ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MY2010 bestellt, MY2011 bekommen - Erfahrungen

XC60 MY2010 bestellt, MY2011 bekommen - Erfahrungen

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:47

Hallo Leute,

ich habe im Februar einen XC60 D5 AWD Summum Aut. bestellt (MY2010) und jetzt (10.6.2010) einen MY2011 bekommen,

Konsequenz:

- Nebelscheinwerfer fehlen (gibt es nicht mehr)

- Sitzheizung Vordersitze fehlt (lt. Händler wurde vergessen, dass das bei MY2010 noch in Summum dabei war, jetzt aber in MY2011 Sonderausstattung) als Gegenangebot hat der Händler eine Preisreduktion von 700 EUR angeboten. Wie hoch schätzt ihr die Chancen wenn ich auf Nachrüstung der Sitzheizung bestehe (rechtlich sollte es kein Problem sein denk ich, technisch jedoch?)

Lt. Händler ist der Motor in MY2011 vom Verbrauch schonender (hab aber Stadt/Land/Autobahn auf die ersten 1000km auch 9,4l/100 km gebraucht, was ich nicht besonders schonend finde).

Weitere Probleme:

- Einparkhilfe geht nach 500 km nicht mehr (pieps dauern wenn man sie einschaltet mit "angeblichem" Hindernis links vorne

- Airbag Kontrollampe

- Telefonbuchübertrag vom Handy nimmt nciht alle Kontakte ins XC60-Telefonbuch, gibt es hier ein Limit?

jetzt aber zum Positiven:

- der Rest ist Spitze

- Fahreigenschaften (mit 4C-FAhrwerk) sensationell, sehr spritzig

- Komfort top

- Assistenzsysteme hervorragend, vor allem der adaptive Tempomat ist ein Traum und funktioniert einwandfrei (auch in Kurven)

- Platzangebot im Kofferraum extrem gut (hatte vorher einen BMW X3, den schlägt der XC60 um Längen)

Freu mich auf Euer Feedback

lG

Hannes

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2010 um 20:43

Anhang 2

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:50

ach ja: mit "Airbag Kontrollampe" meinte ich dass die leuchtet und mit des Fahrerinfosystem zum Händler schicken möchte :-(

am 13. Juni 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von haune75

Hallo Leute,

ich habe im Februar einen XC60 D5 AWD Summum Aut. bestellt (MY2010) und jetzt (10.6.2010) einen MY2011 bekommen,

Konsequenz:

- Nebelscheinwerfer fehlen (gibt es nicht mehr)

- Sitzheizung Vordersitze fehlt (lt. Händler wurde vergessen, dass das bei MY2010 noch in Summum dabei war, jetzt aber in MY2011 Sonderausstattung) als Gegenangebot hat der Händler eine Preisreduktion von 700 EUR angeboten. Wie hoch schätzt ihr die Chancen wenn ich auf Nachrüstung der Sitzheizung bestehe (rechtlich sollte es kein Problem sein denk ich, technisch jedoch?)

Die Nebelscheinwerfer sind zu verschmerzen, die Sitzheizung meiner Meinung nach weniger. Im Winter, gerade bei einem Diesel und mit kalten Ledersitzen, ein wesentliches Komfortmerkmal. Die Preisreduktion von 700 EUR finde ich zu gering - 310 EUR ist ja der Aufpreis der SH, d.h. der Händler erlässt dir gerade 390 EUR dafür, dass er das Auto nicht so geliefert hat wie bestellt. Bei einem 40k-Auto sind das nicht mal 1% Nachlass. Ich würde auf Nachrüstung bestehen und erst ab 2000 EUR Nachlass ernsthaft erwägen, davon abzusehen.

Deswegen kauft man sich ja einen Neuen - damit er genau so ist, wie man will. Ansonsten hättest du ja auch einen jungen Gebrauchten nehmen können. Da stimmt die Ausstattung dann auch selten zu 100% mit den eigenen Wünschen überein - genau deswegen ist der dann deutlich billiger. So kann man das dem Händler gegenüber freundlich, aber deutlich argumentieren, finde ich.

Was hat er denn noch für Vorteile ??

Sitzheizung würde ich auf alle Fälle nachrüsten lassen !!!!

Nebelscheinwerfer kann sich VOLVO auf das Kleingedruckte zurückziehen : Änderung der Produktion !

Haste vielleicht im Endpreis eine Reduzierung gehabt ???

