ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-MY12 Kaltstart-Problem ? Motor macht Geräusch

XC60-MY12 Kaltstart-Problem ? Motor macht Geräusch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:08

Hallo Leute,

(mein erstes Forum, mein erster Eintrag, hoffentlich ist es so richtig )

habe einen Volvo XC60 / Automatik 163PS

Gebaut 07/2012 , EZ03/13 , gekauft 01/14 mit 25tsd KM.

Bei Minusgraden macht der Motor eine Geräusch, welches mir nicht ganz geheuer ist.

Je kälter, desto intensiver ist das Geräusch. Warm ist der Motor eine Wucht.

Das Geräusch würde ich mal so beschreiben: untergründiges, schleppendes "tock, tock, tock". Natürlich klingt ein kalter Diesel nicht wirklich toll, es fehlt halt die Geschmeidigkeit.

Mein VOLVO-Händler zeigte mir, bei meiner Anfrage nach dem Geräusch,

einen Vorführer.

Der stand tagelang in der Ecke und als ich den startete, bei -5Grad,

hörte er sich kalt an, aber ohne dieses Geräusch von meinem.

Leider hatten wir jetzt +8Grad und mein Händler hat natürlich nichts feststellen können.

Kein Geräusch kein Fehlerspeicher.

Jeder muss das Geräusch hören, sagen alle, ist aber mit Pech erst im nächsten Winter wieder möglich... Nachts abstellen und auf Frost nächsten Morgen hoffen .... hat ja noch Garantie.

Woher könnte aber so ein Geräusch kommen ? Glühkerze ? Injektor ? Vakuumpumpe ?

Hilft, gibt es ein Motor-Software update ?

Evtl. zusätzlicher Hinweis? Mein Auto fährt nach Tacho nur 189km/h, Papiere sagen aber 195km/h.

Auch hier evtl. Einspritzproblem ? ... man macht sich halt selber Gedanken, googelt ....

Vielleicht hätten "die Mechaniker" hier eine Idee, oder kennt selber dieses Geräusch ?

Im Anhang sollte eine Datei sein, die das Geräusch enthält....ganz gut wahrnehmbar zwischen 25-35 & 44-54 Sekunden.

beste Grüße

Toddy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mmh, schwer. Man hört was Du meinst, erinnert mich ein bisserl an meine alten Mercedes Diesel, aber hört sich nicht "kaputt" an. Ein Dieselmotor hat keinen exakt steuerbaren Zündpunkt, da verändern viele Faktoren die Charakteristik.

Mich nervte bei meinem sonst seidenweich laufenden BMW 6 Zylinder Diesel ehemals in engen Grenzen hartes Nageln in der Kaltlaufphase, was anfänglich nicht da war. Zufällig mal anderen Diesel getankt, da war es deutlich besser. Auch Winter- Sommerdiesel erzeugen durchaus eine leicht andere Charakteristik.

Tacho 189 ist bisserl wenig, es gibt hier aber schon Threats zum Thema mangelnde Topleistung einer Baureihe. Nimm mal die SuFu. Glühkerze macht kein Geräusch, die hilft ja nur anfänglich beim Zünden, Injektoren gabs bei Mercedes, Vakkuumpumpe: Für den Bremskraftverstärker oder ....Na sind ja auch nur Beispiele von Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Tacho 189 ist bisserl wenig, es gibt hier aber schon Threats zum Thema mangelnde Topleistung einer Baureihe.

Zumindest das bekannte Turboladerproblem des D3 mit einhergehendem Leistungsmangel dürfte hier nicht zutreffen, da es nur manche D3 aus Mj. 2011 betraf. Zum Geräusch habe ich leider keine Idee.

Kannst Du nicht mal eine Minute stillsitzen, mich hat's gerade vom PC weggehauen :eek: :D ;)

Ich höre einen kalten, laut nagelnden und wummernden (das beschriebene Tock-Geräusch) Diesel, Nebenaggregate, die mal mehr, mal weniger Leistung anfordern, aber nichts wirklich ungewöhnliches!?

Habe es mir jetzt 10x angehört, sogar mit Kopfhörer. Mein 4-Zylinder BMW-Diesel macht da ganz andere Geräusche, aber dieses Wummern/Tocken habe ich auch und ist ganz normal. Die fehlende Leistung allerdings nicht!

