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XC60 Luftfahrwerk

Volvo XC60

Hallo,

ich interessiere mich aktuell für einen XC60 Recharge und habe diese auch bereits probegefahren. Dieser hatte das normale Fahrwerk mit 19" Felgen und nicht das optionale Luftfahrwerk. Da ich das nornale Fahrwerk doch etwas "polterig" fand, hier meine Frage.

Inwiefern unterscheiden sich beide Fahrwerke, ist der Unterschied im Komfort deutlich spürbar und ist es den doch recht deftige Aufpreis Wert? Meine geplante Konfig. wäre mit 21" Felgen.

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28 Antworten

Kann (hoffentlich) erst Ende Oktober berichten, habe T8 mit 21" und Luftfahrwerk bestellt. Ich kann mich an einen Test erinnern, wo man das Fahrwerk nehmen sollte, wenn man große Felgen nimmt und nicht am Komfort sparen möchte.

Wobei Volvo zumindest momentan mit dem Android Automotive keine Fahrprofilauswahl mehr für die Nicht-Hybriden anbietet. Damit entfällt die Wahlmöglichkeit zwischen Sport und Comfort. Die Off-road Option gibt es weiterhin auch für die normalen Verbrenner.

Am 4.10. wird mein XC60 mit 4C beim Händler angeliefert. Der kommt zwar auch mit den 21-Zöllern, wird aber gleich Winterbereift vom Hof rollen (19‘‘)

Stimmt, bei Ende Oktober werden es bei mir auch gleich die Winterreifen und die sicherlich nicht mit 21"

Ich hab einen XC60 B5D MJ 20.5 mit 20“ und Luftfahrwerk. Das normale Fahrwerk bin ich nur mal im Ersatzfahrzeug gefahren. Ich fand den Unterschied nicht riesig. Auch das LuFa kann einem poltrig vorkommen, wenn man z.B. eins von Mercedes (GLC) gewohnt ist. Kurze Querfugen federt ein normales Fahrwerk bauartbedingt sogar tendenziell besser. Fazit: das LuFa ist vermutlich ein wenig komfortabler, aber der Unterschied dürfte nicht riesig sein. Ich freue mich über die Möglichkeit, im Dynamikmodus auf der BAB etwas straffer und flacher unterwegs zu sein, das bringt erheblich geringere Wankneigung und mehr Stabilität. Im Stau fahre ich ihn dann wieder hoch für den besseren Ausblick. Nett ist die Absenkung zum Einsteigen oder Beladen. Sehr hilfreich dürfte das LuFa sein, wenn man öfters stark beladen oder mit Hänger fährt, weil es auch dann stets die ursprüngliche Bodenfreiheit beibehält und das Auto nicht in die Knie geht. Ist auch hilfreich zum Wohnwagen anhängen. Wenn du all das nicht brauchst und nur über den normalen Fahrkomfort nachdenkst, könnte es sein, dass du den Aufpreis bereust. Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, beide mal Probe zu fahren.

Vielen Dank erstmal und gerne weitere Erfahrungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Luftfahrwerk mit 21" alles andere als Polterfrei ist - dafür ist der Reifenquerschnitt zu klein. im direkten Vergleich ist das Luftfahrwerk komfortabler als ohne, aber man sollte sich absolut keine Wunder versprechen. Wenn Komfort wichtig ist sollte man auf 19", allerhöchstens auf 20" fahren

Ich fahre die 22" mit Lufa. Ich finde es OK, und nicht wirklich polterig. Die 20" im Winter sind nur marginal komfortabler.

Ich hab die 22" weil die zugehörigen Kotflügelverbreiterungen den XC bulliger aussehen lässt.

wir fahren einen 2019er T8 mit Luftfahrwerk und 20". Der Fahrkomfort ist akzeptabel, aber nicht erstklassig. Im aktuellen Audi Q5 55Tfsi-e empfand ich den Fahrkomfort mit Luftfahrwerk trotz 21" als spürbar besser. Unter anderem deswegen wird dieser Anfang nächsten Jahres den Volvo ablösen - mit identischer 20" Bereifung.

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 2. September 2021 um 12:31:59 Uhr:

wir fahren einen 2019er T8 mit Luftfahrwerk und 20". Der Fahrkomfort ist akzeptabel, aber nicht erstklassig. Im aktuellen Audi Q5 55Tfsi-e empfand ich den Fahrkomfort mit Luftfahrwerk trotz 21" als spürbar besser. Unter anderem deswegen wird dieser Anfang nächsten Jahres den Volvo ablösen - mit identischer 20" Bereifung.

Der 19er XC60 hat nicht dasselbe Lufa wie die ab 20er Modelle. Das neue ist weniger rumplig.

Bekannter hat einen neuen SQ5. Das Fahrwerk haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Habe einen MY21 mit LuFa und 21“ und vorher zwei Monate einen XC60 (auch MY21) mit Standardfahrwerk und 19“-Rädern als Mietwagen gefahren. Ich würde beide Varianten vom Komfort her gleichwertig ansehen. Die Federcharakteristik ist minimal unterschiedlich nach meinem Empfinden.

Grundsätzlich ist Dämpfung aber eher sportlicher abgestimmt. Wie schon häufiger hier genannt wurde, ist es keine Sänfte.

Hmmmmm, so wirklich überzeugend lesen sich die Eindrücke nicht um bei einer Konfig. den Haken beim Luftfahrwerk zu setzen. Ich werde mal versuchen evtl. beide im direkten Vergleich fahren zu können.

Noch eine andere Frage zum Luftfahrwerk. Senkt sich das FW grundsätzlich IMMER beim Ein/Aussteigen ab? Wenn ja, lässt sich das in den Einstellungen auch ändern das keine Absenkung erfolgt?

Zitat:

@Mask11 schrieb am 2. September 2021 um 19:24:27 Uhr:

Hmmmmm, so wirklich überzeugend lesen sich die Eindrücke nicht um bei einer Konfig. den Haken beim Luftfahrwerk zu setzen. Ich werde mal versuchen evtl. beide im direkten Vergleich fahren zu können.

Noch eine andere Frage zum Luftfahrwerk. Senkt sich das FW grundsätzlich IMMER beim Ein/Aussteigen ab? Wenn ja, lässt sich das in den Einstellungen auch ändern das keine Absenkung erfolgt?

Ja, kann man einstellen. Geht auch ohne.

Rein optisch sieht er natürlich sportlicher aus wenn er im Stand 5cm abgesenkt ist.

Und Waschen oder Dachträger montieren geht auch leichter.

Zitat:

@Mask11 schrieb am 2. September 2021 um 19:24:27 Uhr:

Hmmmmm, so wirklich überzeugend lesen sich die Eindrücke nicht um bei einer Konfig. den Haken beim Luftfahrwerk zu setzen. Ich werde mal versuchen evtl. beide im direkten Vergleich fahren zu können.

Noch eine andere Frage zum Luftfahrwerk. Senkt sich das FW grundsätzlich IMMER beim Ein/Aussteigen ab? Wenn ja, lässt sich das in den Einstellungen auch ändern das keine Absenkung erfolgt?

Mit meinem Post möchte ich ausdrücken, dass es bei 21“-Rädern schon das LuFa sein muss, sofern Budget vorhanden. Ich bin es selbst nicht gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass mir die 21er auf dem Standardfahrwerk zu hart wären, wenn sich die 18er darauf so anfühlen wie 21er auf LuFa.

 

Die Auf-/Absenkung ist für mich auch wirklich ein cooles Feature.

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