ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Late PlugIn und bei 320km Autobahn beschlagen zwischendurch immer wieder die Scheiben

XC60 Late PlugIn und bei 320km Autobahn beschlagen zwischendurch immer wieder die Scheiben

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:15

Hallo,

 

hatte hier schon mal was zu dem Thema gelesen und heute ist es mir selbst öfter passiert.

Klima auf Automatik bei 21-22 Grad, vordere Düsen alle auf und während der Autobahnfahrt beschlagen erst die rechte vordere und hinteren Seitenfenster.

Später nach knapp 2 Std meine Seitenscheibe auf der Fahrerseite.

 

Nach Umstellung auf manuell oben und Mitte geht es dann weg.

 

Problem hatte ich bisher nie.

 

Software 2.5.

 

Dachte wenn Klima läuft, können nie die Scheiben beschlagen.

 

Gibt es dafür Lösungen?

 

Danke und Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

hatte ich bei meinem XC60 auch an Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Paar Sekunden auf Maximum Lüftung und es ging weg. Leider immer wieder aufgetreten und dann immer wieder das gleiche Prozedere.

Beim XC40 davor nie gehabt und beim V60 jetzt auch nicht!

Liegt wohl am Design des XC60, Form und Anordnung der Lüftungsschlitze zu den Scheiben.

Ich denke mal, da fehlt (leider serienmäßig) wohl ein Luftfeuchtigkeit Sensor. Bei meinem V60 (Klimaautomatik Lüfter Stufe 3) Frau, Mittelklassehund und ich) beschlagen leider ebenfalls die Scheiben nach einiger Zeit. Klimaautomatik und Lüfter Stufe 4 kein Beschlagen, aber ständiges Lüfterrauschen. (war beim V50 nie ein Problem ??)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:16

Aber wie kann es denn sein, dass bei ständig laufender Klima anfängt zu beschlagen?

Hatte ich bei allen bisherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik nicht.

 

Problem ist ja auch neu

Hast du die Option Ecoklima aktiviert oder nutzt du den Pure-Modus (der Ecoklima enthält)?

Bei meinen Volvo PHEVs war das immer der Grund.

Habe mir daher den Individualmodus immer auf „Pure ohne Ecoklima“ programmiert.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es Individualmodus aktuell beim AAOS noch gibt.

Also beim jetzigen V60 habe ich es nicht mehr, XC60 scheint da wirklich Probleme mit zu haben

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Februar 2023 um 00:47:33 Uhr:

Hast du die Option Ecoklima aktiviert oder nutzt du den Pure-Modus (der Ecoklima enthält)?

Bei meinen Volvo PHEVs war das immer der Grund.

Habe mir daher den Individualmodus immer auf „Pure ohne Ecoklima“ programmiert.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es Individualmodus aktuell beim AAOS noch gibt.

Das war auch mein Gedanke :). Auch beim XC40 beschlagen die Scheiben nicht selten, wenn das Fahrzeug - und damit bei mir auch die Klimaanlage - im Ecomodus fährt.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 14:14

Eco Modus gibt es bei AAOS so nicht mehr.

Fahre im normalen Hybrid Modus. Wie gesagt, waren 320km Autobahn mit 140-150lm/h.

Wenn du sagst das Problem ist neu und du hast nichts in den Einstellungen verändert, dann kann ja nur ein Defekt vorliegen. Auf zum Freundlichen.

Ich kenne beschlagene Scheiben von meinem XC60 jedenfalls nicht.

Die neue Generation hat sogar eine eigene App für die Luftgüte, da wird ja wohl ein Sensor verbaut sein

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:48

App für Luftgüte? Dann zeig mal

Sorry, ich kann derzeit leider keine Bilder hochladen, aber die App ist Standard, heißt "Luftqualität" und listet die Luftqualität im Fahrzeug und die Außenluftqualität

Mein XC60 B5D aus Mj.20.5 hat das Thema nur im Ecomodus. Da geht dann auch die Klima in Eco. Habe mir analog wie oben vom PHEV beschrieben Eco auf Individual gelegt ohne Eco-Klima. Somit habe ich in Comfort, Individual und Dynamic bei Lüftung auf Automatik Stufe 2 keine beschlagenen Scheiben, in Eco aktuell schon manchmal aufgrund der sehr hohen Luftfeuchtigkeit. An den allermeisten „normalen“ Tagen ist aber auch Eco-Klima kein Problem. Es scheint also eher ein AAOS-bezogenes Problem zu sein, die Bauform des XC60 scheint jedenfalls nicht der einzige oder hauptsächliche Grund zu sein. In den ganzen Sensus-Jahren ist mir auch nie aufgefallen, dass dieses Problem hier diskutiert worden wäre.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 11:39

20.5 ist aber noch mit Sensus und da kannst es so umstellen bzw. „programmieren“.

 

Mit AAOS geht dies nicht

Zitat:

@Mobylist schrieb am 22. Februar 2023 um 21:15:00 Uhr:

In den ganzen Sensus-Jahren ist mir auch nie aufgefallen, dass dieses Problem hier diskutiert worden wäre.

Das taucht hier seit den ersten PHEV (V60 D6) immer wieder regelmäßig auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Late PlugIn und bei 320km Autobahn beschlagen zwischendurch immer wieder die Scheiben