 

Mein alter XC90 war im Winter auch immer lauter. Bei Temperaturen gen -10° tanke ich immer mal Ultimate Diesel. Nicht nur weil der temperaturstabiler ist, der Wagen läuft definitiv ruhiger (sogar hörbar an der Standheizung). Angeblich soll der auch eine reinigende Wirkung haben, da er sauberer verbrennt.

(Bitte jetzt keine Diskussion über diese Kraftstoffe ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei Temperaturen gen -10° tanke ich immer mal Ultimate Diesel. Nicht nur weil der temperaturstabiler ist, der Wagen läuft definitiv ruhiger (sogar hörbar an der Standheizung). Angeblich soll der auch eine reinigende Wirkung haben, da er sauberer verbrennt.

(Bitte jetzt keine Diskussion über diese Kraftstoffe ;-)

Ich tanke immer Ultimate Diesel ! Habe es dem Themenstarter bereits per pn geschieben, ich hatte seit dem letzten Check auch Kaltstartprobleme am D5, und so richtig kalt war es eigentlich in Saxonia diesen Winter noch nicht - sofware-update keine Abhilfe - ich sagte, der bekommt einfach zu wenig Diesel - der freundliche hat gesucht, getestet und .... gefunden, es gibt wohl eine extra Pumpe oder Ventil, keine genaue Ahnung, die beim Kaltstart extra Druck aufbaut um genügend Diesel bereitszustellen und die hatte ne Macke und wurde getauscht - seitdem schnurrt er wieder los - Kulanz von Volvo noch offen !

Ich höre nichts ungewöhnliches. Genau so hört sich mein motor auch an. Zu dem zeitweise auftretenden Geräusch das kann vieles sein. ich denke mal es ist eine Vibration. Die Gräuschkulisse ist halt von einem kalten 5-ender. Manche nennen das "sonor".

Praktisch jeder "moderne" Diesel hat 2 Pumpen: die Förderpumpe im Tank und eine zweite im Motorraum. und wenn die zweite defekt ist, dann springt er mangels Förderdruck nicht, oder nur schlecht an.

Starten tut dein Motor wunderbar.

Ich tanke immer normalen Diesel und sehe auch absolut keinerlei Gründe mehr für Kraftstoff auszugeben.

Hm, ja ich weiß was gemeint ist, allerdings hört sich meiner auch so an, kann da auch nix ungewöhnliches dran finden, außer Dieselmotor ebend:rolleyes::).

LG

Mache er die Haube auf.

Schaue er bei laufenden Motor auf den Keilrippenriemen.

Sollte dieser schwingen/ Flattern benötigt der Motor / die Lichtmaschine einen neuen Freilauf oder eine neue Spannrolle.

 

Hatte ich auch im Dezember.

Dazu sei gesagt Spannrolle ab 45€, Freilauf ab 70€ ( Zubehörpreise wie Stahlgruber etc ) beim :) kann es sich durchaus verdoppeln. Und Montage kommt auch noch hinzu.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:47

Danke Leute für die zahlreiche Post.

Das mit dem Kraftstoff-Wechsel ist eine gute Idee.

Kostet 7€ mehr, bringt ja aber vielleicht was.... mal testen.

Glühkerentausch habe ich schon verworfen, er springt ja ansonsten top an.

Werde meinem Freundlichen mal das Geräusch demnächst vorspielen ....die haben keine Boxen an ihren PCs. Mal schauen ob er überhaupt ein "Untergeräusch" wahrnehmen will ;-) , aber da ist es und sein "Vorführer" hat es eben auch nicht.

.... werde weiter berichten, was rausgekommen ist.

Nochmals Danke,

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Mmh, schwer. Man hört was Du meinst, erinnert mich ein bisserl an meine alten Mercedes Diesel, aber hört sich nicht "kaputt" an. Ein Dieselmotor hat keinen exakt steuerbaren Zündpunkt, da verändern viele Faktoren die Charakteristik.

Mich nervte bei meinem sonst seidenweich laufenden BMW 6 Zylinder Diesel ehemals in engen Grenzen hartes Nageln in der Kaltlaufphase, was anfänglich nicht da war. Zufällig mal anderen Diesel getankt, da war es deutlich besser. Auch Winter- Sommerdiesel erzeugen durchaus eine leicht andere Charakteristik.

