ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Laderaumabdeckung - defekt

XC60 Laderaumabdeckung - defekt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 10:57

Habe meinen Volvo XC 60 - BJ. 2012 - vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Etwas danach stellte sich heraus, dass die Halter der Laderaumabdeckung nur notdürftig "gefickt" waren, damit sie einige Zeit hielten. Die Suche nach einem Ersatzteil war nicht erfolgreich - es gibt wohl nur das komplette Rolle der Laderaumabdeckung als Ersatzteil.

Jetzt habe ich eine Lösung und der Austausch mit war auch nicht so aufwendig.

Mein neuer 3D-Drucker hat die Teile jetzt hergestellt. Das rechte Teil gibt es Thingivers als Skizze zum Runterladen. Das Teil wurde noch einmal gespiegelt so das auch für die linke Seite eine Skizze als stl-Datei für die 3D-Drucker-Software zur Verfügung stand.

Zum Austausch habe ich eine Bohrmaschine und ein paar kleine Bohrer zum Ausbohren der "Alt-Teile", etwas zum rauspopeln der Reste benötigt und die neuen gedruckten Teile dann einsetzen - fertig.

Jetzt hat mein Volvo wieder ein Funktionstüchtiges Rollo für die Laderaumabdeckung.

Ich denke, die gleichen Kunststoffteile sind auch bei anderen Volvos verbaut. Sollte jemand Bedarf haben, bitte melden.

3D-Druck der Halter
Kleine Werkzeugauswahl
Eingesetzer Halter links
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Toll gemacht :-)

Schöne Grüße, Swen

Moin!

Das ist ja fantastisch, genau so ein Teil ist bei meinem XC 60 von 2012 grade abgebrochen. Besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass Du mir so etwas herstellen kannst? Das wäre echt klasse.

Vielen Dank und LG,

Andreas

Themenstarteram 19. April 2023 um 7:39

gelöscht - Danke

siehe PN

Editiere den Beitrag mal, lösche deine Daten raus, ehe sie jemand kopiert und schicke das Ganze per PN. ;)

KUM

Sagenhaft, Teile kamen heute an, passen perfekt und ein Gimmick gab es auch noch dazu. Der Rudi hat es echt drauf, Tausend Dank noch einmal an dieser Stelle!!!

Andreas

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 7:13

Hallo Andreas,

nach den beiden ersten warmen Tagen hier, musste ich feststellen, dass das verwendete PLA-Filament noch nicht die richtige Wahl war. Meine Teile haben sich etwas verformt. Mach demnächst noch einmal einen Test mit anderem Filament und schaue dann, was passiert. Wie bereits schon erwähnt experimentiere ich noch mit dem 3D-Druck im Allgemeinen.

Werde Dir dann die anderen Teile auch mal zum Test zusenden.

Bis dahin

Rudi

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 7:23

Kleines Update und erste Erfahrungen

Nachdem die Halter aus dem 3D-Drucker die ersten Wochen das gemacht haben, was sie sollten, kam bei den ersten warmen Tagen die Erkenntnis, dass das verwendete PLA-Filament an dieser Stelle wohl nicht die beste Wahl ist.

Die Teile haben sich aufgrund der Temperatur im stehenden Fahrzeug verbogen.

Ich werde anders Filament testen und hoffe auf ein besseres Ergebnis.

Bis dahin

Rudi

Das wird!! Bei mir ist bisher nichts passiert, allerdings gab es auch nicht so viel direkte Sonne!

Hi Rudi,

 

This is brilliant, I found this via a Google image search for the part as I can't find it anywhere. Would you be interested in making one and posting to the UK please, obviously happy to pay for it.

 

Many thanks,

 

Ian

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 15:17

Update:

Habe das Filament gewechselt - mit PETG ist das Teil weniger wärmeempfindlich.

Hallo Rudi,

gleiches Modell, Baujahr und Problem. Würdest Du Deinen 3D-Drucker noch mal anwerfen?

Beste Grüße Lare

am 18. April 2024 um 20:11

Hallo roller rudi,

 

ich habe das gleiche Problem, könnstest Du den Drucker noch einmal anschmeißen?

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Rudi was kind enough to share the design with me and I was able to get it printed via Shapeways, and coincidentally it arrived today and was a perfect fit. Thanks Rudi!

Hallo Rudi,

da auch ich das gleiche Problem habe, wäre ich sehr an einem Ersatzteil interessiert. Besteht die Möglichkeit diese zu bestellen? Du würdest mir eine große Freude bereiten!

Liebe Grüße

Sabine

Deine Antwort
Ähnliche Themen