Zitat:

Original geschrieben von haune75

Hallo Leute,

ich habe im Februar einen XC60 D5 AWD Summum Aut. bestellt (MY2010) und jetzt (10.6.2010) einen MY2011 bekommen,

Konsequenz:

- Nebelscheinwerfer fehlen (gibt es nicht mehr)

- Sitzheizung Vordersitze fehlt (lt. Händler wurde vergessen, dass das bei MY2010 noch in Summum dabei war, jetzt aber in MY2011 Sonderausstattung) als Gegenangebot hat der Händler eine Preisreduktion von 700 EUR angeboten. Wie hoch schätzt ihr die Chancen wenn ich auf Nachrüstung der Sitzheizung bestehe (rechtlich sollte es kein Problem sein denk ich, technisch jedoch?)

Lt. Händler ist der Motor in MY2011 vom Verbrauch schonender (hab aber Stadt/Land/Autobahn auf die ersten 1000km auch 9,4l/100 km gebraucht, was ich nicht besonders schonend finde).

Weitere Probleme:

- Einparkhilfe geht nach 500 km nicht mehr (pieps dauern wenn man sie einschaltet mit "angeblichem" Hindernis links vorne

- Airbag Kontrollampe

- Telefonbuchübertrag vom Handy nimmt nciht alle Kontakte ins XC60-Telefonbuch, gibt es hier ein Limit?

jetzt aber zum Positiven:

- der Rest ist Spitze

- Fahreigenschaften (mit 4C-FAhrwerk) sensationell, sehr spritzig

- Komfort top

- Assistenzsysteme hervorragend, vor allem der adaptive Tempomat ist ein Traum und funktioniert einwandfrei (auch in Kurven)

- Platzangebot im Kofferraum extrem gut (hatte vorher einen BMW X3, den schlägt der XC60 um Längen)

Freu mich auf Euer Feedback

lG

Hannes

Hi Haune,

auch ich habe anfang Februar einen XC60 2.4D DRIVe bestellt als MJ2010. Da war noch im Kinetic Aluminium und T-Tec serienmäßig!. Dann hat der Händler mir angeboten den DRIVe mit 163 PS zu nehmen. Jetzt bekomme ich den Motor aber auch das MJ2011. Jetzt weiß ich nicht was ich als Innenausstatung bekomme, weil da in Kinetic auch wieder alles geändert wurde (ich spreche von der luxemburgischen Variante;)). Jetzt ist im MJ2011 Kinetic Lomma und dieses Chrocoal oder wie es auch immer heißt drin. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich müsste für richtig das bekommen was mir zu gut steht, dass heist T-Tec und Aluminium in der Mittelkonsole. Volvo kann mir doch keine Sachen verbauen die ich nie wollte und nie gesehen habe. Weiß einer von euch was da passieren könnte?????:confused::(

LG aus Luxemburg

Ben

Normalerweise Rücktritt vom Kaufvertrag, weil gravierende Änderungen vom Kunden doch akzeptiert werden müssen.

Ich denke, dass die Designauswahl innen und aussen erheblich ist und Farbabweichungen akzeptiert werden müssen. Normalerweise bekommt man doch eine Lieferbestätigung als neues Angebot oder ?

Warum soll für Autohersteller nicht gelten, was für alle anderen Lieferanten gilt ?

Noch hat der Händler doch kein Geld von Dir!

Oder hat der Händler Dir mit der Motoränderung die kompletten Änderungen unbemerkt untergejubelt ?????

am 13. Juni 2010 um 12:05

Hallo Hannes,

Sitzheizung würde ich auf jeden Fall nachrüsten lassen. Du wirst dich später ägern, wenn

du es nicht machen lässt.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpfote

Normalerweise Rücktritt vom Kaufvertrag, weil gravierende Änderungen vom Kunden doch akzeptiert werden müssen.

Ich denke, dass die Designauswahl innen und aussen erheblich ist und Farbabweichungen akzeptiert werden müssen. Normalerweise bekommt man doch eine Lieferbestätigung als neues Angebot oder ?

Warum soll für Autohersteller nicht gelten, was für alle anderen Lieferanten gilt ?

Noch hat der Händler doch kein Geld von Dir!

Oder hat der Händler Dir mit der Motoränderung die kompletten Änderungen unbemerkt untergejubelt ?????

Wie meinst du das?? Versteh das nicht richtig. Aber das Auto wird nächste Woch gebaut ,in der Woche vom 21. 6. Kann doch nicht vom Kaufvertrag zurücktreten.

am 13. Juni 2010 um 12:22

Das ist immer das Risiko, wenn man kurz vor dem Modellwechsel bestellt... wir haben es beim C70 auch riskiert - und siehe da, wir haben eines der letzten vom Modelljahr 2010 erhalten. Zum Glück, denn ab sofort gibt es den T5 nur noch mit automatischem Getriebe und die Preise sind gestiegen (wegen neuer Pakete und längerer Garantie hätten wir mindestens CHF 6000 mehr bezahlt, wenn wir MY2011 gekriegt hätten, dafür elekt. Beifahrersitz und Automat, was wir nicht wollten...).

