- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 - MY22 Mängel und unschöne Veränderungen (Sammel-Thread)
XC60 - MY22 Mängel und unschöne Veränderungen (Sammel-Thread)
Hallo zusammen,
ich habe seit Juli diesen Jahres den neuen XC60 MY22 (B4 Diesel AWD Geartronic RDesign, Adaptive Luftfederung, Lichtpaket, Parkassistenz-Paket, Fahrassistenzpaket, Xenium-Paket, Winter-Paket) und bin enttäuscht über die Qualität der Hard- vor allem aber der Software, die in diesem Fahrzeug verbaut wurde.
Kurz vorab: Das Preis-Leistungsverhältnis wie man es von Volvo kannte und erwartet hatte, ist aktuell mit diesem Fahrzeug nicht mehr gegeben!
Die meisten der Mängel/fehlenden Funktionalitäten sind mir aufgefallen, da sie bei Vertragsabschluss noch Teil der Preisliste/des Vertrags waren, seit neustem jedoch nicht mehr aufgeführt sind. Volvo (Händler, Volvo DE und Volvo International) hat bisher leider noch nicht auf meine Anfrage der bekannten anderen Mängel reagiert. Daher möchte ich in diesem Thread gerne mit anderen Besitzern des MY22 über diese Mängel austauschen und diese sammeln.
Welche Mängel/Downgrades hat der XC60 MY22:
Unausgereifte Software und Bedienung (Mitteldisplay trotz August Software Update)
Eigentlich schon der absolute Hauptpunkt. Jegliche Einstellungen sind auf ein Minimum runtergeschraubt. Viele der Einstellungen gar nicht mehr individuell bestimm-/wählbar. Neben den unten weiter ausgeführten Punkten trifft es hier vor allem viele der Fahrzeug-Einstellungen, die man früher hatte. So umfasst das Fahrer-Profil nur noch den Namen des Fahrers (nicht mehr die mit dem Fahrzeug verbundenen Einstellungen - die im MY22 aber eh nicht mehr gemacht werden können). Der Equalizer besitzt nur noch drei Variablen (Surround, Höhen, Tiefen) und auch trotz "premium harman/kardon" system scheint der Sound eher unterirdisch. Eine manuelles Ein-/Ausschalten der Assistenzsysteme (z.b. Bergabfahrhilfe, ABS, Start-Stopp-Automatik, Einstellung des Fahrwerks, etc.) sind alle nicht mehr gegeben. Während der Fahrer früher in der Kachelübersicht alle Einstellungen vornehmen konnte, sind nur noch eine Handvoll der Einstellungen in einem Listen-Menü einzustellen.
Fehlende Drive Modes
Während es früher einstellbare Drive Modes „Individual, Comfort, Eco, Dynamic, Off Road“ gab, die „Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen und Fahrwerk“ anpassbar machen, gibt es jetzt nur noch "Offroad" (bis 30mh/h; Luftfederung: Hoch; Hochdrehend im 1./2. Gang). Der "Comfort"-Modus ist nun immer an - angeblich aber adaptiv mit bestimmten Verhaltensmustern, die m.E. aber überhaupt nicht sinnvoll abgestimmt sind (z.B. mit Wackelpudding Federung bis ca 60km/h)
Instabile Fahrassistenzsysteme
Neben den oben genannten zwei Problemen, die ich eindeutig auf das Mitteldisplay schiebe, gibt es aber auch weitere Software, die mir negativ aufgefallen ist. So passiert es, dass der PilotAssist sich häufig ohne Warnsignal oder Hinweis von alleine ausschaltet. Der Piepton der Einparkhilfe ertönt nur noch in Fahrtrichtung, die Visualisierung des Abstands reagiert auf dieser Seite (nicht-Fahrtrichtung) ebenfalls verzögert (Update: Die Rückfahrkamera und Visualiserung der Sensoren ist vollkommen ausgefallen - die Töne kommen auch nur noch manchmal). Der ParkAssistent, der wie früher eigenständig einparkt, ist gar nicht mehr enthalten - das "Parkassistenz-Paket" umfasst nur noch die Einparkhilfe und Rückfahrkamera
Ungenutzte Mulitfunktionstasten am Lenkrad
Mit den links/rechts Tasten am linken Steuerkreuz konnte man in früheren Volvo Modellen die Modi des Tempomat/Autopilot wechseln. Diese Tasten sind in meinem Fahrzeug vollkommen ohne Funktion. Wechsel geht nur noch über die Optionen im Hauptdisplay (3-Klicks während der Fahrt - viel Spaß)
Ambientebeleuchtung
Bei Bestellung und in den Vormodellen war als Serienausstattung des R-Pakets eine „mehrfarbige“ Ambientebeleuchtung angegeben. Die „Mehrfarbigkeit“ ist nicht gegeben/verfügbar. Die Innenbeleuchtung ist nur an/aus zu machen und in den Einstellungen auf zwei Modi „heller“ und „dunkler“ einzustellen. Das "Heimleuchten" funktioniert lustigerweise nur beim wegfahren - wenn man das Fahrzeug abstellt, ist es rundum dunkel.
