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XC60 MJ2015: Raschelnde Windgeräusche zwischen 80 und 120 km/h

Volvo XC60
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:53

Mein XC60 hat schon eine längere Leidensgeschichte hinsichtlich unliebsamer Geräusche im Innenraum hinter sich. Mein Freundlicher hat es jetzt allerdings geschafft, nach unzähligen Versuchen die Mittelkonsole von ihrem Dauerknarzen zu befreien.

Allerdings fällt mir jetzt seit einigen Wochen ein leise raschelndes Geräusch auf, das ca. zwischen 80 und 120 km/h aus dem A-Säulen-Bereich der Beifahrerseite kommt. Das Geräusch ist zwar leise, nervt aber trotzdem. Es klingt wie wenn z.B. ein vertrocknetes Laubblatt irgendwo eingeklemmt und im Wind flattern würde. Ich habe alles abgesucht, kann aber kein Laub oder andere Fremdkörper in dem Bereich finden. Die Dichtungen außen scheinen alle fest zu sein. Ein Versuch mit angeklappten Außenspiegeln war ebenfalls negativ.

Jemand eine Idee?

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17 Antworten

ich hatte da auch mal ein Geräusch, das interessanterweise bei Linkskurven stärker auftrat bei Rechtskurven (oder war es andersherum, egal), habe lang gebraucht, um zu lokalisieren, wo es denn genau her kommt.

"Da von rechts" war schon klar, aber erst dacht ich Handschuhfach, dann Türverkleidung, dann A-Säule, ...

Schlussendlich war es ein fehlender "Plastik-Dübel" (oder wie auch immer die Teile heißen) bei der Kunsttoffleiste, die vorne (und damit bei der A-Säule) verbaut ist, im unteren Bereich. Somit war die nicht ganz fest und hat ab einer bestimmten Geschwindigkeit (tatsächlich auch 80-120km/h) Geräusche gemacht.

Guck da mal nach, das könnte perfekt passen!

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:51

Danke für die Antwort! Welches Teil meinst du denn genau?

Vom Gebläse kommt es nicht zufällig? Definitiv "da vorne rechts"?

Und so nebenbei: Wie hat der :) das Knarzen der Mittelkonsole denn weg bekommen? Weisst Du was genaueres?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:58

Die Lüftung ist es nicht. Ich habe alle Einstellungen durch und auch alle Auslässe geschlossen...

Die MK wurde komplett zerlegt, alle aufeinanderliegenden Teile mir Filz beschichtet und anschließend vor dem Zusammenbau mit Styropor hinterfüllt. Außerdem sieht Volvo für das Problem einen Speziallack vor, der hinten auf alle Teile aufgetragen wird. Der Lack alleine hat zwar bei den ersten Versuchen das Knacken der Kunststoffabdeckung oben rund um das Display eliminiert, jedoch nicht das Knarzen in der MK selbst. Da war erst das Hinterfüllen bzw. der Filz wirkungsvoll.

Ein Bekannter hat auch einen XC60 mit dem selben Problem. Wurde auch dort auf diese Weise behoben.

Die MK ist eine unglaubliche Fehlkonstruktion ab Werk.

Ich hatte auch noch andere Geräuschprobleme, die waren aber einfacher zu beheben: etwa ein Poltern bei kleinen Unebenheiten: da war die Dämmung im vorderen Raskasten ab Werk nicht richtig befestigt – oder ein Lüftungsrohr, das nicht richtig befestigt war und gegen eine Metallabdeckung schlug (da hat der ?? lange gebraucht, bis er das gefunden hat).

Ich werde mir heute mal Paketband besorgen und versuchen, alle Fugen in dem Bereich außen abzukleben. Vielleicht finde ich den Übeltäter auf diese Weise.

Zitat:

@G-Tech schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:51:39 Uhr:

Danke für die Antwort! Welches Teil meinst du denn genau?

das ist schon recht lange her, ich habe gerade auch keine XC60 mehr zur Hand ;), aber ich meine, dass an der A-Säule zwischen A-Säule und Türe (selbstverständlich senkrecht) so eine Art Dichtungs-Leiste montiert ist, die mit 5 oder 6 "Dübeln" befestigt ist.

Kann auch sein dass sie an der Türe montiert ist, aber ich glaube nicht.

Gruß

elch1964

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:07

Gut, ich schau mir das mal an. Danke für den Tipp!

Danke für die Ausführungen zur Mittelkonsole! Beschäftige mich gerade mit der gleichen Problematik beim V60.

Und viel Erfolg bei Deiner Windgeräusch Suche!

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:15

So, Abkleben hat leider nichts gebracht. Irgendwie scheint das Geräusch auch eher aus dem rechten Bereich des Armaturenbretts zu kommen. Seltsam ist, dass es wirklich geschwindigkeitsabhängig ist.

Die Suche geht weiter.

Hast dir diese Plastik-Leiste und deren Befestigung schon angeschaut?

Könntest ja vl. auch mal etwas halbwegs Weiches dort "einklemmen", und mal sehen ob es sich dann ändert.

Zitat:

@G-Tech schrieb am 9. Dezember 2015 um 15:15:33 Uhr:

So, Abkleben hat leider nichts gebracht. Irgendwie scheint das Geräusch auch eher aus dem rechten Bereich des Armaturenbretts zu kommen. Seltsam ist, dass es wirklich geschwindigkeitsabhängig ist.

Die Suche geht weiter.

Mal mal den rechten Wischer weg und dann eine Probefahrt. Alternativ: Frontscheibe dicht? Ich hatte bei meinem V60 ein ähnliches Problem. Erst als es an der Frontscheibe Wasser reindrückte, kam man dem Geräusch auf die Schliche!

VG

Verdeboreale

am 10. Dezember 2015 um 6:27

An den Scheibenwischer hab ich auch gedacht, der ist auch bekannt dafür, dass er gerne Geräusche macht. Ansonsten versuche vielleicht - mit Beifahrer - das Geräusch aufzunehmen

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:55

Danke für die Tipps.

Die Leiste sitzt fest. Auch der Scheibenwischer ist es nicht, denn das Geräusch ich auch dann da wenn er wischt.

Dass die Scheibe undicht sein könnte kam mir auch schon in den Sinn. Ich hatte jetzt noch keine Zeit, werde aber meine bessere Hälfte mal fahren lassen und mich dann als Beifahrer auf die Suche nach der Quelle machen.

Vielleicht hat sich auch tatsächlich irgendwo ein Laubblatt verfangt und raschelt jetzt. So ein Blatt kann ja ziemlich hartnäckig und erstaunlich langlebig sein.

Das Geräusch ist nicht bei jeder Wetterlage gleich. Bei kaltem, nass-nebligem Wetter ist es stärker, bei wärmerem sonnigen Wetter teilweise gar nicht vorhanden.

Zitat:

 

Das Geräusch ist nicht bei jeder Wetterlage gleich. Bei kaltem, nass-nebligem Wetter ist es stärker, bei wärmerem sonnigen Wetter teilweise gar nicht vorhanden.

Bei meiner undichten Scheibe war das auch wetterabhängig.

VG

Verdeboreale

Na nicht das es gar nicht Wind, sondern Reifengeräusche sind...passt dann auch. Gerade bei feuchten Strassen kann es dann auch säuseln...ist dann aber Fahrbahnbelagabhängig, verändert sich also..

KUM

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