ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MJ2015 - Premium Sound jetzt von Harman/Kardon

XC60 MJ2015 - Premium Sound jetzt von Harman/Kardon

Volvo
Themenstarteram 12. April 2014 um 12:07

Hallo,

laut meinem Händler verbaut Volvo im XC60 ab MJ2015 bei der Bestellung von Premium Sound jetzt Lautsprecher von Harman/Kardon (vorher Dynaudio). Mein Händler hat leider noch kein Fahrzeug aus dem MJ2015 mit Premium Sound im Bestand, um sich das mal näher anhören zu können.

Gibt es da draußen jemanden, dessen XC60 Premium Sound mit Harman/Kardon LS ausgestattet ist und berichten würde? Interessant wäre auch ein direkter Vergleich mit dem "alten" Premium Sound vom Audiozulieferer Dynaudio.

Gruß

C.Winters

Beste Antwort im Thema

@ Tuppermartin: Genau. Das mein ich ja!

Zufrieden heisst "befriedigend", heisst mittelmässig.

In der Schule war das eine Drei.

Bei dieser Note gab's zuhause weder Schelte noch Lobeshymnen. Durchschnitt halt.

 

--> Die Premium-Anlage sollte - so wie die Anlagen in älteren Modellen - begeistern!

 

Meine Anlage im S60 I begeisterte mich nach 4 Jahren immer noch auf's Neue. Oft entfuhr mir beim Anhören von neuen Titeln ein "Wahnsinn!" oder "Klingt das geil!". Das auch bei Radiosendern. Das heisst was!

 

Hatte ich mit dem Premium Sound im V60 bis dato nur ganz wenige Male.

Da überwiegt eher die Enttäuschung. Wie soeben. Heute zufällig ein neues Album runtergeladen, angehört und ... Kacke! Au Backe! Das kann's doch nicht sein!

 

Radio-Sound ist beim PS sowieso eine Frechheit.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C.Winters

Hallo,

laut meinem Händler verbaut Volvo im XC60 ab MJ2015 bei der Bestellung von Premium Sound jetzt Lautsprecher von Harman/Kardon (vorher Dynaudio). Mein Händler hat leider noch kein Fahrzeug aus dem MJ2015 mit Premium Sound im Bestand, um sich das mal näher anhören zu können.

Gibt es da draußen jemand, dessen XC60 Premium Sound mit Harman/Kardon LS hat und berichten würde? Interessant wäre auch ein direkter Vergleich mit dem "alten" Premium Sound vom Audiozulieferer Dynaudio.

Gruß

C.Winters

Es gab Ausstellungsfahrzeuge in Genf, MJ15 wird "erst" ab KW20 gebaut.

Presseinfo vom Februar sagt noch etwas mehr zum aktualisierten Infotainment https://www.media.volvocars.com/.../...ctivity-and-added-functionality

Themenstarteram 12. April 2014 um 12:21

Hmm.. dann leg ich mich nochmal hin.

Themenstarteram 20. April 2014 um 15:10

Mir bleibt nur noch bis zum 05.05.14 Zeit, Änderungen an meiner Konfiguration vorzunehmen. Damit habe ich keine Chancen auf etwaiges Probehören. In Anbetracht der Lage werde ich blindlings zum Premium Sound (vom neuen Audiozulieferer) greifen und davon berichten.

@ C.Winters: es kann mit H&K nur besser werden! Volvo hat sich mit dem PS gegenüber früheren Baujahren verschlechtert - meines Erachtens nach. 

Ich habe das MJ14 PS und bin zufrieden. Wenn die Türverkleidungen weniger dröhnen würden, wäre ich sogar sehr zufrieden...aber da wird auch das HK-System wohl nichts dran ändern...

@ Tuppermartin: Genau. Das mein ich ja!

Zufrieden heisst "befriedigend", heisst mittelmässig.

In der Schule war das eine Drei.

Bei dieser Note gab's zuhause weder Schelte noch Lobeshymnen. Durchschnitt halt.

 

--> Die Premium-Anlage sollte - so wie die Anlagen in älteren Modellen - begeistern!