Tacho 189 ist bisserl wenig, es gibt hier aber schon Threats zum Thema mangelnde Topleistung einer Baureihe. Nimm mal die SuFu. Glühkerze macht kein Geräusch, die hilft ja nur anfänglich beim Zünden, Injektoren gabs bei Mercedes, Vakkuumpumpe: Für den Bremskraftverstärker oder ....Na sind ja auch nur Beispiele von Dir.

Du meinst das Klopfen im Hintergrund? Macht Meiner auch wenn er sehr kalt ist.

Mit Ultimate Diesel wird die Verbrennung echt ruhiger. Ist es mir regelmäßig aber nicht wert, sonst hätte ich mir gleich nen Benziner gekauft.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:19

Moin, moin,

.... Klappe aufgemacht ... sieht für mich gut aus ... könnte schon eher zu stramm sein.

Müßte das Geräusch nicht aber wenn, auch bei warmen Motor auftreten ?

... hört sich warm gut, bzw. normal an.

Grüße aus HH,

Vmax1200_pilot

 

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Mache er die Haube auf.

Schaue er bei laufenden Motor auf den Keilrippenriemen.

Sollte dieser schwingen/ Flattern benötigt der Motor / die Lichtmaschine einen neuen Freilauf oder eine neue Spannrolle.

 

Hatte ich auch im Dezember.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 8:30

Hallo Janni,

vielleicht liegt ja das gleiche Extra-Pumpen-Problem bei mir vor, Danke für den Hinweis.

Hättest Du evtl. noch die "VOLVO-Arbeitsbeschreibung" , von der Rechnung damals, zur Hand?

... so wegen Pumpenname ? Würde die Anfrage bei meinem Freundlichen sicher verkürzen.

Wenn nicht, sollte die "Beschreibung" für die Fachwerkstatt auch kein Problem darstellen.

Ultimate & Co. werde ich mal testen.

Beim Moped gute Erfahrung gemacht. Werkstatt staunt immer über den Motor, wegen schon 70TsdKm.

.... und ich auch. Tanke zwar etwas teurer, dafür verbraucht es locker 1,5-Liter weniger.

(Moped ist natürlich kein Diesel ;-)

Grüße as HH,

Toddy

 

Zitat:

Original geschrieben von xc70-janni

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei Temperaturen gen -10° tanke ich immer mal Ultimate Diesel. Nicht nur weil der temperaturstabiler ist, der Wagen läuft definitiv ruhiger (sogar hörbar an der Standheizung). Angeblich soll der auch eine reinigende Wirkung haben, da er sauberer verbrennt.

(Bitte jetzt keine Diskussion über diese Kraftstoffe ;-)

Ich tanke immer Ultimate Diesel ! Habe es dem Themenstarter bereits per pn geschieben, ich hatte seit dem letzten Check auch Kaltstartprobleme am D5, und so richtig kalt war es eigentlich in Saxonia diesen Winter noch nicht - sofware-update keine Abhilfe - ich sagte, der bekommt einfach zu wenig Diesel - der freundliche hat gesucht, getestet und .... gefunden, es gibt wohl eine extra Pumpe oder Ventil, keine genaue Ahnung, die beim Kaltstart extra Druck aufbaut um genügend Diesel bereitszustellen und die hatte ne Macke und wurde getauscht - seitdem schnurrt er wieder los - Kulanz von Volvo noch offen !

Bei mir fiel es immer unter 10Grad aussentemperatur auf ab Oktober.

Bei warmen Motor wars auch da aber deutlich leiser.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:49

Moin, moin,

genau, ab +10°C scheinbar.

Heute waren es +11C und das Geräusch war nicht mehr wahrnehmbar.

Bei -11°C dafür nicht mehr überhörbar, bzw. sogar fühlbar.

Werde irgendwann hoffentlich berichten können, was es denn war.

Werde meinen Freundlichen nochmal aufsuchen, wenn er mehr Zeit hat.

.... und spiele ihm via USB-Schnittstelle im Auto das Geräusch mal vor.

Grüße aus HH,

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Bei mir fiel es immer unter 10Grad aussentemperatur auf ab Oktober.

Bei warmen Motor wars auch da aber deutlich leiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-MY12 Kaltstart-Problem ? Motor macht Geräusch