Volvo On Call / Volvo Cars App
Trotz Teil des Momentum Pro Pakets und aufwärts, ist diese App derzeit nicht nutzbar. Sie erlaubt zwar ein koppeln des Fahrzeugs jedoch sind danach die Funktionen einfach nicht verfügbar. Im App-Center kam von Volvo folgender Kommentar:
Zitat:
"We are sorry to hear about your experience with your Volvo XC60 and the app has not met your expectations. Right now, all functions are not available for model year 22 in the app. However, more updates will be released where more features will be available. Please visit your Volvo retailer and they will assist you with the repairing.
Welche Mängel/Downgrades hat Volvo:
Falsche Preislisten & Informationen
Glücklicherweise hatte ich viele der Informationen bei Kaufvertragsabschluss separat abgelegt, da mir im Nachhinein erst aufgefallen ist, wie viele Dinge nicht wie bestellt geliefert worden sind. Abgesehen vom Downgrade der Mittelkonsole (was m.E. so bei Volvo nicht zu erwarten gewesen wäre) sind tatsächlich alle anderen von mir genannten Punkte Teil der Preisliste bei Vertragsabschluss gewesen. Erst seit kurzem wurden teilweise Elemente aus der Preisliste entfernt.
Intransparenz bei der Software-Roadmap
Zu Beginn war ich von GoogleMaps und Spotify begeistert. Erst nachdem man die Spielereien gelassen hat und sich ernsthaft mit dem System auseinander gesetzt hat, merkt man wie schlecht dieses eigentlich ist. Dies betrifft auch die paar wenigen verfügbaren Apps (wie Google Maps und Spotify) aber auch die "Standards" wie die Klimaanlage-Regelung, das Radio oder Lenkrad-/Sitzheizung. In vielen tieferen Ebenen der Menüs ist das System sehr langsam und/oder fehlerhaft. Leider verpasst es Volvo hier seine Kunden abzuholen und pro-aktiv mit diesen Fehlern umzugehen. Man erfährt weder welche Probleme bekannt sind, noch bis wann diese gelöst werden sollen.
Die Release-Notes des August-Updates machen einem daher fast schon Angst und lässt sich einen fragen ob das Fahrzeug und seine Systeme überhaupt vorher funktioniert haben.
Zitat:
Aktualisierungen in Softwareversion 1.6
Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.
Optimierung von Stabilität, Leistung und Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme.
https://www.volvocars.com/.../2021w22
Ich bin nun mit dem Händler, Volvo Germany und Volvo International im Kontakt, da ich hier entweder diese Mängel behoben oder eine adäquate Minderung des Kaufpreises erwarte. Trotz allem, ist es immer noch ein designtechnisch tolles Auto und zeitnah eine Alternative zu erhalten ist mit den Chip-/Lieferproblematiken eher unwahrscheinlich. Meine Hoffnung, dass sich die Software bald bessert ist noch da - jedoch würde mich interessieren was ihr alles noch gefunden habt.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Google in; Volvo out.
Ich bin nach 14 Jahren Volvo auf eine andere Marke umgestiegen.
All dies ist der Grund warum ich meinen 2018er XC60 entgegen meiner ursprünglichen Planung einfach behalten werde und am Leasingende kaufe. Warum viel Geld ausgeben für lauter Rückschritte.
Mittlerweile gibts nicht mal mehr eine Benzin-Standheizung im MY22.5
Bei mir funktioniert die Standheizung (Benzin) nicht. Beim Aufruf kommt die Fehlermeldung, dass sie gewartet gehört. Fehler konnte beim Händler trotz Urgenz nicht gelöst werden. Volvo hat noch keine Lösung, es sind mehrere Fahrzeuge betroffen . Mein Fahrzeug xc60 t6 recharge mj 2022
Ich bin ja froh, nach dem Totalschaden im ein Bestandsfahrzeugs zu nehmen.
Aber ich kann gar nicht nachvollziehen was Volvo da treibt. Wollen die ihre Kunden vertreiben?
Aber mein Vertrag läuft ja noch 2,5 Jahre …
Und ich bin froh, dass ich meinen 5-Ender von 2016 nicht gegen ein neueres Modell getauscht habe. Auch wenn ich kurz mal mit einem V90 geliebäugelt hatte. Nein. Nicht umsonst heißt es berechtigt in meiner Branche: Never change a running System. Complete and fix it. But don't chance it, if it runs.