 

Meine Anlage im S60 I begeisterte mich nach 4 Jahren immer noch auf's Neue. Oft entfuhr mir beim Anhören von neuen Titeln ein "Wahnsinn!" oder "Klingt das geil!". Das auch bei Radiosendern. Das heisst was!

 

Hatte ich mit dem Premium Sound im V60 bis dato nur ganz wenige Male.

Da überwiegt eher die Enttäuschung. Wie soeben. Heute zufällig ein neues Album runtergeladen, angehört und ... Kacke! Au Backe! Das kann's doch nicht sein!

 

Radio-Sound ist beim PS sowieso eine Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@ Tuppermartin: Genau. Das mein ich ja!

Zufrieden heisst "befriedigend", heisst mittelmässig.

In der Schule war das eine Drei.

Bei dieser Note gab's zuhause weder Schelte noch Lobeshymnen. Durchschnitt halt.

--> Die Premium-Anlage sollte - so wie die Anlagen in älteren Modellen - begeistern!

Meine Anlage im S60 I begeisterte mich nach 4 Jahren immer noch auf's Neue. Oft entfuhr mir beim Anhören von neuen Titeln ein "Wahnsinn!" oder "Klingt das geil!". Das auch bei Radiosendern. Das heisst was!

Hatte ich mit dem Premium Sound im V60 bis dato nur ganz wenige Male.

Da überwiegt eher die Enttäuschung. Wie soeben. Heute zufällig ein neues Album runtergeladen, angehört und ... Kacke! Au Backe! Das kann's doch nicht sein!

Radio-Sound ist beim PS sowieso eine Frechheit.

Die Standardanlage im XC70 II Summum war auch nicht viel schlechter, stimmt.

Da ich aber aktuell von BMW komme, Business-Navi mit HiFi-System, bin ich mit dem PS im Volvo im direkten Vergleich sehr zufrieden. Alleine der bessere Radioempfang (und Klang) war es mir wert.

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@ C.Winters: es kann mit H&K nur besser werden! Volvo hat sich mit dem PS gegenüber früheren Baujahren verschlechtert - meines Erachtens nach. 

Na das will ich hoffen! ;) Ich habe sonst keine großen Referenzen zu verbauten Premium Soundsystem in Autos, aber das Premium Soundsystem von Dynaudio hat mich im XC60 nicht so wirklich überzeugt.

Hat sich H/K mit Premium Sound schon bei anderen Automarken positiv hervorgetan?

Also ich muss auch sagen, dass ein Hersteller wie "Harman/Kardon" nicht immer eine Verbesserung darstellt. Ich bin mit dem Premiumsound im V60 (Modelljahr 2012 - Baujahr 2011) sehr zufrieden.

Wenn ich mir die Soundsysteme im BMW 3er (Harman/Kardon) oder im Audi A4 (bose bzw. im aktuellen A4 Bang & Olufsen) anhöre (und den A4 bin ich lange gefahren), so ist der Klang im V60 eine ganze Ecke besser (gerade was z.B. den Bass betrifft).

Ich habe da eher die Befürchtung, dass sich bei dieser Änderung der Klang verschlechtert!! :(

Schön wäre natürlich das Gegenteil = es wird noch besser.... ;)

 

PS. natürlich ist das immer eine sehr individuelle Geschichte, denn z.B. im Golf7 wird in der Presse der Klang von dem Dynaudio-System gelobt und auch im Octavia bekommt das System Lorbeeren, aber ich empfinde den Klang als hell und blechern....

Ich bin mit meinem PS im V70 Mj. 12 sehr zufrieden.

Nach erster Enttäuschung mal alle Knöpfchen eingestellt. Seitdem spitze, hatte noch nie so guten Radioempfang. Meine subj. Wahrnehmung fordert allerdings eine gewisse Lautstärke um in den vollen Genuss zu kommen. Am Besten so laut, dass man den D5 nicht mehr hört ;) (da ich ja D5 Heico habe, stell ich mir in diesen Momenten immer vor es sei ein T6) Dann ist es Weltklasse und um Längen besser als mein HP im Mj. 11, dass ich prinzipiell aber auch ok fand. Hab jetzt aber auch nen subwoofer dabei. Schöne Sache.