Die Aussichten, dass du die Sitzheizung nachgerüstet bekommst, erachte ich als sehr gering, denn du hast deinen Wagen in Empfang genommen und somit die Vertragsänderung inkl. Preisreduktion akzeptiert (und ich nehme an, auch schon bezahlt). Wenn du sowieso in die Werkstatt musst, kannst du ja trotzdem mit dem :) verhandeln - ev. wäre www.sitzheizung.de eine Lösung und dein :) kommt dir mit Preis und Einbau entgegen, sodass dir von den 700 Euro was übrig bleibt für den Ärger.

@Ben: Kontaktiere doch am Montag gleich deinen :) und erläutere ihm, dass dir die Innenausstattung sehr wichtig ist. Du wirst dich über Charcoal ärgern, wenn dir Alu gefällt. Und noch ist nichts verloren, wenn das Auto erst produziert wird, ABER mit dem normalen Aufpreis wirst rechnen müssen...

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:48

@janmdl: ich hoffe dass ich mit der Sitzheizungsnachrüstung durchkomme, meiner Meinung ist eine fehlende Sitzheizung grundsätzlich ein verborgener Mängel, also unabhängig von Übernahme, Zahlung oder Unterschrift von mir einforderbar. Aber wir werden sehen.

@schwedenpfote: du hast gefragt welche weiteren positiven Sachen es neben den folgenden gibt

>jetzt aber zum Positiven:

>- der Rest ist Spitze

>- Fahreigenschaften (mit 4C-FAhrwerk) sensationell, sehr spritzig

>- Komfort top

>- Assistenzsysteme hervorragend, vor allem der adaptive Tempomat ist ein Traum und funktioniert einwandfrei (auch in Kurven)

>- Platzangebot im Kofferraum extrem gut (hatte vorher einen BMW X3, den schlägt der XC60 um Längen)

würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen wenn ich alles aufzählte, aber die oben erwähnten Sachen sind mir am wichtigsten, weiters natürlich noch die allgemeine Verarbeitung (Leder beige, sieht gut aus fühlt sich gut an). bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert ausgezeichnet, Handschuhfach ist viel größer als im X3, mehr und bessere Ablage/Staumöglichkeiten als im X3, und neben den Fahreigenschaften die oben erwähnt sind ... ich schau das Auto einfach gerne an :-)

Nein, ich meinte durch den Modellwechsel im speziellen!

Also ich hatte im Grunde das gleiche Problem, ich habe nach dem Modellwechsel einen S80T6 bestellt.

Wollte aber zu Saphirschwarz den grauen Innenraum, den gibt es nun nicht mehr und ich habe schwarz genommen.

Hätte ich in der sogenannten "VOLVO-Übergangsphase" nach altem Katalog bestellt, und der Freundlche liefert mir dann in einer anderen Innenraumfarbe aus, hätte er mich vorher um Einverständnis bitten müssen oder ich kann bei einer Falschlieferung die Annahme verweigern. Will sagen, wenn Dir vorher keiner gesagt hat, das der Innenraum und die Armaturenbrettverkleidung geändert wird, dann denke ich, dass diese "Geschmacks"-orientierte Veränderung nicht einfach vom Kunden akzeptiert werden muss. Ich halte Sie für erheblich.

Sonst könnten wir ja gleich Lotterie spielen!

Wenn ich mir zum Beispiel vorstelle, wie viele Innendesigns es bei Mercedes gibt, dann ist diese Auswahl in der heutigen Zeit ein wichtiger Kaufaspekt.

Thema Sitzheizung ist ja einfach.

Ledersitze ohne Sitzheizung geht gar nicht.

Schau dich mal bei anderen Herstellern um. Im normalfall bedeutet Leder=Sitzheizung includiert.

Ich weiss auch nicht was Volvo da geritten hat das rauszunehmen.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von schwedenpfote

Nein, ich meinte durch den Modellwechsel im speziellen!

alles klar, bis auf den angeblich aus Verbrauchssicht verbesserten Motor hat mir mein Freundlicher nix gesagt, was besser ist

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Thema Sitzheizung ist ja einfach.

Ledersitze ohne Sitzheizung geht gar nicht.

Es geht doch! Habe im V50 MJ2006 Ledersitze ohne Sitzheizung und mir macht das nichts aus.

@MMLenz: Ich bedanke mich für deine Antwort, ich werde versuchen ihn morgen zu erreichen und ihm den Fall zu erklären. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MY2010 bestellt, MY2011 bekommen - Erfahrungen