben :)

Zitat:

@AcIvI schrieb am 20. Juni 2018 um 08:22:41 Uhr:

 

In dem Zusammenhang könnte ich mir vorstellen das Volvo, als nicht deutscher Hersteller, weniger Wert darauf legt und weniger Geld und Zeit investiert ob der Wagen bei 200km/h 10l oder 20l säuft oder ob es bei hohen Tempi eher laut im Wagen wird.

Das ist eher keine Frage, wo der Hersteller angesiedelt ist, sondern schlicht Physik. Deutsche Autos saufen bei Highspeed genau so wie importierte und werden lauter. Volvos kann man schon sehr schön über die Autobahn jagen, wüsste nicht was andere besser machen, außer vielleicht später in den Begrenzer zu gehen. Aber ein bisschen "Rest-Vernunft" muss ja noch sein.

naja, die meisten Motorvarianten dürften im Regelfall die Karrosserien schon auf gut über die 200 km/h-Marke bringen können.

Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrwerke und deren Abstimmungen innerhalb einer Modellgruppe (z.B. XC60 oder V90 oder oder ..) gleich sein dürften. (ist dem so?)

Damit gäbe es keinen plausiblen Grund mehr für die Unterschiede in den Begrenzungen.

Mein XC60 I D5 geht genau bei 221 km/h in den Begrenzer. Dann gehen auch Drehzahl und Verbrauch (gem. BC) leicht zurück.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 20. Juni 2018 um 08:22:41 Uhr:

Alle Fahrer ausserhalb von Deutschland interessieren solche Werte eher marginal.

Auf kroatischen Autobahnen fährt man üblicherweise auch die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Da ich beruflich oft dort zu tun habe, ist es auch für mich als Österreicher durchaus ein interessantes Thema (und auch die Limitierung des Pilot Assist eine ärgerliche Angelegenheit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II D4 - ist der elektr. auf 205 km/h begrenzt?