Und dass die Türen auch mal mittanzen ist iO. Es ist ja immerhin noch va. ein Auto und kein Konzertsaal auf Rädern. Insgesamt freu ich mich es zu haben, ich hätte im Zweifel aber wichtigere Optionen.

Schönen Abend,

NLTT

...den bass beim premium sound zurücknehmen. dann scheppert nichts und die musik ist viel klarer und transparenter. premium sound deckt manchmal halt auch auf,wie schlecht gewisse musik (vor allem rockmusik) abgemischt ist.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@ Tuppermartin: Genau. Das mein ich ja!

Zufrieden heisst "befriedigend", heisst mittelmässig.

In der Schule war das eine Drei.

Bei dieser Note gab's zuhause weder Schelte noch Lobeshymnen. Durchschnitt halt.

--> Die Premium-Anlage sollte - so wie die Anlagen in älteren Modellen - begeistern!

Meine Anlage im S60 I begeisterte mich nach 4 Jahren immer noch auf's Neue. Oft entfuhr mir beim Anhören von neuen Titeln ein "Wahnsinn!" oder "Klingt das geil!". Das auch bei Radiosendern. Das heisst was!

Hatte ich mit dem Premium Sound im V60 bis dato nur ganz wenige Male.

Da überwiegt eher die Enttäuschung. Wie soeben. Heute zufällig ein neues Album runtergeladen, angehört und ... Kacke! Au Backe! Das kann's doch nicht sein!

Radio-Sound ist beim PS sowieso eine Frechheit.

Ganz wichtig sind die Equalizer-Einstellungen. Bei mir war ab Werk alles volle Pulle. Nachdem ich alles eingestellt hatte, hat sich der Sound um den Faktor drölf verbessert, mindestens :cool:

Da ich nicht so der Bass-Junkie bin, habe ich ohne Subwoofer bestellt und trotzdem noch den Bass unter Mitte stehen. Dennoch scheppert es in den Türen...dann ist es aber auch schon sehr laut ;)

Ob der Subwoofer das Scheppern aus den Türen nimmt, kann ich nicht sagen...will ich aber auch gar nicht wissen, sonst ärgere ich mich noch, ihn nicht genommen zu haben :D :rolleyes:

PS ist nicht schlechter, als in der P26 Plattform..., es sind die Türverkleidungen und Dämmungen die im Innenraum verbaut sind. Da ist es im V/ Xc70 noch besser, als in der 60-iger Baureihe. Wenn man ein bisschen Hand anlegt und dämmt, wird es massiv besser und das Scheppern ist zumindest bis 80% Lautstärke passé . Ein verbauter Sub verbessert das Ganze massiv, da die Einstellungsmöglichkeiten deutlich breiter werden. Allerdings sollte man nicht vergessen, das die Quellen auch schlechter geworden sind.., früher gab es kaum schlechte MP3 und qualitativ zweifelhafte CD's.

Gruß

KUM

Hallo

Ich fahre einen XC70 MJ2014 mit Premium Sound und Subwoofer (noch Dynaudio). Mit dem Klang (Werkseinstellungen) war ich ebenfalls gar nicht glücklich. Nach einigem experimentieren habe ich aber Einstellungen gefunden bei welchen mir der Klang sehr gut gefällt und welche auch den besseren Sound als in meinem alten V70 (HU-850 mit Subwoofer) ergeben.

Meiner Meinung nach ist der Subwoofer aber absolut notwendig!

Mit Subwoofer und entsprechenden Einstellung scheppert nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ganz wichtig sind die Equalizer-Einstellungen. Bei mir war ab Werk alles volle Pulle. Nachdem ich alles eingestellt hatte, hat sich der Sound um den Faktor drölf verbessert, mindestens :cool:

Da ich nicht so der Bass-Junkie bin, habe ich ohne Subwoofer bestellt und trotzdem noch den Bass unter Mitte stehen. Dennoch scheppert es in den Türen...dann ist es aber auch schon sehr laut ;)

Ob der Subwoofer das Scheppern aus den Türen nimmt, kann ich nicht sagen...will ich aber auch gar nicht wissen, sonst ärgere ich mich noch, ihn nicht genommen zu haben :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MJ2015 - Premium Sound jetzt von Harman/Kardon