Die Probleme lassen sich hier massenhaft finden / lesen. Manche klagen auf hohem Niveau, andere haben wirklich Probleme und Ärger.
Da wir aber hinsichtlich der Halbleiter am Tropf hängen, was industriell und aus Geiz hausgemacht ist, werden sich die Herren (und vielleicht auch einige Damen und Diverse (damit ich genderneutral bleibe), so sie denn in den Etagen vertreten sind?), ihre Gedanken machen müssen.
Letztendlich aber zahlt der Kunde für die Fehler "von ganz oben".
Leider.
Habe auch einen XC60 MY 2022. Kann alle oben aufgeführten Punkte bestätigen. Habe zum Glück ein Leasing über „nur“ 24 Monate abgeschlossen.
Wenn ich das alles so lese, bin ich froh erstmal nur über "Care-by-Volvo" einen XC60 "gemietet" zu haben. Der soll in 2Wo. beim :-) zur Abholung bereit stehen. Die Laufzeit dazu ist Jederzeit mit einer Frist von 3Monaten kündbar. So kann ich den Wagen erstmal testen und danach entscheiden ob es ggf. doch was anderes werden soll/muss.
Außer der Stsndheizung funktioniert nach Einspielungen der neuen SW-Release 1.6 derzeit alles bei mir. Kann kabellos mein iPhone 11 laden. Navi und sämtliche Assistenzsystem ok. Für meine Unannehmlichkeiten habe ich 50% Ermäßigung bei den Winterreifen erhalten. Ersatzwagen (neuer xc90) inklusive Benzin war ebenfalls dabei
Wenn hier von nicht verfügbarer Benzin-Standheizung gesprochen wird, dann gilt das aber nur für die PIH, richtig? Ich habe für meinen B5 Benziner eine bestellt, und wenn die fehlt wäre das… nunja unschön.
Ja, wirklich schade. Ein Fahrzeug, dass bei der Verarbeitung Maßstäbe gesetzt hat, so zu degradieren. Auch wenn das Sensus eher schon altbacken daherkam, es hat wenigstens seinen Dienst getan. Mich hat Volvo auch vertrieben, auch wegen der fehlenden Apple-Anbindung. In 3 Wochen geht meiner zurück zu Volvo (CBV). Vielleich komme ich eines Tages zurück. Wenn es einen elektrischen XC60 gibt und wenn dieser ohne AAOS daher kommt, wovon ich eigentlich überzeugt bin.
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 7. Oktober 2021 um 07:54:54 Uhr:
Wenn hier von nicht verfügbarer Benzin-Standheizung gesprochen wird, dann gilt das aber nur für die PIH, richtig? Ich habe für meinen B5 Benziner eine bestellt, und wenn die fehlt wäre das… nunja unschön.
Ja es handelt sich um einen Plug in
Zitat:
@AndyQ schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:48:52 Uhr:
Auch wenn das Sensus eher schon altbacken daherkam, es hat wenigstens seinen Dienst getan.
Habe heute das erstmals das Googletainment beim Händler gesehen. Das Sensus braucht sich dahinter nicht zu verstecken, im Gegenteil. Die visuelle Darstellung (Schriftgröße, Anordnungen) ist, wie ich finde, besser an die Umgebung Auto angepasst. Klar, die Kartendarstellung von Google Maps und Datenqualität ist gegen jeden Zweifel erhaben und Kartenscrolling war superflüssig. Aber sonst fand ich das Googlesystem eher unsympathisch. Mir waren z.B. die Schriftgrößen viel zu klein, vor allem im Fahrerdisplay. Irgendwie fühlte sich das ganze an wie Android-Handy ins Auto geklatscht ohne wirklich Anpassungen vorzunehmen. Abgesehen davon waren die MY22 Änderungen beim Inscription im Vergleich zu meinem MY21 echt überschaubar, musste 2x hinsehen um zu erkennen ob es ein Facelift ist oder nicht.
Bin mir sicher dass das Google-System irgendwann das Sensus überholt, aber bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit von Volvo (s. CarPlay) kann das bis zum Facelift MY26 oder so dauern.
Erwähnen wir doch mal das positive:
Google Maps, OTA und es gibt einen immer erreichbaren Knopf für die 360 Grad Kamera. Ohne das man da irgendwo rumwischen und den Button suchen muss.
Wischen für die 360 Grad Kamera und dafür bei voller Fahrt nich mit Wischen und Suchen zwischen PA und AAC zu Wechseln…