ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MJ 2024: Leder oder Ledernachbildung (Kunstleder)

XC60 MJ 2024: Leder oder Ledernachbildung (Kunstleder)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 7. April 2024 um 21:53

Hallo zusammen,

 

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, und Ihr kennt vielleicht auch eine schnelle Antwort dazu.

 

Wir haben unseren XC60 mit der schwarzen Lederinnenausstattung (Glattleder) bestellt und erhalten. Nun frage ich mich allerdings, was da "Nachbildung" ist, also was an der Ausstattung ist richtiges Leder und was Kunstleder? Die Armaufllage der Mittelkonsole und das Lederlenkrad sehen zumindest anders aus als die Sitze. Die Frage kam daher, damit ich weiß, was ich mit Lederpflege behandeln kann und was eher nicht.

 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. April 2024 um 5:20

So viel wie ich weiß, alles Kunstleder. Veganer Firlefanz wenn ihr mich fragt. Mein V60 hat jetzt nach nicht mal 30000 km und keine 2 Jahre, Abnutzungserscheinungen am Fahrersitz. Will nicht wissen, wie das nach 5 Jahren aussieht!

Die Sitz- und Lehnenflächen sind echtes Leder, alles andere dürfte Kunstleder sein. Beim hell-beigen Leder ist auch das Lenkrad Echtleder (warum auch immer).

Ab wann wurde eigentlich umgestellt? Bei meinem 2020 late hat man den Eindruck das Leder noch ein Naturprodukt ist.

LG

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 8. April 2024 um 07:20:37 Uhr:

...Veganer Firlefanz wenn ihr mich fragt....

...und wenn man die Tiere fragt?

Zitat:

@Keylox schrieb am 8. April 2024 um 09:23:59 Uhr:

...und wenn man die Tiere fragt?

Wenn man mit Tieren spricht hat man ganz andere Probleme...

Zitat:

@Zoeck schrieb am 8. April 2024 um 09:24:56 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 8. April 2024 um 09:23:59 Uhr:

...und wenn man die Tiere fragt?

Wenn man mit Tieren spricht hat man ganz andere Probleme...

..ist jetzt zwar ziemlich OT. Ich hab ne Menge Tiere, Hund, Hühner, Bienen.... und natürlich "spreche" ich mit ihnen. Das ins Lächerliche zu ziehen, finde ich befremdlich.

VOLVO geht den Weg, dem Tierwohl Bedeutung zu geben. Da darf es kontroverse Meinungen geben. Absurd oder lächerlich ist es aber nicht.

Wenn das Thema schon abschweift, frage ich mich was mit all den Tierhäuten passieren würde wenn man kein Leder daraus fertigen würde, verbrennen vielleicht? Es wird wegen veganem Leder sicher nicht der Rest der Menschen zu Veganern. Ich bin mir sicher das wohl nur sehr wenige Rinder geschlachtet werden nur um des Leder willens. Das Fleisch wird von Menschen und zT. von Tieren gegessen.

Leder ist Leder

Veganes Leder ist Kunstleder also kein Leder

Schnitzel ist Fleisch

Veganes Schnitzel ist irgendeine Pampe

Moch mehr Beispiele?

In meiner Welt besteht schnitzel nicht nur aus Fleisch ;)

Zitat:

@Dansjoe schrieb am 8. April 2024 um 13:33:26 Uhr:

Leder ist Leder

Veganes Leder ist Kunstleder also kein Leder

Schnitzel ist Fleisch

Veganes Schnitzel ist irgendeine Pampe

Moch mehr Beispiele?

Wo ist hier die "Information"?

Wo ist hier der Sachbezug?

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:45

Danke erstmal an alle. Es ging mir wirklich nur um die Frage, ob wir nun Ledersitze haben oder nicht. Weil die Ausstattung heißt ja auch Leder/Ledernachbildung. Dann sollte an der einen oder anderen Stelle schon noch echtes Leder drin sein. So richtig schlau bin ich jetzt auch nicht, was bei unserem BJ nun noch echtes Leder ist. Werde wohl mal im AH nachfragen.

Zitat:

@emiliacar77 schrieb am 8. April 2024 um 13:45:14 Uhr:

....Dann sollte an der einen oder anderen Stelle schon noch echtes Leder drin sein. So richtig schlau bin ich jetzt auch nicht,....

Ja, leider wieder viel Geschwafel. Am dichtesten an deiner Fragestellung wohl der Beitrag von @volvohondasaab

https://www.motor-talk.de/.../...hbildung-kunstleder-t7630368.html?...

Kann man sich jetzt sicher seitenweise drüber streiten und sich über den bösen, weil woken Veganismus das Maul zerreißen.

Meine Meinung ist, dass gutes Kunstleder nicht schlechter sein muss als Echtleder. Im Gegenteil: ich hab lieber einen guten künstlichen Bezug von gleichbleibender Qualität, als alternde, speckig werdende Tierhaut. Nur weil Leder mal den Hauch des Edlen hatte, heißt das nicht, dass es besser ist als moderne Kunstleder oder andere Bezüge. Ich hab im XC60 jetzt schon nur noch Teilleder und mein nächstes Auto wird entweder Tailored Wool haben (wenn es denn ein Volvo wird) oder einen anderen tierfreien Bezug. Und nein, ich bin weder Veganer, noch Vegetarier.

Moin,

ich habe bis jetzt noch kein Auto erwischt in dem gutes Kunstleder verbaut war.

Mit der Zeit ist bei mir bis jetzt jeder Sitzbezug mit Kunstleder gerissen und /oder stark verschließen. Hauptsächlich immer die Seitenwange vom Fahrersitz.

Deswegen würde ich persönlich nie wieder Kunstledersitze nehmen. Mal davon abgesehen werden Kunstledersitze immer so wunderbar schön heiß im Sommer.

Wenn man richtiges Leder ein bis zweimal richtig pflegt, hat man ewig was davon. Ist natürlich mit Arbeit verbunden.

Die besten Sitze hatte ich im 960 3.0 mit blauen Velourssitze.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MJ 2024: Leder oder Ledernachbildung (Kunstleder)